• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

ach am ende kommt doch eh raus das alles mit nem high end-pc erstellt und abgespielt wurde ;P

so besonders ist das alles sowieso nicht - wie ich finde

Endlich funktionierendes Remote Play. Wenns sauber funktioniert kommt doch kein Project Shield ins Haus.

Rene-Marco schrieb:
Ihr redet immer von Grafik Bla Bla Bla. Ihr wisst schon, dass was gezeigt wurde nicht das Ultimum an Grafik ist, denn Konsolen werden am Anfang nicht ans Limit gebracht.

Abwarten. Mit nix zu frieden

Genau so sieht es aus,
wenn man sich mal PS2/PS3 Starttitel anschaut und dann die Spiele die zum Ende (PS2) bzw. jetzt gerade rauskommen für die PS3, dann ist da noch ordentlich Luft nach oben.

wie schnell ist 1.84 TFLOPS ?

mit welcher PC grafikkarte kann man das vergleichen?

Ohne GDDR5 würde die APU doch auch hoffnungslos verhungern.

Einfach weiter abwarten und Tee trinken. (Im Bezug auf Design, Preis, etc..)
Ergänzung ()

Blanka schrieb:
wie schnell ist 1.84 TFLOPS ?

mit welcher PC grafikkarte kann man das vergleichen?

Eine GeForce GTX 660 hat z.B. 1,882 TFLOPS.

Ich hab das Event heute Nacht live gesehen und konnte nichts ausmachen, das wirklich wie ein game changer aussieht. Es ist "nur" eine aufgebohrte Playstation mit aktueller Hardware (zum Release). Die Software, die präsentiert wurde, war Standardkost. Da muss man vielleicht auf den ersten echten Eindruck abwarten, wenn man es am TV vor sich sieht.

Das, was mich wirklich interessiert: Wie sieht diesmal das Sicherheitskonzept aus? Besonders da sie sich so nah an PC-Komponenten heranwagen (einziger wirklicher Unterschied ist GDDR5 anstatt DDR3), bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis homebrew draufläuft oder Emulatoren auftauchen (da dürfte der Ram kaum ein Problem darstellen, da ich bezweifle, dass die Spiele mehr als 2GB für GPU nutzen). Sollte UEFI die Grundlage sein, könnte das durchaus interessant werden =)

Zum Schluss noch: Endlich weg von CELL. Das sollte die mühsamen Diskussionen darüber, wie sinnvoll diese Architektur im Heimsegment war, endlich abschließen.

Freut euch doch alle. 1. Lässt das den Markt für Grafisch wirklich anspruchsvolle PC Spiele offen. 2. Werden die Ports besser. Das ist wohl das wichtigste wenn man bedenkt wie die Markanteile verteilt sind. 3. Kann in Anbetracht der Architektur auch auf einigermaßen performante Emulatoren gehofft werden. Gerade wenn die Kiste wieder so lange auf dem Markt bleibt. Dann kann man sich in 2-3 Jahren seine PS4/XBOX selbst basteln.

Edit: Da war ich mit der Emulator Idee 30 Sec zu spät dran...

Ripper055 schrieb:
Sagt mal was haltet ihr eigentlich vom neuen Controller? Ich hatte ja auf ein Redesign in Richtung des 360 Pads gehofft, mit versetzten Anlaogsticks und vor allem nicht für so kleine Hände. Befürchte damit leider wieder Probleme zu bekommen bei längeren Sessions. Von der Steuerung her tendiere ich im Moment daher eher zur neuen Xbox. Auch wenn noch nix konkretes dazu bekannt ist, kann man wohl davon ausgehen dass der Controller dort eher dem 360 Pad ähnelt.

Beide Controller haben durchaus ihre Vorteile und wenn man mich spontan fragen würde welches Layout der Sticks mir besser gefällt, könnte ich keine klare Antwort geben. Es hat beides seinen Charme.
Desweiteren gilt der DualShock ja als einer der besten Controller überhaupt...why fix what isn't broken? :)
Ich finde den Controller gut so und bin gespannt, was sich die Spieleentwickler für das Touchpad einfallen lassen. (Gestensteuerung für unbegrenzte Knöpfe? :D)

@Blanka
Jaja, es sind 4 TFLOPS. Einmal sagen reicht. ;) Wenn jemand sich vertut seid ihr immer ganz schnell und g... euch daran auf, jemanden korrigieren zu können, wa? ;)

Weiß nicht, wo ich jetzt die 2 her hatte :o

----

Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass sie das aktuelle PSN-Modell abschaffen wollen. Ich habe bisher immer gern 50€ im Jahr gezahlt und dafür laufend Spiele für Lau bekommen...das war ein großes Plus (Hah!) gegenüber Xbox Live.

@FabianX2
Emulation! Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Oooh, das könnte interessant werden. :D
Na gut, vielleicht freue ich mich doch ein bisschen auf die PS4 auch wenn ich nach wie vor keine Pläne habe, mir eine zu kaufen. (Zumindest nicht bevor sie schon ein - zwei Jahre auf dem Markt war.)

Zuletzt bearbeitet: (Blabla)
Damit dürften die ollen GAMER PC Käufe weiterhin deutlich zurück gehen, Notebook für Office, Konsole zum zocken YEAH^^

BestQualityHS schrieb:

Auf deinen Beitrag hab ich schon gewartet popcorn.gif.

Das Sony noch nicht die PS4 gezeigt hat wie sie aussieht. Finde ich ist doch nicht schlimm, wird auf jedenfall sehr gutes Design haben, wie immer so bei Sony der fall ist, haben die Geräte sehr gutes Design.
Geschmackssache, ich finde die 3 vom Design nicht richtig gelungen...

für Zukunft und Ewigkeit.
Na da bin ich mir aber mal gar nicht sicher...

Ich kann mir vorstellen, dass die untere Hälfte aus perforierten Gummi besteht und oben gewohnt aus Plastik. Wäre jedenfalls zu wünschen.

Ich hoffe mal, dass sie nicht zu viel wert auf soziale netze legen. wenn ich ein spiel spiele, dann ist das eine persöhnliche erfahrung, die ich eben nicht auf facebook, twitter o.ä. posten will. und mit dem ps4 controller schreiben geht sicher auch nicht besonders toll. ansonsten interessante hardware ohne große innovationen, auch wenn ich die qualität der spiele wichtiger finde als ihre grafik.

Vradash schrieb:
@Blanka
1.84 TFLOPS...naja, die GeForce Titan, die noch nicht raus ist, schafft (angeblich) 2 TFLOPS. ;) Ist recht flott...über die GPU würde ich mich also nicht beschweren.
)

Titan hat 4,5 TFLOPS. 1,84 ist leicht über einer Radeon HD 7850 auf dem Weg zur HD 7870. Aktuell also gute Mittelklasse in einem PC.

Kuze Hideo schrieb:
Damit dürften die ollen GAMER PC Käufe weiterhin deutlich zurück gehen, Notebook für Office, Konsole zum zocken YEAH^^

das ist wirklich geschmackssache ... ich habe eine ps3, benutze aber fast nur den pc zum zocken.
und dadurch, dass die ps4 jetzt ein bisschen zur pc-hardware aufschließt, werden eben auch pc-spiele besser aussehen.

@Vradash: die Geforce Titan schafft 4,5 TFlops (Single Precision). Was die theoretische Leistung angeht reiht sich die PS4 zwischen Radeon 7850 und 7870 ein, wie auch in diesem Thread schon paarmal geschrieben.

Edit: Mal wieder zu spät ;-)

Schade, dass sie wieder nicht abwärtskompatibel ist, aber das wäre wahrscheinlich einfach zu kompliziert gewesen, wegen der neuen architektur.

Zurück
Oben