News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Bonanca schrieb:
im artikel steht doch ziemlich eindeutig, dass noch nicht klar ist, ob man alle 7-Tage wieder einen neuen Code anfordern kann...

Also Mal abwarten.
Noch schlimmer, die 7 Tage sind aus dem FAQ von Netflix wieder verschwunden, also nix mit 7 Tagen, stand jetzt Null Tage ;-) Glaube die haben selber keinen wirklichen Plan ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, KaiM und Bonanca
Derzeit Teile ich meinen UHD Acc for free mit meiner Familie und Freunden.

Wieso muss ich eigentlich 4 UHD Streams kaufen um einen zu nutzen? Ich würde niemals 18€ Zahlen damit ich einen einzigen UHD Stream habe.

Wenn die ihr Angebot nicht umstellen, z.B. 10€ für einen UHD Stream, dann bin ich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Teeschlürfer, Smartin und 3 andere
Wenn die zusätzlichen Nutzer wirklich jeweils nur 3 Euro kosten finde ich das grundsätzlich in Ordnung und eigentlich noch immer ein gutes Angebot, das sind nicht einmal 7 Euro pro Monat bei 4 Personen. Aber was mich schon interessieren würde ist wie der Hauptstandort festgelegt ist. Wenn 4 Leute einen Netflix Account nutzen, wird der überall ähnlich oft benutzt. Wie ergibt sich dann der Hauptstandort? Und das mit WLAN klingt ja generell nach einem Blödsinn, oder darf ich meinen Fernseher dann nicht mehr über Ethernet ins Netzwerk hängen?

Dann bin ich raus. Nicht wegen dem teilen per se, sondern wegen Zweitsitz! Ich zahle nicht für beide Wohnsitze an denen ich mich unterschiedlich im Jahr aufhalte. Wenn Netflix das so umsetzt und man das nicht umgehen kann, werden die sehr viele Kunden verlieren, dessen bin ich mir sicher. 👍🏼

Domski schrieb:
Natürlich war das schön für ein Appel und ein Ei Netflix schauen zu können, aber aus Unternehmersicht ist das 110% verständlich, dass man dem (endlich) ein Riegel vorsetzt. Hat mich sowieso schon gewundert, dass Netflix da so lange gezögert hat.
Jeder, dem die paar Euro zu viel sind, soll sich was anderes suchen - es gibt ja in der Tat mehr als nur eine Alternative. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die zukünftig blockierten Leute statt vorher 3-4€ zu zahlen eben die "vollen" 8€/13€ löhnen. Jedem dem das zu viel ist, soll es halt lassen.
Man kann das auch anders gestalten, zum Beispiel das teilen mit nachweislichen Familienmitgliedern erlauben. Wie z.b. bei Spotify oder bei Apple.
Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:
Wenn die zusätzlichen Nutzer wirklich jeweils nur 3 Euro kosten finde ich das grundsätzlich in Ordnung und eigentlich noch immer ein gutes Angebot, das sind nicht einmal 7 Euro pro Monat bei 4 Personen. Aber was mich schon interessieren würde ist wie der Hauptstandort festgelegt ist. Wenn 4 Leute einen Netflix Account nutzen, wird der überall ähnlich oft benutzt. Wie ergibt sich dann der Hauptstandort? Und das mit WLAN klingt ja generell nach einem Blödsinn, oder darf ich meinen Fernseher dann nicht mehr über Ethernet ins Netzwerk hängen?
Noch nicht richtig wach? Hauptstandort ist natürlich dort wo der wohnt der zahlt. 😂

Ob WLAN oder LAN wird komplett egal sein, man hätte auch schreiben können mit dem Internet verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und kaxi-85
Ist immer wieder interessant hier. Alle wollen bessere Qualität bei Netflix Serien, alle wollen dafür aber weniger bezahlen und das Netflix versucht seine verlorenen Einnahmen durch Account Sharing irgendwie wieder reinzubekommen will auch niemand einsehen. Was genau soll Netflix denn machen? Gratis Streamen mit Triple A Serien in kürzester Abfolge?

Irgendwo muss auch ein Unternehmen wie Netflix zusehen, dass es rentabel bleibt. Alles auf einmal geht nicht. Man kann nicht durchgehend Highlights für low Budget produzieren und zeitgleich auch noch ein Gewinnwachstum verzeichnen.

Ich finde die neuen AGBs auch nicht wirklich pralle und ich bin sehr gespannt wie das umgesetzt wird. Nutze selber Netflix auf 2 Geräten im LAN und auf 2 mobilen Geräten im WLAN, da hätte ich auch kein Bock auf wiederkehrende Anmeldungen und Freischaltcodes. Aber das Problem werden ja auch andere Anbieter lösen müssen, auch Disney+ wird sich auf kurz oder lang mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Da ist das Ende noch lange nicht erreicht, auch wenn Netflix vielleicht mit diesem Modell scheitern wird werden neue Ideen folgen um die verlorenen Einnahmen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und whigga
Wir sind mittlerweile 6 Monate Streaming Dienst frei. Meine Frau und ich haben einfach immer weniger irgendwas geschaut. Auch die ganzen gehypten Serien, haben uns nie abgeholt. Es wurden alles nur noch Inflationär rausgeballert. Also sind Sky, NF, Disney und Prime gegangen.
Wenn der Fernseher läuft dann Free TV. Gibt genug Formate bzw. Sender die man sich anschauen kann.

RenoRaines schrieb:
Noch nicht richtig wach? Hauptstandort ist natürlich dort wo der wohnt der zahlt. 😂
Und das soll wie genau funktionieren? Anhand meiner IP Adresse erkennt man ganz bestimmt nicht ob das meine oder die Adresse des Nachbarn ist.
tiki22 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dieser von dem Hauptnutzer selbst festgelegt werden muss.
Aber anhand von was? Meine IP Adresse ändert sich laufend. Und die SSID werden sie ja doch nicht nehmen, dann verwende ich einfach an allen Standorten die gleichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Piranha771 schrieb:
Derzeit Teile ich meinen UHD Acc for free mit meiner Familie und Freunden.

Wieso muss ich eigentlich 4 UHD Streams kaufen um einen zu nutzen? Ich würde niemals 18€ Zahlen damit ich einen einzigen UHD Stream habe.

Wenn die ihr Angebot nicht umstellen, z.B. 10€ für einen UHD Stream, dann bin ich weg.
genau das! Sinnlos einem 4 profile aufzwingen aber dann nicht mit der Familie teilen dürfen wenn nicht alle in einem Haus wohnen?
Hirnrissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Cool Master
Xardas1988 schrieb:
Aber was mich schon interessieren würde ist wie der Hauptstandort festgelegt ist. Wenn 4 Leute einen Netflix Account nutzen, wird der überall ähnlich oft benutzt. Wie ergibt sich dann der Hauptstandort? Und das mit WLAN klingt ja generell nach einem Blödsinn, oder darf ich meinen Fernseher dann nicht mehr über Ethernet ins Netzwerk hängen?
Ich gehe davon aus, dass dieser von dem Hauptnutzer selbst festgelegt werden muss. Die andere Frage ist jedoch, wie mit Reisenden umgegangen wird. Mein Vater bspw. ist fast durchgehend auf Geschäftsreise und nicht immer innerhalb von 31 Tagen wieder zuhause. Hierfür dann ein eigenes Abo zu verlangen wäre ja total Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
RenoRaines schrieb:
Man kann das auch anders gestalten, zum Beispiel das teilen mit nachweislichen Familienmitgliedern erlauben. Wie z.b. bei Spotify oder bei Apple.

Dafür müsste man aber wohl zu viel umstellen und das kostet auch wieder... Sind wir ehrlich Netflix will, dass jeder zahlt. Aber das wird sie denke ich früher oder später in den Hintern beißen.

Jungs, ich weiß nicht mehr was aktuell Sky kostet, aber bei 18€ für Netflix, da müsste schon Neukunde Preis bei Sky möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
tiki22 schrieb:
Hierfür dann ein eigenes Abo zu verlangen wäre ja total Blödsinn.

Sehe ich nicht so. Es wäre eigentlich das geeignete Modell um diese Fälle abzubilden. Entweder Du hast ein Abo für einen Hauptstandort oder ein teureres Abo für wechselnde Standorte + Hauptstandort. Die Preisdifferenz wäre halt diskutabel aber an für sich ist das die Lösung die Sinn ergibt.

Ich verstehe die techn. Realisierung nicht.
geht es darum, dass die Geräte alle mal die selbe IP haben müssen?
Das bedeutet, dass der ISP entweder die IP nicht mehr wechseln darf oder aber, dass alle Geräte "gleichzeitig" einmal im Monat mit der selben IP sich einloggen müssen!?

Ich denke nicht, dass Netflix hier wirklich nach der WLAN-SSID filtert?

Firstdim schrieb:
aber bei 28€ für Netflix,

Wie kommst du darauf? Mein Vater hat erst das Abo über Sky abgeschlossen und das ist über zwei Jahre günstiger als direkt bei Netflix. Zwar nicht viel aber sind trotzdem am Ende glaube ich ~20 € in 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Cool Master schrieb:
Sind wir ehrlich Netflix will, dass jeder zahlt.
Naja, Netflix geht ja durchaus in die Richtung von Spotify mit Paid Sharing. Das ist aus meiner Sicht fair und es ist auch in Ordnung, wenn ein Anbieter möchte, dass jeder Kunde die Dienstleistung bezahlt. Man kann sich halt fragen, warum man nicht viel früher geteilte Accounts legalisiert hat, denn es ist bei so ziemlich jedem Anbieter üblich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die haben doch ein Rad ab. Ich gucke manchmal monatelang kein Netflix und jetzt bekomme ich den Befehl von den Ottos jeden Monat reinzuschauen? Ich zahle, nervt mich doch als Kunde nicht wann ich zu gucken hab oder nicht! Allein dass ist ja schon die Kündigung wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
sollte ich als "ehrlicher" Netflix Nutzer dadurch gegängelt werden, dass ich innerhalb von 31 Tagen meine LAN Geräte per WLAN verbinden muss oder mit den Tablets ins WLAN muss um nicht gesperrt zu werden bin ich auch raus.

Wer legt denn das Heimnetzwerk fest?
Macht Netflix das selbst und nach welchen Kriterien?
So könnte es ja auch sein dass das Netzwerk eines Freundes mit dem ich meinen Account teile als Heimnetzwerk festgelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Conqi schrieb:
Andererseits kann man das Abo ja auch nach Bedarf schalten und 18€ sind am Ende auch nur 1 1/2 Blu-rays, bzw. nicht mal ne halbe Serienstaffel in vielen Fällen.
Mit dem Unterschied, dass Dir die 1,5 Blurays gehören, was Ende des Jahres 18 Blurays sind (oder übertreiben wir mal nicht und sagen 10), während dir bei Netflix gar nichts gehört und wenn Du Dein Abo kündigst, alles weg ist. Dazu brauchst Du ja auch ne schnelle Internetverbindung, um das nutzen zu können, was zu weiteren Kosten führt, während Du das bei Blurays nicht brauchst.
Vielleicht wachen die Leute ja auch endlich mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Weyoun
Zurück
Oben