News AMD Radeon RX 6500 XT & 6400: Navi 24 soll die erste GPU in TSMCs N6-Prozess werden

ghecko schrieb:
4GB an 64bit hat schon etwas faden Beigeschmack, angesichts dessen das die Karten auf der Höhe von RX570/580 (8GB/256bit) operieren sollen. Letztlich kommt es auf den Preis an, für den die Karten über die Ladentheke gehen...
Einfach mal rechnen:
RX570 mit 8GB = 224.0 GB/s
RX 6400 mit 4GB = 112 GB/s

Halber Speicher, halbe Bandbreite, finde es jetzt nicht so daneben für eine OEM Karte.

PS: Der Infinity Cache könnte je nachdem auch noch ziemlich ein Plus rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Weapi schrieb:
Solche Karten liegen realistisch zwischen 50€ und 100€ .
Jaja, die gute alte Zeit. Das ist vorbei und kommt so schnell auch nicht wieder!
Dein Satz muss lauten "Solche Karten lagen damals realisitsch ..."
Willkommen in der Neuzeit.
... nicht dass ich das gut fände, allerdings bringt einem das Fününü auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und eine weitere Person
Unnu schrieb:
... nicht dass ich das gut fände, allerdings bringt einem das Fününü auch nix.
Naja, es kommt halt mit den unterschiedlichen Phasen.

Jammern
weinen
akzeptieren
dann der Scheideweg zur Akzeptanz oder
einfach nicht kaufen und Alternativen suchen.

Wenn sich das nicht kurzfristig ändert und das sehe ich nicht, werden wir nächstes Jahr um diese Zeit ganz andere Zahlen bei Geforce Now und Co. haben. Damit sehr schnell den Weg dahin ebnen...

Dann kommen noch die Abspringer dazu, welche sich dann viel mehr um Familie und Kind kümmern und dann das verbliebende suchten schnell abstellen und Meinungen ändern.

Bei Kids sehe ich dann wenig Nachwuchs, denn die Eltern werden kurz husten und dann ist das Thema durch.

Gefühlt haben einige ja schon die Meinung von Konsole niemals zu, ist auch nicht schlecht geändert. GeforceNow hat schon gut Anklang gefunden, der Stein rollt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Strahltriebwerk und Unnu
Mister79 schrieb:
Bei Kids sehe ich dann wenig Nachwuchs, denn die Eltern werden kurz husten und dann ist das Thema durch.
Genau das.
Eigentlich wollte ich dem Sohnemann mal einen kleinen PC hinstellen mit einigermaßen brauchbarer GPU.
Das Thema ist baw durch.

Eventuell werde ich ihm eine APU hinstellen, die die "rechenkraftschonenden" online-Titel auf HD hinbekommt, aber ansonsten ist das Thema erstmal erledigt.

Und ich ... nunja, ich muss halt meinen POS abarbeiten und beginne mit den eher älteren Titeln.
Alles neue ist erstmal auf die Bank geschoben.
Was bringen mir Grafik-Kracher wenn ich die als Diashow "spielen" kann?
Genau ... nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mister79
Mister79 schrieb:
Gefühlt haben einige ja schon die Meinung von Konsole niemals zu, ist auch nicht schlecht geändert. GeforceNow hat schon gut Anklang gefunden, der Stein rollt schon.
Schade auch, dann bleibt vieles auf der strecke und die Gefahr besteht, dass es zu einseitig wird und es keine individuellen Spielmodi mehr gibt... wobei das bei heutigen Games ohne echten Datenträger ja auch immer seltener wird... kaum noch gescheite Singleplayer, offline-Coop , Map-Editor usw.

P.S. Konsole würde mir nie in die Bude kommen, dann würde ich eher bis zum erbrechen Spiele von 1998-2010 zocken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Mister79 schrieb:

Der Vorteil bei Kids ist, das ihnen die Auflösung absolut unwichtig ist, das gleiche gilt für die Details. Hauptsache das Game läuft und Sie können mit ihren Kumpels zocken. Und ja, ich spreche hier aus Erfahrung in Altersklassen bis 16. manchmal bin ich echt neidisch auf meine Jungs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mister79
Northstar2710 schrieb:
Der Vorteil bei Kids ist, das ihnen die Auflösung absolut unwichtig ist, das gleiche gilt für die Details. Hauptsache das Game läuft und Sie können mit ihren Kumpels zocken. Und ja, ich spreche hier aus Erfahrung in Altersklassen bis 16. manchmal bin ich echt neidisch auf meine Jungs.
Ja kann ich nur bedingt mitreden. Ich nehme mal die Patenkinder meiner Frau. Alles richtig was du schreibst aber die fangen langsam an, mit 15 Jahren, dass hier und dort noch mehr gehen muss. FPS besser Monitor, Voodo Tastaturen mit 0 ms Reaktionszeit :D, kennen wir doch alle, wenigstens 16-18 jährige in den 90er Jahren :-)! Schön zu sehen wie sich vieles wiederholt, Maus, Tastatur und selbst heute noch, dass Beste Setting macht keinen Pro aus einem, der Scheiß Skill halt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Mister79 ja das stimmt. Und sobald sie mehr haben wollen, müssen Sie selber was beisteuern. Das war in meiner Jugend nicht anders. Von daher sehe ich auch kein Problem was Gaming Nachwuchs betrifft auch im PC Bereich. Eigentlich war es auch noch nie so billig , legal an spiele zukommen.

Für einen Büro oder HTPC völlig ausreichend.
Solange diese kleinen Quirle nicht zu laut und
nervig von der Geräuschkulisse sind zumindest.
Theoretisch sollte sich mit der geringeren Strukturbreite der Yield um ca. 10 bis 15% gegenüber 7NM verbessern lassen, was hoffentlich zu einer besseren Verfügbarkeit führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mister79 schrieb:
Meine Alternative? [...] zocken bei den Preisen am Ar....!
Also genau die eine der zwei Optionen die ich genannt hatte. Das ist aber gerade keine Alternative zu Grafikkarten zu diesen Preisen im Allgemeinen oder "so einer Karte" wie hier im Besonderen, sondern die Exit-Strategie als logische Konsequenz aus den Preisen.

Ich sehe das auch so, im Moment kaufe ich mir einfach nichts und nutze mein altes Eisen und freue mich, dass es noch läuft. Aber wenn man was braucht geht es halt oft nicht anders, es sei denn, man kommt mit einer iGPU hin. Ein Tablet o. Ä. ist am Ende des Tages ja auch eine Art iGPU, nur halt nicht im Desktop-Format.

Wenn mir diese Grafikkarte irgendwann stirbt ist für mich selbst eine völlig überteuerte gebrauchte Karte (710GT für 30 Euro!?!? wzf) günstiger (wie du schreibst: "diese Preise angemessen finden") als ein neues billiges System für 200 Euro zu kaufen damit ich eine iGPU nutzen kann um ohne Grafikkarte meine Masterarbeit weiter am Desktop schreiben zu können. Ich werde meinen Statistikkram sicherlich nicht am Tablet machen wollen oder können...

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
die kann schon ein wenig mehr als ne HD6450 oder GT1030

Und? Die HD6450 konnte auch ein wenig mehr als die GeForce FX5200 oder Radeon X 1300XT - in sehr ähnlichen Preisgefilden.
Sind unendliche Sidegrades jetzt selbstverständlich geworden oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ob man im Notebook oder Officeberreich überhaupt eine 6400 braucht wenn es einen 5600g oder 5700g gibt ?
Sollen lieber einen 5700g mit 3dcache bringen und einer gpu einheit mit 6n , gerne auch noch mit der alten Vega bis Zen 4 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 267
1lluminate23 schrieb:
Zum Spielen sind 4GB einfach nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht taugen sie für einen Office Rechner

Sorry aber da musste ich herzlich lachen.
Meine fast 6 Jahre alte RX470 mit 4GB und 256bit Speicherinterface die ich Sommer 2016 für 199€ neu gekauft habe, packt bei 56W Stromverbrauch fast durchgehende 144fps in World of Tanks bei 2560×1440.

RX470 56W.jpg

Also World of Tanks mag damit zwar eine Ausnahme sein, weil es das wohl am besten Programmierte MMO ist das es gibt. Aber auch viele andere gut Programmierte Spiele laufen wunderbar mit meiner RX470, und das obwohl 2560×1440 und nur 4GB Ram. (Zum Beispiel Killing Floor 2)

mahama schrieb:
Was will man damit, schafft doch nur mit Glück stabile 30 fps/1080p in auch nur halbwegs anspruchsvollen games.
Diese 'performance' gabs vor 4 Jahren als Radeon 570 4GB kostenlos zu einer Tankfüllung dazu.
Ich vermute die RX6500 wird schneller als eine Radeon 570 sein. An der Speicherbandbreite wird es nicht scheitern. Denn eine RX570 zieht ja auch kaum mehr Strom als meine Baugleiche RX470.
Und die neue RX6500 soll mehr Strom ziehen als die 56W die meine RX470 benötigt.

DoSBos_74 schrieb:
Effektiv kommt man damit fast auf 300GB/s in alter GCN2 Rechnung.
Das relativiert die 64b Anbindung dann doch enorm.

Ja wenn man Infinity Cache dazu rechnet, ergibt dass sinn und macht Hoffnung.
Die wichtigste frage, wurde aber noch gar nicht gestellt.
Wird sie wie eine RX6700 an 16xpcie lines angebunden sein, oder wie die RX6600 an 8xpcie lines.
Je nachdem, wird es für Menschen die noch PCIe 3.0 Boards haben, einen Nachteil geben.

• Gefällt mir
franzerich schrieb:
Oder wie schafft es eine GT 710 mit 2GB VRAM das Spiel GTA V flüssig darzustellen? Mit genügend System-Ram ging es dort auch flüssig.

GTA V war ja ursprünglich ein "7th gen"-Spiel, das auf PS3 und Xbox360 mit nur 0,5 GB RAM+VRAM auskommen musste. Daher reichen am PC mit ähnlichen Einstellungen (720p, low - medium) natürlich 2 GB VRAM aus.

Ich freu mich schon GTA V auf dem Steam Deck auszuprobieren.

• Gefällt mir
Vitec schrieb:
Ob man im Notebook oder Officeberreich überhaupt eine 6400 braucht wenn es einen 5600g oder 5700g gibt ?
Sollen lieber einen 5700g mit 3dcache bringen und einer gpu einheit mit 6n , gerne auch noch mit der alten Vega bis Zen 4 ;)
Wenn sich die Karte im Preisbereich von 100 bis 200€ hält ist die ideal mit einem i3 oder i5 ohne iGPU zu kombinieren.

Nighteye schrieb:
Ja wenn man Infinity Cache dazu rechnet, ergibt dass sinn und macht Hoffnung.
Die wichtigste frage, wurde aber noch gar nicht gestellt.
Wird sie wie eine RX6700 an 16xpcie lines angebunden sein, oder wie die RX6600 an 8xpcie lines.
Je nachdem, wird es für Menschen die noch PCIe 3.0 Boards haben, einen Nachteil geben.
Ach komm, Navi24 = Navi 23/2, da geht auch x4 Anbindung :freaky:

Zurück
Oben