Mir gehen diese ewige PC >< Konsolen Vergleiche auf den Keks. Ich bin PC-Spieler der ersten Stunde/n. Ich habe mit einem C16+4 (BIT!) angefangen, über einen C64, Amiga 500, 286er, 486er DX!, Pentium I, Pentium II, Athlon, E6650 und jetzt nem 955er AMD. Eine PS3 steht trotzdem im Wohnzimmer, weil ich neben den Exclusiv-Titeln wie Uncharted, Gods of War, GT5 usw usw vor allem die restlichen Funktionen liebe. BR Laufwerk, DNLA Fähigkeit und und und.
Was mit der 7 Jahre alten Hardware möglich ist (in Relation) finde ich gut! Ich muss nicht die fetteste, bombastischste Grafik haben, bringt alles nix wenn das Konzept und Gameplay dahinter nicht stimmt. Ausserdem daddel ich auch abends nach der Arbeit gerne mal relaxt auf dem Sofa für 1-2 Stunden. Die PS4, die ich mir zulegen werde, wird genau das für die nächsten Jahre übernehmen, da mach ich mir gar keine Sorgen. Und wenn dann die PS4 Only Uncharted Teile rauskommen, ein neues GT dann wird das grafisch ein quantensprung (im Vergleich zur alten PS3) sein. Das mit einem PC zu vergleichen, ist doch wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Mein PC hat ebenso seine "Exclusivität": BF3, GW2 zocke ich regelmäßig. Dazu kommen Office, Photoshop CS5 (als Hobbyfotograf), Internet und und und.
Die Gameplay Videos hauen mich jetzt nicht total vom hocker, aber das taten die bei der PS3 damals auch nicht. Die guten Spiele kamen mit 1-2 Jahren Verzögerung und sahen für die damaligen Verhältnisse bombig aus, und boten vom Gameplay einfach auch ansprechende Sachen.
Auf Grafik kann ich verzichten, auf gutes Gameplay nicht. Letzter Titel der mich total gefesselt hat (am PC): The Walking Dead. Grandiose Story - Scheiß Grafik, na und? Daher solltet ihr (viele) einfach mal davon ab, immer und immer wieder die Hardware zu vergleichen. Was zählt ist am Ende wie gerne Ihr euch an die Konsole setzt, und wenn das genauso häufig oder häufiger ist als bei der PS3, dann hat Sony wohl alles richtig gemacht!
Social Features brauch ich nun auch nicht, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Hauptsache: Ich kann wieder mit Drake mitfiebern, meine Rundenzeiten auf den GT Kursen verbessern und neue Exclusiv-Perlen spielen. BR und DLNA setze ich jedoch vorraus.
Was allerdings ein absolutes K.O. Kriterium für mich wäre: Keine Gebrauchtspiele mehr kaufen zu können, bzw. verkaufen zu können, das wäre der einzige Grund für mich die Konsole fallen zu lassen.
Aber all das stand für mich schon vor der Präsentation fest.
Warten wir mal was bei der E3 gezeigt wird, ich bin gespannt!
W.