News „AMD Radeon“-Arbeitsspeicher im Handel aufgetaucht

Genauso einfach wie AMD in den Markt eingestiegen ist, werden die auch wieder aussteigen können, wenn's unrentabel ist. AMD denkt sich wohl, dass der RAM-Preis seinen Tiefpunkt erreicht hat. Man kann's ja mal versuchen...

Die Idee ist jedenfalls gut, sein Logo noch auf andere Produkte draufzuklatschen. "AMD Radeon" hat ja ein halbwegs gutes Image und ist ziemlich bekannt, also warum nicht?...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir vorstellen das die Rohstoffpreise die zur Ram produktion verwendet werden auch extrem gesunken sind, deshalb können sie so günstig angeboten werden.

Glaube AMD hat sich das genau überlegt und wird als erfahrener Konzern sicher nicht in ein Verlustgeschäft einsteigen.
Denke ab einer gewissen Absatzmenge sind Gewinne erzielbar.

Sieht doch eher nach OEM Ram aus mit Aufgeklebtem Logo. Nix anderes wirds wahrscheinlich auch sein ^^
Wies so schön heißt Konkurrenz belebt das Geschäft.

Darkwonder schrieb:
Sieht doch eher nach OEM Ram aus mit Aufgeklebtem Logo. Nix anderes wirds wahrscheinlich auch sein ^^
Wies so schön heißt Konkurrenz belebt das Geschäft.

Man könnte OEMs höchstens ein "alles aus einer Hand"-Angebot machen. OEMs wissen i.d.R., was sie verbauen und OEM-Kunden ist die Art des RAMs total egal.

Die wilde Inge schrieb:
Super geil, noch ein RAM-Hersteller, da sinken die PReise noch weiter, yeehha!

Wer sagt denn, das es sich um einen weiteren Hersteller handelt? - Kann es nicht sein, dass es sich um umgelabelte Markenware handelt?

Und ausserdem sollte niemand vergessen, dass jeder Konzern wirtschaftlich arbeiten muss, wenn die Ram-Verkaufspreise unter die Herstellungskosten gehen, wird bald weniger davon produziert werden. - Ergo: - Der Preis wird wieder steigen.

Aber mal ehrlich: - So oft, wie ich Ram kaufe, ist es mir egal, ob mich 16 GB 10 oder 15 EUR mehr kosten.... . - Auf Vorrat Hardware kaufen war noch nie eine gute Idee....

Naja wenn amd nur ein wenig ihre marktstellung ausnutzt könnte es sein das zb oems/serverkunden die rams zu speziellen Preisen bekommen, wenn sie die mit amd ,graka und cpu kaufen .

Somit denke ich durchaus das ein markt dafür bestehen könnte, allerdings sicher nicht im consumer bereich.

Vitec schrieb:
Somit denke ich durchaus das ein markt dafür bestehen könnte, allerdings sicher nicht im consumer bereich.

Wird es sich jedoch für AMD auszahlen oder muss quersubventioniert werden?

Nette idee aber lieber mal ein Speichercontroler der etwas "flexibler" ist. :p

Die Namensgebung ist sowas von klischeehaft: „ULTRAPRO Gaming“

So abwegig finde ich es gar nicht, Produkte in mehreren Sparten auf den Markt zu werfen. Das streut doch das unternehmerische Risiko, wenn mich meine Kenntnisse nicht voll verlassen haben.^^

Ich hatte mir vor kurzen nur folgendes zur Technikzukunft gedacht.

Es ist ja schön, dass GPU und CPU nun on DIE sind. Aber was würde passieren, wenn AMD es irgendwie schafft eine Art RAM on DIE zu machen. Also keinen L4-Cache. Sondern RAM. Für die GPU beispielsweise ein GDDR5.

Wenn die CPU von dem auch profitieren könnte, schließlich ist GDDR5 ja Grafikspeicher, wäre doch schön.

Ich würde dafür sogar eine größere DIE-Fläche in Kauf nehmen, was leider Produktionskosten und Fehleranfälligkeit erhöht.

Aber es wäre so viel besser.

Daher könnte das vielleicht ein nächster Schritt von AMD werden.

Ich meine überlegt mal *Wunschzukunft an*
APU mit:

Quad-Core CPU
400 Shader GPU mit 512MB GDDR5 (optimistisch)

Und dann macht AMD die Wiedergeburt der Dual-Sockel. Mit einem über HT angebunden Shared RAM.
2x Quad_Core CPU
2x 400 Shader GPU mit 512MB GDDR5
2GB HT shared RAM
*Wunschzukunft aus*

Wenn man über so was Nachdenkt kommt einem das immer vollkommen logisch vor. Aber vielleicht macht es auch Intel so, oder Nvidia. Ist mir egal, aber ich finde meine Idee lustig und interessant :-)

Hat jemand eine Zeitmaschine?? - ach ne das funktioniert nach neusten Erkenntnissen ja nicht :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
juhu endlich, der wird sich in meinem nächsten amd/bulldozer/amd/amd :D system wiederfinden
Ergänzung ()

hört sich echt supi an oem deine wunschkiste:D

Es wird dabei eher um den Einsatz beim Llano gehen, weil es ja am ehesten mal zu Problemen kann mit RAM.

Ich denke wenn man alles von AMD hat, das es weniger Probleme mit RAM gibt.
Was denkt ihr ?

Ich denke, dass ich jetzt auch keine Probleme mit meinem 0815 RAM hab ;)
Wofür dann nen AMD RAM kaufen.

Aber vll kommt auch ein Nvidia RAM raus :D

Und statt Dual Channel nennen die das geschickt auch noch SLI-RAM :D
Und AMD Crossfire-RAM ...

*ironie an*
Und alle denken sich: JUHU sofort kaufen weil das sicher gut sein muss *ironie aus*

Ich find es gar nicht schlecht, die Hersteller machen um AMD ja einen recht weiten Bogen?
Bei intel gibt es an jeder Ecke zertifizierten RAM, bei AMD sucht man vergebens, auch in den Motherboardkompatibilitätslisten stehen nicht sooo viele drin, da wäre ne "hausmarke" schon ganz schick,
frei Schnauze draufstecken und alles geht.

Ralf555 schrieb:
UltraPro und solche Frequenzen. CPUs werden mit 1866 beworben und AMD bringt 1866er erst später, toll. Aber egal, finde ich eh albern die RAM Aktion. Seriös sieht anders aus.
Du hast noch immer nicht verstanden das diese Speicher auf den eher 08/15 Kunden abzielen und es eher darum geht das alles aus einer Hand ist. CPU + Chipsatz + RAM + evtl. Grafikarte.

Aber da du ja eh immer contra AMD bist, könnte man es dir eh nicht recht machen. :rolleyes:

Naja blöd finde Ich auch, dass es keine 4GB Module gibt. Die sind doch mittlerweile schon fast Standard.

Zurück
Oben