Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Irgendwo hast du Recht, wobei ich das bei RX 9070 gegen 5070 doch einseitig für AMD finde. Hier sollte man aber dennoch schauen wie sich AMDs neue Mittelklasse im Vergleich zur alten Mittelklasse abhebt. Das ist bei nVidia fast nicht gegeben.
Es ist quatsch sowas zu behaupten und das solltest du wissen. Nur weil ein CB Benchmark von "RT" spricht, ist noch immer kein RT drin. Wie schon gesagt, du testest keine CPU in 4K und RT Leistung in Spielen die kaum RT nutzen. Wenn du schauen willst was die AMD Karte an RT Leistung bringt, musst du halt auf die Titel schauen die tatsächlich RT nutzen und nicht auf Spiele die das irgendwo hinten dran angestellt haben.
Richtig an dieser Stelle ist, die 9070XT liefert die selbe Leistung wie eine 4070Ti Super in "Sparbrötchen" RT Titeln. Wird die Leistung in diesem Bereich wirklich gefordert, fällt sie hingegen zurück. Das ist durchaus respektabel, aber halt eine Momentaufnahme, die Entwicklung wird sich immer weiter in Richtung Raytracing verschieben.
Aus dem Grund testet man CPUs eben nicht in 4K sondern 720p/1080p, in 4K GPU Limit sind viele CPUs ebenfalls gleichauf. Was sie tatsächlich in der Zukunft zu leisten vermögen, zeigt sich erst wenn man sie entsprechend fordert.
Wofür? Oder willst du auch andere Hardware ersetzen, weil sonst macht es absolut keine Sinn.
Board hat kein PCIe 5.0 und deine CPU ist viel zu langsam dafür.
Ich hab auch noch eine 6800XT und die wird bis zur nächsten Generation bleiben.
Aber es sieht auch extrem fett aus. Indiana Jones damit war eine Augenweide. Auf AMDs Karten ja leider weiterhin nicht nutzbar, zumindest nicht mit spielbaren Bildraten.
Danke für die Lektüre, @CB !
Navi 48 macht ziemlich viel richtig an Weiterentwicklung; stellenweise sogar mehr als ich dachte.
Noch etwas Pflege bei Treibern und Software/Spiele - wie immer halt bei neuer Architektur die soviel über den Haufen wirft - dann schaut das ganze doch recht anständig aus.
Nochmal so ein Schritt und man ist vielleicht wieder komplett daran an Nvidia - hängt natürlich vom Fortschritt der RTX 6k ab.
RDNA4 hätte sich wirklich einen größeren Chip verdient um zumindest noch etwas gegen die 5080 (Ti/Super) zu schießen.
Die Aufpreise für Customkühler sind allerdings wieder mal jenseits von gut und böse; diese gierige Bande hat echt ein Rad ab. Bis zu 210€....WTF.....
Mal schauen was dann im Hebst in mein Gehäuse wandert.
Eines ist zumindest sicher, nachdem ich mit der 6700XT nach vielen grünen Jahren wieder mal eine Radeon gekauft hatte, werde ich wohl weiterhin mit dem kompletten System im Team Red bleiben.
Ich stecke in der Zwickmühle, auf der einen Seite finde ich die 9070 XT super aber auch die 9070 hat was. Die Karten ( XT ) ist an sich fast 3 mal so schnell wie meine RX 6700 XT in WQHD.
Die nicht XT hat auch ihre Vorteile, vor allem aber beim Stromverbrauch.
Leider baut MSI keine AMD Karten mehr und bei einem reinen MSI Setup finde ich eine andere GPU irgendwie nicht so dolle ABER wenn ich die MSI RTX 5070 Ti Gaming X mit der Sapphire RX 9070 XT Nitro+ vergleiche ist der Preis doch mehr als gut für die RX 9070 XT.
Ein anderes Problem wird wohl mein NT werden, die schreiben ja überall hin das man min. 800 W NT verwenden sollte. Na ja das sollte aber kein wirkliches Problem sein da die NT ja alle etwas mehr abkönnen.
Was da interessant ist, das man ja bei einem FPS Limit auf 144 sogar sehr viel Energie sparen kann.
Verdammt schwere Entscheidung, werde ich wohl auf den Sommer verschieben und bis dahin erst mal einen Monitor kaufen mit IPS oder VA Display, wird wohl eine gute Steigerung gegenüber meinem jetzigen mit TN Panel und 144 Hz. Der MSI MAG 274QRF QD E2 sieht gut aus und hat auch gute Bewertungen, vor allem ist er unter 300 € zu haben.
Naja, zwingend nicht. Es hängt nachtürlich auch davon ab, was du zockst und in welcher Auflösung, dann muss man sehen, ob eine 9070 (xt) überhaupt Sinn macht.
Aber beim 5800x bleiben und nur von der 6800xt auf die 9070 upgraden, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Die Karten sind ein grosser Schritt für AMD. Mal eben bei RT praktisch gleichziehen zu nVidia (excl. Pathtracing, was aber sicher auch Gründe hat wie CB schreibt) und die Effizienz massiv verbessern ist schon gut.
Ganz untypisch für AMD ist ein - zumindest bisher - reibungsloser Launch und keine offensichtliche Issues
Mal sehen wie die Verfügbarkeit morgen wird, ich denke nach einem initialen grossen Rush werden die Karten schon auch etwas knapp werden, aber zügig Nachschub da sein.
Aber es sieht auch extrem fett aus. Indiana Jones damit war eine Augenweide. Auf AMDs Karten ja leider weiterhin nicht nutzbar, zumindest nicht mit spielbaren Bildraten.
Naja mit den vergleichbaren NVIDIA Karten dümpelt man da auch bei 30-50 FPS auf PT Nativ. Spielbar ist was anderes. Außer man nutzt DLSS4, aber da bietet nun auch AMD ein nahezu gleichwertiges FSR4 (laut dem CB Test hier).
Sagt mal @Jan und @Vitche wieso gibt es zum Test eigentlich keine neue Podcast Folge? 😢 Ich will jetzt hier kochen und muss nun irgendeinen Quatsch hören. Das geht doch nicht. 😵💫
So zwischen den Benchmarks kann man doch schnell ne Stunde Gequatsche reinschieben. 😅