Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Der Artikel?
Steht doch drin, dass zumindest Sapphire und ASUS keine Karten zur UVP geplant haben, sondern 110-210€ Aufpreis für ihre Custom Modelle verlangen.
Und ich glaube nicht, dass die anderen AIBs das großartig anders handhaben werden. Ein Referenzdesign existiert ja nicht.
Genau deswegen wollte ich warten. Meine Entscheidung zwischen 5080 und 9700 XT ist jetzt relativ klar. Es wird wohl die 5080. Die 9700XT ist leider sogar langsamer als die 5070 Ti und die Custom Modelle werden auch nicht günstig sein. Allerdings setzt das für mich voraus, dass sich die Preise der 5080 noch einpendeln. Wenn die Custom Modelle irgendwo bei 850-900€ landen, sollten die 5080 Custom Modelle irgendwo bei 1200-1300€ landen, dann greife ich zu. Erst mal noch einige Wochen abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Oder einfach Leute die brauchbar/ gut verdienen? Der Preis meiner damals gekaufte 4090 (über UVP!!) würde nicht einmal meinen Flug jedes Jahr in den Urlaub abdecken.. wird selbst bei der 5090 knapp .
Dieses "du kaufst nur weil du reiche Eltern hast" ist jedes mal so lächerlich.
Vielen Dank CB für diesen wirklich tollen Test. Finde die Karten recht gelungen und den Anschluss hat AMD auch nicht komplett verloren. Ich glaube da wird bald auch noch eine Überraschung kommen. Ich glaube nicht an die Ansage, dass Sie sich aus dem High End zurückziehen. Da kommt noch ne XTX
Die Preise sind absurd, insbesondere für die 9070, aber die Effizienz ist doch sehr beeindruckend als auch löblich. Insbesondere im Vergleich zu Nvidia wo viele ja gleich auch ihr Netzteil massiv aufrüsten mussten. Hätte mir aber trotzdem mehr vram gewünscht, da konsequenterweise die kleineren Modelle dann wohl nur 12GB haben werden (oder schlimmer, wieder 8GB).
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.
Also vielleicht nicht auf dem Papier, aber wenn ich mir die Preise zu diesen beiden Karten anschaue (natürlich keine unter 1000€) ab 1100€ für 5070ti (wo die 9070XT nah dran ist) respektive ab 1500€ für die 5080...find ich das preislich schon High-End!
Die 4090/5090 sind meiner Meinung nach Enthusiasten-Karten!
Und von der Effizienz mal ganz zu schweigen ^^
Besonders interessant finde ich die FPS-Limitierung und den dazugehörigen Verbrauch.
Ich habe ein 144Hz IPS WQHD Monitor, und limitierte meine FPS immer bei ca. 142FPS, alles andere ist für mich auch irgendwie sinnfrei.
Und ganz ehrlich, wie vielen Gamern war/ist immer die Lautstärke wichtig?
Und siehe da.....beides Silent-Karten....und das sind nicht mal die besten/teuersten Modelle
Nein, Hardware Unbox hat auch einige dieser Games getested und ist auf ganz andere Ergebnisse gekommen. Welche Settings da AMD gefunden hat um ihre Karte so gut aussehen zu lassen wollen glaube ich jetzt alle AMD Nutzer wissen, weil vielleicht taugen die ja generell mit AMD Karten. ;-)
Aber die meisten Entwickler dürften jetzt mit Blackwell in festem Glauben sein, sie sich getrost daraf verlassen können das 60er Karten in Zukunft Konsole-like Performance liefern werden, nicht mehr und nicht weniger.
Was die Spiele als dann an Effekten schlucken dürfen und worauf Optimiert wird, das wird sich dann also noch mehr nach der Performance richten die AMD für die PS6 liefern wird.
Hoffentlich Gaming's Next Series S -- und ich mache keine Witze. High-End waren Konsolen zu Launch ja schon lange nicht mehr -- auch die PS5 Pro ist das nicht, trotz des recht üppigen Preises. Und die geben bereits seit Jahren den Takt vor. Dass es auch Optimierungs- und Port-Katastrophen gibt, ändert da wenig dran... Die Basiskonsolen sind die Basis. Und auf PC gibts dann die gleichen Games mit ein bisschen Extra on top.
Im Falle Kingdom Come 2 bedeutete das unter anderem, dass das Spiel eigentlich größer werden sollte (Karte). Aber 10GB Series-S-Speicher sind 10GB-Series-S-Speicher...
Gefällt mir. Effizient, neue Videoengine, gute Leistung in Topaz und der Preis ist nicht völlig abgehoben.
Da freu ich mich auf die kleineren Ableger, was von RDNA in künftigen APUs landet und XDNA.
Mittelklasse ist WQHD ohne abstriche und bekommst Du auch schon ab 650€ mit der 9070 wo es bei Nvidia hingegen nur mit Abstrichen beim Vram geht was heute schon in WQHD mit PT dem Nvidia featcher schlecht hin nicht mehr reicht Indi ist Game1 was in PT bei Full details den 80% vorteil der 5070-12GB bei FHD in einen 20% Rückstand bei WQHD wandelt.
bei Alan Walk 2 hat die 5070 in WQHD 14% vorsprung auf die gleich teurer non xt in UHD sind es dann geschmeidige 53% Rückstand.
Für ein featcher welches auf Nvidia excl. Hardware/Software setzt ist das mehr wie ein Fail.
Ich baue auf Wukong das noch im laufe des Jahres die UE5.0 Engine auf UE 5.6 denn das Game gibt es für PS5 Pro enhanced und soll auch für xbox noch kommen die eben keine Nvidia Hardware haben. ist im August 24 erschienen auf einer Angepasten UE5.0 Engine alles was die Angepasst haben sollte also in UE5.6 auch in der Engine direct wenn auch nur Alpha umsetzbar sein.
Krass, sowas aber auch... Kostet aber auch fast das doppelte.
Meine Güte, dass du aber auch immer irgendwie versuchst Nvidia besonders gut dastehen zu lassen.
Aber wenn es dich beruhigt, ja du hast einen super Kauf mit der 5080 gemacht, kannst stolz sein.
Damit ich auch nochmal was zum Thema schreib: Mir sind hier aber auch die lobpreisungen etwas zu euphorisch. Die Karten sind nicht viel besser oder viel schlechter als die 70er von Nvidia, welche aber total zerrissen werden. Der Preis ist bei der xt besser, aber wo der dann schlussendlich im Laden sein wird, werden wir sehen.
Persönlich sind auch die Karten eigentlich immer noch zu teuer, wenn man ehrlich ist.
Ich bin einfach nur froh, dass AMD wohl doch noch den Anschluss gefunden hat. Wenn man das weiter ausbauen kann und in nächster Gen auch wieder in High end mitmischt, kann das durchaus was werden.
Sapphire Pulse war eigentlich immer schwer in Ordnung, bis auf die 5700xt, die war recht laut. Gibt es demnächst wirklich eine 9070xt für 689 Euro, wäre das bei den aktuellen 5070ti Preisen echt ne Ansage. Starke AMD Generation für uns Auskenner. Leider brauche ich beruflich immer noch CUDA, ansonsten ist Mittelklasse für Gamer AMD gesetzt.