• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

floh667 schrieb:
@ice-lord
Wahrscheinlich schon. Doch ist die Aussage insofern ja interessant, dass man dann ja von einer 7970/ 680 gtx ausgehen kann oder gar einem sli/cf gespann. Hingegen die Grafikeinheit der ps4 ja anscheinend auf höhe einer radeon 7870 liegt in etwa?
Leider wurden keine genaueren Angaben zu dem PC-system gemacht außer "pretty expensive"...

Eher 7850 + 8-Kern-Atom und viel schnellem RAM weil der für die integrierte GPU benötigt wird (RAM-Geschwindigkeit ist ja bei PCs abseits von IG recht nebensächlich, wie auch ein Artikel auf CB zeigte). So kann man die PS4 recht einfach zusammenfassen. Gute Basis für einen Konsole, aber nix was einen PC-Spieler umhaut. Aber die Hardwarebasis heißt wenigstens dass wir bessere Umsetzungen kriegen werden.

Ich kann die große Enttäuschung hier schon verstehen. Für den Endverbraucher fehlen hier die "sichtbaren" Innovationen.

Nehmen wir als Beispiel die Wii. Als diese veröffentlicht wurde war das Staunen groß. Solch eine Steuerung gab es vorher noch nicht. Und jetzt die Wii U ... naja, Tablet ähnlicher Controller ... die Grafik war meist Nebensache ... nicht wirklich atemberaubend.

So ähnlich sehen viele Leute jetzt den Unterschied der Playstation. Im Vergleich war der Sprung von Playstation 2 zu Playstation 3, grafisch, schon heftig. Das fehlt hier etwas. Das ist leider was die meisten Leute sehen.

Wieviele Cores und Threads bzw. Speicher vorhanden ist usw. sieht der normale Nutzer nicht und es ist ihm auch egal.

Ich weiß ja nicht, finde das Lineup eher enttäuschend. Standard-Shooter in einer Umgebung, die unsere Hardware schon vor 5 Jahren geschafft hat. Wo bleiben mal die Spiele wo man als einzelne Person richtig gut unterhalten wird? Durch eine Story geht? Nee, nix für mich.

Smulpa2k schrieb:
Wo bleiben mal die Spiele wo man als einzelne Person richtig gut unterhalten wird? Durch eine Story geht? Nee, nix für mich.

Sony hat ja jetzt auch schon das Line-Up für die kommenden 5 Jahre gezeigt, da kann ich verstehen, dass du da nichts für dich siehst... d'oh!

Nein die ps4 selbst sah man nicht
Aber was sie kann und den Controller
Aussehen ist zweitrangig für mich
Wichtig ist was sie kann
Bin froh dass endlich was weitergeht
Und hoffentlich auch dann beim pc
Hoffentlich kann mein neuer xeon e3 1230v2 mithalten wenn die Spiele dann mehrkern optimiert sind
Immerhin werden dann Portierungen als solche verschwinden weil es ist pc Technik und somit 1:1 möglich oder?
Viel Aufwand ist dann ja nicht mehr oder?
Ergänzung ()

Und ja amd gönne ich es das sie mithalten denn dann ist Intel nicht mehr immer nummer 1Ich kaufe immer jntel j aber Konkurrenz ist gut und es geht was weiterUnd sollte amd in Zukunft so stark profitieren dann kaufe ich ja vll mal auch ne amd cpu bzw apu

Das ist die neue Konsole, die wieder jahrelang am Markt bleiben soll? Die Hardware liegt ja schon jetzt wieder ziemlich weit zurück. Zwar soll erst Ende des Jahres die neue Graka Generation kommen, aber die wird dann wohl gleich nen ordentlichen Sprung machen und sone Konsole soll ja "ewig" am Markt bleiben.

Sorry aber nachdem man so lange gewartet hat ist das enttäuschend. Fü mich als reinen PC Spieler natürlich nur indirekt aber dennoch. Man scheint also bei Sony mehr auf Vernetzung zu setzen.

@Moep89
Ich verstehe es nicht, warum auch du es nicht kapierst das die Konsolen GPU nicht mit der Desktop Variante vergleichen kann.
Die Konsolen GPU sind modifiziert und an die Software angepasst was bei einem PC nicht der Fall ist.

Wo liegt die Hardware zurück? Hirn einschalten plz.

Könnte es sein, dass Sony die Kosole nicht gezeigt hat, weil die PS4 ohne optisches Laufwerk rauskommt? Das würde auch gerade zu den Plänen mit Gaikai passen.

Bitte um Korrektur falls das gesagt/gezeigt wurde, ich habe nur Zusammenfassungen der PK gelesen.

basilisk86 schrieb:
Wat für Content ist wichtiger??
Geh am besten zu Nintendo und sag das denen auch, sieht man ja, was die nun von ihrem "CONTENT" Bullshit haben.

Was bringt mir eine Konsole ohne ausreichende Spiele?
Ist nicht schwer zur verstehen, auch für dich oder?

basilisk86 schrieb:
Mit jeder Konsole hatte $ony immer ein neues Medium eingeführt und im Markt durchgesetzt.

Playstation - CD
Playstation 2 - DVD
Playstation 3 - Blu-Ray
Playstation 4 - ?

LW+Streaming+Vernetzung mit PS-Vita oder Smartphone.

Vielleicht bist du ja von deiner sehr guten Grafik, von den Spielen, geblendet und siehst die oben genannten Sachen nicht oO

Wenn für dich keine Sony ins Haus kommt, warum interessiert dich denn dann eine Sony News?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass keine weiteren Details über die Hardware gegeben wurden. Ja GDD5 und 8 Kerne APU schön und gut. Aber was steckt da für ein Grafikkern in der APU und was ist die enhanced Graphiccard (oder wie das genannt wurde)? Was soll ich mir denn darunter vorstellen? Ist die enhanced GPU auch von AMD - vermutlich ja? Naja mal schauen.
Bleibt nur zu hoffen, dass nun viele Spiele von GPGPU für die Physik oder KI oder was man darauf halt umsetzten kann (kenn mich damit nicht aus) halt leben. Denn dann kann ich mir vorstellen wird es auch einen Bonus für AMD-Prozessoren geben, der nicht nur in der Nutzung von Multithreating liegt - siehe Crysis 3.

Mal so am Rand:
Warum macht ihr immer einen Unterschied zwischen CPU und APU? Denn im Prinzip ist eine APU eine CPU - Central Processing Unit - nur halt mit Grafikteil für schnellere Berechnungen.

Makso schrieb:
@Moep89
Ich verstehe es nicht, warum auch du es nicht kapierst das die Konsolen GPU nicht mit der Desktop Variante vergleichen kann.
Die Konsolen GPU sind modifiziert und an die Software angepasst was bei einem PC nicht der Fall ist.

Damit kann man doch prahlen :freak:

ne ps4 wird egal wie gut sie wird nicht gekauft da sony irgendwie alles falsch gemacht hat diese generation.kaum vorstellbar das es mit der ps4 besser wird...

Erwähnt wurde es nicht. Das Laufwerk wird schon noch dabei sein, weil die Festplattenkapazität irgendwo auch mal begrenzt ist und nicht jeder 'ne brauchbare Internetleitung hat. Natürlich kann man das Game starten und den Rest im Hintergrund herunterladen. Nur bezweifel ich, dass solche kommenden Spiele wenige GB groß sind. Konsole = Knopf drücken und am Releasetag spielen und nicht erst 10 Stunden Game saugen, wo dann wieder alle Server zusammenbrechen.

Ripper055 schrieb:
Könnte es sein, dass Sony die Kosole nicht gezeigt hat, weil die PS4 ohne optisches Laufwerk rauskommt? Das würde auch gerade zu den Plänen mit Gaikai passen.

Kann ich mir kaum vorstellen, der Markt ist noch nicht so weit und Sony würde damit ziemlich die Händler verärgern. Ausserdem ist nen BD-Player auch ein Verkaufsargument.

Ribery88 schrieb:
..............................
Ich gehe jetzt nicht auf deine unsinnigen Aufzählungen ein,
aber Sony hat gelernt, dass egal wie gut die Konsole ist, der CONTENT viel WICHTIGER IST!
................
Das Sony nicht die Konsole gezeigt, ist sehr schlau, denn wenn man das ganze Pulver verschießt, dann hat MS freie Bahn ;-)

Ein bisschen Nachdenken ist doch nicht zuviel verlangt PCLer

Also ich finde die Argumente von basilisk86 jetzt nicht gerade unsinnig. Auch das Sony
die Konsole nicht gezeigt hat bedeutet jetzt nicht das die schlau gehandelt haben. Die
meisten User der Plattform werden sich die neue so oder so kaufen. Und die XBOX Besitzer
dann halt die neue XBOX. Einige holen sich vielleicht beides. Aber vom Hocker gehauen
hat mich da bisher auch nichts. Die Spiele die kommen mögen ja ganz gut aussehen aber
ob das für die Zukunft der Konsole reicht glaube ich kaum. Es wird eher einen weiteren
Abwärtstrend bei Konsolen geben. Wo sind momentan die größten Zuwachsraten bei
Spielen? Bei den mobilen Geräten. heute wollen die meisten Menschen schnell was was
zocken und das ist bei den mobilen Geräten heute für wenig Geld schnell zu realisieren.
Sony wird seinen Abwärtstrend kaum aufhalten können. Auch nicht mit einer PS4.

@Ewoodster

Diese neagativen Kommentare sind doch ganz normal, kannst Du zu 95 % überlesen da sie sinnlos sind.

Ich bin hoch zu frieden mit Hardware, für mich am Relaesetag gekauft. Gibt es einen ungefähren Termin für Europa oder wird die Konsole weltweit GLEICHZEITIG auf den Markt gebracht?

Zurück
Oben