News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Um sicherzustellen, dass Konten nicht mit Freunden geteilt werden, die ganz woanders wohnen, wird Netflix künftig verlangen, dass jedes Gerät, auf dem Netflix genutzt werden soll, sich alle 31 Tage mit dem WLAN am Haupt-Standort des Kontos verknüpft und etwas über die Netflix-App oder Netflix-Website streamt.
🤣 Ich habe gar kein (W)LAN am "Hauptstandort". Sind die völlig aus der Zeit gefallen? Was kommt als nächstes? Anwahl von Netflix per POTS und Eingabe des DTMF-Codes?

branhalor schrieb:
Jepp, das ging mir auch durch den Kopf: Unserer hängt ebenfalls am LAN, weil stabilere Leitung. Und dann soll ich im Zweifelsfall extra ins WLAN...? Oder ist das nur stellvertretend für beides gemeint?
Ich denke es geht darum dass mehrere Geräte gemeinsam eine IP Adresse haben zum Zeitpunkt X, ob LAN oder WLAN oder VPN dürfte da keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Phoenixxl schrieb:
Wer guckt schon auf 65"+++?
Gefühlt sind 65" inzwischen die normale Größe, wenn Leute sich nen neuen Fernseher zulegen. Mal abgesehen davon sieht 4k auch auf 55" besser aus, wenn du nicht gerade ewig weit weg sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
DJMadMax schrieb:
Ist ja schon stark, wie viele sich hier beschweren ^^

Für "ordentliche" Kunden ändert sich rein gar nichts - also gibt es auch keinen Grund, sich zu beschweren.

Wem das Angebot zu teuer ist, der muss es nicht nutzen, niemand wird gezwungen.
Hm wie meinst du das, für ordentliche Kunden ? Ich nutze meinen Netflix Account zur Zeit bei mir, meiner Partnerin, in der Bahn, auf Dienstreisen und 2 Tage in der Woche im Hotel wenn ich arbeitsbedingt nicht zu Hause nächtige. Also selbst wenn ich bei meiner Partnerin den Account nicht mehr nutzen würde, hätte ich immernoch Stress, da ich nicht konstant an einem Ort lebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und branhalor
Ok, gut. Dann wird gekündigt. Gibt ja noch andere Quellen um an Serien zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEADZOTS
naja, betriff mich nicht da ich meinen Account zwar mit einem Freund teile aber der Account gehört mir und ich zahle dafür zu 100%, der Freund schaut auch nur ab und zu Netflix, sollte die Sperre kommen wird es nicht mich betreffen

Phoenixxl schrieb:
Ich finde das Gejammer ehrlich gesagt ein wenig lächerlich.
Das UHD Abo braucht man sehr selten. Wer guckt schon auf 65"+++?
Ich alleine in zwei Wohnsitzen, dazu noch die übrigen Personen in meinem Hauptwohnsitz!?
Phoenixxl schrieb:
Wenn man den Account teilen will, dann kostet es wie viel? 2-3€ pro zusätzlichem Mitgucker?
Das ist ein Kaffee am Bahnhof pro Monat...
Es geht mir ums Prinzip! Ich werde als Pendler automatisch mit einem "Account-Sharer" gleichgesetzt! Zudem bin ich ja eben KEIN Account-Sharer, also zahle ich auch keine Zusatzgebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, Tr0nism und Piep00
Klingt für mich fair, dann zählt auch das Argument der Dienstreise oder der 2. Wohnung des Partners nicht mehr. Irgendwelche Schüler oder Studentenszenarien zählen ebenfalls da nicht, da diese entweder in der WG oder in einem Wohnheim teilen können oder sie nutzen zu Hause eben nicht den eigenen Account und wohnen sie trotz Studium alleine, dann haben sie auch erneut das Geld für ein weiteres Netflix Login.

Und wer bei den wenigen Fällen längerfristig woanders ist oder gar den Luxus einen 2. Wohnsitzes oder generell eines Urlaub länger als 4 Wochen sich leisten kann, kann entweder auch mal ohne Netflix auskommen oder sich eben einen 2. Account anlegen bzw. extra bezahlen, denn so teuer ist das auch nicht.

Alles kann man im Leben nicht schmarotzen.
Und wenn gibt es dafür den EPIC Game Store :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Hier wird gerade eine Lawine losgetreten. Netflix stellt hier sozusagen einen Präzedenzfall. Alle anderen Anbieter werden sich das ganz genau anschauen, was dies für Auswirkungen haben wird. Wird dies zum Erfolg, kann man sich sicher sein, dass der Rest auch auf den Zug springen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Coenzym, Piep00 und 3 andere
Also über die Geräteverwaltung im Netflixkonto ist jetzt schon ganz genau zu sehen, wer sich wann und wo mit welchem Gerät angemeldet hat.

Ein Account, 3 Standorte:
Anhang anzeigen 1318978 Anhang anzeigen 1318979
Anhang anzeigen 1318981

Da wird es kein Problem sein auzusortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und RedRain
ab wann ist das den aktiv?

Kerasto schrieb:
Der Smart-TV muss also einmal im Monat ins WLAN, obwohl er die ganze Zeit im Lan hängt, damit er nicht gesperrt wird?

Da wird viel Arbeit auf den Kundenservice zukommen
wenn das wirklich so Kundenunfreundlich für den ehrlichen Nutzer umgesetzt wird, bin ich bei Netflix raus....

Weyoun schrieb:
Ich alleine in zwei Wohnsitzen, dazu noch die übrigen Personen in meinem Hauptwohnsitz!?
Wird wahrscheinlich auch Leute geben die haben noch mehr Wohnsitze und schauen Netflix, die bei Netflix werden dafür schon eine Lösung finden :freak:

h00bi schrieb:
ich seh hier keine Gängelung, außer du bist länger als 31 Tage auf Reisen.
Stand Info jetzt:
Alle 31 Tage alle Geräte einmal ins WLAN hängen und einmal damit streamen, ansonsten werden sie gesperrt. Empfinde ich schon als Gängelung.
Ob sich das bezüglich Netzwerk, geloggte IP und Co. noch konkretisiert / ändert bleibt abzuwarten.
Die DSGVO könnte beim Zusammenführen der ID und Netzwerkdaten auch noch mal mit ins Spiel kommen.

Falls es so kommt, wird es meiner Meinung nach einen Schwund bei Netflix geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Captain Mumpitz und elvis2k1
Wie viele Leute haben hier denn bitte alle einen Zweitwohnsitz? Dachte das wäre eher so ein Ausnahme Ding :D
Mal davon abgesehen steht direkt im Artikel schon eine potenzielle Lösung für die ganze Problematik. Wenn sich das am Ende so trivial umgehen lässt, ist das für Netflix vermutlich auch keine super Lösung.

Am Endes des Tages ist das nur Zahlenschieberei. Wenn das umgesetzt wird und die Zahl der Abos deutlich zunimmt, weil viele halt nicht verzichten wollen, wird sich das schon rechnen. Der Rest hat dann halt Pech gehabt.

ich bin im Monat so 2 wochen außerhalb arbeiten, dann wird das wohl nichts mehr mit im hotel schauen bzw nur einmal bis der code wieder abgelaufen ist ?

KurzGedacht schrieb:
Was ein Bullshit.
Wenn die das wirklich durchziehen verprellen die einfach alle Kunden die aus welchen Gründen auch immer viel unterwegs sind.
Auch dir nochmal: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Netflix hierfür eine valide Lösung finden wird.

tnev schrieb:
Hm wie meinst du das, für ordentliche Kunden ? Ich nutze meinen Netflix Account zur Zeit bei mir, meiner Partnerin, in der Bahn, auf Dienstreisen und 2 Tage in der Woche im Hotel wenn ich arbeitsbedingt nicht zu Hause nächtige. Also selbst wenn ich bei meiner Partnerin den Account nicht mehr nutzen würde, hätte ich immernoch Stress, da ich nicht konstant an einem Ort lebe.
Ja, du bist eben auch kein "ordentlicher Kunde", der brav an einem Fleck verharrt und somit besser auszuspionieren wäre :D

Nein, ernsthaft: gebt dem System doch erst einmal ein wenig Zeit zu gedeihen.

Gut, dann gucke ich eben wieder mehr auf dDownload die Urlaubsbilder meiner Freunde.

Zurück
Oben