Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Zocke in WQHD.
Das ich den Rest irgendwann tauschen muss ist mir klar..
Ich dachte ich hole mir jetzt eine 9070XT und später dann einen komplett neuen Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Northstar2710
Ich freue mich gerade so mega.

Also was ich hier sehe, ist das AMD massiv aufgeholt hat und mit deren (im Verhältnis zur 7er Reihe) wenig Compute Units so gut darstehen, lässt doch ein Topmodell alla 9080XTX nichts mehr im wege stehen.

Kann mir keiner sagen, das Sie mit Ihren aktuellen Modellen 9070/XT die Volle Ausbaustufe Ihres möglichen erreicht haben.

Es wird was passieren und wir alle profitieren davon.

Dieser Auftritt war um Welten besser als Nvidia und wie die non XT gegenüber der 5070 steht, ist aus meiner Sicht nur ein Statement.

Kunden haben viel Leistung für weniger Geld < 1000€ gewünscht und da haben wir es !

Hut ab AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
dernettehans schrieb:
Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Und welche ist das? Ich habe hier reichlich 7800xt für 420 eingekauft , aber drunter… nicht gesehen, ehrlich gesagt noch nie.

Bei allem berechtigem Bashing von NV Kosten 16GB GDDR7 - soweit man das schätzen kann - alleine 150€. 19% Mehrwersteuer, also 170€ um den Rest der GPU zu fertigen und quer durch die Welt zu schicken.
Ob das so ohne weiteres möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist echt Wahnsinn was AMD da abgeliefert hat.
Vor allem die RT Leistung. Und auch FSR 4.
Das lässt mich gleich schon wieder auf die evtl. möglichen Fähigkeiten einer RX 9060 hoffen.

Ich bin ja was Hardware angeht gezwungenermaßen normal ein Spar 🦊 aber diese Generation ist der Preisanstieg für mich gerechtfertigt und hab ausnahmsweise selbst daran nix zu meckern.

Auch von mir: Danke für die Benchmark!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, xXDariusXx und martin_m
Man muss auch sagen, dass der Testparkourt NV, mMn ein wenig mehr schmeichelt. Aber darüber lässt sich, wie so gut über alles, streiten xP

dernettehans schrieb:
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Ich sags ja schon seit längerem immer wieder, die Marihuana Legalisierung war ein Fehler.... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Rockstar85, znarfw und 7 andere
Top engeneering amd. Allerdings eher Evolution+ statt Revulotion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk und DerRico
GermanGhettos schrieb:
Wenn die Custom Modelle irgendwo bei 850-900€ landen, sollten die 5080 Custom Modelle irgendwo bei 1200-1300€ landen, dann greife ich zu.
Es ist eben absolut nicht die gleiche Preisklasse. Die günstigsten 5080er kosten aktuell 1.449. wir reden hier bei den erhältlichen UVP-Karten von der Hälfte!

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und gustlegga
Benni82 schrieb:
Zocke in WQHD.
Das ich den Rest irgendwann tauschen muss ist mir klar..
Ich dachte ich hole mir jetzt eine 9070XT und später dann einen komplett neuen Unterbau.
Wenn du die Karte zum UVP bekommst und dieses Jahr noch alles neu kaufen willst, dann warum nicht.
Wenn du aber erst nächstes Jahr alles ersetzten willst, würde ich mit dem Kauf warten, eventuell bekommst die sogar etwas günstiger.
Für WQHD reicht die 6800XT noch etwas. Aber es ist dein Geld und wenn du den Wunsch hast die Graka zu holen, do it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, bugmum und Benni82
Toprallog schrieb:
Sagt mal @Jan und @Vitche wieso gibt es zum Test eigentlich keine neue Podcast Folge? 😢
Weil Jan heute noch den ganzen Tag mit dem Custom-Test der 9070 (ohne XT) beschäftigt war/ist, werden wir den Podcast erst morgen aufnehmen können. Ärgert mich/uns auch, ist aber halt einfach so. Die letzten Tage waren unheimlich vollgepackt, sogar das Wochenende haben wir durchgearbeitet, noch mehr Zeit können wir nicht zaubern - leider! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Rockstar85, TheManneken und 15 andere
Du bringst mich zum Nachdenken:D
Schauen wir mal...
Vllt hast du recht und ich warte noch und kaufe mir dann einen komplett neuen Rechner !

Olcheck schrieb:
Kunden haben viel Leistung für weniger Geld < 1000€ gewünscht und da haben wir es !

Hut ab AMD
Naja, da hast du wohl einfach geschlafen in letzter Zeit. Die Leistung gabs schon länger für <1k, nur nicht von AMD.

PS: Die 5070ti hat eine UVP ab 879,- ,also auch <1k...theoretisch, mal schauen wie die realen Preise ab morgen bei AMD ausschauen werden. Hoffen wir mal, dass alle Nachzügler jetzt endlich zum Zug kommen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Pisaro
Für mich sind zwei Punkte besonders wichtig.
Preis und Stromverbrauch.
UVP ist erstmal egal, die Preise beim Handel sind wichtiger und sind dann mein wichtigster Punkt.
Die Leistung der non-xt reicht mir dicke, daher werd ich den Marktstart besonders beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Schöne Karten freut mich einfach sehr. Und gerade als mittlerweile Linuxuser ist das umso erfreulicher. Mal schauen wie der Markt in so 6 Monaten aussieht, dann vielleicht eine 9070xt etwas unter UVP und ich wäre glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und xXDariusXx
Tr8or schrieb:
Aber nur im Mittelklassebereich ;)
was aber viel schneller ist wie alles was Du bei Nvidia seit 2018 zu selben preis bekommen hast.
2080-8GB $699 in 2018
3080-10GB $699 in 2020
4070-12GB $599 in 2022
AMD hält den preis von 2022 liefert aber mal eben +40% mehr Hardware Leistung und zieht selbst in der Software an den Jahrgängen bis 2020 vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und xXDariusXx
Große Lob an CB, dass man auf seine Forenmember gehört hat und nun auch in der weit verbreiteten UWQHD Auflösung (3440x1440) testet.
Endlich nicht mehr hoch/runterrechnen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Duffy Duck, Quidproquo77 und 3 andere
xexex schrieb:
Richtig an dieser Stelle ist, die 9070XT liefert die selbe Leistung wie eine 4070Ti Super in "Sparbrötchen" RT Titeln.
Das ist vollkommen korrekt. Die "Sparbrötchen" RT Titel sind allerdings deutlich in der Mehrheit.
Ergänzung ()

eVoX schrieb:
Board hat kein PCIe 5.0 und deine CPU ist viel zu langsam dafür.
PCI5 oder 4 macht so gut wie gar keinen Unterschied. Auch ist der 5800X oft nicht zu langsam für eine Grafikkarte auf RTX 4070Ti/Super Niveau.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Passt. Da hast du von der 9070/XT oft deutlich mehr als von einem neuen Prozessor. Je nach FPS Wunsch und deiner gespielten Spiele natürlich.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
die Marihuana Legalisierung war ein Fehler..
War das Beste was seit langer Zeit in der Politik passiert ist :p. Aber ja, deine Antwort passt im Zusammenhang mit dem von dir zitieren User :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, PulsarS, Rockstar85 und 2 andere
dernettehans schrieb:
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Das wirst du nie wieder sehen.
GermanGhettos schrieb:
Genau deswegen wollte ich warten. Meine Entscheidung zwischen 5080 und 9700 XT ist jetzt relativ klar. Es wird wohl die 5080. Die 9700XT ist leider sogar langsamer als die 5070 Ti und die Custom Modelle werden auch nicht günstig sein. Allerdings setzt das für mich voraus, dass sich die Preise der 5080 noch einpendeln. Wenn die Custom Modelle irgendwo bei 850-900€ landen, sollten die 5080 Custom Modelle irgendwo bei 1200-1300€ landen, dann greife ich zu. Erst mal noch einige Wochen abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Das die 9070(XT) nicht die 5080 angreifen wird war schon seit Monaten bekannt, verstehe deshalb nicht warum du deswegen warten wolltest.

Custom Modelle der 5080 bei 1200-1300 dürfte wohl kurzfristig und mittelfristig Wunschdenken sein. Schätze mal vor 2026 wird Nvidia keine ausreichenden Mengen ihrer Karten zusammen bekommen, die nicht sofort durch Bots und Co weggekauft werden.

Mit ein paar Wochen wirst du da wohl nicht hinkommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und mydayyy
Botcruscher schrieb:
Fazit: Meh. Die Straßenpreise zerstören das Gesamtbild. Am Ende bleibt ein Gesamtbild, dass bereits vor Jahren mit der 7900XT/XTX erhältlich war.
Dir ist klar das "vor jahren" die 7900xtx 1150 gekostet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich denke für AMD tatsächlich eine Revolution. In dem Sinne, dass AMD hier jetzt technisch bei FSR und RT aufschließt und tatsächlich sogar teilweise NVIDIA in dieser Generation schlägt. Nämlich in der Effizienz (9070) und augenscheinlich punktuell sogar gegen DLSS4 punktet. Punkt.

Für den Markt auch eine Revolution, aber eine andere. Hier kommt die Verfügbarkeit und die Preise ins Spiel.

Auf der anderen Seite, zieht AMD auch nur mit der 4000er RTX gleich. Grob gesagt. Aber gut, Nvidia will die ja nicht mehr verkaufen. Selbst Schuld. Dann halt AMD.

Auf jeden Fall ein fairer Deal und beide klare Kaufempfehlung ggü NV wenn UVP verfügbar und solang NV nicht ausreichend liefert sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, mydayyy, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben