News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ich zahle für die von mir genutzten Dienste.
Und das ist auch gut so - wir wollen ja schließlich alle von unserer Arbeit leben können.
Ich hatte dein "tschö mit Ö" als Protest gegen die Maßnahmen verstanden.

Ich hab eben mal gekündigt. Finde sowieso kaum brauchbares im Programm.

FWbI6tqXEAI_Kz9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, konean und Smartin
@D. ACE
Der Vergleich hinkt gar nicht. Im Gegenteil. Du kannst dir die Blurays sogar kaufen und hinterher, wenn es Dir nicht so gefällt oder Du das Teil nicht behalten willst, wieder verkaufen. Die Kosten sind also viel geringer.
Das war ja schon immer ein Dorn im Auge der Industrie. Ich denke da nur an die Gamerindustrie, die sogar verbieten wollte, dass man Games gebraucht verkaufen kann. SW, die gebraucht verkauft wird, etc. Warum gibts denn diese ganze Accountgedöns ala Steam, Netflix usw. und demnächst auch Gaming on demand? Aber wie es scheint, wollen manche nicht aufwachen.

Bei Netflix zahlst Du den ganzen Mist mit, egal ob du ihn schaust oder nicht. Und Du hast am Ende nichts. Du wirst in eine Abhängigkeit getrieben. Früher hatten die Leute DVD BR oder ähnliches Sammlungen. Heute haben sie lebenslange Accounts. Ich zahle jeden Monat für Filme, die ich schon gesehen habe und für Filme, die mich nicht interessieren. Jeden Monat bis an mein Lebensende. Das ist halt einfach unsinnig bzw. im Sinne der armen armen Industrie.

Und zu "nicht ON Demand". Ehrlich gesagt, bei 1Tag Lieferzeit von Amazon ist das fast On demand. Zumal es auch andere Anbieter gibt. Wenn ich wirklich mal dringend "was brauche", habe ich auch mein Amazon Prime, was auch seit Jahren ungenutzt mitläuft, was aber aus anderen Gründen eine Daseinsberechtigung hat.
Das, was bei Netflix mittlerweile im Angebot ist, kann man auch getrost vergessen.
Das ist m.E. auch das Problem von Netflix. Die glauben, zu Hause sitzen Hardcorenutzer, die die Kosten umgehen, und von morgens bis Abends für 4 Eur Netflix an haben, weil sie teilen. Da mag es aucch welche geben. Es ist aber bei vielen auch wie im Fitnessstudio, dass ein Vertrag läuft, der kaum/gar nicht genutzt wird. Oder die allein wegen 4K den "Großen" Account haben.
Aber ja wenn, wenn man täglich on Demand Netflix braucht, dann braucht man auch einen Account. Dann ist das aber auch ein ganz anderes Thema. Ich habe Netflix (geteilt, so wie es damals in den AGB vorgesehen war, ich lasse mich da auch gar nicht in eine "illegal" oder Schmuddelecke drängen) und habe es kaum genutzt. Wenn es hoch kommt, komme ich auf 10h im Jahr, meistens auf Flugreisen, um die Zeit zu überbrücken (womit der neue Basistarif nicht mal interessant ist). Das Einzige, was ich in den letzten 4 Jahren geschaut habe, war Witcher Staffel 1 und 2. Und beides hätte ich nicht dringend gebraucht.
Und davor war es House of cards und ein paar Kleinigkeiten. Ich habe umgerechnet ein Vielfaches für die Filme/Serien bezahlt, als was sie mich als Scheibe gekostet hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Firstdim schrieb:
Moment Mal...wenn der Sky für 20€ vollwertige Blockbuster und nicht Seifenoper bietet, dann ist das schon ein Unterschied.
Der Eine bietet überwiegend Serien und produziert einige Inhalte selbst, der Andere ist Reseller und kann von einer 3ct/h Marge leben ..

Kurz: Wenn mich die Inhalte nicht interessieren, ist mir der Preis auch egal.

Bin gespannt was das Netflix letztlich kosten wird und ob es sich unter dem Strich rechnet.
  • Entwicklung und dauerhafter Support dieser "Features"
  • Vermehrt Kundensupport (verzweifelte Anrufe von Leuten die es nicht verstehen)
  • Public Image (Service wird insgesamt unattraktiver und wird sich dadurch schwerer tun Kunden zu ziehen.)
  • Kosten durch Abgänge. Ich denke Netflix überschätzt sich da recht stark.

Wahnsinn über die Zwangsabgabe fürs Staats-TV regt sich niemand auf

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dideldei, Coenzym und 4 andere
Ergänzung ()

Zegger schrieb:
Wahnsinn über die Zwangsabgabe fürs Staats-TV regt sich niemand auf
Ketzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, hax69, Smartin und eine weitere Person
Streaming sollte mal einfach sein. Hast du einen Account kannst du über dein Handy, über deinen Fernseher und quasi jeden Browser auf Filme und Serien zugreifen, egal wo du (im eigenen Land) bist. Einfach und unkompliziert.

Und Netflix denkt sich gerade: Bringen wir da mal ein wenig Komplexität rein. Wenn ich das richtig verstehe muss ich also jetzt erstmal einen Hauptstandort definieren (der wohl zunächst gleichlautend mit der Rechnungsadresse ist), an welchen mein Account quasi gekoppelt ist. Und jedes Gerät muss ich einmal dahin schaffen, damit die über den Hauptstandort neu legitimiert werden. Wenn ich reisen möchte muss ich mir auch erstmal gedanken machen, wie lange ich weg bin und ob ich da einfach so Netflix schauen kann.
Es wird also in meinen Augen kompliziert. Zu kompliziert in meinen Augen für einfaches streaming. Netflix gräbt da gerade am eigenen Grab aus meiner Sicht. Die Leute möchten einfach und schnell medien konsumieren. So ein Theater macht der einfache Medienkonsument da draußen doch gar nicht mit. Bin mal gespannt, ob und wie schnell sich das in den Abonnentenzahlen wiederspiegeln wird. Aber am Ende werden es nur die anderen Schuld sein, das die Zahlen zurück gehen. Die eigenen dummen Entscheidungen können für so etwas ja nicht verantwortlich sein.....

PS: Netflix hatte ja früher selber mal geschrieben "love is sharing a password". Und jetzt wird so hart zurück gerudert. Das stößt einem auch negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Smartin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Conqi schrieb:
Das stimmt, allerdings gucke ich die allerwenigsten Filme und Serien mehrfach.
dann kannst Du sie danach verkaufen. Was Du nicht brauchst, kannst Du ja wieder zu Geld machen. Bei Netflix zahlst Du selbst für das, was Du schon gesehen hast.

Conqi schrieb:
Und wenn ich es wieder abschließe, ist alles wieder da.
ja das ist ja auch Teil des Konzepts. merkste ja selbst. Abhängigkeit schaffen.

Conqi schrieb:
Ich habe meine Gigabit-Leitung nicht für Netflix. Die Kosten darauf umzulegen ist mehr als fragwürdig.
Ich habe mein Internet auch nicht nur wegen Netflix. Aber 1 GBit Leitung braucht man eher wenn Du viel streamst und Datenvolumen hast, bei 4K zB. Sonst bräuchtest Du das nicht.
Früher hatte ich auch 1GBit. Jetzt 250MBit, reicht dicke.
Es ging mir auch generell um den Vergleich. Ohne Internet (was ja auch mal ausfallen kann oder langsam ist) kannst Du nicht mal Netflix nutzen. Eine Bluray kannst Du dir immer einlegen und schauen. Sogar autark.

garfunkel74 schrieb:
Netflix hat seinen Support-Eintrag zu dem Thema anscheinend wieder zurückgenommen
Zurückgenommen würde ich jetzt nicht sagen - sie haben wahrscheinlich nur festgestellt, dass es ein gewisses Medienecho und Anfragen gab, die sie nicht beantworten konnten. Oder auch aus dem von Dir geposteten Link: Sie überlegen noch, wie das alles umgesetzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Was mich krass nervt ist, dass sich das Verhältnis Serien/Kinofilme bei NETFLIX jeden Monat erhöht!

Am Ende ist es mir egal, ob Account Sharing technisch verhindert wird oder nicht. Sollte dadurch allerdings die Nutzung für mich als Hauptnutzer und Vollzahler eingeschränkt werden (Urlaub, Geschäftsreise, dämliche Authentifizierungszwänge) dann wars das für mich.
Die Qualität der Inhalte auf Netflix hat in letzter Zeit sowieso massiv nachgelassen. Gute Filme und Serien findet man immer seltener, dafür umso mehr trashige Netflix Eigenproduktionen.
Irgendwie bin ich es auch Leid, dass man mittlerweile drölfzig verschiedene Streaming Anbieter abonniert haben muss, um einigermaßen Auswahl zu haben. Früher war man mit Amazon Prime und Netflix sehr gut bedient, aber mittlerweile hat ja gefühlt jedes Filmstudio seinen eigenen Streamingdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, LucLeto und mscn
Für mich gibt es aktuell nur 2 Szenarien: Entweder regelt Netflix das mit einem kleinen Zusatzbeitrag, oder ich kündige das Abo (derzeit UHD, 4 Streams). Ich habe mit yt, Prime, Disney+ und TVNow auch so genug zum schauen. Da Netflix von allen Beteiligten eh nicht so exzessiv genutzt wird, wäre das auch kein Drama. Neue Abonennten entstünden auf diesem Wege eher nicht. Easy.

Flomek schrieb:
Was genau soll Netflix denn machen? Gratis Streamen mit Triple A Serien in kürzester Abfolge?
ZB. Einen vernünftigen Preis für einen 1er Stream in UHD Qualität für max. 10 eur.. Warum muss ich als Singlehaushalt 18 Eur für 4 Streams bezahlen, nur um vernünftige Bildqualität zu haben? In 2023 müsste FHD Minimumstandard sein. UHD ist auch schon 10 Jahre alt.
Volumentarife. Warum müssen Leute, die Netflix wenige Male im Jahr nutzen wollen, weil sie es nur als "Im TV läuft nichts-Alternative haben", das Gleiche zahlen, wie 24/7 Nutzer, die man dann mitfinanzieren darf?
Wären nur mal 2 Sachen, die mir spontan einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Well done Netflix! Ich teile mir das Abo mit meiner Family, aber wohnen eben nicht mehr zusammen unter einem Dach, somit hat sich Netflix für mich auch erledigt. Paramount+ und Disney+ klingen für mich eh deutlich interessanter 😜

Smartin schrieb:
dann kannst Du sie danach verkaufen.
Gekaufte DvDs oder Blue Rays sind aber auch nur noch einen Bruchteil wert. Gerade ältere Filme.
Wie oft sieht man sich denn den gleichen Film an?
Es gibt vll eine handvoll Filme, die ich gerne 1x im Jahr schaue. Aber der ganze Rest? 2x, 3x in 10 Jahren.
Dazu den Platz, den die ganzen Filme fressen? Wenn man die Inet-Leitung aufs Streaming aufrechnen will, muss man auch die QM-Kosten für die Lagerung der DvDs einbeziehen.
Da kostet mich der eine QM in der Wohnung ja schon genauso viel wie das Abo^^
Smartin schrieb:
Aber 1 GBit Leitung braucht man eher wenn Du viel streamst und Datenvolumen hast, bei 4K zB. Sonst bräuchtest Du das nicht.
Streaming und Datenvolumen... das widerspricht sich halt auch komplett. Als würde man eine Karre mit V10 fahren und nur einen 5L-Tank verbauen und sich dann ständig beschweren, dass der Tank leer ist.
Datenvolumen fällt mir auch nur beim Handy ein und da brauche ich keinen 4k-Stream.

Disney+ kann mal leergucken und 2 Jahre Pause machen und dann wieder abonnieren

Smartin schrieb:
ZB. Einen vernünftigen Preis für einen 1er Stream in UHD Qualität für max. 10 eur.. Warum muss ich als Singlehaushalt 18 Eur für 4 Streams bezahlen, nur um vernünftige Bildqualität zu haben?
Da stimme ich dir zu. Ist für mich auch einer der größten Kritikpunkte an Netflix nach wie vor. Oder das man Qualität und Nutzeranzahl getrennt wählen kann. Also auch 4 Streams auf FHD oder 2 Streams auf UHD.
So ein bisschen wie die Tarifwahl bei Handyverträgen.

Smartin schrieb:
Volumentarife. Warum müssen Leute, die Netflix wenige Male im Jahr nutzen wollen, weil sie es nur als "Im TV läuft nichts-Alternative haben", das Gleiche zahlen, wie 24/7 Nutzer, die man dann mitfinanzieren darf?
Weil man damit halt nichts verdient. Zumal... wenn man es nur als 1x im Monat alternative zum TV-Programm hat, dann braucht man es ja eigentlich auch nicht mehr. Den einen Abend kann man auch mit eigenen Filmen überbrücken.
Wobei ich nicht weiß, wie man sich das TV-Programm heute noch freiwillig antun kann. Insbesondere Filme kann man im TV doch komplett vergessen. Zig mal Werbung, zusammengeschnitten und 720p. Nein danke. Aber ja - Geiz ist geil^^
ÖR mit Bildungsinhalten ist noch das interessanteste.

Smartin schrieb:
ja das ist ja auch Teil des Konzepts. merkste ja selbst. Abhängigkeit schaffen.
Inwiefern Abhängigkeit? Ich zahle, wenn ich etwas gucken will und kann ansonsten kündigen wie ich will. Oder ich kauf mir dann halt die physische Version, wenn es nur um einen Film geht.

Smartin schrieb:
Aber 1 GBit Leitung braucht man eher wenn Du viel streamst und Datenvolumen hast, bei 4K zB. Sonst bräuchtest Du das nicht.
So viel kann niemand streamen, dass man dafür ein Gigabit bräuchte. Das ist eher für Spieledownloads und ähnliches. Die 10€ Aufpreis gegenüber 100 Mbit/s zahle ich dafür gerne.

Smartin schrieb:
Weil eine möglichst simple Tarifstruktur gewünscht ist. Abgesehen davon zahlt man ja einen Großteil für die Lizenzen der Filme und Serien. Ob jemand da viel oder wenig guckt, ändert nicht so viel, weil das Angebot trotzdem vorhanden sein muss, damit die Leute Interesse haben.
Wer nur wenige Male im Jahr Netflix nutzt, sollte sein Abo sowieso nicht dauerhaft laufen lassen.

Grundsätzlich stimme ich bei der dummen Kopplung von Qualität an Streamanzahl aber zu. Ich bräuchte auch nur einen UHD-Stream gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben