Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

wal schrieb:
Positiv:
Nvidia hat Konkurrenz

Negativ:
-keine Grafikkarten für unter 500 Euro

Für mich wird es sogar erst bei unter 350€ interessant.^^ Sehe es irgendwie nicht ein für ein einzelnes Stück Hardware so viel Geld zu bezahlen. 200-300€ ist mein persönlicher Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Teeschlürfer, JJJT und 6 andere
Uffa ... wenn ich sehe wie die Preise bei Mindfactory hochschnellen, bin ich ja noch glücklich die RX 6800 XT für €685 Euro inclusive Versand erhalten zu haben!

na Hallelujah ..

1605709815899.png

Danke für den ausführlichen Test! Hört sich gut an, was AMD da präsentiert.
Mal schauen, ob's wieder irgendwelche Kinderkrankheiten bei den Treiber geben wird.
Ich kann's kaum abwarten, die "Mittelklasse" Produktpalette von Nvidia und AMD zu sehen;
So eine max. 75W Karte in der 2060S/2070 Leistungsklasse wär was Feines.

@cb-team: Danke für den Artikel. Da habt ihr gute Arbeit geleistet. :)

Für mich kommt dann eine 6800xt in Frage, denn dann kann ich mein FreeSync endlich richtig nutzen. Aber bei den Preisen, da warten wir erstmal ab, denn 100€ Aufschlag ist es mir dann doch nicht wert.

Also Mindfactory konnte man vergessen ... hatte eine im Warenkorb und in dem Moment wo ich nur noch bestätigen sollte wurde sie wieder raus genommen weil "habe ein anderer Kunde gekauft" ... kann man vergessen so ein System....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Papabär und bugmum
Super Karte. Leider viel zu teuer.

Bei den Preisen die die nächsten Wochen abgefragt werden können die mich mal. :-)

Alles blos Marketing Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, tox1337, TIMOTOX und 4 andere
Hab den Test mal überflogen und mir die wichtigsten Punkte angeguckt.

Finde beide gut und werde mir eine davon kaufen, wenn das möglich ist, das steht defintiv fest.
Von der Leistung her tendiere ich eher zur 6800XT, die Leistungsaufnahme und Effizienz sagt mir eher bei der 6800 zu. Und eigentlich ist diese auch schnell genug, immerhin noch gut doppelt so schnell wie meine Vega 64 und das war das Ziel, dass die RTX 3070 nicht erreicht hat.

Der Kühler, vor allem der 6800XT, ist deutlich leiser als erwartet, das gefällt mir schon mal. Der Kühler der 6800 ist merkwüdigerweise lauter, also wenn ohne XT, dann ein Custom-Design, am besten mit Werks-OC, um einen guten Mittelwert zu erreichen, so eine 6800 mit etwas OC und guter Kühlung wäre schon ein gutes und immer noch effizientes Paket finde ich.

Jetzt mal weiter lesen. Ne Karte werde ich wohl eh nicht kaufen können, das war mir fast schon vorher klar, aber immerhin habe ich es versucht.
Den 5900X und die PS5 zu kaufen war dagegen wirklick ein Klacks muss man sagen, keine Shops die down waren, Ware die verfügbar war...easy. Hier...Katastrophe.

Egal, ich kann warten, zumindest etwas.

Ich lege mal für mich selbst meine preislichen Grenzen fest:
RX 6800 XT Referenzdesign 649€
RX 6800 Custom Design 550€ (darüber würde ich eher ne XT Ref kaufen).

Ne 6800XT Custom brauche ich angesichts des gut abschneidenden Kühlers nicht, bei der ohne XT schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504, Makso und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
basic123 schrieb:
Mindfactory Mitarbeiter fahren ab nächstes Jahr mit Lamborginis zur Arbeit.

Als wenn die Mitarbeiter etwas von dem Kuchen abbekommen. :D

Schöner Test und ein schönes Stück Hardware. Weiter so AMD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mil_vanderMaas, Nefcairon und eine weitere Person
Danke @Wolfgang für diesen schönen Test

Ich finde die RT Performance sehr spannend und sehe da eine Mischung aus Treiber und Engine Probleme, weswegen die Ergebnisse so inkonsistent sind.
Man sieht ja, dass die 6800XT zB in Legions mal eben auf RT Niveau einer 3090 ist. Vllt ändert sich da mit fortschritt der Treiber noch was und die Karte landet zumindest bei der 3080.. So ist es in RT mal gerade Turing Niveau, was aber für die Herangehensweise auch super ist.

Die Energieffizienz der GPU hat mich aber beeindruckt und ist hatte Recht mit der TDP Vermutung. AMD hätte eine FE mit einem harten TDP Limit von ~270W direkt einkassiert.. So ist es schön zu sehen, dass man als Gamer wieder die Wahl zwischen Rot und Grün hat.
Da ich selber eine 1080Ti besitze schaue ich mir den Paperlaunch mal entspannt an und hoffe dass die Preise sich durch die Konkurrenz normalisieren.
AMD is Back und es wird spannend im GPU Markt.

Ich bin sehr gespannt wie die 6900XT performed und was das am Ende für Custom Karten bedeutet. Und vor allem, ob die 3080Ti für 999USD damit noch haltbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Ernie75 und GUN2504
729.00 EUR für ein Referenzdesign von der RX6800 bei Alternate. No Thanks...

Will da gar nicht wissen, wie dann die Preise bei den Custom Design aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
PLAYGU schrieb:
Ich hab das Gefühl die Shops könnten die Grafikkarten für 1000€+ verkaufen und die Leute würden sich immer noch draufstürzen.
Klar, wenn AMD das Angebot so niedrig hält, genau wie nVidia, findet sich immer einer mit zu viel Kohle.

Die Preise sind jetzt doch höher als erwartet und die Leistung ein ganzes Stück geringer als auf den Marketingfolien suggeriert.
Verfügbarkeit: auf Nvidia-Niveau

So richtig beeindruckt bin ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Jusdepomme, Porky Pig und 9 andere
Die Aufpreise sind echt lächerlich, alles Geldgeile "Drecksshops". Scalper sind auch die Pest, noch schlimmer aber die Vollspacken die alles zu absurden Preisen aufkaufen.
Der AMD Shop ist auch der letzte Rotz, die Referenzkarte der 6800XT ist nicht in der Warenkorb zu bekommen. Toller Launch...:daumen:
Naja, Early Adopter sind immer gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, leon2000, Zitterrochen und 6 andere
Keine Ahnung warum sich jeder auf diese Karten stürzt und die Wucherpreise hinnimmt. Der Kunde ist am längeren Hebel! Das scheint allgemein leider keiner zu kapieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, JJJT, Crankson und 10 andere
Well Done AMD ,
gute Leistung und dann noch Effizienzkönig bei mehr Speicher .

Man rückt den Nvidias schon gut auf die Pelle.

Ich kaufe aber für 700-800€ gleich einen kompletten Gaming PC und nicht nur eine Grafikkarte dafür , die Leute die Kohle haben dürfen sich gerne drum schlagen .

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Zurück
Oben