Die Anbieter werden schon noch merken, dass die Fragmentierung dem Markt schadet. Normal sollte man ja meinen, dass Konkurrenz gut ist für den Kunden. Aber wenn es wie bei den Fußballrechten ist, wo jeder Anbieter nur noch exklusive Inhalte hat, ist das defacto keine Konkurrenz.
Bei Musik scheint es ja einigermaßen zu funktionieren - gefühlt ist es fast egal, ob ich Apple Music, Spotify oder Amazon Music nehme, klar gibt es inhaltliche Unterscheide, aber ein kurzer Quercheck bei der von mir am meisten gehörten Musik ergab, dass es für mich bis auf ein Titel egal wäre ob Amazon Music oder Apple Music (und den Titel scheint es halt hier nicht zu geben, bei Apple ist er grundsätzlich drin).
Dort habe ich Konkurrenz und auch keinen Grund, zwei Anbieter oder so zu nehmen - auch wenn icih es gerade habe, bin mit Amazon Music unzufrieden und teste Apple Music mal kostenlos nebenher.
Aber im Film-/Serien-Streaming ist die Landschaft eine ganz andere. Und die Kunden werden das auf Dauer einfach nicht mitmachen - sei es weil sie es nicht können oder wollen.
Bei Musik scheint es ja einigermaßen zu funktionieren - gefühlt ist es fast egal, ob ich Apple Music, Spotify oder Amazon Music nehme, klar gibt es inhaltliche Unterscheide, aber ein kurzer Quercheck bei der von mir am meisten gehörten Musik ergab, dass es für mich bis auf ein Titel egal wäre ob Amazon Music oder Apple Music (und den Titel scheint es halt hier nicht zu geben, bei Apple ist er grundsätzlich drin).
Dort habe ich Konkurrenz und auch keinen Grund, zwei Anbieter oder so zu nehmen - auch wenn icih es gerade habe, bin mit Amazon Music unzufrieden und teste Apple Music mal kostenlos nebenher.
Aber im Film-/Serien-Streaming ist die Landschaft eine ganz andere. Und die Kunden werden das auf Dauer einfach nicht mitmachen - sei es weil sie es nicht können oder wollen.