Grimba schrieb:
Für wen ist diese Karte also?
Kann ich dir sagen. Für alle diejenigen, die schon seit Ewigkeiten mit einem großen Sprung aufrüsten wollen, evtl sogar das Geld ansich haben aber trotzdem preisbewusst sind. All diejenigen die irgendwo bei der (Nvidia) 1000er oder 2000er Serie (bzw. AMD Äquivalente), teils auch mit (damaligen) Oberklassekarten hängen geblieben sind.
Ich hab eine 1080 Ti.
Die 3000er war zu Zeiten von Knappheit / Mining Boom einfach zu teuer oder hatte zuwenig VRAM (vgl. 1080 Ti mit 11 GB) gemessen an der Mehrleistung.
Die obere Hälfte der 4000er Serie inkl. Refresh, also alle mit 16GB+ sind zwar technisch gut, aber auch zu teuer. Die 4090er zu ihren günstigsten Zeiten hätte sich gelohnt (trotz Stecker Problem), aber den Moment habe zumindest ich verpasst.
Von der 5000er Serie brauchen wir gar nicht reden, die Probleme sind bekannt: Nicht verfügbar, Preis abseits jeglicher Sinnhaftigkeit, fehlende bzw. vermindete Sicherheitsmechanismen (vgl. zur 3000er und 4000er Serie), schmelzende Stecker (spätestens nach längerer Nutzung), bewusst in Kauf genommende teildefekte Karten (Stichwort: fehlende ROP). Nein danke.
Die AMD Karten zu gleicher Zeit waren für mich auch nicht attraktiv genug. Massig RAM und akzeptabler Preis aber absolute Spritschlucker und Heizkraftwerke.
Bin absolut kein Hardware Fanboy (höchstens bei Wakü) und hab kein Problem zwischen Intel/AMD oder Nvidia/AMD zu wechseln.
----------------------------
Absolut gesehen ist der Preis der 9070(XT) und Custom Modelle zwar zu hoch für die gebotene Leistung. Vergleicht man diese jedoch mit Nvidia und nimmt man an, dass die Karten morgen und generell breit(er) verfügbar sind als bei Nvidia, so wandelt sich das Bild.
Die Karten wären dann günstiger und verfügbar für ihre erbrachte Leistung. Sie besitzen genug VRAM für ihre Leistungsklasse, abgesehen von einigen Ausreißern sind die Modelle von Haus aus leise genug um sie ggf. auch eine Zeit lang ohne Wakü Block zu betreiben. Wunschdenken: haben hoffentlich dann auch keine Probleme wie die 5000er Serie.
Sind nicht so extrem teuer sodass sie auch gut als Übergangskarte dienen können in der Hoffnung die 6000er Serie von Nvidia bzw. Äquivalent von AMD lohnt sich als weiteres Upgrade.