News AMD-Quartalszahlen: Durchhalten bis zum dritten Quartal

@cat_helicopter & @DocWindows

Also nvidia kann SoCs für Konsolen liefern, machen es aber nicht wegen der geringen Marge bei den UVPs von PS4 und XBox und wegen des Aufwands.

Aber bei der Nintendo Switch soll es sich plötzlich gelohnt haben? Weil deren UVP/Verkaufspreis ja so enorm anders ist.

Nintendo hatte schlicht ganz andere Anforderungen an die Switch als Sony oder Microsoft mit ihren Konsolen.

Die Switch ist vorrangig ein Handheld mit Docking Station, anstatt einer stationären Konsole. Daher wählte man vermutlich den nvidia SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hatch, stevefrogs und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Die 39X werden für die nächsten Threadripper reserviert sein.
Ein Grund mehr, das Nummernschema nach unten zu verschieben. Die Marketing-Botschaft 12C = 38xx und 16C = 385x wäre nämlich verheerend, weil es nach einer nur geringen Leistungsstufe nach oben aussähe. Und das sollte es bei 33% mehr Kernen nicht sein.

DocWindows schrieb:
Seh ich ähnlich. Für die Switch liefert nVidia schließlich einen SoC. Und ich denke weiterhin dass Intel mit Core-CPU plus Vega Kern einen Konsolen-SoC zusammenbekommen würde.
Der Punkt ist sicherlich die niedrige Marge bei recht hohem Aufwand. Das lohnt eben nur annäherend wenn man Millionen Stückzahlen auflegt. Bei fixen 400 oder 500 Dollar Verkaufpreis für eine Spielkonsole werden weder Microsoft noch Sony AMD für den SoC mit Geld zuschmeißen können oder wollen.

Und du glaubst, das Intel mit ihrer 14nm Modemproduktion für Apple mit Geld zugeschissen wurden?
Warum haben sie das bloß gemacht?
Oder das bei dem Nvidia SoC für Nintendo mehr hängen bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Volkimann
Klassikfan schrieb:
Die Marketing-Botschaft 12C = 38xx und 16C = 385x wäre nämlich verheerend, weil es nach einer nur geringen Leistungsstufe nach oben aussähe. Und das sollte es bei 33% mehr Kernen nicht sein.
Erneut der Hinweis auf Threadripper:
2920X = 12 Kerne
2950X = 16 Kerne
2970WX = 24 Kerne
2990WX = 32 Kerne

Bis zu 166% mehr Kerne innerhalb einer Hunderzerziffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und or2k
DonL_ schrieb:
Wahrscheinlich LG, die hatte man verklagt und sich dann doch außergerichtlich geeinigt.

LG hat geklagt, dass AMD ein Patent auf Unified Shader aberkannt wird weil sie’s angeblich nicht benutzen.(GPU)
Wenn bekommt AMD da Lizenzen und zahlt sicher keine.
Da hat LG nix auf der Pfanne.
Wie auch?

Wenn der R5 3600(8c/16t) zum Release um einiges teurer wie der R7 2700 non X werden sollte. Werde ich mir ein aktuelles X570 Board und letztere CPU holen. Irgendwann später dann nen 12 oder 16 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Taxxor schrieb:
Erneut der Hinweis auf Threadripper: 2920X = 12 Kerne, 2950X = 16 Kerne, 2970WX = 24 Kerne, 2990WX = 32 Kerne
Threadriper ist aber Profi-Bereich. Dort wissen die Fachleute um die technischen Hintergründe. Im Desktop-Consumer-Markt brauchts deutlichere Marken. Daher ja auch die Gruppierung in Core-i bzw. Ryzen 3, 5, 7 und 9

Chismon schrieb:
Kein Wunder, dass AMD(/RTG) nicht - wie von einigen Traeumern hier gefordert - finanziell es sich leisten kann auf jeder Hochzeit mitzutanzen, im Gegensatz zu den beiden Marktfuehrern, nVidia oder Intel, gegen die AMD ums nackte Ueberleben kaempft.

Marktanteile zu gewinnen ist wichtig, keine Frage, aber irgendwann geht so etwas auch maechtig an die Substanz des Unternehmens (was hier wieder einmal klar sichtbar wird) und ich denke, das ist auch okay so, wenn man bei den Preisen ein wenig anzieht/mitzieht (sich an der Konkurrenz orientiert und sieht was diese bringt/kann).

Das mag zwar in voelligem Unverstaendnis einiger geschehen/muenden, die die Radeon VII als ueberteuert (im Vergleich zu einer RTX 2080) angeprangert haben, aber davon, dass sich AMD/RTG, Boardpartner oder Haendler kraeftig Gewinne bei der Karte in die Hose stecken wuerden, kann wohl auch anlaesslich dieser Quartalszahlen von AMD absolut keine Rede sein.

Vielleicht sollten diese Kritiker Ihre eigene "Geiz ist geil" Mentalitaet einmal ueberdenken, denn was glauben diese eigentlich, wie teuer PC-Hardware ohne AMD erst werden wuerde :rolleyes:?

Von heute auf morgen wird Intel vor AMD sicherlich nicht zittern muessen und mehr Marktanteile im Server-Markt zu bekommen ist mit Sicherheit noch deutlich einfacher fuer AMD als im Notebook-Markt, auch wenn es im Server-Markt nach einem zaehen Unterfangen aussieht Intel die Marktanteile abzujagen, um gerade einmal zweistellig dort zu werden.

Dass Navi so guenstig zum Marktstart (selbst in Referenzmodellen) zu haben sein wird, wie von WccfTech gemunkelt (also maximal 249 US$ fuer die RX 3080, das gehandelte Navi10 Spitzenmodell), halte ich immer noch fuer ziemlich unwahrscheinlich, ich rechne bei der Leistung eher mit 299-349 US$ (wenn das denn 'mal reichen wird), was immer noch sehr fair waere im Vergleich zur 599 US$ teuren RTX 2070 Founders Edition bei Turing Marktstart.

daniel82a schrieb:
...die 5 ghz kommen zu 100%. Also was schon wieder für Vorstellungen im Raum schweben sind echt absurd.... Und dann wird wieder gelästert wenn es nicht so ist und man deshalb zu Intel und Nvidia greifen muss. Mal ein bisschen mehr realistischere Erwartungen wären echt angebracht.
Die Sample laufen schon bei 4,5 aufwärts, dazu der enorme Sprung auf 7nm. Da ist an 5GHz absolut nichts absurd.

Taxxor schrieb:
Ryzen 3 3200+3300X= 4C/4T (109€+129€)
Ryzen 5 3400+3500X= 4C/8T (149€+179€)
Ryzen 5 3600+3600X= 6C/12T (199€+249€)
Ryzen 7 3700+3700X= 8C/16T (299€+349€)
Ryzen 9 3800X= 12C/24T (449€)
Ryzen 9 3850X= 16C/32T (549€)
Einstiegspreise womöglich. Die ersten drei sind damit schon mal deutlich zu teuer. Gerade bei den Prozessoren aus einem Chiplet.
2600er ist im Moment wieder recht teuer bei 150€. Da geht in den Sales für 130€ weg. 2200g, 2400g das gleiche... Die Preise gibt der Markt bei den "Normalos" überhaupt nicht mehr her. Die Ausbeute soll ja laut AMD recht gut sein, durch 7nm sind die Dinger auch extrem klein. Die eigentliche Frage ist da nur noch wie schnell die alten Prozessoren auslaufen. Das Abkommen mit GF ist da noch eine Wildcard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Verak
@Botcruscher Sagen wir mal die 5GHz sind ziemlich wahrscheinlich. Zu sagen, sie kommen zu 100%, ist totzdem gewagt.
Wobei das auch eine Übertreibung seinerseits ist, die wenigsten sprechen hier von 5GHz zu 100%.

Ich denke aber, sofern es technisch machbar ist, wird AMD mindestens ein Modell bringen, was diese 5GHz Boost besitzt, auch auf Kosten der Effizienz.
Alleine weil Intel jetzt schon eine Zeit lang so eine CPU auf dem Markt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was die Preise betrifft würde ich mal abwarten,

1. ging es um CPUs allgemein nicht im speziellen Desktop Bereich. Das könnte sich also auch auf Serverprozessoren beziehen, dort ist die Preissensibilitaet deutlich geringer wie beim Privatnutzer.

2. ist ja von dem Mix die Rede das könnte also z.B. auch heißen das die 12 Kerner und 8 Kerner gleich teuer bleiben zumindest wenn sich die Marktpreise eingependelt haben, und nur die 16 Kerner oder man hat halt 1 2 mehr hoch getaktete Modelle die man dann hoch bepreist. Da man die cpus aber eh selbst übertakten kann ist das dann nur für Übertaktungsunfreundliche Leute die eben die letzten 5% trotzdem haben wollen relevant.

Der Desktop markt schrumpft so schon Jahr für Jahr höhere Preise auf dem Segment wären tödlich, gleichzeitig gibts überall mehr und mehr billige 8 Kerner in Notebooks das würde wieder noch mehr Leute dazu treiben Notebooks zu kaufen wenn man nur zu Wucherpreisen mehr Leistung im Desktop bekommt die aber fast niemand zwingend braucht, für 99% reichen 8 kern erstmal.

Naja mal sehen ich würde denn eh zu nem gebrauchten Ryzen 1 oder 2 tendieren solange die billiger werden ists mir persönlich recht wurscht was die Gen 3 kostet, aber wie gesagt glaube das die preise eher bei Servern kommen da jucken 200 euro hin oder her bei ner cpu niemand.

Vorallem finde ich im unteren Bereich 6-8 Kerne die Preise ehrlich gesagt noch zu hoch, vorallem wenn man die oft teuren Mainboards in Betracht zieht.

Volkimann schrieb:
Also nvidia kann SoCs für Konsolen liefern, machen es aber nicht wegen der geringen Marge bei den UVPs von PS4 und XBox und wegen des Aufwands.

Aber bei der Nintendo Switch soll es sich plötzlich gelohnt haben? Weil deren UVP/Verkaufspreis ja so enorm anders ist..

Die Aussage war, das nVidia nichts für Konsole bieten könnte und das ist falsch.

Dass nicht unbedingt x86 für Konsolen gebraucht wird, sondern bisweilen auch mal ganz abgedrehte Hardware verwendung finden kann, ist anhand die PS3 erkennbar. Was würde also beispielsweise gegen eine Kombination aus nVidia Grafikchip und ARM CPU auf einem SoC sprechen? Das wäre aucb nich sehr Konservativ.

Der gleichzeitige Schwenk von Sony und MS seinerzeit auf x86 SoC von AMD hatte sicherlich nicht zuletzt den Faktor Kosten als Grund.

DonL_ schrieb:
Und du glaubst, das Intel mit ihrer 14nm Modemproduktion für Apple mit Geld zugeschissen wurden?

Oder das bei dem Nvidia SoC für Nintendo mehr hängen bleibt?

Was Intel und Apple tun ist hier nicht von Belang. Schon gar nicht wenns um Pfennigartikel geht.
Kannst sicherlich noch mehr Whataboutism-Vergleiche finden die alle die gleiche Charakteristik, aber völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele haben.

Was Nintendo und nVidia angeht, nehme ich an dass der verbaute Soc ein bestehendes nVidia Produkt war, welches bestenfalls minimal verändert werden musste. Sicherlich keine kooperative Neuentwicklung eines Socs.
Genau wissen tu ich es nicht, aber vielleicht jemand anders hier?.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
ist ja von dem Mix die Rede das könnte also z.B. auch heißen das die 12 Kerner und 8 Kerner gleich teuer bleiben zumindest wenn sich die Marktpreise eingependelt haben, und nur die 16 Kerner oder man hat halt 1 2 mehr hoch getaktete Modelle die man dann hoch bepreist.
Ich bin des englischen eigentlich mächtig, aber ich verstehe die Aussage sowieso nicht so recht.
Was bedeutet denn "to improve the mix of the products"? Ich sehe da irgendwie keine Aussage zu Preisen.

blackiwid schrieb:
Vorallem finde ich im unteren Bereich 6-8 Kerne die Preise ehrlich gesagt noch zu hoch, vorallem wenn man die oft teuren Mainboards in Betracht zieht.
B350 Board für 65€ und ein 2600 für 150€ finde ich jetzt nicht sonderlich teuer, dafür, dass man früher für die i5 4 Kerner ohne HT eigentlich konstant über 200€ bezahlt hat.

@Taxxor

Wahrscheinlich ist das falsche Wort. Plausibel ist das richtige.

Es wäre auch gut denkbar, dass zen2 bei 4,8 GHz dicht macht.

Ob die 5ghz fallen oder nicht ist doch nicht wirklich relevant. Was zählt ist die Leistung. Und wenn die ipc gut genug ist, ist man mit weniger Takt (Hitze, Verbrauch und Spannung) sogar besser dran.

Die leaks und Infos bezüglich Takt lassen sich nur schwer einordnen. Es gibt scheinbar irgendwo 4,5 GHz. Wenn das xfr + pbo ist, isses wirklich nicht gut. Wenn das der allcore Turbo ist, kommen wir bei groben 4,8 GHz Spitze raus, wenn zen1 ein Maßstab ist.
Und wenn das der Takt einer non-X CPU ist, fallen vielleicht die 5ghz.

Wenn zu den 4,8 bis 5 GHz noch 15% ipc dazukommen, wird das ding eine Sensation. Wenn wir hier nur 4,5 GHz +15% ipc haben, ist Zen 2 immernoch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und or2k
duskstalker schrieb:
Ob die 5ghz fallen oder nicht ist doch nicht wirklich relevant
Ich halte es für sehr relevant fürs Marketing. Die tatsächliche CPU Leistung wird der Ottonormalkäufer nicht sehen können, der sieht im Media Markt einen OEM PC mit einer 5GHz CPU und denkt sich: Geil, kauf ich.

Genau deshalb hatte AMD ja früher die Bezeichnungen mit "3200+" damit die Leute nicht denken, die CPU wäre viel schlechter weil sie nur 2,4GHz hat während der Intel PC daneben 2,8GHz hat.

Der 12C wäre eigentlich ein guter Kandidat für die 5GHz, genau wie die Leaks es auch besagen.
Denn dort hat man durch die 12C sowieso eine etwas höhere TDP, weil der Allcore Turbo ja wenn möglich nicht niedriger ausfallen soll, als beim 8C.
Mit dieser TDP ist ein Singlecore von 5GHz dann auch weniger ein Problem, als bei den 6C oder 8C Varianten.

Für das Marketing steht dann da eben 5GHz Boost auf x Kernen. Das würde für Spieler schon mehr als reichen. Der Verbrauch scheint ja genug Luft nach oben zu bieten. Den Basistakt so hoch zu treiben lohnt sich doch eh nicht mehr.

PS: So lustige Dinge wie PB 2 und XFR 2 kommen ja noch dazu. Die TDP bei Standardeinstellgen so richtig zu überfahren gehört doch bei den Hauptplatinenentwicklern inzwischen zum guten Ton.

DocWindows schrieb:
Seh ich ähnlich. Für die Switch liefert nVidia schließlich einen SoC. Und ich denke weiterhin dass Intel mit Core-CPU plus Vega Kern einen Konsolen-SoC

Du meinst den ARM SoC mit 1Ghz Takt und Maxwell Grafik von vorgestern?
Der Schrott ist doch zum grossen Teil noch übrig von der Shield.
Da hat jedes moderne Handy massiv mehr Leistung.
Du willst den Kinderkram hoffentlich nicht mit
Ner Zen 2 APU mit Navi GPU vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, stevefrogs und eXe777
Hmm, vielleicht war es doch eine gute Idee meinen PC am Anfang des Jahres zu bauen. Anhand des Artikels erwarte ich bei AMD steigende Preise für die neuen Prozessoren und auch deren GPUs vornehmlich Navi.

thepusher90 schrieb:
Jap wurde mir gerade erklärt. Ich tue mich immer sehr schwer Sarkasmus/Ironie in geschriebener Form zu erkennen.
Ich wollte ihm noch schreiben, dass er das besser markiert :D

Der Aktienkurs bei AMD ist ein gutes Beispiel das dies immer nur theoretische Dinge oder Entwicklungen abdeckt.
In der realen Welt steht AMD derzeit extrem gut da, Playstation 5 ist bereits als Auftrag gesichert und auch sonst entwickelt sich alles ziemlich gut. Zumal man auch klar machen muss, selbst wenn das nicht so ist, AMD wird immer irgendwo eine Finanzpritze bekommen, notfalls sogar von Intel.

Zurück
Oben