Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Als ob Pathtracing in Mid Range Grafikkarten eine Rolle spielen würde...oder allgemein derzeit eine Rolle spielen würde. PT wird doch erst in 2-3 GPU Generationen interessant. Und ja, es ist - aus AMD Sicht - durchaus eine Revolution: Klar gesteigerte Energieeffizienz, deutlich mehr Performance pro Takt, deutlich gesteigerte RT Leistung.

Man kann halt alles schlecht sehen - oder alles zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, _Cassini_ und 10 andere
Was mir jetzt erst auffällt, die FPS, 1% Perzentil sind ja mal echt stark. Das scheint die wirkliche Stärke zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jagdwurst und eine weitere Person
Wie gut ist eigentlich die Sapphire Pulse 9070 XT
und wie hoch taktet jene beim Zocken.
Besser als meine vorbedachte Gigabyte 9700 XT OC sollte jene wohl sein
Aber es gibt ja noch die Asrock Stealth Legend 9070 XT
Sieht verdammt gut aus!

Hier wird bei Verfügbarkeit sofort eine 9070XT von mir bestellt. Ich bin froh, dass ich die Tests hier abgewartet habe. AMD hat richtige Antwort gegeben., also brauche ich keine überteuerte RTX5070Ti oder RTX5080 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jagdwurst und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich empfehle dir nochmal das Featureset zu lesen.. Auch ich als RTX30 Besitzer bekomme keine Pathtracing..
Nehmen wir mal an jemand kauft sich zum ersten mal einen PC und will sich an einer der aktuellen Grafikkarten orientieren.^^

Wenn die Person jetzt quasi liest es macht keinen Unterschied bzgl. Raytracing fällt die eine Entscheidung aufgrund einer Fehlinformation.^^

Auch wenn der Unterschied deiner Meinung nach nicht wichtig ist, dies kann man ja trotzdem dann noch zusätzlich bei einem Kauf in Betracht ziehen und sich informieren.^^

Außerdem ist es nun mal ein Teil des CB-Benchmarks, dann müsste man den auch dafür kritisieren.^^

Vielen Dank für den Test, es war wie immer eine große Freude, ihn zu lesen.

Und was soll ich sagen? Ich stürze mich morgen in die digitalen Fluten der Händler, um eine 9070 XT zu bekommen, so viel steht fest. Entweder eine Pure oder wenn die im Preis zu arg hoch geht, dann reicht auch eine Pulse. So oder so: Ich will das Ding :D
Über den Daumen gepeilt 70% mehr Leistung als meine RX 6800 ist absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und GOOFY71
Sehr gute Karte wenn man sie zur UVP bekommt würde ich sagen.
Top Job AMD. FSR 4 sieht auch sehr gut aus.
Kann man nur hoffen das AMD zur nächsten Generation wieder Top Modelle bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jagdwurst und 3 andere
Hm. Die Leistung der 9070 ist interessant, aber ich kaufe keine Grafikkarte über 600 €. Wird wohl noch ne weile dauern, bis ich mir die hohle. Solange die 9070 den gleichen Preis wie 5070 hat würde ich auch eher zu Nvidia tenieren.

Nicht, dass ich eine brauchen würde aber das sieht gut aus. Wirklich alle Schwachstellen angegangen, Respekt. Ich komme also nicht in Versuchung, da es keine High End Variante geben wird. dann heißt es warten auf UDNA.
Ich bin mal gespannt wie viele produziert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Die ganzen Wochen vor den Launch hat man sich das Maul zerrissen wie geil und gut das alles werden wird und wie dumm es sei zu einer RTX 5080 zu greifen.
Echt, so kam das bei dir rüber? Bei mir kam an, das man sich den Arsch beißen muss, wenn man keine günstige 4090 oder 4080 bekommen hat, weil die Preise komplett die 5080 Marktsituation deklassieren.

Und das war ist und wird auch immer so bleiben, vollkommen unabhängig von den AMD Karten die sowieso in einer ganz anderen Liga spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Obvision, xXDariusXx und eine weitere Person
Endlich vernüftige Konkurrenz, am Ende gewinnt der Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Windell und Boimler
Vielen Dank an CB für den Test.

Erstaunlich, wie gleichauf die 9070 und 5070 am Ende sind, da haben AMD und Nvidia so ziemlich eine Punktlandung hingelegt, was das Leistungsniveau angeht. So soll es sein, wenn man eine gesunde Kokurrenz am Markt hat.

Das Preisniveau liegt hier weiterhin weit jenseits meiner persönlichen Gefielde, aber die Effizienz der neuen Generation macht mir Hoffnung für die Zukunft. Auch wenn ich noch nicht sehe, dass in absehbarer Zukunft Hardware erscheint, die wieder in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.

Ich hab den Überblick nicht ganz... kann mir einer die neue RX 9070XT gegenüber der Nvidia 4070TI ohne Super einordnen?

Ist das ein Upgrade oder sprechen wir hier von Gleichstand?

Gibt es schon Infos zum Spulenfiepen der Karten, ist ein Hersteller eventuell besser als ein anderer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SANDTIGER schrieb:
Mir ist nicht klar warum AMD nicht einen 128 CU Chip mit 32GB verheiratet,
Es ist anzunehmen, dass AMD keinen monolithischen 128CU Chip hat. Highend hätte ursprünglich auch in dieser Generation auf Chiplets setzen sollen, wie es bei RX 7000 ja schon gemacht wurde. Das berichtete CB noch im Mai 2024. Jetzt kann man nur spekulieren, warum MCM fallen gelassen wurde. Vielleicht waren die technischen Probleme zu groß: Die Skalierung nicht gut genug, die Latenz zu hoch, der Verbrauch zu gruselig (2 x 250 bzw. 2 x 300 Watt), oder alles drei zusammen. Who knows, vielleicht wird AMD uns das irgendwann erzählen, warum bei RX 9000 nicht mehr drin war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Baal Netbeck, xXDariusXx und eine weitere Person
Wow, da führt seit langem AMD Nvidia mal wieder etwas vor, auch wenn es nur Mittelklasse ist.
Das mag mehrere Faktoren haben, z.B. dass Nvidia mit Blackwell quasi auf der Stelle tritt und die Preise Müll sind.
Aber auch die Verbesserungen von RDNA4, gerade bei einigen RT Benchmarks ist AMD echt nah dran an Nvidia obwohl sie keine dedizierte Hardware dafür verbauen.

Chapeau AMD, kann nur noch besser werden mit zukünftigen Generationen.
Mal sehen ob Nvidia reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und Inxession
@Tornavida

Umso unverständlicher der Jubel hier... finde es ja grundsätzliche ganz toll, dass AMD einigermassen mithalten kann. Aber die Preise sind jenseits. Und dafür gibt es keinen objektiven Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxLeDachs und Tornavida
Leistung... passt (für mich):

1741196071039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben