Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

fdsonne schrieb:
Das ließt sich zwar exakt so, wenn man es ganz nüchern betrifft, aber die Unterschiede sind dennoch marginal. Warum wird das jetzt so hoch gebauscht!? Weil es AMD ist??
Und ja, man kann sich daran jetzt aufhängen. Du machst das ja seit 5000er Release häufig, wie schlecht NV da abgeliefert hat. Aber mal ehrlich - ist das jetzt wirklich gut was wir hier haben!?
Nun ja, fast 50% Leistungsverbesserung sind fast 50% Leistungsverbesserung.
Das muss man halt mal akzeptieren.

@Gravlens
Ich empfehle dir nochmal das Featureset zu lesen.. Auch ich als RTX30 Besitzer bekomme keine Pathtracing.. Nebenbei macht es Abseits einer 5090 eh keinen Sinn..

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...iews-Benchmarks-Vergleich-RTX-4090-1463971/5/

Selbst die 4090 hat nicht immer genug Leistung. Aber wenn man Haare in der Suppe sucht, meinetwegen.. Dabei hat RDNA4 andere Stolpersteine, die mich noch etwas ratlos stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jagdwurst
Man behebt oder verbessert also alle Kritikpunkte von RDNA3 und FSR aus. Effizienz, Abstand in RT Leistung und Upscaling Bildqualität.
Als einziges Gegenargument bleibt, das es keine richtigen Highendmodelle gibt und es noch keine AMD eigene Multiframe Generation gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und mydayyy
Das ist auf jeden Fall ein sehr erfreulicher Schritt in die richtige Richtung (=zurück zu zwei konkurrenzfähigen Anbietern). Preislich finde ich das für das Gebotene absolut fair und ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass FSR4 so gut wird.

Für mich als technisch nicht bewanderter End-User stellt sich die Frage, warum man diese anscheinend ja gute und effiziente Architektur nicht einfach nehmen kann, um einen 2/3 größeren GPU-Die zu bauen, da dann 500 Watt reinzudonnern (selbst 600W sind ja aktuell anscheinend aktzeptiert) und damit dann bei der Performance irgendwo zwischen 5080 und 5090 rauszukommen. Kann mir das jemand erklären?

Ist eigentlich mittlerweile klar ob die 7900 XTX auch FSR 4 bekommt?

Quidproquo77 schrieb:
Je nach Test reicht fast nicht einmal für die 7900XT und die Blackwell Karten haben bei Hardware Unboxed underperformt, weil sie in einem Spiel unerklärlich langsam waren. (BUG)
Was für eine Revolution aber auch, 13% langsamer als die XTX.

RT ist dann auch unterhalb einer 5070, aber deutlich besser als früher.
Das kommt halt auf die Spiele an, bei PCGH in einem 20 Game Average ist sie flotter unterwegs. Und RT sieht nur so shit aus wegen zwei Pathtracing Games.
1741194092276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm, Inxession und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Wir können alle gerne von Fantasie zahlen reden.

Eine 9070xt ist 800* schneller als eine 5090.

Wenn jetzt noch viele Karten auf Lager sind, nenne ich das mal "Gut gemacht AMD, schaaade Nvidia" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Überrascht mich jetzt gerade wirklich positiv, die Karten machen einen guten Eindruck. Sind natürlich trotzdem (zu) teuer, aber AMD ist eben auch nicht unserer Freund. Werde damit aber wohl meine 6950xt aus dem Rechner im Wohnzimmer ablösen, wenn Nvidia mir schon keine 5090 verkaufen will... Die Nitro gefällt mir auch wirklich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Inxession und mydayyy
Sind hier die Bilder vertauscht? Bei DLSS sieht der Rucksack & Hemd Textur total verwaschen aus.

Sagen wir es mal so, echt schade das AMD keine 96CU GPU diesmal gebracht hat, wäre wohl sehr Interessant geworden auch im High-End. Zu min. wurde wohl die Bremse von RDNA3 gelöst.

Vor allem von der Laustärke und dem Verbrauch bin ich positiv überrascht.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-05 175541.png
    Screenshot 2025-03-05 175541.png
    4,5 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mydayyy
Hat mir jemand den link zur Telegrammgruppe?
Habe es vorhin irgendwo gelesen und nach 20 Minuten nun nicht mehr gefunden.

(fast) genau auf was ich gehofft hatte, nur ein bisschen besser und leider ein bisschen teurer.
So gibt's im August eine Sapphire Pulse 9070 unter 600€ als Upgrade von meiner 6800 MBA

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Mr.Zweig

Würde aber ggf. Verkäufe ankurbeln, was sie bitter nötig haben.

Klingt ja alles nicht so schlecht. Ich überlege noch ob sie meine 3070er ersetzen wird. Wenn dann nur zum UVP.
Bei einer 4070 Ti Super zum selben Preis würde ich aber zu NVIDIA greifen aufgrund der Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Quidproquo77 schrieb:
Ja, auf Niveau der 4070, aber weit entfernt von der 5070Ti.
Ist ja auch UVP 689€ vs 879€.

Preislich ist man deutlich näher an der 5070 die ja auch nicht viel schneller als die 4070 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SweetOhm und Cerebral_Amoebe
RDNA4 wirkt wie der wahre Nachfolger von RDNA2…

Solide Leistung von AMD, Die XT wäre meine Karte, würde ich eine brauchen.. ob 5070ti,4080,5080,9070xt… wenn eine Karte schlapp macht, macht jede der 4 Karten schlapp, daher würde ich lieber die Euros sparen.. abgesehen von PT natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Habe ich das gerade überlesen, oder spricht der Test nicht über den neuen Video Encoder?

Deutlicher Sprung und fast Schulterschluß zu Nvidia. Gerade FSR 4 ist jetzt endlich wirklich mal eine sinnvolle Alternative. Allerdings hätte ich mir bei Pathtracing doch deutlich mehr gewünscht.
Schön ist auch, dass die Karte nicht mehr so ein Schluckspecht ist, wenn man mal Leerlauf oder niedrig Last hat.

Für das Preisschild definitiv sehr gute Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und mydayyy
fdsonne schrieb:
Kannst du wenigstens einen Grund benennen, warum man da jetzt über ein Jahr auf AMD hat warten sollen!?
Nur, dass man verpasst hat eine 4080 Super oder 4070 Ti Super gekauft zu haben, in der Hoffnung, dass es ein Jahr später bessere Angebote gibt.

Jetzt hat man den Fehler schon gemacht und hat einen Aufrüst-Willen...und aufgeblasene Nvidia Preise.

Was die 9070 XT gut gemacht hätte, wäre ein Preis von maximal 600-650€.
Das schreibe ich schon eine Weile, aber jetzt sieht es nach real 800-900€ aus.

Das ist dann wie du schon schreibst die gleiche Leistung später und mit schlechterem Ökosystem.... Die kann sich nur verkaufen, wenn Nvidia weiter so aufgeblasene Preise kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, shambo1985, Mr.Zweig und eine weitere Person
Wer hätte gedacht, dass es soweit kommt, aber hier muss man einfach honorieren:

Hut ab, AMD für die gelungene Energieeffizienz! Das übersteigt tatsächlich deutlich meine Erwartungen. Dass dann noch die Charts bei maximaler Leistungseffizienz sowie bei 144 FPS-Limit Effizienz mit derartigem, teils deklassierenden Abstand angeführt wird, zeigt Nvidia den richtigen Weg.

AMD geht hier aktuell einen ähnlichen Weg, den man auch schon mit Ryzen 1000 gegangen ist: man schaffte es gewiss nicht, Intel die Leistungskrone zu entreißen, zeigte jedoch enormes Potenzial mit der neuen Architektur, was bekanntermaßen in den heutigen Ryzen-Prozessoren endete.

Ich hoffe inständig, INSTÄNDIG (als jemand, der seit bald 15 Jahren ununterbrochen Nvidia-Karten sein Eigen nennt), dass AMD es schafft, Nvidia weiterhin den Schneid abzukaufen! Lange genug haben "Die Grünen" sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und was schon gegen Intel geholfen hat, wird auch hier wieder helfen!

Keep on running, AMD! Ich bin selten derart überwältigt von einer Hardwarevorstellung und grundsätzlich nicht biased, aber hier darf es gerne Anerkennung regnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Ghostfacekalle und 8 andere
bensen schrieb:
Ups, Tippfehler. Was die kaum lesbaren Minibildchen aussagen sollen, verstehe ich nicht.
Zoomen geht bei Dir nicht ?

Zurück
Oben