Das Beta-field 4,
AMD's neue 3D-Schnittstelle, AMD Mantle (als DirectX-Konkurrenz) unterstützt, finde ich für Nvidia sehr nachteilig.
Systemnahe Programmierung wie auf Konsolen
Mantle soll die Entwicklung von Spielen für mehrere Hardware-Plattformen – sprich: Konsolen und PCs – vereinfachen und wesentlich mehr 3D-Leistung aus Grafikkarten und Hauptprozessoren quetschen, als es Direct3D schafft. Als einen wichtigen, prominenten Unterstützer zauberte AMD das schwedische Entwicklerstudio DICE aus dem Hut. Deren Frostbite-3-Engine treibt etwa das kommende Multiplayer-Actionspiel Battlefield 4 an und läuft auf DirectX 11.1 oder Mantle. Über Letzteres konnten die Entwickler viele Low-Level-Optimierungen vornehmen und bis zu acht CPU-Kerne auslasten. Battlefield 4 erscheint im Oktober zunächst für DirectX. Im Dezember soll ein Update die Mantle-Unterstützung bringen...
Die Akzeptanz von Mantle dürfte daher auch davon abhängen, ob sich bei PC-Spielen große Leistungssprünge erzielen lassen. Geht es nach Devon Nekechuk,
wird die Radeon R9 290X in Battlefield 4 wesentlich schneller sein als die Geforce GTX Titan und damit "die GTX Titan verspotten". Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass bereits angekündigt wurde, dass Battlefield 4 Mantle unterstützt.
siehe auch:
"Battlefield 4 Beta auf Ultra-HD-Monitor: Die GTX Titan schwitzt"
Im Rahmen der Präsentation von
AMDs neuer Grafikkartengeneration wurde auch eine enge Kooperation mit dem Battlefield-Entwicklerstudio DICE bekannt gegeben ...
als Teil des Gaming-Evolved-Programms ...
PS.
das heißt auf gut deutsch, je nach dem, welches Spiel von welchem Hartwarehersteller unterstütz wird,
wird es auf dessen Hartware (Schnittstelle) hin "optimiert", so daß die Konkurrenz "außen vor ist".
Das ist jetzt aber jetzt sehr "ungünstig" in Sachen Kompatibilität,
da der Spieler, welcher verschiedene Spiele spielt (welche von unterschiedlichen Hartwareherstellern "gefördert/auf diese hin optimiert wurden"), dann 2 PC benötigt (mit 2 verschiedenen CPU's) und 4 Grafikkarten (je PC dann wiederum 2 Graka, 1x AMD, 1x Nvidia).
Siehe u.a.
TotalWar: Rome II von
The Creative Assembly, Unterstützung für Haswell's DRA (Direct Ressource Access), da dieses Game (Rome II) eh schon sehr CPU-Lastig für nur einen CPU-Kern und in 32 bit (eingeschränkte Speicherunterstützung [u.a. bei d. Graka max. 3072 MB]) ist.
Die andere Hartware-"Partei" macht bei der nächsten eigenen Hardwareserie dann aus Schurheit selbiges, so ist der Käufer dann letzten Endes immer der Leidtragende.
Gibt es denn da keine Verbindlichkeiten (vertragliche Normen, Übereinkommen...), daß jeder machen kann wie er Lustig ist?
So was sollte man als Softwarekäufer/Spieler generell boykottieren, mit einem Nichtkauf so eines Games, bis dies die Hartwarehersteller (egal welcher) mal was daraus lernen.
Wäre mal interessant, wenn nen paar Mille dann in den "Sand gesetzt" wurden, da nur einseitige Unterstützung u. deshalb Abstrafung mit Boykott, sonst wird das nie was, wenn dem so ist.