@D. ACE
Der Vergleich hinkt gar nicht. Im Gegenteil. Du kannst dir die Blurays sogar kaufen und hinterher, wenn es Dir nicht so gefällt oder Du das Teil nicht behalten willst, wieder verkaufen. Die Kosten sind also viel geringer.
Das war ja schon immer ein Dorn im Auge der Industrie. Ich denke da nur an die Gamerindustrie, die sogar verbieten wollte, dass man Games gebraucht verkaufen kann. SW, die gebraucht verkauft wird, etc. Warum gibts denn diese ganze Accountgedöns ala Steam, Netflix usw. und demnächst auch Gaming on demand? Aber wie es scheint, wollen manche nicht aufwachen.
Bei Netflix zahlst Du den ganzen Mist mit, egal ob du ihn schaust oder nicht. Und Du hast am Ende nichts. Du wirst in eine Abhängigkeit getrieben. Früher hatten die Leute DVD BR oder ähnliches Sammlungen. Heute haben sie lebenslange Accounts. Ich zahle jeden Monat für Filme, die ich schon gesehen habe und für Filme, die mich nicht interessieren. Jeden Monat bis an mein Lebensende. Das ist halt einfach unsinnig bzw. im Sinne der armen armen Industrie.
Und zu "nicht ON Demand". Ehrlich gesagt, bei 1Tag Lieferzeit von Amazon ist das fast On demand. Zumal es auch andere Anbieter gibt. Wenn ich wirklich mal dringend "was brauche", habe ich auch mein Amazon Prime, was auch seit Jahren ungenutzt mitläuft, was aber aus anderen Gründen eine Daseinsberechtigung hat.
Das, was bei Netflix mittlerweile im Angebot ist, kann man auch getrost vergessen.
Das ist m.E. auch das Problem von Netflix. Die glauben, zu Hause sitzen Hardcorenutzer, die die Kosten umgehen, und von morgens bis Abends für 4 Eur Netflix an haben, weil sie teilen. Da mag es aucch welche geben. Es ist aber bei vielen auch wie im Fitnessstudio, dass ein Vertrag läuft, der kaum/gar nicht genutzt wird. Oder die allein wegen 4K den "Großen" Account haben.
Aber ja wenn, wenn man täglich on Demand Netflix braucht, dann braucht man auch einen Account. Dann ist das aber auch ein ganz anderes Thema. Ich habe Netflix (geteilt, so wie es damals in den AGB vorgesehen war, ich lasse mich da auch gar nicht in eine "illegal" oder Schmuddelecke drängen) und habe es kaum genutzt. Wenn es hoch kommt, komme ich auf 10h im Jahr, meistens auf Flugreisen, um die Zeit zu überbrücken (womit der neue Basistarif nicht mal interessant ist). Das Einzige, was ich in den letzten 4 Jahren geschaut habe, war Witcher Staffel 1 und 2. Und beides hätte ich nicht dringend gebraucht.
Und davor war es House of cards und ein paar Kleinigkeiten. Ich habe umgerechnet ein Vielfaches für die Filme/Serien bezahlt, als was sie mich als Scheibe gekostet hätten.