• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

LukasDH schrieb:
8 Kerne? AMD? Sind damit nicht eher 4 Module/Kerne mit 8 Threads gemeint?

Nach dem was ich gelesen haben, handelt es sich (in PS4 und der nächsten XBox) nicht um Steamroller-basierte APUs, sondern es sind APUs mit Jaguar-Cores, wie die kommenden Kabini.
Die Jaguar-Architektur ist (für PC-Verhältnisse) zwar "Low End", aber auch hoch effizient. Ich bin wirklich gespannt, wie sich 8 Cores davon schlagen werden.

Warum hier alle rum heulen das die die Konsole Nicht sehen tzzz . Wie kleine Kinder anstatt mal abzuwarten , sie behalten es sich halt vor ,bis MS seine neue Konsole rausbringt.Bei uns erscheint die Konsole doch eh erst spätestens im Frühjahr 2014.

Zuletzt bearbeitet:
SGS2/3Fanboy schrieb:
BTT:
Wieso wurden keine Bilder der Konsole gezeigt ?
Sollte denk ich mal auch auf der Präsentation sein.

Höchstwahrscheinlich wollte man nicht sein ganzes Pulver verschießen, sofern MS die neue Konsole vorstellt, hätten die freie Bahn,
da Sony seine Konsole schon vorgestellt hat!
Ergänzung ()

empaty schrieb:
Warum hier alle rum heulen das die die Konsole Nicht sehen tzzz . Wie kleine Kinder anstatt mal abzuwarten , sie behalten es sich halt vor ,bis MS seine neue Konsole rausbringt.

Danke! Endlich einer der mitdenkt!

GamesCom ich komme :D

Ich buche dann schon im Vorfeld eine ganze Etage, man möchte ja schliesslich gebührend feiern, nachdem man selbst die PlayStation 4 in den Händen hatte.

Gaikai überrascht extrem, dass gezeigte war sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, somit definitiv ein richtiger Weg und zukunftsorientiert.

Dualshock 4 scheint nun etwas größer zu sein als der Dualshock 3, somit hoffe ich, dass der DS4 besser in der Hand liegt. Außerdem soll er super präzise sein, ich bin gespannt.

Spiele sehen bombastisch aus, allein Killzone 4, man möge die Weitsicht beachten, dazu kein Tearing und Ruckeln, spätere Nachfolger also Killzone 5 könnten dementsprechend noch besser aussehen, Killzone 4 gilt ja "nur" als Launch-Titel.

Weitere Details zur PlayStation 4 werden wir jedenfalls in den nächsten Stunden und Tagen erfahren.

Fakt bleibt für mich: Wenn Sony von der Konsole überzeugt wäre, dann hätte man sie mit Pauken und Trompeten gezeigt und den Leuten vor Ort die Möglichkeit gegeben, sich einen ersten Eindruck zu machen. Aber so sollten bei jedem ernsthaft an dieser Konsole interessiertem Gamer die Alarmglocken schrillen. Das schafft für mich kein langfristiges Vertrauen in diese Konsole.

Erstaunlich... Die PS4 könnte tatsächlich meine erste Spielekonsole für mich werden. Aber erst warte ich mal die XBOX ab.

Sagtmal irre ich mich da oder war die Tech Demo von Final Fantasy nicht schon vor nem Jahr oder so mal bei YouTube als Trailer zum neuen Tomb Raider zu finden?

//edit

Nicht ganz, es war auch ne Tech Demo und auch von FF aber bereits auf der E3 2012 haben die das gezeigt.

http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Auf Seite 4 stehen einige technische Details zur Konsole.

Edit: http://www.vg247.com/2013/02/21/ps4-will-not-blocked-used-games-yoshida-confirms/

Die Ps4 wird keine gebrauchten Spiele blockieren.

Man braucht keine Kristallkugel um zu sehen, das die PS4 ziemlich derbe Floppen wird... und Sony das selbe Schicksal teilen wird wie Sega mit seiner Dreamcast.

Woran machst du das fest? Bis jetzt deutet alles auf eine schwächere Konsole von MS hin und die Partei mit einem echten Problem ist momentan eher Nintendo und der Wii U.

Allen voran ist NICHTS wirklich neu, nein die Grafik, das alles gab es doch schon, vor allem hätte ich von einer Tech Demo auch wesentlich mehr erwartet.

Wenn ich mir alleine die Tech Demos der Playstation 2 überlege oder die der Playstation 3, da war doch alles genauso!!
Dieses Pseudo Final Fantasy VII Remake, bla bla, oder damals die ersten Bilder zu MGS4 oder Killzone 3.

Aber was ich hier sehe, haut mich nicht vom Hocker, das alles müsste auch noch von der PS3 zu schaffen sein.
Mit der Prognose 10 Jahre PS3 hätten die mal lieber weitermachen sollen.

Also ich war von den Serviceleistungen die Gaikai ermöglicht schon beeindruckt und ich denke, dass das auch Sonys Zugpferd werden könnte. Außerdem, die PS3 ist schon etwas in die Jahre gekommen, dass schafft sie einfach nicht und das haben wir die letzten 1-2 jahre auch deutlich wahrnehmen können. Bei den Tech-Demos gebe ich dir aber recht.

- Es wurden 0 Informationen zur Abwärtskompatibilität genannt, aufgrund der x86 Architektur wohl eher unwarscheinlich!
Es wurde angedeutet, dass das ganze via Gaikai umsetzbar werden könnte und dann nicht nur für die PS4.
- Womöglich eine Kehrtwende von Blu-Ray, kein Wort darüber verloren!
Selbst wenn es dazu keine Infos gäbe, sehr unwahrscheinlich. Im Dokument oben aber steht BD 6x CAV
- Keine Angaben zum PSN (Wirds bezahlbar werden, oder nicht??)
Berechtigte Frage, neuesten Gerüchten zu Folge soll das ganze nun hinter einer "Paywall" verschwinden, also bezahlt werden, aber da sollte man vorsichtig mit sein.
- Die 3D Kamera sieht ja wohl verdammt nach ner abgespeckten Version eines Kinect aus...
Naja, Sony hat eigentlich nur eine zweite Kamera zum bestehenden Eyetoy hinzugefügt, aber ja.
- Der Controller ist wenig Innovativ, wozu hatte die PS3 eigentlich einen Beschleunigungssensor, welcher glaub ich nur von 2 Spielen oder so genutzt wurde! Hier darf man wieder in Technik bezahlen, die man eh nie nutzt.
Wahr, kann ich mich auch nicht großartig dran erinnern. Meist aber als ein Balancing-Mittel wenn man zb über ein Seil lief usw
- Anschlussmöglichkeiten wurden nicht genannt.
Siehe Dokument, nicht ausführlich aber gibt einen guten überblick.
- Überhaupt fehlen alle Angaben zu der PS4 Konsole!
Alles was das Design betrifft, ja.

Man sieht das man versucht, den Markt so schnell wie Möglich mit einer PS4 zu Vergewaltigen, das man noch nicht mal irgendwelche Fakten vorweisen kann!
Und ohne Abwärtskompatibilität werde ich definitiv keine 2 Klötze zuhause rumstehen haben, eine Abwärtskompatibilität hätte zumindest für eine Generation gereicht, für den Übergang, aber in dem Falle --> FAIL!

Wie mans nimmt, aus meiner Sicht ist Abwärtskompatibilität eines der eher schwächeren Kaufargumente. Warum kauft man sich eine neue Konsole, wenn man eh nur alte Spiele spielen möchte? Also ich habe meine PS2 in den letzten 4 Jahren nicht ein mal angehabt, und das, obwohl sie direkt neben der PS3 steht.

Überhaupt sieht es verdammt Finster aus, bei allen 3 Konsolenherstellern, Nintendo hat sich noch durch sein 3DS gerade so retten können und bei Microsoft mach ich mir erstmal keine Gedanken, wenn die ihre 10 Jahre beibehalten.
Aber auch dann, wüsste ich nicht, was einen vom Hocker reissen sollte, wünschenswert wäre bei allen Spielen 60FPS, aber wird eh nie umgesetzt, nein, lieber steckt man die Power anderswo rein, das wir also Top Spiele wie GTA immer schon auf 20 - 30 FPS zocken können, Danke!
Microsoft wird wohl eine schwächere Konsole abliefern als Sony. Wenn 60FPS, dann eher auf der PS4 als auf der nächsten Xbox. Und Nintendo konnte sich sicherlich nicht gerade so durch den 3DS retten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber ehrlich gesagt ist die Hardware für Progamer jetzt schon veraltet, die Leistung ist ja für ein Casualgamer (NICHTVERWÖHNTES AUGE^^) nicht schlecht. Aber 2 TFLOPS, kommt schon! Das ist heute eine normale Rechenleistung (HD7870=2.56TFLOPs :)), finde ich. Konsolehersteller prahlen mit 4k Auflösung, das im PC-Bereich (HD7970 = 16k x 16k, 4.3TFLOPs, 288GB/s, stellt 3D@1080p/120Hz dar) auch schon ein alter Hut ist. Und die soll frühestens Ende 2013 erscheinen o.ä.? Hallo? Eine ABLEITUNG^^ des Intel 2500k u. 128GB SSD wäre für mich akzeptierbar, aber das wäre für SONY zu teuer gewesen. Dem Unternehmen geht es seit Jahren ganz schön mies. Die TV Sparte wird extrem eingegrenzt (Ein Gruß von LG u. SAMSUNG!), das SONY Gebäude in New York steht zum Verkauf..., komische Dinge passieren :)

Ribery88 schrieb:
Dann zeige uns doch die Grafik, die es angeblich schon lange gibt?!

Oh man ein typischer PCler!
Ich gehe jetzt nicht auf deine unsinnigen Aufzählungen ein,
aber Sony hat gelernt, dass egal wie gut die Konsole ist, der CONTENT viel WICHTIGER IST!

Sony hat jetzt viele Neugierig gemacht, aufgrund der Spiele.

Hier eine kleine Zusammenfassung
http://blog.de.playstation.com/2013...zukunft-des-gamings-ist-da-mit-playstation-4/

Das Sony nicht die Konsole gezeigt, ist sehr schlau, denn wenn man das ganze Pulver verschießt, dann hat MS freie Bahn ;-)

Ein bisschen Nachdenken ist doch nicht zuviel verlangt PCLer

Was soll ich dir zeigen??

Soll ich dir beweisen das die Sonne existiert, das sie uns Licht und Wärme spendet?

Shit, guck Killzone 2 und Metal Gear Solid 4, oder das kommende GTA 5, ach ja God of War 3 hab ich auch vergessen.
Alles eine grafische Pracht, die die PS3 locker meistern kann!

Ok, als es die Tech Demos zur PS3 gab, haste noch im Sandkasten gespielt, daher haste wohl keine Ahnung was uns DA bereits alles verkauft wurde als unmöglich zu verbessernde Grafik und was am Ende bei rausgekommen ist, sieht man ja.

Ach herrje, jetzt hab ich doch ganz "The last of Us" vergessen und was wir von Final Fantasy halten dürfen, hat uns Square mehr als deutlich demonstriert -> nämlich NIX!

Die alte PSX hatte sage und schreibe "3" Final Fantasy, ich meine 3 richtige Final Fantasy Spiele und noch ein paar Spin-Off's.

Wat für Content ist wichtiger??
Geh am besten zu Nintendo und sag das denen auch, sieht man ja, was die nun von ihrem "CONTENT" Bullshit haben.
Viele Neugierig gemacht, hahahahahaahaa, ja viele $ony Hater haben die Neugierig auf die Konkurrenz gemacht.

Alle Blicke richten sich nun nach Micro$oft.

So ein unsinniges und schwachsinniges Kommentar kann man nur von Verrückten und Sektenanhängern erwarten, die alles einfach schlucken, was man denen erzählt und sich dann noch versuchen alles schönzureden, ja ja alles taktisch geschickt!

Warum zeigen die denn dann überhaupt was??
Ist doch schön, das die PS4 Konsolen dann komplett eingehüllt auch im Laden verkauft werden und zuhause ---> ÜBERRASCHUNG!

Die zeigen NIX, weil es NIX zum Zeigen gibt, hätten die was, würde man sofort sich damit brüsten, was für ein geiles Design die Konsole ja hat, wie man das versucht hat bei der PS3 zu bringen, mit ihren Tausen Anschlüssen und den Millionen Versprechungen, welche man eh nicht eingehalten hat.

Ach und ausserdem ist es bereits 2x (Von dem ich weiss) Sinnvoll gewesen ein Prototyp zu zeigen, damit die Nutzer sofort dagegen Sturm laufen können, wie das bei dem PS3 Controller Prototyp der Fall gewesen ist und beim ersten Design vom Nintendo DS, was die dann noch in letzter Sekunde komplett umgekrempelt haben.

Das du glaubst, ich sei PC'ler zeigt nur, das du wieder 0 Ahnung hast von dem, was abgeht.
Denselben Müll haben mir die Leute erzählt, als die PSVita rauskommen sollte, ich hab damals gesagt, das die Floppen wird!

Mit jeder Konsole hatte $ony immer ein neues Medium eingeführt und im Markt durchgesetzt.

Playstation - CD
Playstation 2 - DVD
Playstation 3 - Blu-Ray
Playstation 4 - ?

Ja, lauter ??????? bei der PS4, aber das ist sicher Taktik!

Ne $ony Konsole kommt aber eh nie mehr bei mir ins Haus, alleine wenn ich die ganzen Rückschritte bei jeder Überarbeitung der PS3 gesehen haben, PS2 Kompatibilität weg, Flash Karten Lesegerät weg, 2x USB weg, Chromleiste weg, Klavierlack oberfläche weg, LED's weg, Linux funktion weg und am Ende musste sogar der Automatische Einschub seine Koffer packen und als PS3 bekommen wir nun die wohl hässlichste Konsole des Universums präsentiert.

Während bei Micro$oft kurioserweise alles besser wurde, HDMI dazugekommen, WLAN dazugekommen, die Konsole ist schicker geworden, auch konnte die XBOX auch mit allen möglichen Bildschirmformaten und Auflösungen auskommen und der Arbeitsspeicher war auch gross genug für Sprach Chats und Spiele.

Bei der PS3? Sprach Chat konnte unmöglich parallel zum Spiel gestartet werden, es sei denn das Spiel selbst hatte einen Sprach Chat integriert, Grund? Geringer Speicher!
Die PS3 kann nur 16:9 oder 4:3, sonst NIX, ach und Auflösung nur 720p und 1080p und die anderen beiden Röhren TV Auflösungen.

Die PS4 wird also ganz sicher der Renner, nein, Stammkunden wurden nicht vergrault.

das werden wohl wichtige jahre für amd. freut mich das sie in den konsolen mit ihren apus einzug halten. dann könnte es ja in den kommenden jahren wieder rosiger für amd aber auch für ums pc user werden wegen besserer portierung dank pc naher hardware wenn ich das so richtig verstanden habe

Das Controller-Layout setzt leider immer noch auf synchron angeordnete Analog-Sticks, sie hätten mal Digi-Pad und linken Stick tauschen sollen. Für das Touchpad seh ich an der Position keine sinnvolle Anwendung.

Diese Konsole ist wirklich überragend!
ENDLICH mal x86 Technik, die es erlaubt, VIEL einfacher Portierungen in beide Richtungen vorzunehmen! ENDLICH ordentlich Arbeitsspeicher, 8GB ist doch mal eine Hausmarke, der dazu noch extrem performant ist und von CPU und GPU gemeinsam genutzt wird. ENDLICH richtig gutes Multithreading, 8 echte AMD Kerne (Ob nun Modul oder nicht ist doch relativ egal), die mit relativ schwacher SingleThreat-Performance ausgestattet sind, aber in der Masse eine sehr gute Leistung erzielen werden. ENDLICH eine brauchbare Grafikeinheit, 2TFlop/s finde ich für eine Konsole ein bahnbrechender Wert!

Diese Konsole sieht absolut super aus, und auch wir PC Gamer werden in hohem Maße davon profitieren:
- Games werden nun WIRKLICH für 8 Threats optimiert, d.h. wir können endlich die dutzenden Threats unserer i5 und i7 nutzen!
- Games können nun endlich auf RAM-Reserven zurückgreifen und müssen nicht jeden Scheiß ab 400MB auf die Festplatte auslagern. Heutige GPUs haben >2GB VRAM und Systeme in der Regel 8GB RAM

Wir können von diesen Änderungen nur in hohem Maße profitieren!

Also hab ich nich wirklich was wichtiges verpasst :D

Sieht alles ganz nett aus aber wirklich große Sprünge wird's wohl eh so schnell nicht geben was Grafik und innovatives Gameplay betrifft.

Mal gucken was MS so raushaut... und war doch irgendwie klar dass, das eine einzige riesen Techdemo wird^^ Und im Endeffekt ists auch nicht wichtig wie die Konsole aussieht sondern was sie leistet. Wenn ich was zum angucken haben will kauf ich mir n Bild :P

Trotzdem freu ich mich auf die CPU Architektur vllt. wird das dann auch mal was mit den Konsolen Ports.

basilisk86 schrieb:
Shit, guck Killzone 2 und Metal Gear Solid 4, oder das kommende GTA 5, ach ja God of War 3 hab ich auch vergessen.
Alles eine grafische Pracht, die die PS3 locker meistern kann!

Locker meistern? GTA5? Das wird eine Diashow :), schon GTA4 konnte die PS3 nicht konstant mit 30fps darstellen, und das mit eingeschränkten Grafikdetails (Cell bleibt ein Reinfall), Xbox360 konnte es besser, PC sowieso!! GTA4 läuft in wirklichkeit mit nativer 640p Auflösung auf PS3, mit 720p auf XBOX360!

Beweis!: http://www.youtube.com/watch?v=F0RS1vaHkdk

- "Wie einige andere Spiele zum Beispiel Halo 3 bietet GTA IV in beiden Konsolenversionen die 1080p-Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangsbildes geringerer Auflösung. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640)." (Wikipedia, GTA4, Technik)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die technischen Daten eh Schnuppe, wenn einem die Spiele gefallen kauft man sie sich, ansonsten eben nicht :-)

lsof schrieb:
Das Controller-Layout setzt leider immer noch auf synchron angeordnete Analog-Sticks, sie hätten mal Digi-Pad und linken Stick tauschen sollen.

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich den neuen DS4 gesehen habe. Zudem hoffe ich das der Controller jetzt wenigstens einen wirklich spürbaren Druckpunkt/Wiederstand bei den Analog-Sticks hat. Meinem Empfinden nach sind die seit jeher zu leichtgängig beim DS.

An sonsten gefällt mir die PS4 bis jetzt ganz gut. Nun bin ich mal gespannt was die neue XBox zu bieten hat und wer zumindest anhand theoretischer Leistungskennzahlen die Nase vorn haben wird. Dieses mal könnte wohl tatsächlich wieder eine PS in meinem Wohnzimmer landen. Abwarten und Tee trinken! :D

Außerdem:

Eine Konsole sehe ich persönlich auch überhaupt nicht als Ersatz für einen Gaming-PC an. Als ambitionierter Gamer habe ich beides und fahre ganz gut damit. :evillol:

Mich überzeugt die PS4 erstmal durch die PC ähnliche Struktur. Gar nicht mal wegen der Hardware sondern weil ich hoffe das dann die Portierungen auf den PC nicht mehr so miserabel ausfallen :) Oder es auch mal bisher PS exklusive Titel auf den PC schaffen.

Der Controller ist ja richtig enttäuschend.
Sonst von der Hardware her ist der Schritt gut, dadurch wird es für Entwickler einfacher ordentliche Portierungen zu bringen.
Mich würde es nicht wundern, wenn dadurch dann AMD/ATI noch öfter die Nase vorne hat bei Spielen.

Screenshots sehen auch gut aus.

Ich verstehe die vielen negativen Kommentare hier nicht. Es wurde keine Hardware gezeigt.
-Na und? Fast alle Konsolen kommen im 4. Quartal auf den Markt, um Thanksgiving und Weinachtsgeschäft mitzunehmen. Bleibt also noch genügend Zeit, eine schöne Hülle um die bereits fertige Hardware zu basteln. Man will ja nicht die Verkäufe der PS3 bombardieren.

Die Grafik der gezeigten Spiele war in allen Titel hervorragend. Es sahen alle Spiele wie absolute High-End PC Spiele aus.
-Das ist doch hervorragend. Permanent meckern die PCler, dass die Konelen ihre Rechenknechte ausbremsen. Nun kommt tolle Grafik auf sehr PC naher Hardware. Der PC wird auch davon profitieren, da sehr wahrscheinlich sehr schöne und rech gut optimierte Spiele rüberschwappen. Somit kann man auch ohne absolute High End Hardware grafisch opulente Titel Spielen.

Keine Abwärtskompatibilität.
-Ich bin seit Sega Mega Drive Konsolero und habe nach erscheinen der neuen Konsolen wigentlich nie mehr auf den alten Geräten gezockt. Selbst bei abwärtkompatiblen Konsolen habe ich die alten Spiele nicht mehr eingelegt. Außerdem behalten echte Spieler wie ic ihre alten Konsolen. Wenn es mich also überkommt und ich retro zocken will, warum dann nicht auf der original Hardware?

Ich freue mich auch jeden Fall auf die E3 im Juni, die nach Ewigkeiten mal wieder interessant werden könnte. Microsoft wird wahrscheinlich dort die Bombe platzen lassen und ihre Konsole vorstellen. Da MS bisher immer deutlich innovativer war als Sony, bin ich echt auf die neue Xbox gespannt.

Zurück
Oben