Flomek schrieb:
Du meinst 4K Streams oder 4 Geräte zeitgleich streamen? Läuft glaube ich aber auch auf dasselbe Abo raus, oder?
Genau. Wenn man 4K Qualität haben will, ist man gezwungen, den großen Account mit bis zu 4 Streams gleichzeitig zu nehmen (Ich glaube "premium" heißt der). Ich will ja aber gar nicht 4 Streams gleichzeitig, sondern nur einen (ich kann ja als Single auch nur einen gucken) und den halt in vernünftiger Bildqualität.
Zumal früher hat der mal 12.99 Eur /Mon. gekostet. Mittlerweile 17.99/Mon.
Das, was also immer mehr Standard sein sollte, wird nicht etwa billiger, sondern immer teurer.
Das ist das gleiche, dass man für FHD Qualität bei den privaten extra zahlen muss. Das ist bei einer Technologie, die bereits 30 Jahre alt ist (Erste Consumer HD Sendung Olympische Spiele in Barcelona 1992, soweit ich mich erinnere) nicht mehr angemessen. Und auch UHD ist aus 2013 und damit 10 Jahre.
Flomek schrieb:
Das liegt ja aber auch etwas am Userverhalten. Wenn ich nur 2-mal im Jahr gucke kann ich ja auch einfach nur n Monat abonnieren und dann wieder kündigen.
Das ist mir einfach zu stressig. Alleine ständig die Zugangsdaten am TV wieder neu einstellen zu müssen (ich habe 3 UHD TVs (WZ, SZ, AZ), schaue aber, wenn überhaupt nur auf einem gleichzeitig).
Flomek schrieb:
Außerdem gab es die Milliarden einbußen durch Account Sharing und die Produktionen wurden immer teurer.
Ich glaube halt gerade, dass die Rechnung nicht aufgeht. Im Gegenteil. Aktuell zahlt so mancher, obwohl er nicht nutzt. Für den Fall des Falles halt. Falls abends mal nichts kommt, hat man Netflix. Als "fall back". Die Leute werden sich überlegen, ob sie extra zahlen. Bei einem geteilten Account, waren das immer nur, 4,50 Eur (früher mal 3 Euro). Das läuft so nebenbei. Wenn es dann aber demnächst 7,50 Eur Minimum sind (und die Preise werden ja eher weiter steigen, da man nicht nur den Grundpreis anheben kann, sondern zusätzlich den Accountpreisaufschlag auch anheben kann), überlegen die Leute mehr. Und das setzt auch voraus, dass alle ihren Teilaccount selbst zahlen. Oft ist es auch so, dass einer für andere mitzahlen, und die das nur nutzen. zB Geschwister oder Eltern oder beste Freunde. Ich würde meinen Eltern oder meiner Schwester doch keine Kohle aus dem Kreuz leiern, sondern gebe ihn einfach so weiter. Da zahlt man dann halt nicht mehr nur 18 Eur sondern 27. Und da überlegen man dann schon, v.a. die Wenignutzer. Unterm Strich schadet sich Netflix damit nur. Zumal, "fun fakt", wenn die Familie unter einem Dach wohnt, alle das (auch weiterhin) mit einem Account dürfen, wenn sie ausgezogen sind, aber alle am besten einen eigenen Account haben sollen oder halt zumindest Extra zahlen sollen.
Ich vermute, dass die Rechnung nicht aufgeht. Man wird ein paar Leute zum Abo bewegen, viele "Schlafende Accounts" aber auch gekündigt bekommen. Und gerade mit denen hat man ja am wenigsten Aufwand. Welche Fitnessstudiokunden sind die besten? ... Die, die nicht kommen. Und so ist es ja auch bei den anderen. Die Viel-Nutzer kosten ja auch, weil sie Traffic verursachen.
Um das klarzustellen, falls es das nicht ist, womit ich kein Mitleid habe, ist, wenn sich wildfremde zusammentun und den Acc teilen. Das ist und war noch nie legal im Sinne der Nutzungsbedingungen. Beim Teilen mit Freunden und Familie kam das mit dem "nur in einem Haushalt aber erste später". Früher war das losgelöst vom Haushalt i.O.