News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Khaotik schrieb:
Gekaufte DvDs oder Blue Rays sind aber auch nur noch einen Bruchteil wert. Gerade ältere Filme.
Wie oft sieht man sich denn den gleichen Film an?
Leute stellt euch doch nicht so an. Für Hardcorenutzer mag sich Netflix lohnen. Es geht mir aber um die vielen Gelegenheitnutzer. Und wenn ich einen Film frisch kaufe und zeitnah verkaufe, wenn ich nicht noch mal sehen oder behalten will, dann habe ich auch keinen großen Verlust. Zumal ich hier bei mir sogar nur in die Bibliothek gehen müsste und für 10 Eur Jahresgebühr mir alles ausleihen könnte. Da müsste man nicht mal kaufen.
Es geht mir aber um einen anderen Punkt und den kann man auch verstehen, wenn man will und nicht nur rumdiskutieren will.

Khaotik schrieb:
Streaming und Datenvolumen... das widerspricht sich halt auch komplett. Als würde man eine Karre mit V10 fahren und nur einen 5L-Tank verbauen und sich dann ständig beschweren, dass der Tank leer ist.
Ich meine Datendurchsatz in diesem Fall. Wenn man 4k streamen will, braucht man eine schnellere Verbindung, als wenn man das nicht will. Allein schon um eine "Minimumgeschwindigkeit" zu haben, die mir das ruckelfreie Schauen ermöglicht.

Die Überlegung mit dem Datenvolumen (#515) oder Volumentarif ist doch aber auch nicht verkehrt. Du gehst davon aus, dass Netflix dauerhaft läuft. Wenn ich als Bsp. 10GB Volumen pro Monat hätte und davon 5 Filme in UHD schauen könnte, würde ich die wahrscheinlich nicht mal ausnutzen. Wenn man das Volumen sammeln könnte, wäre es noch besser. Denn dann könnte man als Wenigseher auch mal eine ganze Staffel schauen, wenn man mal Bock drauf hat. Defakto gibt es kein interessantes Angebot für Gelegenheitsnutzer.

Ich abonniere das eh immer nur für einen Monat und schau dann 1-2 Serien.

Wenn man ständig nebenbei und bei allem beschallt werden will, muss man halt dafür zahlen.

Ich kann Leute bei bestem Willen nicht verstehen, die das auch noch umsonst oder für 1-2€ haben wollen.

Conqi schrieb:
So viel kann niemand streamen, dass man dafür ein Gigabit bräuchte. Das ist eher für Spieledownloads und ähnliches. Die 10€ Aufpreis gegenüber 100 Mbit/s zahle ich dafür gerne.
es geht da eher um das sicherzustellende Minimum. Wenn Du im Ballungsgebiet wohnst und "nur" 100MBit hast, kann das abends schon mal eng werden, v.a. wenn Du vielleicht nicht nur den Netflixstream an hast, sondern so noch traffic läuft (mittlerweile ist ja fast alles mit dem Internet verbunden).
Bei 10 Eur Mehrpreis ist das ein nobrainer. Hat aber nicht jeder einen VF-Kabelanschluss. Bei der Telekom würde ich, wenn ich mich recht erinnere 15 oder 20 Eur mehr zahlen, wenn ich statt 250MBit 1GBit will. Wenn ich mich recht erinnere, zahle ich schon 10 Eur mehr, nur um anstatt 100 MBit, 250 MBit zu haben.

Khaotik schrieb:
Gekaufte DvDs oder Blue Rays sind aber auch nur noch einen Bruchteil wert. Gerade ältere Filme.
Wie oft sieht man sich denn den gleichen Film an?
darum geht es aber nicht. Wer Filmfan ist kauft sich gerne Filme auf Bluray und 4K Blauray. denn so gut wird man das im Stream niemals sehen und hören. und ja ich schaue Filme mehr als einmal! Und Ich kaufe einen Film ja nicht als Geldanlage. ich will den in der Sammlung haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
mscn schrieb:
Und das ist auch gut so - wir wollen ja schließlich alle von unserer Arbeit leben können.
Ich hatte dein "tschö mit Ö" als Protest gegen die Maßnahmen verstanden.
Genau das ist es auch, solch aggressives Gebaren unterstütze ich nicht.
Es gibt kein UHD Abo für einen Stream, man wird genötigt mehr zu kaufen als benötigt. Es wurde aktiv für Accountsharing geworben, um jetzt Leute, die davon Gebrauch machen zu strafen.
Bei Prime interessiert es niemanden. Ich kann sogar den Versandvorteil an andere weitergeben.
Bei Apple interessiert es niemanden. Man bezahlt 32 Euro, erhält dafür 2 TB iCloud-Speicher, AppleTV+, Apple Arcade und Apple Music für 5 weitere Personen. Bestimmte Abos die ich im AppStore abschließe, können auch diese Personen nutzen.
Beispiel an Infuse (einer App zum organisieren uns streamen von Medieninhalten im Heimnetzwerk, ähnlich Plex). Man kauft ein Jahresabo für Infuse, um die Pro Version und damit verbundenen Vorteile zu haben. Jede der 5 Personen können sich Infuse runterladen und die Pro Version nutzen, ohne extra zu bezahlen.
Apps die sofort Geld kosten, also einen Preis haben, kann sich jede der 5 Personen kostenfrei runterladen, ohne die App nochmals bezahlen zu müssen. Das was Netflix macht ist nicht mal mehr unterste Schublade, es ist komplett aus der Zeit gefallen, meine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und LucLeto
Smartin schrieb:
Warum muss ich als Singlehaushalt 18 Eur für 4 Streams bezahlen, nur um vernünftige Bildqualität zu haben? In 2023 müsste FHD Minimumstandard sein. UHD ist auch schon 10 Jahre alt.

Du meinst 4K Streams oder 4 Geräte zeitgleich streamen? Läuft glaube ich aber auch auf dasselbe Abo raus, oder? Das mit dem Single Stream Abo kann ich nachvollziehen, das wäre eine gute Maßnahme. Ob nun für 4K Stream 18€ gerechtfertigt ist oder nicht kann ich schwer einschätzen, da man aus dem Bauch heraus ja auch immer geneigt ist zu sparen. Die Erhöhung der Preise hat ja aber auch mehrere Gründe. Zum einen hatte Netflix die Phase des Wachstums abgeschlossen, es geht danach ja um Gewinnmaximierung (egal wie man dazu persönlich steht, es geht um die wirtschaftliche Betrachtung). Außerdem gab es die Milliarden einbußen durch Account Sharing und die Produktionen wurden immer teurer.

Das lag natürlich am Erfolg alter Serien. Die User wollten mehr davon und damit musste Netflix auch die Löhne usw steigern, weil die Nachfrage groß war und man den Markt bedienen musste. Das wissen ja auch Schauspieler, Agenten und was da noch alles zu einer Produktion dazu gehört. Aber unter der Massenproduktion von Serien hat dann die Qualität gelitten usw... Ein kleiner Teufelskreis.

Smartin schrieb:

Das liegt ja aber auch etwas am Userverhalten. Wenn ich nur 2-mal im Jahr gucke kann ich ja auch einfach nur n Monat abonnieren und dann wieder kündigen. Klar, heute kann ich nicht nur eine Serie gucken dann fertig, ich bin den Monat gebunden. Aber wenn ich mir die Preisgestaltung bei Amazon Prime Video angucke, was da Serien kosten bin ich immer noch günstiger mit dem Monatsabo. Ok, das Serienfolgen nicht mehr komplett gedropped werden, sondern auch Häppchenweise kann den Preis natürlich über mehrere Monate erhöhen, wenn man nur eine Serie gucken will, wenn diese gerade erschienen ist.

Und ich muss sagen, deine Kritikpunkte sind ja wenigstens Diskutabel @Smartin da du ja wenigstens vernünftige Punkte bringst. Aber andere hier regen sich nur auf ohne ernsthaft etwas zu Diskussion beizutragen und das ärgert mich dann immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Dann heißts tschüss.

Ich schaue sehr wenig auf Streaming-Diensten, da die Suche nach interessanten Filmen und Serien oft so lange dauert, wie das Anschauen danach ;)

Auf 1-2 Serien warte ich auf eine neue Staffel mit ein paar Folgen, die mich interessieren. Sonst schau ich gerne Filme der letzten max. 5 Jahre, wofür ich weder Filter noch sonstige Hilfen in den Apps kenne, wodurch Punkt 1 wieder zu tragen kommt -> Laaanges Suchen.

Zegger schrieb:
Wahnsinn über die Zwangsabgabe fürs Staats-TV regt sich niemand auf
Doch, aber dagegen kann man nichts machen. Die muss man Zahlen, sonst klopft der Gerichtsvollzieher an die Tür, Netflix kann ich einfach kündigen, außerdem schließe ich den Vertrag mit Netflix aus freien Stücken und nicht aus Zwang heraus.

Boimler schrieb:
Naja, Netflix geht ja durchaus in die Richtung von Spotify mit Paid Sharing. Das ist aus meiner Sicht fair und es ist auch in Ordnung, wenn ein Anbieter möchte, dass jeder Kunde die Dienstleistung bezahlt.

Sehe ich auch so. Wegen mir könnte man auch ein Paid-Slot dazu buchen können. Man sagt mit UHD sind 4 inklusive und je weiteren Slot kostet es ~4 €. Denke das würden viele machen.

Firstdim schrieb:
Habe mich am Handy vertippt, 18€ meinte ich. Aber wie du sagst, 20€ monatlich für Sky sind viel besser angelegt als für Netflix endlosen Serien. Die Frage ist nur... gibt's es noch auf Sky viele gute filme wie in der alten Zeiten🤔

Alles klar :) Mit den 20 € meinte ich die Differenz zwischen über Sky buchen und bei Netflix direkt. Da ist es bei Sky etwas günstiger. Wie gesagt kommt auf ~20 € über 2 Jahre raus.

Sky lohnt sich eigentlich auch nur noch wegen Formel 1 und das auch nur weil ORF über VPN dicht gemacht hat (ServusTV geht noch). Schweizer geht noch via VPN aber da sind die Kommentatoren so motiviert, dass man auch Farbe beim trocken zusehen kann. Mit Netflix, Sport und Entertainment Paket liegt mein Vater glaube ich aktuell bei ~56 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Firstdim
Was mich sehr interessiert, was ist mit den türkischen Accounts? Die könnten ja einfach anhand der IP gebannt werden. Und da halte ich mich mit den vollen 18 Euro im Monat schon für den besseren Kunden als jemand der da 5 Euro bezahlt.

Oder wenn das klappt, jeder einen Einzelaccount aus der Türkei ist dann genauso teuer wie ein 18 Euro Account in Deutschland. Aber wie schon gesagt, ggf. einfach zu Disney oder ähnliches. Man hat die Sendungen eh schon durchgeguckt.

Mich interessiert das alles nicht, was es für Angebote geben könnte oder was besser wäre oder was auch immer. Ich nutze es tatsächlich mit dem Full-HD-Abo, kein Accountsharing, nix in der Richtung. Zuletzt persönlich weniger, aber hier ist noch ein Kind im Haushalt, das es tatsächlich mehr nutzt und wo das Angebot auch wirklich ziemlich breit aufgestellt ist. Aber: Ich will als komplett legaler Standard-Nutzer nicht durch irgendwelche sinnfreien, datenschutzrechtlich zumindest fragwürdigen Maßnahmen gegängelt werden. Denn die Werbung versprach ja immer "ganz einfach" und "streamen überall auf allen mögliche Geräten". Ändert sich das, isses halt doof für Netflix. Kein Streaming-Dienst ist (über)lebensnotwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Was mich sehr interessiert, was ist mit den türkischen Accounts? Die könnten ja einfach anhand der IP gebannt werden. Und da halte ich mich mit den vollen 18 Euro im Monat schon für den besseren Kunden als jemand der da 5 Euro bezahlt.

Oder wenn das klappt, jeder einen Einzelaccount aus der Türkei ist dann genauso teuer wie ein 18 Euro Account in Deutschland. Aber wie schon gesagt, ggf. einfach zu Disney oder ähnliches. Man hat die Sendungen eh schon durchgeguckt.
Ach so, die dort lebenden, also ca. 90 Millionen Menschen dort schauen gar kein Netflix, sind alles nur Deutschtürken, ja? Die Türkei gehört für Netflix zu einem ihrer Hauptserienproduzenten. Die Inflation dort ist nun mal sehr hoch, auch die 5€ sind für sie nicht billiger als für dich mit deinen 18€ - Du besserer Kunde.

Flomek schrieb:
Du meinst 4K Streams oder 4 Geräte zeitgleich streamen? Läuft glaube ich aber auch auf dasselbe Abo raus, oder?
Genau. Wenn man 4K Qualität haben will, ist man gezwungen, den großen Account mit bis zu 4 Streams gleichzeitig zu nehmen (Ich glaube "premium" heißt der). Ich will ja aber gar nicht 4 Streams gleichzeitig, sondern nur einen (ich kann ja als Single auch nur einen gucken) und den halt in vernünftiger Bildqualität.
Zumal früher hat der mal 12.99 Eur /Mon. gekostet. Mittlerweile 17.99/Mon.
Das, was also immer mehr Standard sein sollte, wird nicht etwa billiger, sondern immer teurer. :freak:
Das ist das gleiche, dass man für FHD Qualität bei den privaten extra zahlen muss. Das ist bei einer Technologie, die bereits 30 Jahre alt ist (Erste Consumer HD Sendung Olympische Spiele in Barcelona 1992, soweit ich mich erinnere) nicht mehr angemessen. Und auch UHD ist aus 2013 und damit 10 Jahre.

Flomek schrieb:
Das liegt ja aber auch etwas am Userverhalten. Wenn ich nur 2-mal im Jahr gucke kann ich ja auch einfach nur n Monat abonnieren und dann wieder kündigen.
Das ist mir einfach zu stressig. Alleine ständig die Zugangsdaten am TV wieder neu einstellen zu müssen (ich habe 3 UHD TVs (WZ, SZ, AZ), schaue aber, wenn überhaupt nur auf einem gleichzeitig).
Flomek schrieb:
Außerdem gab es die Milliarden einbußen durch Account Sharing und die Produktionen wurden immer teurer.
Ich glaube halt gerade, dass die Rechnung nicht aufgeht. Im Gegenteil. Aktuell zahlt so mancher, obwohl er nicht nutzt. Für den Fall des Falles halt. Falls abends mal nichts kommt, hat man Netflix. Als "fall back". Die Leute werden sich überlegen, ob sie extra zahlen. Bei einem geteilten Account, waren das immer nur, 4,50 Eur (früher mal 3 Euro). Das läuft so nebenbei. Wenn es dann aber demnächst 7,50 Eur Minimum sind (und die Preise werden ja eher weiter steigen, da man nicht nur den Grundpreis anheben kann, sondern zusätzlich den Accountpreisaufschlag auch anheben kann), überlegen die Leute mehr. Und das setzt auch voraus, dass alle ihren Teilaccount selbst zahlen. Oft ist es auch so, dass einer für andere mitzahlen, und die das nur nutzen. zB Geschwister oder Eltern oder beste Freunde. Ich würde meinen Eltern oder meiner Schwester doch keine Kohle aus dem Kreuz leiern, sondern gebe ihn einfach so weiter. Da zahlt man dann halt nicht mehr nur 18 Eur sondern 27. Und da überlegen man dann schon, v.a. die Wenignutzer. Unterm Strich schadet sich Netflix damit nur. Zumal, "fun fakt", wenn die Familie unter einem Dach wohnt, alle das (auch weiterhin) mit einem Account dürfen, wenn sie ausgezogen sind, aber alle am besten einen eigenen Account haben sollen oder halt zumindest Extra zahlen sollen.
Ich vermute, dass die Rechnung nicht aufgeht. Man wird ein paar Leute zum Abo bewegen, viele "Schlafende Accounts" aber auch gekündigt bekommen. Und gerade mit denen hat man ja am wenigsten Aufwand. Welche Fitnessstudiokunden sind die besten? ... Die, die nicht kommen. Und so ist es ja auch bei den anderen. Die Viel-Nutzer kosten ja auch, weil sie Traffic verursachen.

Um das klarzustellen, falls es das nicht ist, womit ich kein Mitleid habe, ist, wenn sich wildfremde zusammentun und den Acc teilen. Das ist und war noch nie legal im Sinne der Nutzungsbedingungen. Beim Teilen mit Freunden und Familie kam das mit dem "nur in einem Haushalt aber erste später". Früher war das losgelöst vom Haushalt i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Zegger schrieb:
Wahnsinn über die Zwangsabgabe fürs Staats-TV regt sich niemand auf
Was für ein undifferenzierter Quatsch. Guck Mal in threads rein wo es um die Rundfunkgebühren geht, da liest du größtenteils Gegenstimmen - ja, hier im CB Forum.

Aber es ist halt einfach nicht das Thema. Also warum sollte es hier angesprochen werden?

Tronx schrieb:
Ach so, die dort lebenden, also ca. 90 Millionen Menschen dort schauen gar kein Netflix, sind alles nur Deutschtürken, ja? Die Türkei gehört für Netflix zu einem ihrer Hauptserienproduzenten. Die Inflation dort ist nun mal sehr hoch, auch die 5€ sind für sie nicht billiger als für dich mit deinen 18€ - Du besserer Kunde.
Hast mich falsch verstanden, die Frage war ob Netflix damit auch die türkischen Accounts, die in Deutschland genutzt werden bannen will?

Das die Türken keine deutschen Preise zahlen können oder sollten ist klar.

Ich verstehs nicht.
Somit kann ich in der Zweitwohnung kein Netflix mehr schauen? Und wenn ich im Winter wieder für zwei Monate verreise um die Kälte zu überbrücken auch nicht?

Artikel-Update: Netflix zieht FAQ-Artikel zurück
Netflix hat den oben beschriebenen FAQ-Artikel, der Details zur geplanten Sperrung von nicht regelmäßig aktivierten Geräten enthielt, wieder geändert und auf die alte Version zurückgesetzt, in der diese Details noch nicht enthalten sind. An den Plänen, auch in Deutschland in naher Zukunft gegen das Konten-Sharing vorzugehen, werde das Unternehmen jedoch festhalten. Warum der Eintrag (vorerst) wieder entfernt wurde, dazu äußert sich Netflix nicht. Der Eintrag zum geplanten Vorgehen gegen Account-Sharing kann über archive.org weiterhin online eingesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und cremor
Scheinen einige Schmarotzer unterwegs zu sein ...
Account Sharing ist nicht erlaubt, punkt. Dass Netflix aktiv dagegen vorgeht und gleichzeitig ein bezahltes Angebot für Kunden hat, das es erlaubt den Account mit Personen in einem anderen Haushalt zu teilen, ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und thornhill
Dr. MaRV schrieb:
[...]Das was Netflix macht ist nicht mal mehr unterste Schublade, es ist komplett aus der Zeit gefallen, meine Ansicht.
Sehe ich auch so. Netflix traut sich nur nicht die tatsächlichen Absichten klar zu benennen. Nämlich die Umsatzsteigerung zu benennen dass sie eigentlich 18,- EUR pro Gerät/Stream in UHD nehmen möchten. Statt mal das Angebotsmodell zu überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, hax69, Alex Shep und 2 andere
Zurück
Oben