Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Endlich wieder mal eine GPU von AMD die Konkurrenz fähig ist. Die Leistung der RX 6800XT ist genau wie ich es erwartet habe und wird nächstes Jahr im März ein gutes Upgrade von meiner Radeon VII darstellen.
Zusammen mit einem Ryzen 5000 und einem x570 MB.

Ich denke das Ende Jahr mit dem nächsten großen Treiber Update FidelityFX Super Resolution Einzug erhalten wird und bis dahin sicherlich durch Treiber Updates auch noch ein par Prozent an Leistung hinzugewonnen werden kann.

Hoffentlich taugt dann die Red Devil von Powercolor was, in Sachen Kühlleistung und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Nefcairon und Pulsar77
bravo AMD ! Wenn die Karte irgendwann mal verfügbar ist werde ich gegentesten ;) ich bin mal gespannt was auf den early adopter noch zukommen wird, die sich jetzt eine ergattern konnten (nvidia lässt grüßen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
KlaasKersting schrieb:
Nachdem man sich mit so großen Worten seitens Frank Azor aus dem Fenster gelehnt hat, folgt der Launch noch unter Nvidia-Niveau.

Kein Shop außer MF hatte überhaupt Karten und die waren direkt mehr als 100€ teurer.
Ja, absolut armselig von AMD. Sowohl nVidia, als auch AMD nutzen ihr Duopol voll aus und die Shops profitieren auch davon. Der Endkunde ist der Dumme.
Hoffentlich liefert wenigstens Intel in 1-2 Jahren auch konkurrenzfähige Grafikkarten.

Guter Test, die Raytracing Performance finde ich ehrlich gesagt schlimmer als erwartet, aber das feature ist ohnehin überbewertet. Hab natürlich mein Glück versucht, aber wir kämpfen vermutlich gegen KI Bots (ausgestattet mit den von bots gekauften 3080 und 3090) :-)

Paperlaunch reloaded, will meine 5700xt endlich in den see werfen. wer dachte AMD machts besser als Nvidia....

• Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
SideEffect schrieb:
Was für ein Dreck! Das die Sp.... es nicht mal schaffen, die Karte im Warenkorb zu reservieren:

Anhang anzeigen 996114

War schon beim Paypal-Checkout. Einfach nur lächerlich...
Das ist wirklich eine Frechheit. Zumindest die paar Minuten für die Zahlungsabwicklung sollten "gescheite" Shops Ihren Kunden zugestehen wenn sie diese als solche behalten wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Pulsar77, Persi82 und 2 andere
WommU schrieb:
Beim Artikel handelt es sich um ein auf DIN A4 gedrucktes Bild einer Grafikkarte. Sie bieten hier nicht auf ein bzw. sie kaufen hier kein technisches Gerät!

Alter Verwalter! Das kann doch nicht deren Ernst sein!!! Da bieten Leute hunderte von Euro drauf!!!!

MF hat ja nicht mehr alle, so ein Preisaufschlag.

Na dann kauf ich eben die Aktien von AMD und hab (hoffentlich) nachher mehr Kohle für die GPU :-)))

hatte die 6800 xt sogar schon im Warenkorb und wurde an der Kasse entfernt... wtf :D

Danke für den Ausführlichen Test.

Mein Fazit:

Es ist nun auch klar ersichtlich weshalb Nvidia bei der 3080 so an das Limit gegangen ist. Wie ich schon vor Wochen geschrieben habe, die wollten ihre ca 5% vor AMD bleiben - Typisch Nvidia eben.
Bräuchte ich jetzt eine neue Karte, es würde eine AMD werden. Dafür würde ich auch einen Monitortausch in Kauf nehmen damit ich Freesync nutzen kann. Man sieht jetzt schon das diese Karten mit neueren Titeln sehr gut laufen und das wird auch in Zukunft so sein. Raytracing und DLSS sind für mich kein Argument - dafür unterstützen es deutlich zu wenig Spiele - aktuell bei mir nur ein Spiel und das ist F1 2020, da nutze ich es aber nicht weil es qualitativ schlechter ist und mir die Performance auch ohne ausreicht. Mal schauen wie die Situation in 1 - 2 Jahren ist.

Aktuell bin ich aber mit meiner 2080S zufrieden - die Leistung reicht mir für WQHD vollkommen aus.

Und das bei vielen die Liefersituation, welche nun durch Corona bedingt leider so ist, nicht angekommen ist, wundert mich. Ist ja nicht so das wir erst seit gestern eine Pandemie haben. Hier tun einige so als ob Sie mit ihren Karten von Gestern auf Heute nicht mehr Zocken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Schorsch92, Ernie75 und 2 andere
Laut HUB dürfen wir die Partnerkarten am 25.11. erwarten, dort dürfte es aber nochmal genauso laufen.

Naja, nachdem sich das also jetzt erledigt hat, bleibt noch zu sagen: Gute Arbeit AMD. Die GPUs und auch ihr Kühler sind sehr brauchbar. Wenn sich die Verfügbarkeit irgendwann bessert, wird es endlich wieder Konkurrenz geben!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Pulsar77
Wenn man wenigstens nur schnell sein müsste, um eine zu bekommen. Aber man muss dazu ja auch noch Glück haben, dass einem der Shop auch noch lädt...

So sehr es mich freut, dass AMD wieder konkurrenzfähig ist, so verärgert bin ich darüber, dass man jetzt sicher nochmal 3 Monate warten muss, bis man eine bekommt.

Nennen wir es mal Paperlaunch mit ein paar überteuerten Testexemplaren für die Öffentlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und michelthemaster
FranzDurst schrieb:
Lächerlich, groß rumlabern wie toll man bei AMD gegen scalper ist und Mf verhökert für 780€...pf
AMD selbst kann gar nichts gegen Bots/Scalper unternehmen. Sie haben den Händlern nur Empfehlungen für mögliche Gegenmaßnahmen gegeben. Wenn diese nichts davon umsetzen, ist das Schuld der Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87, eXe777, up.whatever und 3 andere
AMD und Nvidia sind also wieder auf Augenhöhe. Wird spannend, ob sich das mittelfristig auch in der Preispolitik niederschlägt.

Ich wünsche den Scalpern alles schlechte im Leben
Zum Glück hab ich mir gestern noch auf NBB zur Absicherung eine RTX 3070 geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Zitterrochen, stevefrogs und eine weitere Person
What? Fast 200€ Aufschlag für die Sapphire Karte?
Nö, last ma. Soo Eilig hab ich`s auch nicht.

Werden sich aber trotzdem wohl einige freuen.

2020-11-18 15.22.28 www.alternate.de .jpg

Edit: Das sind ja auch die Karten im Referenzdesign. Also quasi Original AMD im jeweiligen Herstellerkarton.
Danke AMD für Nichts.
Verarschen kann ich mich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Piep00, z1ckZack und 2 andere
Ein wenig langsamer als die 3800 FE, aber dafür etwas günstiger. Also ich finde das passt. Wenn man noch smart access memory dazu nimmt, finde ich, passt es und ist gleich auf mit der 3800FE, die 6800 XT. Ich finde es krass, wie AMD bei den CPUs und Grafikkarten mit beiden Riesen mithalten kann. Und dann noch die ganzen CPUs mit integrierter Grafikkarte für die Konsolen. Krasser Scheiß Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Den Typen find ich richtig gut.

Edit: Kleines Gebotsupdate. Wenn das so durchgeht ist er ein gemachter Mann.

Anhänge

• lel.PNG
    lel.PNG
    305,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • Update.PNG
    Update.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Solavidos, EyBananaJoe und 20 andere
Zurück
Oben