News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Auf Golem wird schon vom Rückzieher berichtet...
 
Kuristina schrieb:
So viele ungelegte Eier hier. Noch ist gar nichts passiert. 🙂
Wartet doch einfach mal ab.
Sehe ich erstmal auch so. Das Unternehmen schießt sich selber ins Knie wenn die Sperrung des Accounts kommt. Sie wissen die Kündigung kommt sofort von den Usern.
 
Kuristina schrieb:
So viele ungelegte Eier hier. Noch ist gar nichts passiert. 🙂
Wartet doch einfach mal ab.

Das Problem ist halt u.A. dass der Standort meiner Geräte im Netflix account bis heute völlig falsch ist und mehrere Hundert Kilometer daneben liegt. Tasächlich ist das nämlich der Hauptsitz meines Internetproviders.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die IP täglich wechselt, frage ich mich wirklich, wie sie das sauber kontrollieren wollen.

Ich persönlich mag netflix und würde es zum aktuellen Preis gerne weiter nutzen. Account ist auch nicht mit anderen Haushalten geteilt.

Aber ich sehe halt jetzt schon kommen, dass ich wegen falscher Positionsbestimmung mich mit Netflix herumärgern muss oder immer wieder mein Smartphone oder Tablet neu autorisieren muss, weil ich die Netflix App darauf nur sporadisch nutze.

Natürlich könnte ich dann einfach kündigen, aber dann kann ich einen Dienst den ich häufig genutzt habe nicht mehr nutzen. Das ist halt auch Mist.


Klar, abwarten und sehen, was passiert ist wohl erstmal das einzige, was uns bleibt. Aber ich erwarte hier leider am Ende nur Chaos und frustrierte Nutzer.
 
Das "schlimme" ist ja auch eher, dass wenn es von den Zahlen her für Netflix funktionieren sollte, andere Anbieter paar Monate später nachziehen und es auch so machen.

Bald müssen wir unseren Fingerabdruck geben um einen Film zu sehen. Oder am besten gleich einen Irisscan beim schauen. Dann müssen Leute die kostenlos mitschauen direkt noch eine Gästegebühr zahlen. Das muss ich Netflix mal vorschlagen... :D
 
Sag doch sowas nicht, du bringst die noch auf falsche Gedanken. Hoffentlich lesen sie hier nicht mit :D
 
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Aus ein paar Punkten heraus runzel ich die Stirn über alle die meinen, dass sei halt ok so.
  • Netflix hat mit Account-Sharing geworben (siehe Kommentare), da dürfen sie sich nicht wundern wenn man ihrem Vorschlag folgt. (Persönlich teilen wir uns z.B. die Kosten für ein großes Paket, da macht es dann auch nichts wenn man mal 2 Monate nichts schaut, ist komfortabler und zu zweit nicht so teuer). Die gute Qualität ist verhältnismäßig schon recht teuer.
  • Die Firma hat 2021 über 29 Mrd. Umsatz und über 5. Mrd. Gewinn (!) [1] gemacht. So aus der Not heraus mit Kosten zu argumentieren geht also am Thema vorbei. Vermutlich geht es eher um den Wert für die Shareholder (Aktienmarkt), da steigt der Kurs wenn Abos steigen auch weiter nach oben.

Weiter besteht eine (im Netz häufig zu findene Kritik) theoretische Gefahr der "Verflachung" der Serien durch eine "Netflix-Formel", damit nur für den Massengeschmack (=Abos=Umsatz=Gute Zahlen) produziert wird. Das sehe ich jetzt aber als nicht so schlim, wie z.B. Wednesday zuletzt gut gezeigt hat kommen schon immer wieder Perlen bei raus.

Mal abwarten und Tee trinken was sie anbieten und wie es umgesetzt wird.

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196642/umfrage/abonnenten-von-netflix-quartalszahlen/
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Auf Golem wird schon vom Rückzieher berichtet...
Oh stimmt du hast recht, hier nachzulesen: https://www.golem.de/news/streaming...gegen-konten-sharing-zurueck-2302-171590.html

Wilde Spekulationen:
Vielleicht haben sie bemerkt, dass es jouristisch interessant sein könnte von Account-Nutzung per Vertrag, dass einfach in Router-Nutzung zu ändern (Verbraucherschutzklage incoming?).
Auch wäre die Frage inwiefern die Verarbeitung der exakten Router-ID wirklich Zweckmäßig und erforderlich wäre im Sinne der DSGVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das überhaupt funktionieren? Meine IP Adresse ändert sich jeden Tag. Da nützt selbst das Wiederverbinden nichts...
 
Wie immer gilt: einfach abwarten und Tee trinken was da am Ende wirklich bei rum kommt. Jetzt nicht künstlich aufregen.
Kündigen geht jederzeit ;)
 
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An den Plänen, auch in Deutschland in naher Zukunft gegen das Konten-Sharing vorzugehen, werde das Unternehmen jedoch festhalten.
Mein Segen haben sie!👏

schM0ggi schrieb:
Scheinen einige Schmarotzer unterwegs zu sein ...
Ich wollte es erst nicht ansprechen, aber nun ist es raus!👍

aklaa schrieb:
Sie wissen die Kündigung kommt sofort von den Usern.
Auf die kann man mitunter verzichten.

Neue kommen in der Regel von ganz alleine,

Gruß Fred.
 
Mic90 schrieb:
Netflix hat mit Account-Sharing geworben (siehe Kommentare), da dürfen sie sich nicht wundern wenn man ihrem Vorschlag folgt.
Und was stand in den Nutzungsbedingungen denen Du damals zugestimmt hast? Aktuell ist es eindeutig, nur für in einem Haushalt lebende Personen.
 
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Noch genialer:

Ich nutze Netflix i.d.R am Fernseher.
Auf Reisen aber am Laptop. Und auch NUR dann am Laptop.
Den alle X Tage nur dafür an zu machen wäre auch ziemlich holprig.
Mir kommt der Rückzieher tatsächlich wirklich so vor, als hätten sie solche Nutzungsmöglichkeiten nicht bedacht und müssten gerade feststellen, dass die aber von ihrer AGB abgedeckt sind.
Doof gelaufen.
Alternative: Geräteverwaltung -> Stream 1 -> Gerät 1 ODER Gerät 2 ODER Gerät 3.... usw.
Stream 2 -> Gerät 4 ODER Gerät 5 ODER Gerät 6.
Damit würde man dieses eine Problem zumindest umgehen können.
Dem Account-Sharing vorzubeugen ist ja ok. Aber dieser unbedachte Weg macht alles unnötig kompliziert. Auch für Netflix selbst. Und ich glaube, genau das merken sie gerade.
 
JimmyTheApe schrieb:
Fritz 7590. die Priorisierung von TV Inhalten
Aber du willst doch die Internet-Bandbreite für deinen Apple TV priorisieren, nicht die TV Inhalte? 🤔

Funktioniert das nicht wie hier beschrieben indem du den Apple TV als Echtzeitanwendung priorisierst? https://avm.de/service/wissensdaten...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/
Dann wäre das ja echt doof :/

Ich hab leider keine 7590, von daher kA wir die Einstellungen genau funktionieren :D
 
Oh mein Gott - der Untergang des Abendlandes.🤔
Entweder hat man seinen Account mit anderen Nutznießern (Böse Leute nennen sie auch Schnorrer) entgegen vorliegenden Nutzungsbedingungen geteilt. Oder Man ist selbst der Nutznießer und hat sich am "gedeckten Tisch" gütlich getan.
Das ist nicht richtig, wir alle machens aber wohl offensichtlich so (*siehe hunderte Posts).
Zu Kündigen, weil mans nicht sharen darf ist totaler unsinn - dürfen durfte man noch nie. Netflix (...und nicht nur die) unternimmt jetzt halt was dagegen. Ist deren gutes Recht. 😉
Das Argument "die haben eh nur Müll im Programm" ist noch viel ärmer. Denn dann geht einen der Artikel ja gar nichts an, weil man ja eh kein Netflix hat.😂
oder wie es Grönemeyer mal gesungen hat:"Man bezahlts...das geht auch"

Die starke Konkurrenz zwingt wohl alle Streamingplattformen zu handeln. Sei es mit vergünstigten Werbe-Tarifen oder eben Preiserhöhungen. Und dass Kontosharing jetzt eben überwacht und geahndet wird, war ja, wenn wir mal ehrlich in uns hineinhören, ohnehin klar.

Trotzdem Viel Spaß beim Filmgucken...denn darum gehts.❤️🎬
 
schM0ggi schrieb:
Account Sharing ist nicht erlaubt, punkt.

Natürlich doof das Netflix über Jahre (!) Account Sharing über Social Media beworben hat.
 
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Wieder einmal wird der legale Weg erschwert, wogegen der illegale Weg immer noch weitaus einfacher ist. Selbst nach 20 Jahren immer noch nichts dazu gelernt.
 
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PCSpezialist schrieb:
weil mans nicht sharen darf ist totaler unsinn - dürfen durfte man noch nie.
https://twitter.com/netflix/status/840276073040371712?lang=de
1675256780551.png
 
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Superior1337 schrieb:
Das "schlimme" ist ja auch eher, dass wenn es von den Zahlen her für Netflix funktionieren sollte, andere Anbieter paar Monate später nachziehen und es auch so machen.
"Andere Anbieter" haben von Anfang an striktere Regeln was das Sharing anbetrifft oder hast du hier von Leuten gehört die ihr Amazon Prime oder Disney+ Account mit Freunden teilen würden?
 
Frank schrieb:
Warum der Eintrag (vorerst) wieder entfernt wurde, dazu äußert sich Netflix nicht.

Na die haben hier in die Kommentare geschaut ;-)
 
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