News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Photographil schrieb:
….

Natürlich geht das nicht auf, wenn du einen völlig eigenen Internetprovider hast... Genau das soll ja auch unterbunden werden! Die Ortschaft spielt hier keine Rolle sondern nur der Anschluss...

Netflix hat einfach nicht weiter gedacht als bis zum Tellerrand…

Viele haben 2 Wohnungen, also fängt hier der Käse schon an… 😂

Chilisidian schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Quartalsbericht.

Yap ich auch - das wird für mich nicht weniger als ein Stellvertreter für die gesamte Branche. Keiner hat Bock auf Abos. Alle sind Abos ggü kritisch. Daher "Mit Speck fängt man Mäuse." Man erlaubt das Teilen. Wenn man jetzt die Daumenschrauben anzieht, dann ist das okay, aber wenn das dann alle machen sollen (MS mit Office, Spotify), dann bin ich gespannt wie es weitergeht mit der Abokiste...

Berserkervmax schrieb:
Accountsharing ist nicht erlaubt - Punkt !
Wobei es hier definitiv graue Zone gibt, welche aus meiner Sicht in Gängelung enden wird.
Es gibt durchaus Leute die den Dienst zuhause nutzen oder auch mal bei ihren Eltern/Familie. Dass man dann auf dem Fernseher schauen will und nicht auf nem Handy oder Laptop dürfte selbstverständlich sein.

Ich persönlich schaue Netflix wenn dann nur am Wochenende/im Urlaub und da bin ich öfter bei meinen Eltern als zuhause. Meine Eltern nutzen den Dienst höchstens wenn wir mal zusammen Film schauen.

Somit ist es aus meiner Sicht kein Account Sharing und wer jetzt kommt "aber ihr seid nicht ein Haushalt" der kann mich mal, das geht an der Realität vorbei! Ich teile den Account mit niemandem und zahle auch alles alleine. Dass man mich dann wegen sowas doppelt zur Kasse bitten will finde ich nur noch frech.

Netflix hat ja seit Jahren nicht auf Leute gehört die nur 1 Stream mit UHD haben wollten, da hat man die Leute gerne höher bezahlen lassen.

Eigentlich ein Offenbarungseid. Die Innovation ist nicht mehr vorhanden (streamen ist jetzt nicht mehr hip und was cooles) und das Angebot ist auch nicht mehr so gut. Jedes Jahr einen Tophit zu landen ist schon statistisch unwahrscheinlich.
Kommen dann noch überzogene Wachstumsversprechen für die Investoren dazu ist man schnell am Punkt wo die Zitronen (Bestandskunden) ausgepresst werden sollen. Das führt regelmäßig in die Bedeutungslosigkeit oder sogar in die Insolvenz.

Das hat halt mit Account-Sharing bekämpfen nichts mehr zu tun.

Ich kann den TV bei meinen Schwiegereltern nicht in mein "WLAN" bringen, der passt einerseits nicht mal in mein Auto, andererseits fahre ich garantiert keine 500 Kilometer einen TV durch die Gegend. Aber das ja mal nur am Rande als witzige Anekdote.

Mir erschließt sich auch nicht, wie das funktionieren soll - scannt Netflix dann mein Heimnetzwerk nach MAC-Adressen (weil IPs ändern sich ja) und schickt die nach Hause? Weil nach der öffentlichen IP kann es ja nicht gehen, die ändert sich ja oft. Oder guckt Netflix nur nach dem Namen des WLAN-Netzwerk, und spricht deshalb von nur von WLAN? Was mache ich dann mit meinem PC, der kein WLAN hat? Wie funktioniert das Ansehen im Browser, denn ich denke nicht, dass Netflix da all diese Daten abgreifen kann? Generell weiß ich auch nicht, inwiefern Apps auf TVs, etc. das können, speziell "dumme" Smart-TVs die nicht gerade mit Android TV oder WebOS laufen.

Ich habe nach dieser Meldung mehr Fragen als vorher.

Krass. Okay, wird dies enforced - werde ich mein seit "Since December 2014" bestehendes Netflix-Abo gerne und sorgenfrei kündigen. Sowas öhm, nööö. Dann muss eben der Hauseigene Plex Dienst ausgebaut werden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Wenn sich jemand über ein Gerät, das nicht mit Ihrem Netflix-Haushalt verknüpft ist, in Ihr Konto einloggt oder der Zugriff auf Ihr Konto regelmäßig von einem Standort außerhalb Ihres Haushalts erfolgt, fordern wir Sie möglicherweise dazu auf, das Gerät zu verifizieren, bevor es für die Netflix-Wiedergabe genutzt werden kann. Wir tun dies, um sicherzustellen, dass das Gerät, mit dem das Konto genutzt wird, zur Kontonutzung autorisiert ist.
[...]
Eine Geräteverifizierung kann in gewissen Abständen erneut erforderlich sein.
@Frank Ist das gerade geändert worden? Weil das liest sich ganz anders, und von 7 Tagen steht da auch nichts mehr.

Klingt für mich ehrlich gesagt so, als wenn Netflix einfach nur den groben Standort der IP-Adresse abfragt, und wenn der passt und nicht gerade von 2 IPs gleichzeitig geschaut wird, wird wahrscheinlich nichts passieren - und sonst muss man halt einen Code per SMS oder Mail anfordern. Immer noch nicht ideal, aber klingt schon besser.

Gut ok, was Netflix dann aus meinen 2 Anschlüssen mit Load Balancing macht, bei denen sich durchaus auch mal während des Streamings die IP ändern kann (Einstellungssache, aber so kann ich z.B. mit Steam beide Leitungen gleichzeitig zum runterladen nutzen, da wohl mit mehreren Streams geladen wird), ist wohl die andere Frage, aber naja das dürften vielleicht 0,1% der Netflix Nutzer haben, ist dann wohl mein Problem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Moin zusammen, ich hab eine Datsche mit Smart-TV. Sehe ich das richtig, dass ich fortan dort nicht mit meinem Netflix-Account schauen kann?

Puh, starker Tobak selbst für Leute, die kein Account-Sharing machen.
Danke an alle Schmarotzer, und danke Netflix.

Da wird die Kündigung folgen, wenn ich dann auf Reisen Probleme haben werde Netflix zu nutzen.

Raubkopien haben immer mehr abgenommen, dank dieser Grauzone. Aber immer noch besser als Piraterie.

Sehe jetzt aber kommen, dass wieder mehr Leute auf solche Wege "zurückgehen"...

Ich nutze es auch mit Freunden, wenn dies dann so wird, dann wird Netflix heftig Minus machen und können den Laden schließen.

Krass, wie viele Leute hier wohl eine zweite Wohnung haben und sich diese leisten können, sich dann aber über die paar mickrigen Euros für bisschen Netflix beschweren. Das Abo gilt halt nur für einen Wohnsitz, so einfach ist das.

Ich selbst habe den Netflix Account einer Freundin ewig lange mitbenutzt. Das hat sich aber schon Anfang des Jahres gegeben, denn ich habe in letzter Zeit recht wenig Interessantes auf Netflix gefunden und es bestand demzufolge auch kein Interesse, ein eigenes Abo abzuschließen.

Somit bin ich derzeit bei gar keinem Streaming-Anbieter mehr 🤗

silentdragon95 schrieb:
[...]
Mir erschließt sich auch nicht, wie das funktionieren soll - scannt Netflix dann mein Heimnetzwerk nach MAC-Adressen (weil IPs ändern sich ja) und schickt die nach Hause?
[...]
Hab ich mich auch schon gefragt. Denke, dass die MAC-Adresse Datenschutzrechtlich ein Problem darstellen könnte, aber was weiß ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Ja dann ist aber der Vorwurf, dass die Leute hier nicht lesen können nur so halb richtig,
Es ging um den Artikel, wo schon in der Einleitung genau drauf hingewiesen wird. Kritisiert wird hingegen weiter fröhlich und überliest diesen Satz völlig. Am "lustigsten" sind dann noch die Aussagen "ich habe mein Konto gekündigt" obwohl die genannten Maßnahmen noch nicht einmal in Kraft sind.

Es gilt aktuell immer noch:
Netflix wird das Konten-Sharing in weiteren Ländern später als geplant beginnen. Das erklärte Netflix anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen. Auf die Frage, wann das Konten-Sharing in weiteren Ländern starten wird, erklärte Greg Peters, Co-Chief Executive Officer bei Netflix: "Wir sind bereit, diese im Laufe dieses Quartals einzuführen. Wir werden das etwas gestaffelt machen, da wir mit verschiedenen Ländern arbeiten." Laut Peters wird es das Konten-Sharing "in den nächsten paar Quartalen" in allen Netflix-Ländern geben.

Früher werden die im Artikel genannten Maßnahmen vermutlich auch noch nicht aktiv sein, hier ging es erst einmal darum zu klären, wie es in der Zukunft technisch umgesetzt werden soll, aber das war für viele schon zu viel Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Netflix, würde es kündigen, aber meine Frau sieht das anders.
Gut, ist halt so. :grr: Der Account wird mit niemandem geteilt.

A: Ich nutze bis auf seltene Ausnahmen kein Wlan. Alles via Kabel.

B: Jetzt frage ich mich aber auch, welche Daten da an Netflix gehen.
Wenn die mein Heimnetz überwachen, nehme ich gerne etwas Krach mit der Frau in kauf.

Ich möchte aber betonen, dass ich bzgl. dieser Teilerei auf der Seite von Netflix stehe.
Man geht ja auch nicht mit 10 Mann zum Chinesen, bestellt 1x All You Can Eat und betreibt dann Food-Sharing.
Dann endet die nette Runde zu 100% vor der Tür, oder mit 10X Essen auf der Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
fullnewb schrieb:
Krass, wie viele Leute hier wohl eine zweite Wohnung haben und sich diese leisten können, sich dann aber über die paar mickrigen Euros für bisschen Netflix beschweren. Das Abo gilt halt nur für einen Wohnsitz, so einfach ist das.
fullnewb schrieb:
Ich selbst habe den Netflix Account einer Freundin ewig lange mitbenutzt.
Klingt eher nach Neid - dazu kommt noch, dass du das System offensichtlich missbraucht hast. Ich nicht. Ich habe aber zwei Wohnsitze - und das ist sicher nicht selten, es gibt ca. 2 Mio davon - und zahle aktuell 18€ für Netflix. Dafür darf ich dann schon Zweitwohnsitzsteuer zahlen. Ich zahle ganz sicher nicht weitere 18€ für meinen Netflixaccount am Zweitwohnsitz, und am besten dann noch weitere 18€ fürs Ferienhaus. Ich prophezeie ein rasantes Comeback der Warez-Foren und illegalen Streams, wenn sie daran festhalten sollten.

Robo32 schrieb:
3. Bei festen Standorten wie Zweitwohnung sowieso egal da eben V...N.
War alles das nicht kann und darauf "angewiesen" sein sollte und google nicht bedienen kann hat Pech gehabt.
Genau mein Humor. "Wer nicht wie ich technikaffin ist und mit 21.000 Beiträgen in einem Computerforum ganz offensichtlich in einer Bubble lebt, hat halt Pech gehabt, wenn er es nicht schafft die neuen Regelungen technisch zu umgehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Captain Mumpitz
Wie soll das funktionieren? Täglich neue IP dank Zwangstrennung. Ich werde dann mein Abo kündigen, denn wenn ich nicht mal im 14 tägigen Urlaub vor den Gängeleien sich bin, seh ich auch nicht ein 18€ im Monat zu zahlen.
Winke winke Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Zurück
Oben