News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Die Anbieter werden schon noch merken, dass die Fragmentierung dem Markt schadet. Normal sollte man ja meinen, dass Konkurrenz gut ist für den Kunden. Aber wenn es wie bei den Fußballrechten ist, wo jeder Anbieter nur noch exklusive Inhalte hat, ist das defacto keine Konkurrenz.

Bei Musik scheint es ja einigermaßen zu funktionieren - gefühlt ist es fast egal, ob ich Apple Music, Spotify oder Amazon Music nehme, klar gibt es inhaltliche Unterscheide, aber ein kurzer Quercheck bei der von mir am meisten gehörten Musik ergab, dass es für mich bis auf ein Titel egal wäre ob Amazon Music oder Apple Music (und den Titel scheint es halt hier nicht zu geben, bei Apple ist er grundsätzlich drin).

Dort habe ich Konkurrenz und auch keinen Grund, zwei Anbieter oder so zu nehmen - auch wenn icih es gerade habe, bin mit Amazon Music unzufrieden und teste Apple Music mal kostenlos nebenher.

Aber im Film-/Serien-Streaming ist die Landschaft eine ganz andere. Und die Kunden werden das auf Dauer einfach nicht mitmachen - sei es weil sie es nicht können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Bonanca
@Realseth Lies mal die vorherigen Beiträge... Netflix hat die Seite zwischenzeitlich angepasst. Screenshot vom vorherigen Zustand z.B. in #286

• Gefällt mir
Reaktionen: Realseth
Dr. MaRV schrieb:
Woher weiß man eigentlich welches WLAN der Hauptstandort ist? Was ist beim ändern der SSID, bei Umzug, wenn sich die IP-Range ändert, dafür reicht auch schon ein Anbieterwechsel.
Wie kommst du drauf die öffentliche IP wäre dafür relevant? Bei vielen DSL-Kunden ändert die sich täglich.

Dr. MaRV schrieb:
Was ist, wenn ich mir ein Konto bei meinen Eltern erstelle und dann bei mir zu Hause nutzen möchte?
Mein Gott, dann kommt halt ne kurze Abfrage "Wollen sie ihr derzeitiges Netzwerk zum neuen Hauptnetzwerk machen ?" Das ist doch jetzt wirklich keine Rocket Science.
Dr. MaRV schrieb:
Wir nutzen aus Bequemlichkeit die gleiche SSID mit dem gleichen Passwort.
In meinen Augen kann man gar nicht genau sagen, wo der Hauptstandort ist. Dazu bräuchte man eigentlich die Postanschrift des Kontoinhabers und den GPS-Standort der eingebuchten Geräte.
Was ist mit Geräten die ausschließlich per LAN mit dem Netzwerk verbunden sind? Ich zieh nicht extra das Kabel von den AppleTVs und Computern ab. WLAN ist deaktiviert, sobald ein Kabel in der Buchse steckt.
Du hast scheinbar ein oberflächliches Verständnis davon, wie Netzwerke funktionieren und weil dir (vermutlich nach max 10 min nachdenken) keine andere Möglichkeit einfällt ein Netzwerk zu Identifizieren, als über die SSID ist es total abwegig, dass den Ingenieuren bei Netflix vielleicht was anderes einfällt? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich lebe in einer Patchwork Familie und Nutze die offiziellen Kanäle/Accounts im UHD ABO für mich und meine Kids.
Völlig lebensfremd, warum Begrenzen sie nicht einfach die Anzahl der Endgeräte, meinetwegen max.2 pro Kanal. Soll mein großer jetzt alle 4 Wochen seine TV zu mir schleppen!?

Ich denke ich melde mich dann auch erstmal ab aus Protest, wenn die ersten Geräte raus fliegen.

Bin ich froh seit zwei oder drei Jahren von diesem Ganovenverein weg zu sein!
Die haben doch den Knall noch nicht gehört 🤣
Völlig am Leben vorbei - aber gibt bestimmt genug Menschen, die das mit sich machen lassen. Ich gehöre nicht dazu.

Im Übrigen: wenn man den ehrlich zahlenden Kunden über die Bank lang zieht, dann braucht man sich am Ende nicht über Randbewegungen, am eigenen Angebotsmodel vorbei, beschweren. Dies wird nun vermehrt passieren - Safe! Da lege ich ordentlich Knete in den Topf, bei dieser Wette 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Unti
Wenn man. Sich hier die Kommentare durchliest bekommt man das Gefühl der ein oder andere wird gezwungen Netflix zu abbonieren...

Was ist los mit euch? Bestellt es ab und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, linuxxer, fullnewb und 6 andere
Ich seh da kein Problem für mich.
Einfach sein Netflix account auf eine Email Adresse ändern, die man dann shared und am handy einbindet.
Damit können alle User im Account einfach alle 7 Tage ein code anfordern und gut ist.
Ist jetzt auch nicht so viel Arbeit....

Wenn die Mehreinnahmen dann bitte auch für mehr Budget5und bessere Serien verwendet werden, bezahle ich auch gerne.

Maniac, Godless, Stranger Things, The Ranch, The Witcher, Inside Job, Queen's Gambit, Barbaren, Altered Carbon (Season 1), Cyberpunk Edgerunners und Castlevania haben mir viel Freude bereitet. Insgesamt gibt's aber zu viel Durchschnitt, der mir meine Zeit nicht wert ist. Ich muss nicht eine Serie gucken, nur damit irgendwas im Fernseher läuft oder ich Beschäftigung habe.

Aber man muss sein Abo ja auch nicht durchlaufend nutzen, sondern kann gezielt für bestimmte Serien abschließen.

Bei Sky/Wow, warte ich auch nur bis alle Folgen von The Last of Us erschienen sind, damit ein einmaliges Monatsabo ausreicht, um die Serie zu sehen.

Sollte ich in irgendeiner Weise Einschränkungen bemerken, war es das mit dem uhd abo. Nutze es sowieso immer weniger.

Mal sehen wie lange es noch dauert bis der Mist sich meldet. Werde Netflix dann ggf. aber nur noch monatsweise nutzen und nicht mehr durchlaufen lassen.

Irgendwann ist auf bestimmten Märkten halt einfach mal das Ende des Wachstums erreicht. Schon merkwürdig, dass man hier der Meinung ist über solche Wege nioch (signifikantes) Wachstum erreichen zu können...

RAMSoße schrieb:
Mein Bauch sagt, da wird der "ehrliche" Nutzer wieder etwas gegängelt, da er die Geräte ggf. verbinden muss.
Ich sehe jetzt für mich keine Gängelung, aber ich nutze das auch ausschließlich Zuhause und meine Eltern und Bruder wohnen im selben Mehrfamilienhaus. Insofern kein Problem.

Aber ich bezweifle generell, dass sie sich damit einen Gefallen tun werden. Die Abos werden wohl eher zurück gehen, das ist fast immer so, wenn Restriktionen bei so etwas eingeführt werden. Und kaum einer wird bereit sein, deshalb plötzlich ein eigenes Abo abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wäre schön, wenn Netflix nach "Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll" auch noch erklärt, wie man das sharen zukünftig ausgestalten will.
Es wäre zumindest maximal dämlich, wenn man die Extragebühr für Sharing hierzulande nicht anbietet und davor schon Accounts sperrt/einschränkt.
Zumindest für mich, der bisher kein Problem hätte, das noch irgendwie auf die Mitnutzer aufzuteilen, ist die Option ausschlaggebend. Alleine sinds mir die 18 Euro nicht wert und die Tarife mit schlechtem Bild ebenso wenig. Meinen "Mitschauern" ist das aber ebenso nur ein Nice-To-Have, weil mans günstig bekommt und hin und wieder nutzt.
Einenen eigenen Account würde sich keiner von denen machen.

Hier haben sie es jetzt in der Hand, ob sie die Altkunden bei der Stange halten und ein akeptables Angebot machen oder ob sie Leute loswerden wollen, die zu wenig lukrativ sind.
Ich befürchte gerade, dass die Aktion nach hinten losgeht.
Zumindest für meine Nutzung ist es dann nicht mehr funktional, wenn ich die 18Euro alleine zahlen muss und ich mehrmals im Jahr einige Wochen in Europa beruflich unterwegs bin, teilweise auch 2 Monate. Da wär dieses komische "Prüfen ob du daheim bist" selbst für einen Account für mich allein schon ein Kündigungsgrund. Kanns ja dann nicht mehr nutzen, obwohl ICH allein dafür bezahlen würde.
Ich glaub auch kaum, dass jemand seinen Benutzer im Accoung mit wem anders shared. Wie soll man denn noch wissen, wo man bei ner Serie aufgehört hat, wenn mehrere das selbe anschauen mit einem User.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Komisch, ich benutze Netflix Premium in meinem Haus an 5 Geräten, davon nicht an allen gleichzeitig, und sehe da überhaupt keine Probleme auf mich zukommen.

Ihr konstruiert hier aus außergewöhnlichen Umständen irgendwelche Probleme. Denke die Aktion von Netflix richtet sich genau gegen die, die hier lautstark rumheulen. Die meisten regulären Nutzer werden von der Umstellung nichts merken. Und die, die es trifft, vermutlich zu Recht. Mal von den ganzen super vielreisenden und Leuten mit drei Wohnsitzen abgesehen, die hier offensichtlich zu Hauf vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, linuxxer und Hanni2k
iGameKudan schrieb:
Ja, bekommt man für 8€/Monat. In 720p...

Bei allen anderen Anbietern bekommt man für mehr oder weniger das gleiche Geld mindestens FullHD (Paramount) oder UHD (quasi der gesamte Rest) geboten, auch mit mehreren parallel möglichen Streams. Bei Amazon ist da noch ne Versandflat enthalten, nen begrenzter Musikstreaming-Dienst, ne Auswahl an eBooks/eMagazinen...

Amazon Freevee hat ebenfalls ein eingeschränktes Angebot, ist dafür aber völlig kostenfrei, im Gegensatz zum Netflix Basisabo mit Werbung...

Seit Jahren bin ich gezwungen, einzig wegen UHD das größte Abo abzuschließen und parallele Streams mitzubezahlen, die ich (wie vermutlich viele andere Haushalte) garnicht alleine gebrauchen kann. Und nach mehreren Preiserhöhungen soll ich jetzt fürs Teilen noch extra zahlen?

Hast du einen neuen Account erstellt oder hast du deinen bestehenden Account umstellen können? Auf einen extra Account habe ich derzeit nicht so sehr Lust... Hab daher erstmal zur nächsten Abrechnung auf HDready 🤮 (willkommen im Jahre 2023) umgestellt. Einmal 10€ weniger die Netflix verdient...
Ich nahm einfach meinen bestehenden Account. Diesen legte ich still, in dem ich kein Abo mehr buchte. Ich entfernte meine Kreditkarte und löschte mein Account.

Nach ein paar Tagen stellte ich den Account wieder her per VPN, erwarb Guthabenkarten, löste diese ein und alles lief wie zuvor 👍

Eventuell geht es auch ohne Löschung, aber ich ging damals auf Nummer sicher.

Allerdings erhält man nun wie erwähnt eine 28 Tage Sperre mit dt. IP, falls man sein Konto reaktiviert (kein Abo). Das führte Netflix letztes Jahr ein. Sprich man wird nun dazu genötigt durchgehend ein zahlender Kunde zu bleiben.

Die Sperre tritt jedesmal wieder erneut in Kraft, wenn man kein Abo mehr hatte und sein Konto reaktiviert durch ein neues Abo.

Erscheint viel und kompliziert, aber abgesehen von der 28 Tage Geo-Sperre relativ easy.

Ich habe bei meiner Familie ein wlan eingerichtet was, genauso heißt und das selbe Passwort hat.

Hat den Vorteil das man sich gleich per Smartphone ins wlan einwählen, ohne zu fragen wie ist dein Passwort.

Wie will Netflix jetzt wissen wer der Hauptnutzer ist, wenn ich mir eine Emailadresse erstelle für Netflix mit ein pw was alle aus meinen Familien / Freundeskreis wissen, dann geht das freischalten auch easy.

Also ich seh da kein Problem

Photographil schrieb:
Es ist die Rede vom Hauptsitz... Den hat jeder nur ein Mal...
Also doch. Die haben sich schon ein bisschen was dabei gedacht.

Fragt sich nur was?

„Fake-4K“ mit 4 Streams… Und jetzt soll ich nochmal zahlen damit ich Netflix in meiner 2ten Wohnungen schauen kann? Nope :D Geht mir nicht ums Geld, eher ums Prinzip…

Gibt ja noch genug andere Streaming Anbieter wo man sich nicht gleich abgezockt fühlen muss :p

PS: Ich warte bis heute auf ein Single abo mit dem „Fake-4K“… Naja, träumen darf man ja ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben