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News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Hey Kidz,

halten wir mal fest :

- es werden mehr persönliche Informationen über einen gesammelt und dieses wird Innovation getauft

- es wurde lediglich nur "tech Demos" gezeigt, ob diese tatsächlich aus dm Hardwarekomponenten der PS4 entspricht, darf zurecht bezweifelt werden

- Sony steht das Wasser bis zum Hals, außer einen neuen Controller wurde nichts veröffentlicht, ein herber Schlag, findet auch die Presse, einfach mal außerhalb von Computerbase schauen.

- sollte die Konsole nicht wie erwartet verkauft werden, war es das für Sony, so sieht es ebenfalls die Fach- wie auch Finanzwelt.

Lasst euch nicht von tech Demos und marketingtechnisches BlabBlaBla blenden ... oder wollt Ihr wirklich für so doof gehalten werden ?!

Denke nicht.
 
SKu schrieb:
Genauso uninteressant wie schon Crysis 2. Mir kommt's da primär nicht auf drölftausend PIxel, 8xMSAA, AF, usw. drauf an. Das Spielfeeling ist für mich entscheidend. Und selbst wenn der PC theoretisch schneller ist, was hat es bis jetzt gebracht? Keine wirklichen tollen Grafikprachten außer BF3 und Crysis 3.

Ein Widerspruch in sich, würde ich mal behaupten. Du brauchst keine gute Grafik, sprichst dann aber trotzdem von Grafik? komisch
 
Ripper055 schrieb:
Könnte es sein, dass Sony die Kosole nicht gezeigt hat, weil die PS4 ohne optisches Laufwerk rauskommt? .

Siehe Anlage ;-)
 

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Die GPU istmodifiziert und an der Software angepasst? Wohl doch eher anders herum. Man nehme eine APU aus dem AMD-Regal und passe seine Software darauf an. Ein logischer Schritt. Die Videos sehen sehr gut aus ohne mich von den Socken zu hauen. Mich würden aber mehr Daten zum Gesehenen interessieren: Auflösung? (Wahrscheinlich 1080p) Kantenglättungsmodi? Usw.
Als Fazit kann man glaub ich schreiben, dass Sony hier durchaus potente Hardware an den Start bringt. Wirkliche spielerische Innovationen aber (bisher) scheinbar ausfallen. Für die Programmierer aber ein großer Schritt in die richtige Richtung, da anzunehmen ist dass Portierungen weniger aufwendig sein werden. Übrigens gerade auch für Indie-Entwickler, die damit hoffentlich mit weniger Aufwand eine größere Zielgruppe erreichen können.
 
1001 schrieb:
Locker meistern? GTA5? Das wird eine Diashow :), schon GTA4 konnte die PS3 nicht konstant mit 30fps darstellen, und das mit eingeschränkten Grafikdetails (Cell bleibt ein Reinfall), Xbox360 konnte es besser, PC sowieso!! GTA4 läuft in wirklichkeit mit nativer 640p Auflösung auf PS3, mit 720p auf XBOX360!

Beweis!: http://www.youtube.com/watch?v=F0RS1vaHkdk

- "Wie einige andere Spiele zum Beispiel Halo 3 bietet GTA IV in beiden Konsolenversionen die 1080p-Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangsbildes geringerer Auflösung. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640)." (Wikipedia, GTA4, Technik)

Ja und jetzt?

Mit der PS3 hat man uns auch das gelbe vom Ei versprochen von den selben Lügnern, alles in 1080p ja ich lach mich weg.

Und jetzt hat mich nichtmal die gezeigte Tech Demo überzeugt, aber einigen kann man ja erzählen was man will!
Die PS4 ist quasi die WiiU von $ony, es ist das, was der Vorgänger hätte sein sollen, die PS3 sollte ja auch der XBOX 360 ja ach so überlegen gewesen sein, es sollte einen Unterschied geben wie PS2 zur XBOX und was war?

Vielleicht hat man mal nen Microskop gebraucht um einen Unterschied zu erkennen!

Diashow, oh Mann, hast ja Null Ahnung, zwischen GTA IV und GTA V liegen auch einfach so mal ein paar Jahre mehr Entwicklererfahrung, nur weil die damals zu dumm waren, für die PS3 zu Programmieren, heisst das nicht, das man immer noch so blöd ist.

Ausserdem hast du "The last of Us", "Metal Gear Solid 4" und "God of War 3" vergessen.
Auch bei der PS2 gabs mal nen Unterschied ne, zwischen GTA3 und GTA San Andreas, meine Fresse, das ich die einfachsten Dinge erklären muss, zeugt nicht grad von hohem Intellekt einiger hier!
 
Klasse, ich bin zufrieden! Der technische Unterbau ist gut, und die Cross-Plattform-Titel werden in Zukunft extrem auf mehrere Kerne optimiert sein müssen, da der einzelne Konsolen-Kern an sich nicht sooo leistungsfähig ist. Passt doch alles =)
 
Die Architektur ist das beste was dem PC Spieler passieren konnte. X86 und 8 Low power Kerne, so dass der Programmierer quasi gezwungen wird alle Kerne zu nutzen. Endlich werden sich auch mehr Kerne für spiele lohnen!!!
Die GPU ist zwar etwas schwach (im Vergleich) aber immer noch 4 oder 5 mal so schnell wie die ps3 und das ist das wichtige.
 
ist gekauft schließe mich an :D

ich denke so gut wie jeder !!NEUTRALE!! hier ist mit dem präsentierten und der hardware zufrieden oder positiv überrascht! die playstation fans sowieso zumindest von der grafik und rechenpower. nur der controller bleibt wohl erst mal ein rätsel wie er sein wird.und wie das alles funktionieren soll in der praxis.

aber herrlich mal wieder die ganzen PC fetischisten :D :D :D

war klar das die sich wieder draufstürzen wie die geier.

einsame spitze mal wieder mr. wifi ich weiß nicht aus welchen loch der kommt aber Dae ist auch ganz gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht was das ganze PC Gelaber hier zu tun hat mit vorstellung der neuen Konsole ,denke wird mal wieder Zeit das ein Mod hier aufräumt, weil 95%. Wieder nur Off Topics ist davon . Danke fürs shredders des Threads wieder mal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als PC-Gamer, der sich keine PS4 oder XBox720 oder wie auch immer, zulegen wird, sehe die meisten dieser Entwicklungen sehr positiv.

x86 ist, wie schon oft geschrieben, ein Vorteil bei Portierungen und macht insgesamt den Entwicklern das Leben leichter.

Viele Cores ist auch wichtig, denn an Spielen die mehr als 4 Cores wirklich effektiv nutzen, mangelt es auf dem PCs immer noch. (Unter anderem wegen der Ausstattung der alten Konsolen.) Allerdings bin ich gespannt, wie das mit den zukünftigen Konsolenports hinauen wird, denn ein paar Unterschiede gibt es ja doch noch. Z.B. dass beim PC eigentlich nur ausgesprochene High-End-CPUs mehr als 4 Cores/Threads bieten. Mittelklasse und Low-End setzt beim PC auf weniger, aber dafür immer noch vergleichsweise schnelle Cores. Die neuen Konsolen werden aber viele, verhältnismäßig schwache Low-End-Cores haben.
Ich kann nicht abschätzen, was für Auswirkungen das darauf haben wird, wie kommende Konsolenports auf PCs laufen werden. Besitzer von High-End-CPUs sind eigentlich auf der sicheren Seite und müssen nur hoffen, dass die Mehrleistung pro Core gegenüber den Konsolen trotz Multithreading auch genutzt wird. Besitzer von Mittelklasse- und Low-End-CPUs, die bisher darauf vertrauen konnten, dass Konsolenports auf ihren Rechnern gut laufen, könnten hingegen Probleme bekommen.

Ein weiterer interessanter Aspekt wäre, wenn die APUs der neuen Konsolen HSA-fähig wären. Also hauptsächlich mit CPU und GPU gemeinsam im selben Speicherbreich arbeiten können, was GPGPU-Anwendungen extrem erleichtern würde.
Wenn solche HSA-APUs auch für den PC kommen (mit Kaveri und vielleicht auch Kabini?), stünden die Chancen, dass PC-Anwendungen und PC-Spiele dieses Feature nutzen, erstmal ziemlich schlecht, denn der Platzhirsch Intel macht dabei nicht mit. Aber falls HSA per Konsolenports auf den PC rüberschwappt, könnte das die Starthilfe sein, die AMD braucht.
 
Schon das die PC Entwickler nun wegen der bestimmt nicht allzu schnellen Cpu mal gezwungen sind, Spiele mal besser über mehrere Kerne arbeiten zu lassen ;).

Habe ich das falsch gesehen oder hat die Grafikkarte weniger Teraflops als eine alte 6950 ?!
 
Moep89 schrieb:
Das ist die neue Konsole, die wieder jahrelang am Markt bleiben soll? Die Hardware liegt ja schon jetzt wieder ziemlich weit zurück.

Wer sagt, dass die jahrelang am Markt bleiben muß?
PS3 war für Sony ein teurer Spass wegen dem Blu Ray-LW, dazu die Fertigungskosten von CPU und GPU mit gesamt 478mm² auch nicht gerade billig. Dazu noch exotische Hardware, so dass die Entwickler mehr Zeit brauchten um das volle Potential nutzen zu könnne. -> lange Laufzeit nötig

Jetzt habe wir kein teures LW, CPU+GPU werden zusammen nicht größer als 250mm² sein, also auch wesentlich billiger in der Fertigung. Keine exotische Hardware. Damit kann man auch schneller eine neue Konsole bringen ohne dass sich Entwickler großartig umstellen müssten. Man könnte in 3-4 Jahren die nächste Konsole bringen mit doppelten Takt, größerer GPU und 100% Abwärtskompatibilität. -> Für Entwickler kaum Umstellung und all die alten Spiele laufen immer noch.

Zumal die Hardware sowas von ausreichend ist.

Die theoretische Rechenleistung liegt um den Faktor 4,5 höher als bei der PS3.
Dazu kommt noch ein wichtiger Unterschied im Vergleich zum PC:
Eine Konsole braucht die nächsten Jahre "nur" 1920 × 1.080 ausgeben. Beim PC sind wir doch teilweise schon bei 2.560 × 1.600 bzw. 5.760 × 1.080. Da braucht man auch deutlich mehr Rechenleistung als bei einer Konsole.
 
Oha,

das war ja mal gar nichts... Killzone war ok, aber nichts was nicht auch auf nem normalen PC laufen würde. Ich hatte mir wesentlich mehr technische Innovationen erhofft... SSD-Festplatte, separate Physikberechnungen, neues Steuerungssystem...

Was kommt nun? Mehr Social-Gedönns, Spiele-Streaming über Gakai (ich lach mich schlapp), Online-Zwang und evetl. sogar kein optisches Laufwerk (kein physikalischer Spielmarkt) mehr... die PS3 war meine letzte Konsole, wenn sich das alles bewahrheiten sollte. Das geht komplett in die falsche Richtung.

So habe ich mir das als langjähriger PS-Spieler nicht vorgestellt... warum zum Teufel will Sony in Konkurrenz zu Tablets und Smartphones gehen - das ist doch ein komplett anderer Markt.
 
Och Kinders, das ist doch nicht der erste Konsolenlaunch der Geschichte. Ist doch immer dasselbe.

Es war ein wenig "eyecandy" und die offizielle Bestätigung: Ja, es kommt etwas. Mehr nicht. Die Diskussion, welche System besser ist, ist albern und peinlich. Für 400 EUR (oder so) überlege ich doch nicht, ob die PS4 besser als mein PC ist.. Wird gekauft. Fertig.

Die einen jammern über fehlende Innovationen (wo sollen die bitte herkommen?), den anderen ist vielleicht der Preis trotzdem noch zu hoch. Für mich bleibt es dabei: Software sells Hardware. Nicht umgekehrt. Für Action- und Sportspiele brauche ich ne Konsole und den Kumpel auf der Couch. Und damit meine Frau auch mal "Schwiegermutter" oder "Bachelor" gucken kann, brauche ich auch immer den PC für Shooter, MMOs und Co.

BTW: Warum sollte die PS4 kein BR-Laufwerk bekommen? Kostet nichts und und sorgt dafür, dass die Kiste auch in jedem Kinderzimmer ohne Internetanschluss stehen kann. Außerdem will Sony doch seine 4k-Inhalte über Daten-BR auf Festplatte buffern, um seine neuen 4k Fernseher damit zu befeuern.
 
Jetzt mal ein paar Sachen ohne Pc und Konsolen zu vergleichen, kann man eh nicht.

Wenn ich mich recht errinere hat der typ in der Präsi gesagt, dass die GPU annähernd 2 Teraflops hat, könnten auch etwas weniger sein, lässt also auf eine Amd 7850 - 7870 schliessen.
Leider Gottes lässt sich über Teraflops nicht sagen, wie gut nun eine Grafikkarte ist, also versteh ich nicht wieso hier alles auf die flops fixiert wird. Das senkt für mich die Qualität der Präsintation. Haben im Prinzip nur paar sachen an den Kopf geworfen und nicht konkret gesagt.

Klar ist auch, dass eine Grafikkarte in einer Konsole besser ausgenutzt werden kann als in einem PC, heißt leider auch nicht automatisch, dass nun die Grafik besser sein sollte.

die 8 GB GDDR5 ram sind so wie ich sehe auch leider shared memory für die Grafikkarte, die Grafikeinheit in der APU und für den eigentlichen RAM. Gut eine Konsole braucht weniger RAM.

Da die Spiele ja wohl kaum auf maximal möglicher Grafik laufen werden, man will ja nicht dass die Hälfte des Spiels ruckelt, ist das wieder mal ein Kriterium für einschnitte.

Das wäre dann zu der so unwichtigen Grafik, wie hier alle sagen ist Content ja wichtiger, nur lese ich immer wieder wie geil die Grafik der Killzone Demo war.

Das Problem an solchen Präsentationen ist, dass man nicht wirklich weiß ob dass ganze nur als Video abläuft oder wirklich auf der Konsole gespielt wird.

Positivier effekt für alle ist die x86 Architektur, heißt dass von PC zu Konsole und umgekehrt leichter portiert werden kann. Hoffentlich dann auch mit entsprechender Qualität.
 
Bei Killzone musste ich erstmal überlegen ob es die PS3 oder 4 ist.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt hatte ich noch nicht dieses "WOW" effekt.
 
P.Slayer schrieb:
Ein Widerspruch in sich, würde ich mal behaupten. Du brauchst keine gute Grafik, sprichst dann aber trotzdem von Grafik? komisch

Nein das ist eben kein Widerspruch. Er sagt ja nur, dass uns nur bessere Grafik beschert wurde, nicht aber besseres "Spielfeeling". Und nur weil es jetzt eine bessere Grafik gibt, muss man die noch lange nicht brauchen (von Person zu Person abhängig). Warum also darf er nicht von Grafik reden, nur weil ihm die Grafik nicht so wichtig ist? Erkläre er (du) mir diese Logik schlüssig!
 
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