News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.729
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BacShea, Yakomo und 30 andere
danke für die jahrelange super Arbeit und Zeit die alle Beteiligten da rein stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BacShea, retrozerky und 10 andere
Warum wird denn im 3000€ PC ein 14700k mit einem b760 Board kombiniert? Für den Preis des b760 oder noch günstiger gibt es doch eine gute Auswahl an z790 😅
 
Auf die nächsten 18 Jahre und vielen Dank, an die vielen Helfer hier. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Termy und nERdWIN
Schade, es wird immer noch der Patriot Viper CL36 empfohlen, obwohl CL30 identische Preise aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und 9t3ndo
3600 heute noch empfehlen?
Der Faden wurde ja erst kürzlich aktualisiert, davor war seit April tote Hose. Irgendwie ergeben einige Konfigurationen so gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah, 9t3ndo und Danielo_91
-MK schrieb:
Warum wird denn im 3000€ PC ein 14700k mit einem b760 Board kombiniert? Für den Preis des b760 oder noch günstiger gibt es doch eine gute Auswahl an z790 😅
Ich sehe das erste Z790 Board auf Geizhals ab 145 Euro. Darunter ab 80 Euro beginnen die B760 Boards. Das sind Bauvorschläge ohne speziellen Anwendungsfall. Was willst du mit einem Z790 Chipsatz, wenn du keins der Features nutzt? Dann vielleicht doch lieber das Geld für den Chipsatz einsparen oder in höherwertige andere Komponenten stecken. Der Zugewinn des Z790 Chips ist fast nur CPU Overclocking und mehr PCIe 4.0 und 3.0 Lanes. Warum dafür mehr Geld ausgeben, wenn man es sowieso nicht nutzt? und mehr Irgendwo im Thread wird das sicherlich auch mal diskutiert worden sein.

-equal- schrieb:
3600 heute noch empfehlen?
Der ist 20 Euro günstiger als der 5600. Bei schmalem Budget ein Kompromiss. Ich würd's auch nicht machen und eher den Gebrauchtmarkt nach kompletten Rechnern mit dieser CPU absuchen. Könnte man anbringen.

---

Ich finde die Vorschläge immer klasse als Übersicht und Orientierung, was so ungefähr zusammen passt und was gerade eventuell als nicht so geheimer Geheimtipp gilt. AMD X3D CPU, Nvidia GPU, Noctua Kühler, beQuiet Netzteil (+Case) und Samsung SSD macht jeder. So kleine ungewöhnliche Produkte wie ein MSI Netzteil, eine Lexar SSD sind schon ein Zugewinn. Oder auch der Freezer 36 als Preis/Leistungstipp finde ich wirklich hilfreichen. Gerade, weil man erst mal einen guten Kompromiss finden muss bevor es Ramsch wird oder die Kompromisse zu groß werden.

Wer sich an der Diskussion beteiligen will, tut das besser direkt im Thread und nicht hier. Dass das keine tagesaktuellen Empfehlungen sind und zeitweise gar nicht aktualisiert mag entweder daran liegen, dass es gerade einfach keine lohnenswerten Aktualisierungen gibt oder die Menschen dahinter gerade nicht die Zeit für die umfassenden Recherchen haben. Für solche Vergleiche gehen durchaus mal ein paar Stunden drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Weltraumeule, .fF und 6 andere
coxon schrieb:
Schade, es wird immer noch der Patriot Viper CL36 empfohlen, obwohl CL30 identische Preise aufweist.
Leider gibt es meinen RAM aktuell nicht mehr für 99€ (Lexar Ares 32GB 6000 CL30). Den gab es ein halbes Jahr lang für den Preis und in Angeboten teilweise günstiger. Aktuell liegt er bei 117€ und wäre den Patriots eigentlich immer vorzuziehen.

----------------------------------------------------------

BTW würde ich in der AMD 1500€ config generell das Montech AIR 903 Base dem Lian Li LANCOOL 216 jederzeit vorziehen. Und für das gesparte Geld dann ein Fünferpack Arctic P12 Lüfter dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-equal- schrieb:
3600 heute noch empfehlen?
Das ist die aktuell günstigste, brauchbare CPU, die obendrein 6 Kerne hat und PCIe-4.0 bietet. Für die Gurken von x4-, respektive x8-Grafikkarten.
Intel hatte mit dem 12100f zwar richtig abgeliefert, hat seitdem jedoch nur noch den Namen, aber nicht mehr den Inhalt verändert; bis vllt. auf einige Hertzen mehr ...

Direkt nebendran steht der 5600 vermerkt.
Da wird ein Problem stilisiert, wo keines ist.

-equal- schrieb:
Irgendwie ergeben einige Konfigurationen so gar keinen Sinn.
Womöglich möchtest du konkrete & konstruktive Vorschläge leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Tzk, frazzlerunning und 5 andere
18 Jahre bereits? Da ist ja in absehbarer Zeit auch ein Retroartikel fällig! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tzk, konkretor und eine weitere Person
Ich nutze den Thread auch immer sehr gerne, um zu gucken, was aktuell empfohlen wird. Ist immer eine gute Anlaufstelle. Vielen Dank daher für den Artikel, dass die Kaufberatung aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Jo top, bin zwar die Jahre etwas raus, aber habe den artikel oft selbst genutzt und noch häufiger empfohlen. Danke an alle!
 
IMG_9248.png


@andi_sco Im Artikel steht bei den 2000€ PCs das eine 4070 Super drin ist.
Tatsächlich ist aber eine 4070 Ti Super verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Crizzo und timmey77
Absoluter sinnvollster Leserartikel, da kann man den Bearbeitern nur Danke sagen :bussi:
Ich sehe gerade der Artikel wurde 12 Millionen mal aufrufen. Gibt es ein Thema, das mehr Aufrufe generiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Einer der besten Themen im Forum überhaupt, da habe ich schon oft hineingesehen und ihn verlinkt.

Das ganze ist ja nicht einfach, löst auch hin und wieder Debatten aus, da muss man schon wissen was man tut und Nerven aus Stahl haben.

Bei PCGH haben die Forennutzer dort schon vor längerer Zeit aufgegeben, es findet sich keiner der sich das antun möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Eisenoxid und Zwirbelkatz
Ich nutze das Topic fast schon so lang wie es die 'ideale PC' Reihe gibt. Ist immer die erste Anlaufstelle, wenn mal wieder eine Neuanschaffung, oder Aufrüstung, in der Familie, oder dem Bekanntenkreis, ansteht. Bin damit bis dato bestens gefahren.
Danke dafür!
 
Penman schrieb:
Ich sehe das erste Z790 Board auf Geizhals ab 145 Euro. Darunter ab 80 Euro beginnen die B760 Boards. Das sind Bauvorschläge ohne speziellen Anwendungsfall. Was willst du mit einem Z790 Chipsatz, wenn du keins der Features nutzt? Dann vielleicht doch lieber das Geld für den Chipsatz einsparen oder in höherwertige andere Komponenten stecken. Der Zugewinn des Z790 Chips ist fast nur CPU Overclocking und mehr PCIe 4.0 und 3.0 Lanes. Warum dafür mehr Geld ausgeben, wenn man es sowieso nicht nutzt? und mehr Irgendwo im Thread wird das sicherlich auch mal diskutiert worden sein.
Naja schon, aber das im Vorschlag verwendete MSI B760 Board kostet fast 180 Euro. Wieso ist dann kein billigeres B760 Board drin? Verstehst du, wie ich meine? Ich verstehe einfach den Sinn von exakt diesem 180€ B760 Board im Vorschlag nicht. Dafür bekommt man ein Z790 oder halt stattdessen ein billigeres B760, wie du selbst sagst? 😅

Und wenn man einen 14700k hat, wird man doch entweder noch Übertakten oder zumindest undervolten wollen? Und dafür braucht man doch in beiden Fällen ein Z Board?
 
Wenn ich die Wunschliste speichern möchte, geschieht beim Klick darauf einfach nichts.
Ich bin sowohl in ComputerBase als auch Geizhals eingeloggt.
1728732982589.png


Wenn ich auf Erstellen klicke, wird es zwar hinzugefügt, aber ich bekomme ich wieder die Nachricht, dass ich eingeloggt sein muss. Beim Klick darauf geschieht ebenfalls nichts.
Es fehlt der Löschen-Button und die Ansicht rechts ist total schlecht formatiert und abgeschnitten.

1728733212172.png


Außerdem fehlt ein Button zur Ermittlung des günstigsten Anbieters, wie es auf Geizhals der Fall ist.
Hier ein Beispiel auf Geizhals:
1728733600630.png


So muss man jeden einzeln Link einzeln anklicken oder mühsam einzeln zu Geizhals übertragen.
Es wäre wahrscheinlich praktischer, wenn man die Wunschlisten direkt mit Geizhals verbindet oder die ComputerBase Implementierung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nach wie vor erste Anlaufstelle, wenn es um Builds für Kollegen und Bekannte geht. In den letzten 9 Monaten drei Rechner auf Grundlage der Empfehlung gebaut, jeder von ihnen voll zufrieden - einmal 700 Euro, einmal 1000, einmal 1500 Build. Nur bei Gehäuse und Modell der Grafikkarte hab ich gelegentlich zu einem etwas "besseren" Modell oder zu dem Zeitpunkt günstigeren Modell gegriffen :D

Danke für die tolle Arbeit!
 
Zurück
Oben