Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Guter Job AMD! Bin wirklich positiv überrascht, auch von der Performance von FSR 4. Ich bin gespannt, ob und wie RDNA 4 in APUs abschneiden wird.

@Wolfgang Bei den Umfragen gehört in die Antworten ein "dass" mit zwei S ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Inxession
Ja das sieht doch ganz gut aus was AMD da geliefert hat. Fast schon überraschend, dass man keine größeren Modelle wollte / will in dieser Generation. Ich wünsche es AMD, dass sie damit wieder ein bisschen mehr Fuß fassen, verdient haben sie es.

Umso mehr bin ich dann auf die nächste Generation gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
[ToDD]Frost schrieb:
P/L scheinen zu stimmen, aber ca. 26 Monate später schafft es die neue Generation nicht die 7900XTX zu schlagen, KI hin oder her :-(
War nie der Plan, da sie auch auf die Effizienz geschaut haben und "High End" nicht das Ziel war. Alle 5000 Modelle benötigen viel mehr Energie für die letzten Prozente und dass AMD das Energie Problem mit 2 Monitoren angegangen ist, finde ich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Rockstar85 und TKessel
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Ja, passt schon, nörgel du nur weiter, hoffentlich wachsen dir keine Hörnchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Kalsarikännit, Swarley und 8 andere
piccolo85 schrieb:
Habe ich was nicht mitbekommen, AMD sortiert sich P/L in etwa dort ein wo sie sich seit Jahren einsortieren. Also genau die Performance, mit der sie es geschafft haben auf mittlerweile 10% Marktanteil abzusacken.

Beide Karten müssten 200€ günstiger sein um daran wirklich etwas zu ändern...

Es würde ausreichen, wenn sie einfach verfügbar sind und ungefähr zu den UVP bzw. UVP der Custom OC Modelle in den Markt gehen. Dann vergleiche mal den Preis mit der etwas schnelleren 5070 Ti bzw. 5080 oder umgekehrt mit dem VRAM Krüppel 5070

Die 10% schnellere 5070 Ti ist je nach Modell bzw. Custom Modell (AMD bzw. Nvidia) irgendwas zwischen 40%-80% teurer
Die 25% schnellere 5080 ist je nach Modell bzw. Custom Modell (AMD bzw. Nvidia) irgendwas zwischen 100% und 160% teurer.

Es ist eine 5070 lieferbar. Die ist bei weniger Leistung, VRAM Problem plus allen anderen Problemen der 5000er Serie 50% teurer als eine 5% schnellere 9070 und zwischen 30% und 0% teurer als eine 20% schnellere 9070 XT (inkl. Custom OC Modellen).

Das alle Karten inkl Inflationsausgleich ansich vermutlich zu teuer sind, steht auf einem ganz anderen Blatt

Achtung: Das alles natürlich gesetzt dem Fall, dass die Berichte über eine breite Verfügbarkeit der Karte zutreffen und die Preise sich nicht (auch durch Scalper) dann verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Jagdwurst
ptr1337 schrieb:
Ich meine, es gibt noch kein ROCm. Wird in der nächsten Zeit nachgereicht.
Hab mal ein wenig im Blender developer blog nachgeschaut. Scheint so, als ob die 9070 (gfx12) mit HIP-RT erst ab Blender 4.4 unterstützt wird. Ist also in Arbeit.
Bin schon etwas entäuscht, dass AMD bei der Softwareumgebung schon wieder nicht in die Puschen kommt.

Die RT gaming benchmarks deuten darauf hin, dass AMD dann endlich auch beim rendern in Blender brauchbare Leistung abliefern kann. Also noch Geduld bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Jagdwurst, xXDariusXx und eine weitere Person
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Quidproquo77, wertertzu und eine weitere Person
Wäre toll wenn FSR 4 auch für RDNA 3 noch nachgereicht wird. Bin da ziemlich zuversichtlich :)

AI Tensor Cores sind ja in den Shadern bereits verbaut. Also es wurde schon vorgesorgt.

Und selbst bei RDNA 4 sind die AI Cores ja nicht als eigenständige HW verbaut (wie bei NV), sondern laufen wie die RT Cores über die Shader.

Ob es allerdings technisch identische AI Cores zu RDNA 4 sind, das kann uns wohl nur AMD sagen...

RDNA 2 und drunter gehen aber wohl dann in Zukunft leer aus. Darum war es dann eben weiser eine 7800XT anstatt einer 6800XT zu kaufen. Neben AV1 und den 10-15% Leistungsplus bei neuen Spielen.

Das hatte ich mir schon gedacht :)

Preis war ja dann auch sehr schnell fast identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Die allerwichtigste Metrik von allen ist ja der Idle-Verbrauch. Schon wenige Watt führten in der Vergangenheit dazu, dass man AMD ja gar nicht mehr kaufen kann.
Jetzt sind sie ein paar Watt vorne - kann man jetzt NV gar nicht mehr kaufen oder verstehe ich da was nicht? Frage für einen Freund…

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, manfredham, Jagdwurst und 10 andere
Respekt an AMD, und das ganze PR-technisch nicht auszuschlachten wie NVIDIA mit der 5070 mit 4090 Performance.

Einfach was solides abliefern, Danke AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Jagdwurst, Inxession und 4 andere
Alles steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Karten. Die Preise hauen mich nicht vom Hocker, da ist Nvidia nicht weit entfernt und bietet das bessere Paket. UVP heißt heute gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und dernettehans
dernettehans schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.
Das wird es nie wieder geben, 700 ist jetzt die Mittelklasse, nach Corona, Inflation und z.B. den Aufpreisen von TSMC, normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, ElliotAlderson, shaboo und 2 andere
Xpect schrieb:
Was nützen mir Ergebnisse in höherer Auflösung, wenn ich vernünftige 144fps ohne Framegeneration oder Upsampling haben will.
Es macht heute absolut keinen Sinn, kein Upsampling zu nutzen, weil das Endergebnis qualitativ das typische TAA als Kantenglättung vollkommen ad absurdum führt.
Der Knackpunkt des Tests ist doch, dass AMD gerade mit FSR jetzt endlich aufgeholt hat und auch diese Qualität liefert, die Nvidia Nutzer eigentlich seit DLSS 2.0 schon haben
Zenx_ schrieb:
Mit der 9070XT hat man schlicht ne ausreichende Karte für 4K.
Der Witz war gut. Erzähl das mal meiner 4090, dass sie für 4k reicht, während sie bei mir schon unter 3440x1440 unter 100FPS einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und wolve666
Fighter1993 schrieb:
ich glaube nicht das mit der Karte ernsthaft Pathtracing gefahren werden sollte.... dafür ist sie zu schwach.
Darum geht es ja auch nicht. Deine Aussage war "in ALLEN Belangen besser". Das ist halt faktisch nicht korrekt ;)
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis?
Hoher Preis? Irgendwo ja, aber diese Preise sind halt mittlerweile normal und werden auch SEHR, SEHR lange Zeit so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk, TheManneken, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Syrato schrieb:
700 ist jetzt die Mittelklasse
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Beatmaster A.C., wertertzu und 4 andere
Haut einen zwar auch nicht vom Hocker, aber immerhin mal etwas mehr Leistung fürs Geld. Wer sich in den letzten Monaten aber eine 7900XT im Abverkauf geholt hat, wird sich auf jeden Fall nicht ärgern. Bei den hohen Preisen, insbesondere für die Customs der 9070 und allen XT-Modellen, sollte man aber nicht mehr von der Mittelklasse sprechen. Generell, haben die Hersteller der Customs eigentlich irgendwas im Kaffee gehabt, woher kommen diese unfassbar hohen Aufpreise zu den FE/MBA Karten?!

Zu FSR 4: Ich hoffe wirklich, dass hier die 7000er-Karten auch noch mitversorgt werden. Wofür haben die sonst die KI-Kerne bekommen? Ansonsten, schön, dass sie weiter daran arbeiten - kommt hoffentlich auch den nächsten Konsolen sehr zugute.

Wichtig wäre, gerade für den breiten Markt, dass Anti-Lag 2 in allen Spielen, mindestens mal in denen mit Reflex, Einzug erhält. Dann holt man sich mit einer AMD-Karte immerhin mal keinen spielerischen Nachteil mehr ins Haus.

Jetzt können wir nur noch auf eine breite Verfügbarkeit hoffen. Und darauf, dass in der 50er und 60er-Klasse mal etwas passiert, da ist es seit Jahren so unfassbar langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und mydayyy
SavageSkull schrieb:
Mit der Einstellung dauert es eher 20-30 Generationen, bis wir Pathtracing als Standard verstehen. Solche Sprünge, wie jetzt AMD gemacht hat (um überhaupt erstmal den Schulterschluß zu ziehen) muß es eigentlich bei jeder Generation geben, sonst wird das nie was mit Pathtracing.
Selbst bei gleicher Raytracing Leistung ist Nvidia nur wegen Ray Reconstruction weiter vorne.

AMD hat hier einen guten Sprung hingelegt und ist in den meisten Fällen wieder eine sinnvolle Alternative, aber da muß noch mehr gehen.
Du musst dabei auch bedenken das z.b. die Entwicklung eines Spiels (Fifa ausgenommen xD) meist mehrere Jahre dauert und Features wie RT oder sogar PT rechtzeitig mit eingeplant werden müssen. Gerade AAA Titel (was im Grunde die einzigen sind die auf RT/PT zurückgreifen) sind gerne mal 3-5 Jahre in der Entwicklung, also locker 2 GPU Generationen ;) Pro GPU Generation also so einen Sprung zu machen ist auch nicht sonderlich Zielführend da es dir nicht viel bringt wenn es dann kaum Games gibt die es nutzen und praktisch fast gar keine Gamer die eine ausreichend gute GPU haben. Entwicklungen wie PT sind kein Sprint, sondern ein Marathon. Alle Bereiche (Gamer, Games, Hardware) müssen da miteinander sich weiterentwickeln und das ist ein eher auf viele Jahre ausgelegter Prozess.

Deshalb ist es relativ egal wenn es nicht jede Generation so einen Sprung gibt wie diesmal.
dernettehans schrieb:
Und wer sollte die dann bauen? Glaube kaum das irgendeine Firma Lust hat auf das Minusgeschäft was du hier vorschlägst (Entwicklung, Produktion, Marketing und Co dürften deine 349$ überschreiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, edenjung und mydayyy
okay... WHAT?
ich brauche Die-Shots.
Was zum Teufel hat AMD hier angestellt?
Der kleine Navi48 chips ist Die-Flächen mässig größer als der alte Navi31. Hat aber weniger Transistoren drauf verbaut. Knappe 10% Weniger Transistoren!
Aber jetzt kommts... Da sind 33% Weniger CU verbaut. Aber nicht nur das auch Infinity Cache ist weniger. RAM interface ist auch kleiner. Nur PCI-E ist jetzt 5.0 statt 4.0
Aber was zum Teufel hat AMD da drauf alles an Transistoren verbaut?
Also wo gibts Die-Shots?

Screenshot_2025-03-05-19-14-29-62_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Screenshot_2025-03-05-19-14-51-91_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

wenn die 7900Xtx anstatt mit den 2500Mhz mit den 2900mhz laufen würde wäre sie bei rund 66fps somit auf augenhöhe einer 5080 und rund 25% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Jagdwurst
Zurück
Oben