Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Hört sich deutlich besser als Nvidias neue Karten an. Ich denke die 9070 XT könnte durchaus zeitnahe der Nachfolger meiner 2080 TI werden. Dazu auch noch von Hause aus ein besserer Linux Support unterstützt meine Planung, im Oktober diesen Jahres auf Linux zu wechseln, nochmal ordentlich.

Der Preis ist halt deutlich bodenständiger als Nvidias Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jagdwurst und 2 andere
da glüht ja manch Tastatur bald, als müsse die letzte Ehre der Grünen verteidigt werden...

Die Großteils positive Wahrnehmung der Karten dürfte daran liegen das bei den Grünen nicht unbedingt viel geliefert wurde, oder sagen wir nicht mehr als benötigt wurde.

Mal schauen wie es mit den Preisen und Verfügbarkeit aussieht, schlussendlich wird dies entscheiden wie gut die Karten "ankommen"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Kalsarikännit und 3 andere
Fye schrieb:
Als ob Pathtracing in Mid Range Grafikkarten eine Rolle spielen würde...
Das ist so als würdest du CPUs im 4K GPU Limit testen oder kaufst du eine GPU nur für die nächsten zwei Jahre? Raytracing wird in immer mehr Spielen Einzug erhalten, deshalb darf man sich durchaus danach orientieren.

Das was heute Pathtracing an Leistung frisst, werden in 2-3 Jahren "normale" RT Effekte voraussetzen, den Takt gibt nun mal Nvidia und nicht AMD vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Für AMD ein großer Schritt nach vorne.
War aber auch für AMD leichter, da sie von weiter hinten aufholen konnten.
Karten wie erwartet.
Für Besitzer einer RTX4000er-Serie oder AMD 79xx aber ziemlich uninteressant.

Die Preise für die besseren Karten werden aber auch hier ordentlich hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Benni82 schrieb:
Leute!
Wie sehr wird mein 5800X die Karte ausbremsen?:/
Gar nix wird da ausgebremst. Die Karte kann richtig schön durchatmen und frei drehen. Solltest du Spiele spielen, bei denen der 5800 langsam wackelig wird, würde er das auch ohne die 9070 werden.

Will sagen: ich habe ne 5070ti an einen i7 10700 gehängt und das ist ein richtiges Mißverhältnis. Ein richtig mistiges Mißverhältnis. Aber in meinem selbstgewählten Ökosystem 1440p@60fps akzeptabel, weil ich bisher kein Spiel gefunden habe, welches den Prozessor da noch drunterbringt. Kein CP2077, kein AW2, kein SH2, kein Indiana Jones. Dazu müßte ich dann schon Städtebauspiele, FlugSims oder sowas spielen.

Zur Wahrheit gehört aber auch: ich kann zB. CP2077 endlich mal voll aufdrehen, mit RT Ultra und so, viel Luft ist da beim Prozessor aber wirklich nicht mehr. Ich hatte da schon Stellen, wo das Ding dann in der Stadt auf unter 70fps eingebrochen ist. Für den Moment wie gesagt ok, aber in absehbarer Zeit wird man den Unterbau mal tauschen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Grimba schrieb:
Für wen ist diese Karte also?

Kann ich dir sagen. Für alle diejenigen, die schon seit Ewigkeiten mit einem großen Sprung aufrüsten wollen, evtl sogar das Geld ansich haben aber trotzdem preisbewusst sind. All diejenigen die irgendwo bei der (Nvidia) 1000er oder 2000er Serie (bzw. AMD Äquivalente), teils auch mit (damaligen) Oberklassekarten hängen geblieben sind.
Ich hab eine 1080 Ti.

Die 3000er war zu Zeiten von Knappheit / Mining Boom einfach zu teuer oder hatte zuwenig VRAM (vgl. 1080 Ti mit 11 GB) gemessen an der Mehrleistung.
Die obere Hälfte der 4000er Serie inkl. Refresh, also alle mit 16GB+ sind zwar technisch gut, aber auch zu teuer. Die 4090er zu ihren günstigsten Zeiten hätte sich gelohnt (trotz Stecker Problem), aber den Moment habe zumindest ich verpasst.
Von der 5000er Serie brauchen wir gar nicht reden, die Probleme sind bekannt: Nicht verfügbar, Preis abseits jeglicher Sinnhaftigkeit, fehlende bzw. vermindete Sicherheitsmechanismen (vgl. zur 3000er und 4000er Serie), schmelzende Stecker (spätestens nach längerer Nutzung), bewusst in Kauf genommende teildefekte Karten (Stichwort: fehlende ROP). Nein danke.

Die AMD Karten zu gleicher Zeit waren für mich auch nicht attraktiv genug. Massig RAM und akzeptabler Preis aber absolute Spritschlucker und Heizkraftwerke.

Bin absolut kein Hardware Fanboy (höchstens bei Wakü) und hab kein Problem zwischen Intel/AMD oder Nvidia/AMD zu wechseln.

----------------------------

Absolut gesehen ist der Preis der 9070(XT) und Custom Modelle zwar zu hoch für die gebotene Leistung. Vergleicht man diese jedoch mit Nvidia und nimmt man an, dass die Karten morgen und generell breit(er) verfügbar sind als bei Nvidia, so wandelt sich das Bild.

Die Karten wären dann günstiger und verfügbar für ihre erbrachte Leistung. Sie besitzen genug VRAM für ihre Leistungsklasse, abgesehen von einigen Ausreißern sind die Modelle von Haus aus leise genug um sie ggf. auch eine Zeit lang ohne Wakü Block zu betreiben. Wunschdenken: haben hoffentlich dann auch keine Probleme wie die 5000er Serie.

Sind nicht so extrem teuer sodass sie auch gut als Übergangskarte dienen können in der Hoffnung die 6000er Serie von Nvidia bzw. Äquivalent von AMD lohnt sich als weiteres Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Captain Mumpitz und 6 andere
@Mr.Zweig

Naja Vielen reichts halt deutlich günstiger als eine kaum verfügbare 5070ti zu sein. Mal die Preise/Verfügbarkeit abwarten morgen. Sollte breitflächig eine 9070xt für 700 zu haben sein wird Die von Vielen gekauft werden auch wenns eigentlich zu teuer ist aber besser wie Nix oder >1k. So ticken die Leute halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, mydayyy und Mr.Zweig
Habe ich was nicht mitbekommen, AMD sortiert sich P/L in etwa dort ein wo sie sich seit Jahren einsortieren. Also genau die Performance, mit der sie es geschafft haben auf mittlerweile 10% Marktanteil abzusacken.

Beide Karten müssten 200€ günstiger sein um daran wirklich etwas zu ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Eigentlich hab ich nur eine Frage
Wie schnell ist eine 9070XT bei 220 Watt,
Also mit dem 9070 Powerbudget

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Qyxes, Apocalypse und 4 andere
Klar, es ist keine Revolution, aber ich kann die negativen Stimmungen nicht nachvollziehen.

AMD hat im Vorfeld die Nummerierung klar erläutert: Erkennbarkeit zum Produkt des Mitbewerbers.

RX 9070 / 9070 XT -> RTX 5070 / 5070 Ti.

Dieses Ziel wurde mal überboten, mal erreicht, mal nicht erreicht. Und das ist absolut in Ordnung.

Klar werden einige hier insgeheim mehr erwartet haben, da viele die AMD Karten eh nur als "Druckmittel" für die bestehenden nVidia Preise sehen und niemals eine Radeon kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Matuchekk und 10 andere
Die RX 9070 XT ist wirklich Klasse, aber die RX 9070 hingegen finde ich mit dem Preis unnötig, die müsste noch etwas günstiger sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Verak Drezzt
Drullo321 schrieb:
Kann ich dir sagen
Ähm, danke für die Antwort, aber das war als rhetorische Frage gedacht, deswegen beantworte ich sie ja im Folgenden selbst, was sich ja auch größtenteils mit deinem Text deckt. Insofern wäre es gar nicht nötig gewesen, die Frage aus dem Kontext des Textes zu nehmen und sie mir zu beantworten, da wir uns ja schon vorher größtenteils einig waren, nicht wahr?

xexex schrieb:
Das ist so als würdest du CPUs im 4K GPU Limit testen oder kaufst du eine GPU nur für die nächsten zwei Jahre? Raytracing wird in immer mehr Spielen Einzug erhalten, deshalb darf man sich durchaus danach orientieren.

Das was heute Pathtracing an Leistung frisst, werden in 2-3 Jahren "normale" RT Effekte voraussetzen, den Takt gibt nun mal Nvidia und nicht AMD vor.
Den Takt gibt Nvidia nicht (komplett) vor. Meine derzeitige GPU (GTX 1080) hat nun ca 7 Jahre auf dem Buckel, ich gehöre also zu den Leuten, welche Grafikkarten relativ lange nutzen - und trotzdem sehe ich Pathtracing erst langfristig als relevant an. 2-3 Jahre sind da zu wenig gerechnet, es wird zumindest noch 2 GPU Generationen dauern bis Pathtracing so langsam eine Rolle spielt, bis dahin sind die Karten alle wesentlich flotter darin. Selbst Raytracing an sich ist noch weit weg davon Standard zu sein, da reichen auch keine 2-3 Jahre.

RT wie auch PT werden noch lange ein nice to have sein (RT etwas früher Standard werden) und spielen eben in der Midrange keine Rolle. Schaut man sich mal Steam an sieht man, das 80-90% der Spieler Grafikkarten verwenden, die nicht mal RT vernünftig packen - Spieleentwickler werden nicht das Risiko eingehen diese Spieler auzuschließen, nur um einen Technik Zwang einzuführen.

Kurzum: PT ist bei einer Midrange Karte einfach irrelevant und spielt maximal bei den Enthusiastenkarten (5090) eine Rolle - und selbst dort läuft es eher schlecht als Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, muvmend und 4 andere
Wenn man sich die Reviews zur 9070XT Reaper ansieht, stellt sich schon die Frage warum zu den doppelt so großen, 200€ teureren Boliden greifen sollte!
Ich werde mich morgen auf die Lauer legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mydayyy
piccolo85 schrieb:
Habe ich was nicht mitbekommen, AMD sortiert sich P/L in etwa dort ein wo sie sich seit Jahren einsortieren. Also genau die Performance, mit der sie es geschafft haben auf mittlerweile 10% Marktanteil abzusacken.

Beide Karten müssten 200€ günstiger sein um daran wirklich etwas zu ändern...
AMD soll ihre Karten also verschenken bzw mit kaum bis gar keinem Gewinn verkaufen? Interessante Strategie. AMD ist mit den Karten gut aufgestellt, das die Hersteller wie Asus dann einen (überzogenen) Aufschlag drauf hauen, ist nicht AMDs Schuld. Schaut man sich an das Asus für die XT TUF Gaming schlappe 900 Euro haben will...und damit 210 Euro über der UVP liegt...muss man schon mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Rockstar85 und 2 andere
@Wolfgang Vielen, Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Ich bin happy damit und werde eine der 9070XT Karten für meinen Sohn ergattern der hier immer noch mit einer RX580 auskommen muss.
Auch wenn ich den Preis noch ein klein wenig zu hoch angesetzt finde, ist diese Produkt für mich (besser für meinen Großen) das rundeste (je nachdem was ich schlussendlich am Markt zu zahlen habe, denn darauf kommt es ja auch noch an).

Sehr sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Inxession und eine weitere Person
Schön AMD. Hoffen wir die Händler sind nicht zu gierig und die Karte ist verfügbar / kaufbar.
Wenn die gut weggehen, wird AMD hoffentlich auch noch mit im High End Sektor nachlegen.

Vielleicht das beste was AMD je als VGA abgeliefert hat. Hoffentlich bleiben die scalper auf den GeForce sitzen. NV wird den offiziellen Preis sicher senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben