pipip schrieb:
WccfTech ist zwar interessant für das eine oder andere Leak, aber man liegt dort oft auch einfach falsch. Was Navi angeht, glaube ich seinen Quellen nicht. Er war ja auch sehr lange der Meinung, NAVI wird die erste Non-GCN Karte.
Am Ende kommt es eben bei solchen nicht auf den Fakt an, dass es WccfTech, Fudzilla oder was auch immer ist, sondern wie oft jene Seite zu einem Thema "richtig" lag. Wenn es den Anschein hat, dass bsp Thema Navi öfters richtig lag, dann gewichte ich solche Leaks auch höher.
Was Navi angeht, ist die Seite bisher nicht überzeugend gewesen.
Anderseits kann es auch gut sein, dass AMD oft Pläne ändert. Wäre nichts neues. Früher oder später wird AMD auf alle Fälle was machen müssen, da sie für Apple neue GPUs brauchen.
Ja, das stimmt, ich verfolge WccfTech eigentlich auch nur permanent deswegen, weil die meistens ueberall als erste die Lauscher offen haben und eben alles an Neuigkeiten ueber das Portal ausgeschuettet wird, was dann aber mangels Filter und durch die dortigen massiven Spekulationen natuerlich nie fuer bare Muenze genommen werden kann.
So gesehen hat die dortige Geruechtekueche Indikator- oder Trend-Funktion (und ist zudem beizeiten recht unterhaltsam, da hanebuechen
) fuer mich, mehr aber auch nicht, und wenn man sonst nichts zum spekulieren hat, dann bietet sich die Seite eben an, aber zu ernst sollte man die gemutmassten Details ja eh nicht nehmen.
Dass kein (wahlweiser) 12 GB oder 6 GB Speicherausbau bei den Navi GPUs kommen wird, ist zwar durch den Navi PCB Leak neulich etwas unwahrscheinlicher geworden, aber gaenzlich abgeschrieben habe ich es trotzdem noch nicht.
Interessant ist auch, dass sich kaum einer noch daran erinnert, dass selbst zu Raja Koduris Zeit bei AMD/RTG Geruechten zufolge noch Leute von der schleppenden, akut problematischen Vega-Entwicklung zur Navi-Entwicklung hin abgezogen worden sind.
Somit denke ich schon, dass die Prioritaeten bei der Navi-Entwicklung evt. hoeher angesiedelt waren als bei den GPU-Vorgaengern (auch wenn der Weggang von Koduri sicherlich nicht unproblematisch gewesen ist durch den personellen Umbau bei der RTG, daraus resultierende Neuausrichtung bei GPUs und einhergehendem Zeitverlust) und nicht, dass ein weiterer (vermutlich letzter) Einsatz von der GCN-Architektur per se gegen Navi GPUs spricht.
Gut moeglich, dass das PCB-Leak noch aus der Koduri-Zeit stammt und mittlerweile etwas ganz anderes ansteht, aber es wird ja davon ausgegangen, dass Navi auf GCN basiert.
Da es soviel hin und her waherend der Navi-Entwicklung bei RTG gegeben hat, ist es auch verstaendlich, wenn die Geruechtelage da sehr breit gefaechert ist und wer weiss schon, welche Quellen dieses Mal die richtigen sind oder wer den richtigen Riecher hat.
Ich freue mich schon, wenn der (Geruechte-)Spuk endlich ein Ende haben wird, aber das wird wie ueblich wohl noch eine Weile so weiter gehen (und evt. an Intensitaet zunehmen, je mehr man an sich der offiziellen Navi-Vorstellung naehert).
Apropos
WccfTech, laut denen wird wohl zur diesjaehrigen GamesCom (fast gegen Ende August) mit den ersten Navi-GPUs zu rechnen sein (ein Jahr nach nVidia Turing Vorstellung dort) wohingegen die RyZen 3000 CPUs schon zur Computex geordert werden koennen sollen.