News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Wie hier einige schon sagen, finde ich das Abo-Modell total Banane. Die Streamqualität mit der Anzahl der Geräte zu koppeln hab ich noch nie verstanden.
Was mir aber wirklich zu weit geht, ist die Sammelwut an Daten, die hier nur zu einem Zweck erhoben werden, ohne dass dem Nutzer daraus ein Vorteil entsteht. Paid Sharing oder kein gleichzeitiges Streamen auf zwei Geräten wäre vollkommen ausreichend und das unterstütze ich auch. Aber hier führt es doch nur dazu, dass ich mir halt mit den Nachbarn den Account teile und nicht mehr mit den Eltern.

Bin gespannt wie Netflix das technisch löst. Wenn die Abfrage über einen gesonderten Server läuft, müsste der sich im Pihole bestimmt blockieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
xexex schrieb:
Hier lesen viele schon wieder den scheinbar nur teilweise.
Was soll ich sagen Touchè...

Mit den 2,99€ zusätzlich komme ich klar.

Netflix muss aufpassen es nicht zu übertreiben, sonst wird das eine "On" / "Off" Beziehung wie Disney Plus. Ich denke der Faktor, dass sich geteilte Accounts nicht so leicht kündigen lassen wie allein genutzte sollte man nicht unterschätzen.
 
@weyon Wenn der TV im LAN hängt, kann der dann auch die SSID abfragen? (also anders als über die iengebaute Standortabfrage, die vermutlich sätmliche SSIDs scannt und speichert).
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
"On" / "Off" Beziehung

Das ist die Zukunft für sämtliches Streaming, wir haben jetzt über Weihnachten einfach alle großen Streaming Dienste gebucht, Disney, Netflix (läuft immer), Paramount, Amazon, das wird jetzt auch wieder nach und nach gekündigt. Disney machts natürlich schlau Mandalorian kommt im März... aber bei Paramount wirds nach dem Februar ziemlich sicher aufhören....
 
Conqi schrieb:
31 Tage gehen doch auch so schon auf Geräten bis man wieder im heimischen Netz sein muss. Die 7 Tage Codes kommen da oben drauf.
Stimmt, problematisch wird es wenn ich mich aber an einem neuen Gerät zum Beispiel SmartTV im Hotelzimmer anmelde. Auf jeden Fall nicht sehr kundenfreundlich :)
 
canada schrieb:
Hast du Bleikugeln an deinem TV hängen das der auf 45kg kommt???
Ergänzung ()
Es gab mal eine Zeit, da waren hochqualitative LCD-TVs mit vielen Dimming-Zonen noch richtig tief (bis 10 cm) und sauschwer. Ich habe noch einen Sony 65 Zoll aus dieser Zeit (einer der allerersten mit Android TV). ;)
 
LucLeto schrieb:
problematisch wird es wenn ich mich aber an einem neuen Gerät zum Beispiel SmartTV im Hotelzimmer anmelde.
Welches Hotel bietet das denn überhaupt? Ich hab noch nie gesehen, dass Gäste Zugriff auf irgendwelche Apps kriegen. Entweder hat man nur das Angebot vom Hotel oder muss per HDMI ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hauptprofil darf ohne Limit schauen. Alle weiteren Zugriffe sind auf Zeitraum X begrenzt.
Preise etwas runter und so konkurrenzfähig bleiben. Vielleicht sogar mehr Abos generieren.
Aber nein, lass mal lieber die Kunden etwas gängeln, Preise erhöhen und/oder Hürden in den Weg legen, dass eigene Produkt zu konsumieren.

Auf solche Lösungen kommen auch nur die BWLer dieser Welt… und bitte nicht persönlich nehmen, falls sich hier ein paar tummeln. 😬😅
 
Phoenixxl schrieb:
Das UHD Abo braucht man sehr selten. Wer guckt schon auf 65"+++?
Ich und sehr viele, die ich kenne. 65" ist doch heute keine besonders Größe mehr. Abgesehen davon bekommt man nur dort HDR, was ich sowieso für wichtiger halte. Zudem die höhere Bitrate als bei HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und lord.orth
Bye bye..

Screenshot_20230131-165823_WhatsApp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Khalinor schrieb:
Also über die Geräteverwaltung im Netflixkonto ist jetzt schon ganz genau zu sehen, wer sich wann und wo mit welchem Gerät angemeldet hat.

Ein Account, 3 Standorte:
Anhang anzeigen 1318978 Anhang anzeigen 1318979
Anhang anzeigen 1318981

Da wird es kein Problem sein auzusortieren.
Selber Haushalt, unterschiedliche Standorte ...
Screenshot 2023-01-31 165742.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Khalinor
xexex schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, für Geld kannst du deinen Account weiterhin teilen.

Ist das weiterhin möglich? Ich dachte das soll erst noch kommen? Hab dafür noch kein preisschild entdeckt.
 
Weyoun schrieb:
Es gab mal eine Zeit, da waren hochqualitative LCD-TVs mit vielen Dimming-Zonen noch richtig tief (bis 10 cm) und sauschwer. Ich habe noch einen Sony 65 Zoll aus dieser Zeit (einer der allerersten mit Android TV). ;)
Dann ist unser Sony XF95 zum Glück trotz guter Dimming Zonen Anzahl leicht :-)
 
Haha, bei uns hat jeder sein Smartphone mit 5G und Hotspot...und jetzt? Überprüft Netflix den Einwahlpunkt (Antenne)? Muss ich jetzt ein Wlan über 5G stationär mit zweiter Sim beantragen? Was für ein Blödsinn.
 
DFFVB schrieb:
@weyon Wenn der TV im LAN hängt, kann der dann auch die SSID abfragen? (also anders als über die iengebaute Standortabfrage, die vermutlich sätmliche SSIDs scannt und speichert).
Ich denke nicht (wenn ich meinen Sony mit dem LAN-Port ins Internet verbinde, wird WLAN nicht mehr als Option verfügbar angezeigt). Ob natürlich interne Apps des Smart-TVs dennoch die SSID "sehen" können, oder ob die WLAN-Sektion dann zwecks Stromsparen komplett deaktiviert ist, kann ich nicht sagen.
 
Also, ich kann vermelden, dass die Hotline von Netflix über die Dinge aus den im Artikel verlinkten FAQ scheinbar (noch) nicht informiert ist :D Und ja, "WLAN" scheint irgendwie synonym zu "Netzwerk" oder sogar "Internetanschluss" verwendet zu werden... my god. Also: Mal schauen, was sich da jetzt entwickelt. Sollte ich irgendwie mal irgendwann eine Diskussion mit denen über die von meiner Familie in unserem Haus genutzten Geräte haben, ist der Account schneller zu als die "Accountsharing" sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, LucLeto, fox40phil und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Die DSGVO könnte beim Zusammenführen der ID und Netzwerkdaten auch noch mal mit ins Spiel kommen.
Müsste man durch eine DSGVO Anfrage nicht heraus bekommen welche Daten die erfassen und dementsprechend sammeln? Insofern die alle Infos heraus geben, wäre doch mal was wenn alle eine Anfrage starten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Conqi schrieb:
Welches Hotel bietet das denn überhaupt? Ich hab noch nie gesehen, dass Gäste Zugriff auf irgendwelche Apps kriegen. Entweder hat man nur das Angebot vom Hotel oder muss per HDMI ran.
Habe mich unglücklich ausgedrückt, ersetze Hotel mit Unterkunft. In diesen steht meistens nur ein Cosumer TV kein spezieller SmartTV mit Extra Hotel Firmware :)
 
Phear schrieb:
Wie viele Leute haben hier denn bitte alle einen Zweitwohnsitz? Dachte das wäre eher so ein Ausnahme Ding :D
Im Osten viele, wo einer aus dem Haushalt in den Westen fährt zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Es könnte so einfach sein....ohne die Kundschaft mit so einem Quatsch zu ärgern.

SD-Abo weg, Hd und 4k-Abo generell auf Singleuser stellen und zu guter letzt die Preise nach unter korrigieren, dann pro weiteren Nutzer egal wo der hockt die letztens erwähnten 2-3€ .

Ist genau der gleiche Müll wie mit den Denuvo Kopierschutz, das kostet alles Geld und bringen tut es kaum was, nur der erhliche Kunde gegängelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, LucLeto, Demon_666 und 5 andere
Zurück
Oben