Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Pisaro schrieb:
Das ist vollkommen korrekt. Die "Sparbrötchen" RT Titel sind allerdings deutlich in der Mehrheit.
Weshalb ich auch von einer Momentaufnahme sprach und da schlagen sich die AMD Karten absolut respektabel. Wenn man jetzt sowieso davon ausgeht nach 1-2 Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, was hier scheinbar in der CB Blase gar nicht so selten vorkommt, kann man sich auch danach richten.

Schaut man aber etwas in die Zukunft, sollte man hingegen auf die tatsächliche RT Leistung achten, denn bei AMDs 10% Markanteil, werden sich die Entwickler eher nach dem richten was Nvidia hier abliefert. Das soll aber keinesfalls AMDs Leistung schmälern, zum ersten mal seit ein paar Jahren kann man durchaus von einem runden Produkt sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Baal Netbeck
Sehe gerade bei mylemon die ersten 9070. XFX mercury für 820 bzw 690, lieferbar die nächsten Tage, Region Österreich

Nach dem 5000er-Release hatte ich mich 0 geägert vor kurzem eine 4070 Ti Super gekauft zu haben.
Jetzt schon ein bisschen :D

Naja, ich sag mir einfach immer wieder selbst dass der niedrigere Stromverbrauch für meinen SFFPC gut sind :)

SANDTIGER schrieb:
Effizienz ist gut der Rest doch auch.

Mir ist nicht klar warum AMD nicht einen 128 CU Chip mit 32GB verheiratet und der RTX 5080/90 somit nicht komplett das Feld überlässt.

Die Karte sehen sehr gut aus ( bis auf den Ram könnte auch 20GB sein)
das wäre dann ein 512Bit breiter Speicherzugriff erforderlich gemacht: Sehr schwierig mit den Leitungen auf der Platine und hohe Hitzeentwicklung in der GPU (siehe 5090).
So ein Riesenchip muss auch produkziert werden. Vor 2 Jahren konnte Nvidia alle frei werdenden Kapazitäten bei der Fertigung zu reservieren. Sprich: AMD hat nur bis zu einem gewissen Marktanteil von GPUs herstellen können. Wenn dann eh nur wenige 9800(XT)Pro hergestellt werden können, lohnt sich eine Entwicklung das das Tapeout nicht (hohe Fixkosten): ZP. Apple M3: 300.000.000 Dollar.

Ist schon geil, was AMD da zaubert. Weniger Hardware mit besserer Software kompensieren. Das bedeutet, es reicht auch günstige Hardware, wenn die Software passt. Ähnlich der China-KI. AMD wird schon noch kommen, denn es ist einfacher, einen Gegner von hinten anzugreifen, als sich ständig umdrehen zu müssen, da könnte man schnell stolpern – siehe Intel.

Pisaro schrieb:
PCI5 oder 4 macht so gut wie gar keinen Unterschied. Auch ist der 5800X oft nicht zu langsam für eine Grafikkarte auf RTX 4070Ti/Super Niveau.
Habe ich selber oben geschrieben, dass es nicht zwingend notwendig ist. Die Kombi 5800X/9070 XT kann man trotzdem hinterfragen, er hat immer noch eine 6800XT, die für WQHD ausreicht.

Pisaro schrieb:
Passt. Da hast du von der 9070/XT oft deutlich mehr als von einem neuen Prozessor. Je nach FPS Wunsch und deiner gespielten Spiele natürlich.
Klar passt es und es ist auch einfach gesagt, aber braucht man es, ist die Frage.
Wenn man in WQHD spielt, nutzen einem JETZT diese etwas mehr an FPS oder nicht.
Kommt er mit seiner 6800XT irgendwo nicht mehr klar, muss er irgendwo die Regler zu sehr runtersetzen, dass ihm fast die Tränen kommen oder nicht. Sinnlos Geld ausgeben kann jeder.

Ich hatte schon oben was dazu geschrieben und darüber nachzudenken, was er jetzt wohl tut, schadet nicht und schon den Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Benni82
Benni82 schrieb:
Leute!
Wie sehr wird mein 5800X die Karte ausbremsen?:/
Kommt drauf an: Wenn du möglichst hohe FPS erreichen willst, könnte es schon passieren, dass dir einige % fehlen. Zockst du mit möglichst hoher Qualität und für dich noch spielbar empfunden FPS, ist es vermutlich vernachlässigbar.

FSR und Raytracing könnten sonst auch die fPS drücken, wenn deine CPU nicht mit kommt.
Also wenn du jetzt noch gut klar kommst, würde ich an deiner Stelle nicht aufrüsten. Wenn du es tust, wirst du n gutes + bekommen, aber ggf. noch nicht das volle Potenzial rausholen können. Nächstes Jahr kommt dann schon UDNA1/RDNA5, da will man evtl. auchbdrauf warten... Wenn man wegen sowas wartet, ist es immer n doofer Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
...
Auf der anderen Seite, zieht AMD auch nur mit der 4000er RTX gleich. Grob gesagt.
Kann man grob auch bei Nvidia sagen. Die 5000 RTX sind nun in dem Preissequent nicht gerade die große Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
DerRico schrieb:
Und welche ist das? Ich habe hier reichlich 7800xt für 420 eingekauft , aber drunter… nicht gesehen, ehrlich gesagt noch nie.

Bei allem berechtigem Bashing von NV Kosten 16GB GDDR7 - soweit man das schätzen kann - alleine 150€. 19% Mehrwersteuer, also 170€ um den Rest der GPU zu fertigen und quer durch die Welt zu schicken.
Ob das so ohne weiteres möglich ist?
Glaube ich nicht.

Gddr6 8gb vram Riegel weit unter 18€
https://dramexchange.com/

Da wird gddr7 sicherlich keine 170 Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
krille84 schrieb:
Die Zeiten sind ja nun wirklich längst vorbei, daran sollte man sich gewöhnen
Also eine solche Preisrevolution wäre mir schon recht.

Die Kleinere der beiden Karten ist mit dem AMD X3D Prozessor wirklich sehr sehr sparsam! 220W Das ist rekordverdächtig. Gleichzeitig bekommt man verdammt viel an Leistung geboten. Die Anforderungen an Netzteil und Kühlaufwand dementsprechend auch gering.
Das dürfte so der 4-Zylinder Dieselmotor im Computerbereich sein^^.

Die 9070 ist für mich derzeit die attraktivste Karte auf dem Markt. Highend kommt für mich alleine wegen der vollkommen absruden TDPs nicht mehr in Frage.

Ich drücke AMD die Daumen, dass sie die Kareten auch an den Mann bringen können. Jetzt muss Nvidia auch liefern. Wenn nicht würde es der Marktsituation sicherlich nicht schaden.

Die Chips sind im Vergleich zu der älteren Generation etwas gewachsen. Das Speicherinterface hingegen kleiner geworden.
Kennst sich jemand etwas aus und kann grob einschätzen um wieviel % die neuen Karten günstiger oder teurer sein könnten in der Fertigung?

Sind ja echt Welten unterschiede zwischen FSR 3.1 und FSR 4
1741206631082.png

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, xXDariusXx, Celinna und 2 andere
Glaubt ihr die XT wird zusammen mit meinem 5700X3D auf meinem 550 W Seagate laufen?

Vitche schrieb:
werden wir den Podcast erst morgen aufnehmen können.
Alles gut. Dass ihr extrem viel zu tun habt dieser Tage, sollte jedem klar sejn.
Und morgen werde ich ja auch wieder kochen. 😉

Vielen Dank für die wirklich umfangreichen Tests. Macht große Freude das zu lesen.

Gab es eigentlich irgendeine Kommunikation von AMD zu Gründen der zweimonatigen Verschiebung? Lagen die Teile dann einfach nur bei euch rum? Ab wann habt ihr testen können/dürfen? Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. 😀

Hab noch einen kleinen Fehler im OC Abschnitt gefunden.
Ich glaube, da fehlt doch ein XT.
Die Radeon RX 9070 Pure arbeitet auch noch mit 3.390 MHz problemlos, bei der Radeon RX 9070 Pure gilt dies für 3.485 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und mydayyy
kachiri schrieb:
Man kauft hier scheinbar auch Grafikkarten, um sie nur teilweise auszulasten :)

Ohne Dir hier irgendwie krumm kommen zu wollen: Genau das mache ich bewusst seit der 1080 TI. Ich kaufe die größeren Chips um sie dann zu limitieren. Meistens gibts keine effizientere Möglichkeit ne GPU zu betreiben.
Meine Karten sind sehr oft durch Framelimit nur zu 60 bis 80% ausgelastet. Die 6900XT zieht bei mir beispielsweise im Schnitt 130 Watt mit UV und Limiter.
Den Headroom bei Vollauslastung nehm ich dann einfach als Reserve mit.

Unter dem Aspekt sind die RDNA4 Karten, Stand jetzt, nahezu konkurrenzlos. Und deswegen werd ich die 6900XT vermutlich auch gegen ne 9070XT tauschen. Dafür verzichte ich dann sogar auf die Einbindung in den Customloop - ist vermutlich eh nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, zhompster, evilhunter und eine weitere Person
@Cronos83 Dieses Stromsparargument finde ich immer oft sinnlos. Wir gehen mal ins Extreme und du sparst dadurch 250€ im Jahr... im JAHR. Das ist doch nichts.

Endlich mal wieder Karten die man empfehlen kann, nur schade das es kein High End von AMD gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, zhompster, Lonex88 und 3 andere
paul1508 schrieb:
Glaubt ihr die XT wird zusammen mit meinem 5700X3D auf meinem 550 W Seagate laufen?
Wenn ich mir die kurzfristigen Peaks der Karten anschaue, könnte das problematisch werden. Ist es ein ATX 3.0/3.1 Netzteil? Dann könnte es reichen, die neue Spezifikation soll diese Spitzen besser abkönnen.

paul1508 schrieb:
Die 9070 hat extreme Lastspitzen. Diese sollten von einer vernüftigen PSU abgefangen werden. Kauf keine 800-900Euro Gpu und spare dann am Netzteil.... min 750W gepaart mit ATX3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben