Es wäre nicht überrachend, wenn die Hawaii-Chip 50 $ Kosten würde.Klick82 schrieb:AMD würde nur Verluste machen, wenn sie die Karte für 500-600 € verkaufen, wer mit diesem Wunschpreis gerechnet- und weiterhin rechnet, kann gerne weiter träumen; so dumm sind die nicht, selbst wenn sie es könnten, ...
Bei HD 5870 sind ja später die Die-Kosten am Anfang der Fertigung (= schlechte Yields) bekannt gegeben worde, wo sie auch nur so 80 oder 120$ kosteten.
28nm ist mitlerweile viel ausgereifter und die Wafer-Kosten sind seit Thaiti mittlerweile auch gefallen.
Mit 600$ würden sie hohe Profite machen. Denn man braucht ja nur schauen, wie wenig die anderen Karten (R7 & R9) kosten.
Generell, weil 28nm eher am Ende des Zyklos steht und die Leute langsam beginnen auf 20nm zu warten, auch wenn es noch etwas dauern wird.... , aber wieso sollte man eine Karte, die in etwa Titan Niveau hat, gleich für mehrere Hundert Euro weniger verkaufen als die Konkurrenz?
Zweitens gilt generelle noch Angebot & Nachfrage. Mit niederen Preisen kann man trotzdem mehr Geld bekommen.
Ich hoffe, es passiert wieder das nicht, wie es damals mit dem Umlabeln begonnen hat.
Und zwar, dass Nvidia es vorzeigt und viel nicht nur dieses Abzocken schönreden, sondern auch noch wirtschaftlich erfolgreich war, und dann AMD es nachmacht.
Auch wenn ich momentan so eine Karte nie kaufen würde. Bei 600 $ sehe ich die schmerzhafte Obergrenze für den High-End-Markt. Der Rest wäre Abzockerei, auch wenn er nicht so extrem schlimm wie bei nVidia wäre.
In Ersterlinie geht es um den Preis für eine so 420mm²-schnelle Karte.Jenergy schrieb:Es ist lustig, wie sich hier einige über einen ihrer Meinung nach zu hohen Preis auslassen, obwohl niemand genau weiss, wo die R9 290X bzgl. Performance einzuordnen ist.
Am meisten kann man erwarten, dass sie die Geschwindigkeit um Titan hat und deswegen kann man schon die Meinung sagen.
Wenn Hawaii mit GCN 2.0 mit 256-Shader-CU überrascht (mit der Sagen wir, die Performance-pro-Watt Performance-pro-mm² um 30-50% gesteigert werden kann) und so dann klar 20-35% vor Titan liegt, dann kann man seine Kritik nochmals überdenken.
Aber solche Überraschungen sind nicht oft, sodass eine ständig ausgedrückte Kritik basierend auf dieser sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, eben noch einfach nur lächerlich Klingen würde, als die meisten Kritiken hier.
Zuletzt bearbeitet: