• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Also wenn ein Share-Knopf die große Reaktion von Sony auf Web 2.0 sein soll und ein Marketplace mit Smartphone-Zugang die Reaktion auf die Smartphones, ist das kaum nennenswert, mutet sogar etwas hilflos an. Die Bewegungssteuerung ist auch nichts neues. Der Streamingdienst wird wohl nach derzeitigem Stand nur für Spieledemos genutzt.

Die PS2 war auch ein DVD-Player, die PS3 ein Bluray-Player, das konnte man innovativ nennen. Die PS4 ist einfach wieder ein Bluray-Player, nur halt 7 Jahre später.

Die PS4 fällt in der Hinsicht schon aus der Reihe. Vielleicht wird wenigstens der Preis innovativ.
 
Da habe ich ja die PS3 zum richtigen Zeitpunkt verkauft.
Mal gucken was die M$ bringt, so wirklich sehe ich keinen Grund wieso ich die PS4 haben sollte.
 
Lustig, erst mit Update 6 weiß man, dass definitiv Blu-Ray wiederkehren wird.
War aber eigentlich auch abzusehen.
 
Krautmaster schrieb:
@Volker

dem VRAm der PS4 und dem VRAM der TITAN geht der Trend wohl zudem wieder etwas mehr nach Memory. Vielleicht wegen High Res Texturen ... gut die 8 GB beziehen sich vielleicht auf CPU und GPU. Oder? Vllt kann Jaguar auch mit GDDR5 direkt umgehen.

Keine Ahnung, dazu gibt es keine Angaben. Aber die 8 GB zählen als insgesamt. Ich denke aber Sony wird das irgendwie deckeln, als 2-4 GB für Arbeitsspeicher und 4-6 für Grafik oder so, je nach Anwendung. Irgend eine Begrenzung müssen sie ja haben, sonst kannst du die Kiste ja abschießen lassen, wenn du plötzlich nix mehr für Arbeitsspeicher zur Vergügung steht, weil alles mit Grafik vollgepappt ist.
 
Die PS4 scheint sehr interesandt zu werden mit ihrer x86 Hardware.
Dadurch werden Ports für die Programierer einfacher. Wüste hier gerne ob Sony eine eigene Schnittstelle zur verfügung stellt und ob die Programierer diese zwingend nutzen müssen oder vielleicht auch direkt auf einer DirektX umgebung zurückgreifen können um gleich paralel für PS und PC zu Programieren.
Das zweite gute ist sicherlich, das Sony die Möglichkeit hat, die APU in 2-3 Jahren durch eine Potentere zu ersetzen und die Kompatibilität erhalten bleibt.
Der verbaute Zusatzchip macht auch neugierig was man alles darauf laufen lassen kann auser Downloads im Hintergrund. Hier ergeben sich sicher gute Multimediamöglichkeiten (z.B. CD Abspielen, DNLA Zugriff) ohne gleich die ganze Konsole anschalten zu müssen. Für mich eigentlich die größte Neuerung.

Jetzt bin ich gespannt was Microsoft bringt. Da rechne ich mir mit einem angepasstem Windows 8/RT und Direct X noch bessere Kompatibilität zum PC aus. Und mit der Verküpfung zum PC, Windows Phone und Tablet kommen sicher gute Interaktions und Multimediafähigkeiten.
 
Heretic Novalis schrieb:
@Update 10:49 Uhr / Specs

Super. Integrietes W-LAN und optische Ausgänge.

Shcon wieder was, was es schon lange bei der Konkurrenz gibt. Sony schließt also nur die Lücken, die sie mit ihrem Ausruhen die letzten Jahre selbst gerissen haben.

Die GPU wurde leider auch nicht spezifiziert, lediglich die FLOPS wurden erneut genannt. Hier hätte mehr kommen können, denn die weitere Beschreibung bietet die kommende Xbox ebanfalls (Radeon, allerdings mit weniger FLOPS lt. Leaks).

USB3.0, BT2.1, HDMI, Optical Out, 8-Core-APU, W-LAN, Gbit-LAN etc. ist alles nichts besonderes und kein Kaufargument wie zB das BD-LW der PS3.

Die PS4 bietet bisher kein Alleinstellungsmerkmal, kein "Das muss ich haben!!!", nichts, was sie von der Konkurrenz abhebt, da diese das entweder schon länger bietet oder (gem. seriöseren Leaks) bieten wird.

Falls das so bleibt und M$ auch nichts "besonderes" bietet beim Nachfolger, bleibt - sofern einem die Peripherie egal ist - also stärker denn je alles an den Exklusivtiteln hängen. Und da schauts bei Sony abseits von Uncharted echt düster aus....

Achja: ich vermisse hier die Info, dass das PSN von der Struktur bzw. vom Abo-Modell her an XBox Live angelehnt werden soll. Also fällt auch noch dieser Vorteil der PS3 bei der PS4 weg.

Keine gute Arbeit bisher, Sony. Schade ... wenn sich alles so bewahrheitet, wirds schwer für die PS4, da sie eben nichts besonderes mehr bietet. Wie bereits gesagt: Bessere Grafik bieten beide Konsolen. Logisch, sonst bräuchte man keine ;)

Aber vielleicht reißt Blizzard mit D3 ja was :D

Bisher also immer noch: Warten auf die Vorstellung der X720 und PS4 = uninteressant sofern M$ die neue Box nicht total versaut.

Schlechter als die neue XBOX kann sie ja gar nicht sein, wenn man darauf nicht einmal Gebrauchtspiele zocken kann!

Abgesehen davon bleibt Online-Gaming auf der PS4 kostenlos und es wird KEINE Gebrauchtspielsperre geben.

Also ich freue mich auf die neue PS. Der Controller scheint nun noch besser zu sein und hängt den klobigen XBOX Controller nun endgültig ab.
 
Ohne genauer auf die Konsole einzugehen - aber Bluetooth 2.1? Das ist doch vollkommen veraltet, mal abgesehen davon dass 4.0+ einfach stromsparender, und das teilweise merklich. Klar, macht bei einer Heimkonsole nicht viel aus, aber wäre schon sinnvoll gewesen. :P

Der controller ist einfach nur hässlich und schmerzt schon beim Anschauen.
Die Technik genial - gerade der RAM, der ja aktuell laut zahlreichen Entwicklern der größte Flaschenhals beim Gameplay von Spielen ist.
Leistung dürfte ausreichen; Spiele auf Crysis-3-Niveau dürften da problemlos laufen, für's Erste.
 
WoW nicht schlecht, entweder ich hab Tomaten aufn Augen oder was los? Killzone sieht ja geiler aus als Crysis 3.... mein Eindruck.
 
Krautmaster schrieb:
@Volker

dem VRAm der PS4 und dem VRAM der TITAN geht der Trend wohl zudem wieder etwas mehr nach Memory. Vielleicht wegen High Res Texturen ... gut die 8 GB beziehen sich vielleicht auf CPU und GPU. Oder? Vllt kann Jaguar auch mit GDDR5 direkt umgehen.

Der Speicher ist shared, also wird vom kompletten System genutzt, inkl. CPU & GPU.
 
Super. Integrietes W-LAN und optische Ausgänge.

Shcon wieder was, was es schon lange bei der Konkurrenz gibt. Sony schließt also nur die Lücken, die sie mit ihrem Ausruhen die letzten Jahre selbst gerissen haben

sorry Kumpel das hatte die PS3 schon seit Release mit an Bord.


die Ankündigungen sind mehr oder weniger Interessant den ganzen sozial Krahm können die sich behalten.
wenn wirklich alle verfügbaren spiele mit gaikei angespielt werden können dann wäre es durchaus ein schritt in die richtige Richtung mir stinkt schon lange das es kaum noch Demos zu irgendwas gibt und man sich entweder auf zweifelhafte urteile von irgendwelchen testern verlassen muss oder die Katze im sack kauft.
 
Also meine Erwartungen hat die PS4 gut erfüllt. Wenn die Grafik nun wirklich so gut, wie in den Demos, ist und bleibt, dann sehe ich gar keinen großen Grund zur Beschwerde. Völlig unabhängig davon, ob die Geforce Titan nun mehr Flops leisten kann - durch die Optimierung auf die Hardware sehen die Titel ja großartig aus. Man muss sich nur mal bei der PS3 ansehen, was Naughty Dog mit den Uncharted Teilen angestellt hat, oder die Gameplay Szenen aus The Last Of Us. Ich habe z.B AC3 auf höchsten Einstellungen gerade so mit einer GTX 570 und einem i5-2500k flüssig spielen können - wobei je nach Situation schon auch Framedrops aufgetreten sind. Und das was nun bei der Vorstellung der PS4 zu sehen war, sieht in meinen Augen bedeutend besser aus als AC3, trotz theoretischer Unterlegenheit.


Jetzt bleibt darauf zu Hoffen, dass PS3 Titel wie FFXIII via Gaikai als Vollversionen günstig zugänglich werden, es keine Gebrauchtspielsperre gibt und das Online Gaming kostenlos bleibt.
 
Die dicke und mit 8GB für eine Konsole auch sehr mächtig große Speichernabindung sieht fein aus, da kann man hoffen das es auch am PC endlich hin zu mehr VRam und damit höher aufgelösten Texturen geht. Da hat sich gefühlt in den letzten 6 Jahren nicht wirklich was getan :)
 
Uff... Erst Ende des Jahres. Ich hatte ja auch eine Überraschung ala "verfügbar ab März" gehofft... Jetzt also doch noch so lange warten.

Naja, falls die neue Xbox früher in den Regalen stehen sollte, womit ich aber nicht rechne, hat Sony Pech gehabt.
 
Schrott!
Konsolen sind Steuerungskrüppel und das weiß man auch.
Der PC bleibt immer Potenter.

Die PS4 kann mal schön weiterheulen mit ihrer jämmerlichen APU.
Aber hoffentlich wird sie gut verkauft, da ich Sony und AMD mag und diese Firmen wirklich mehr Geld brauchen.
 
Toll...ein 8-Kerner und eine 7850. Ist jetzt weder was Neues noch super schnell bzw. momentan schon Mittelklasse und seit geraumer Zeit verfügbar. Ende des Jahres ist das dann steinsteinalt.
 
Die Ignoranz und der Hass der meisten User hier ist echt nicht mehr schön. :(
Ich wüsste nicht, wo 8Kerne mit 8GB GDDR5 heute schon Mittelklasse sind.
Auch ist die HD7850 gehobene Mittelklasse.
Steuerungskrüppel sind Konsolen nur bei RTS und Ego-Shooter, ansonsten
sind da die Konsolen weiter als Maus und Tastatur.
Mensch, freut Euch doch, dass es jetzt grafisch wieder weiter geht,
die Ports besser werden und daddelt halt auf dem PC!
 
KamehamehaX10 schrieb:
Toll...ein 8-Kerner und eine 7850. Ist jetzt weder was Neues noch super schnell bzw. momentan schon Mittelklasse und seit geraumer Zeit verfügbar. Ende des Jahres ist das dann steinsteinalt.

Geht ja letztlich um die Spiele, nicht darum wer den längsten hat. Und eine Hardware die einem (ca) Atomx8 + 7850 entspricht bedeutet für uns PC Spieler, dass Portierungen nicht mehr auf die (Exoten)-Hardware von 2004 angepasst werden, sondern an die PC-Hardware von 2012. Und das sollte uns doch freuen.

Weltenspinner schrieb:
Die Ignoranz und der Hass der meisten User hier ist echt nicht mehr schön. :(
Ich wüsste nicht, wo 8Kerne mit 8GB GDDR5 heute schon Mittelklasse sind.

Acht sehr langsame Kerne, was - nachdem wir ja wissen wo AMD CPU-architektonisch steht - wohl eher unter einem i3 anzusiedeln ist, trotz acht Kernen gegen zwei. 8 GB RAM sind wohl heute bei jedem modernen PC Standard, GDDR5 (nicht verwechseln mit DDR5) ist ja wegen der integrierten Graphik notwendig (und daher auch auf jeder PC-Graphikkarte in Verwendung) aber bringt der CPU - wie auf CB in einem ausführlichen Test von vor ein paar Monaten nachzulesen - gar nix. Aber wie oben schon gesagt - geht ja nicht so sehr was die Hardware bringt, sondern was damit gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Sony hat die PS4 richtig und perfekt vorgestellt, sehr schön. Und der Controller ist doch nicht hässlich unsd schlechter wie anderen PS Controller ist auf jedenfall nicht.

Die Sony PS4 wird sehr erfolgreich werden, wird sich sehr gut verkaufen.

Das Sony noch nicht die PS4 gezeigt hat wie sie aussieht. Finde ich ist doch nicht schlimm, wird auf jedenfall sehr gutes Design haben, wie immer so bei Sony der fall ist, haben die Geräte sehr gutes Design.

Das PS4 algemein Sony Konzern Retten soll, das wird auch mit jedem anderen Sony Produnkt ereicht das Sony wieder alte stärke zurückommt.
Dem Sony konzern geht jetzigen stand, wieder besser als von Monaten.
Immer wieder erstaunlich das trotz ihre schweren zeit trotzdem Sony top geräte entwickelt haben in den letzten jahre.
An den Produnkten hat nie angesehen das Sony schlechter gegangen ist als früher.
Aber Sony wird auf jedenfall wieder zurückkommen ihre alten stärke, und dieses Unternehmen bleibt bestehen für Zukunft und Ewigkeit.

Sony Produnkte begeistern und überzeugen einfach immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was haltet ihr eigentlich vom neuen Controller? Ich hatte ja auf ein Redesign in Richtung des 360 Pads gehofft, mit versetzten Anlaogsticks und vor allem nicht für so kleine Hände. Befürchte damit leider wieder Probleme zu bekommen bei längeren Sessions. Von der Steuerung her tendiere ich im Moment daher eher zur neuen Xbox. Auch wenn noch nix konkretes dazu bekannt ist, kann man wohl davon ausgehen dass der Controller dort eher dem 360 Pad ähnelt.
 
Ihr redet immer von Grafik Bla Bla Bla. Ihr wisst schon, dass was gezeigt wurde nicht das Ultimum an Grafik ist, denn Konsolen werden am Anfang nicht ans Limit gebracht.

Abwarten. Mit nix zu frieden
 
Zurück
Oben