Hab den Test mal überflogen und mir die wichtigsten Punkte angeguckt.
Finde beide gut und werde mir eine davon kaufen, wenn das möglich ist, das steht defintiv fest.
Von der Leistung her tendiere ich eher zur 6800XT, die Leistungsaufnahme und Effizienz sagt mir eher bei der 6800 zu. Und eigentlich ist diese auch schnell genug, immerhin noch gut doppelt so schnell wie meine Vega 64 und das war das Ziel, dass die RTX 3070 nicht erreicht hat.
Der Kühler, vor allem der 6800XT, ist deutlich leiser als erwartet, das gefällt mir schon mal. Der Kühler der 6800 ist merkwüdigerweise lauter, also wenn ohne XT, dann ein Custom-Design, am besten mit Werks-OC, um einen guten Mittelwert zu erreichen, so eine 6800 mit etwas OC und guter Kühlung wäre schon ein gutes und immer noch effizientes Paket finde ich.
Jetzt mal weiter lesen. Ne Karte werde ich wohl eh nicht kaufen können, das war mir fast schon vorher klar, aber immerhin habe ich es versucht.
Den 5900X und die PS5 zu kaufen war dagegen wirklick ein Klacks muss man sagen, keine Shops die down waren, Ware die verfügbar war...easy. Hier...Katastrophe.
Egal, ich kann warten, zumindest etwas.
Ich lege mal für mich selbst meine preislichen Grenzen fest:
RX 6800 XT Referenzdesign 649€
RX 6800 Custom Design 550€ (darüber würde ich eher ne XT Ref kaufen).
Ne 6800XT Custom brauche ich angesichts des gut abschneidenden Kühlers nicht, bei der ohne XT schon.