• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Mir gefällt die PS4, wenn da nicht der Controller wäre. :( Scheinbar haben sie ihn etwas verändert, besonders die Griffe vergrößert. Trotzdem ist der linke Stick immer noch unergonomisch angebracht. Wenn man einfach seinen Hand hängen lässt, ohne Anspannung, dann ist mein Daumen auf jeden Fall nicht um 90° nach außen gespreizt. -.-

Killzone sieht hübsch aus und läuft verdammt flüssig. Es stimmt also mit den 60 FPS. Scheinbar gibt es jetzt auch Anit-Aliasing, zumindest ist mir kaum ein Flimmern aufgefallen.

Die PS4 wird vielleicht wieder eine Konsole, die ich mir zulegen werden. PS3 und XBOX360 habe ich übersprungen.

Der Vergleich bei der Präsentation war lustig. "Die PS4 ähnelt einem turboaufgeladenem PC!" xD

Aber wir PC'ler können uns auf jeden Fall schon mal auf bessere Ports freuen. Schonmal ein großer Pluspunkt.

Ich bin jedefalls gespannt auf die PS4. :)

Kann mir mal einer Kurz meine Fragen beantworten:

Welche CPU ist das genau (vergleich mit PC Cpu)?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Und welche Grafikkarte (vergleich mit Pc Grafikkarte)?
Wieviel Festplattenspeicher?

@ R-type stell dir vor du hast vor 10 jahren sachen gezockt die heute auf 15 jahre alter technick basieren , sag mal schämst du dich für nix?? und was sollen deine enkel erst sagen??
ich an deiner stelle würde auswandern denn da gibt es wirklich keinen anderen ausweg mehr!!

unser opa hat 60 jahre alte spiele gespielt die auf einer technick basieren die 65 jahre alt ist, oh gott?!?!
sie werden wahrscheinlich jahre lang beim psychater sitzen und den grundschulabschluss deswegen nicht schaffen, so zerstörst du deine ganze familie!!

Zuletzt bearbeitet:
@summer46

Wenn es nicht zuviel Aufwand für dich bedeutet: Lies die News...

@Knallkopf: Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Vermutlich verstehst du meine Aussage auch nicht...

1001 schrieb:
"Wie einige andere Spiele zum Beispiel Halo 3 bietet GTA IV in beiden Konsolenversionen die 1080p-Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangsbildes geringerer Auflösung. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640)." (Wikipedia, GTA4, Technik)

und verkehrt ist das "einige" obendrein, der großteil der spiele (auf beiden konsolen) rendert nativ in <720p
der anteil der spiele, die nativ in 1080p sind, ist gemessen an der gesamtzahl verfügbarer titel verschwindend gering...

aber wie schon gesagt: gta4 war sowas von unoptimiert (konsolen ... und erst recht am PC)
bei RDR sah die (konsolen)welt schon anders aus

Zum Glück hab ich gestern nicht den Livestream verfolgt! Beim Warten auf die große Innovation wäre ich wohl vor Langeweile vom Stuhl gekippt.

Fast alles interessante Neue wurde vorher geleakt, insbesondere der Controller. Bleiben nur ein paar wenige Infos und Trailer übrig. Und das bei der (von Sony erzeugten) Aufregung im Vorfeld. Dass die Konsole nicht gezeigt wurde und kein Preis genannt wurde, ist nach dem Theater schon enttäuschend. Man hebt sich halt noch etwas für die nächsten Veranstaltungen auf, schade.

Die PS4 scheint mir keine Revolution zu sein, sondern eher eine bessere PS3. Das muss nicht schlimm sein. Ich kann mir schon vorstellen, sie zu kaufen, wenn Grafik und Preis passen.

Die Grafik sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, auch wenn die Videoqualität nicht ausreicht, um das zu 100% beurteilen zu können.

PS:
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde, aber hier gibt's ein paar spärliche Infos im PDF-Format von Sony direkt: http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Und? Die Grafik wird jetzt die nächsten 2 Jahre wieder einen riesigen
Sprung machen und ist jetzt schon fast durchgängig auf einem
Niveau, das den Spielspaß nicht negativ beeinflusst.
Noch dazu haben wir hier eine x86-CPU und aktueller GPU von
AMD, was hoffen lässt, das mehr Ports kommen und diese
wesentlich besser werden. Eventuell führt das sogar dazu,
dass einige Spiele eher auf AMDs als auf nVidias Architektur
optimiert werden, sodass man von der Rechenleistung auch
mal mehr sieht.

Haltet Euch fest! Ich spiele seit Jahren mit einer Grafikkarte,
die gerade mal 813 GFlops Leistung hat, und habe Spaß! :P
Die Playstation4 kommt auf 1840 Tflops. Viel zu viel! XD

Zuletzt bearbeitet:
hm zu welcher GPU passen diese Werte?

Rein von den Flops her sollte eine Pitcairn ala HD7850 (1.761 GFLOPs) => 1,84 TFlop PS4 verbaut sein oder?

Jedenfalls kann man wohl mit einer dez. GPU rechnen, also keines Falls eine APU.

Das ist durchaus begrüßenswert.

Edit: too late ;)

G00fY schrieb:
GPU Leistung dürfte so auf dem Niveau des Pitcairn Pro (HD7850) liegen (korrgiert mich wenn ich falsch liege). Finde ich schon recht ordentlich.:)

Ja für jetzt sieht das sehr gut aus. Aber die Konsole kommt erst im November/Dezember. Dann gibt es neue Grafikkarten, und mit jeder neuen Generation rutscht das Vorgängermodell quasi eins in der Hirarchie nach unten, also eine hypotetische 8750 ist dann so schnell wie jetzt eine 7850. Und wenn man sich die 7750 heute ansieht, mit der kann man zwar noch zocken, aber oft wird die Luft schon dünn bei Full HD. So wird das mit der 8750 für keine 100 Euro als Graka im Jahr 2014 eben auch (ich weiß, etwas verwirrender Gedankengang :D )

Aber das Problem haben Konsolen halt immer. Nur jetzt ist man ja quasi ein kompletter x86-PC, muss sich also dem Vergleich mit eben dem klassischen PC viel öfter stellen. Und da wird man halt in 2-3 Jahren schon für kleines Geld weiter sein als bei der Konsole dann, die eben nicht aufgemotzt werden kann.

R-Type schrieb:
Jetzt. Da das gute Stück aber sich mindestens 5 Jahre auf dem Markt bleibt, werden sich die Spieleschmieden in 5 Jahren an 5 Jahre alter Hardeware orientieren.

Muss nicht sein. Da man jetzt keine exotische Hardware mehr einsetzt bzw. die Produktionskosten auch deutlich geringer sein werden als noch bei der PS3, könnte man durchaus nach 3 Jahren die nächste Generation bringen mit 100% Abwärtskompatilität.

Wow hätte nicht gedacht dass sie wirklich dieses billig und hässlich wirkende etwas als neuen Kontroller bestätigen.
Auch ansonsten nichts wirklich neues. Mehr Leistung (nett), "social" network integration (gruselig) und Streaming (für mich nutzlos).
Naja vielleicht gehts jetzt wenigstens mit der Grafik vorwärts, kaufen werd ich mir wohl keine PS mehr. Die Serien wegen denen ich mir früher die Konsole gekauft hab sind sowieso schon lange nicht mehr das was sie einmal waren.

Auf jeden Fall haben sie das Speicherbandbreitenproblem der APUs perfekt gelöst. 8 GB GDDR5 reichen für CPU und GPU locker aus und je nach Frequenz wird es flutschen oder super-flutschen :D

@Update 10:49 Uhr / Specs

Super. Integrietes W-LAN und optische Ausgänge.

Shcon wieder was, was es schon lange bei der Konkurrenz gibt. Sony schließt also nur die Lücken, die sie mit ihrem Ausruhen die letzten Jahre selbst gerissen haben.

Die GPU wurde leider auch nicht spezifiziert, lediglich die FLOPS wurden erneut genannt. Hier hätte mehr kommen können, denn die weitere Beschreibung bietet die kommende Xbox ebanfalls (Radeon, allerdings mit weniger FLOPS lt. Leaks).

USB3.0, BT2.1, HDMI, Optical Out, 8-Core-APU, W-LAN, Gbit-LAN etc. ist alles nichts besonderes und kein Kaufargument wie zB das BD-LW der PS3.

Die PS4 bietet bisher kein Alleinstellungsmerkmal, kein "Das muss ich haben!!!", nichts, was sie von der Konkurrenz abhebt, da diese das entweder schon länger bietet oder (gem. seriöseren Leaks) bieten wird.

Falls das so bleibt und M$ auch nichts "besonderes" bietet beim Nachfolger, bleibt - sofern einem die Peripherie egal ist - also stärker denn je alles an den Exklusivtiteln hängen. Und da schauts bei Sony abseits von Uncharted echt düster aus....

Achja: ich vermisse hier die Info, dass das PSN von der Struktur bzw. vom Abo-Modell her an XBox Live angelehnt werden soll. Also fällt auch noch dieser Vorteil der PS3 bei der PS4 weg.

Keine gute Arbeit bisher, Sony. Schade ... wenn sich alles so bewahrheitet, wirds schwer für die PS4, da sie eben nichts besonderes mehr bietet. Wie bereits gesagt: Bessere Grafik bieten beide Konsolen. Logisch, sonst bräuchte man keine ;)

Aber vielleicht reißt Blizzard mit D3 ja was :D

Bisher also immer noch: Warten auf die Vorstellung der X720 und PS4 = uninteressant sofern M$ die neue Box nicht total versaut.

summer46 schrieb:
Kann mir mal einer Kurz meine Fragen beantworten:

Welche CPU ist das genau (vergleich mit PC Cpu)?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Und welche Grafikkarte (vergleich mit Pc Grafikkarte)?
Wieviel Festplattenspeicher?

Wann kapieren es Leute wie du das man diese Daten nicht 1:1 vergleichen kann - auch wenn es sich um ein x86 System handelt.

Heretic Novalis schrieb:
@Update 10:49 Uhr / Specs

Super. Integrietes W-LAN und optische Ausgänge.

Shcon wieder was, was es schon lange bei der Konkurrenz gibt. Sony schließt also nur die Lücken, die sie mit ihrem Ausruhen die letzten Jahre selbst gerissen haben.

Öhm, Sony bot im Gegensatz zu Microsoft in der aktuellen Generation von Anfang an integriertes WLAN... und schon die PS2 hatte nen optischen Ausgang.

Verstehe gar nicht, warum ich hier so angegangen werde.

Technische Entwicklung und Spielspass sind doch zwei völlig unterschiedliche Komplexe.
Damit wir uns verstehen: Ich zocke heute noch SNES und N64. Und einmal im Jahr wird der C64 aufgebaut
und Turrican 1 durchgezockt.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist folgendes: Die Konsolen sind derart marktbeherrschend ( im Gamingbereich), dass zwangsläufig auf Grund der angepassten Software nach einigen Jahren eine Art Stillstand bei der Hardewareentwicklung
eintritt ( zumindest eine Verzögerung ), da größeres Potenzial einfach nicht benötigt wird. Dies verzögert in meinen Augen
die Hardewareentwicklung. Das kann aber nicht im Interesse eines Spitzentechnik-Fans sein. Wir haben die letzten Jahre
sicher schon einiges an Zeit verloren.

Das soll kein Angriff auf die PS4 sein. Nur ein Gedankengang, den man sicher in einem Forum äußern darf ohne gleich
geteert und gefedert zu werden.

@knalliknalli: Atme kurz durch und fahr dich wieder herunter. Hier gehts um eine Spielkonsole...

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

dem VRAm der PS4 und dem VRAM der TITAN geht der Trend wohl zudem wieder etwas mehr nach Memory. Vielleicht wegen High Res Texturen ... gut die 8 GB beziehen sich vielleicht auf CPU und GPU. Oder? Vllt kann Jaguar auch mit GDDR5 direkt umgehen.

Zurück
Oben