Das normale SR (FSR4 ist ja auch erstmal nur eine SR Verbesserung) geht immer rückwirkend auf allen RTX Gens. Frame Gen ist dann wieder was anderes.Rockstar85 schrieb:Das kannst dann auch direkt Nvidia vorwerfen. Das neue DLSS (FG und MFG) geht da auch nicht auf ADA und Co.. Selbst meine RTX 30xx bleibt außen vor. Also entweder alle, oder keiner!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Je nach Test reicht fast nicht einmal für die 7900XT und die Blackwell Karten haben bei Hardware Unboxed underperformt, weil sie in einem Spiel unerklärlich langsam waren. (BUG)Pisaro schrieb:Wie kommst du denn auf den Schwachsinn? Die 9070XT kommt gerade so an eine 5070Ti ran.
Was für eine Revolution aber auch, 13% langsamer als die XTX.
RT ist dann auch unterhalb einer 5070, aber deutlich besser als früher.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Bugsier 19
Lieutenant
Dann also doch keine NVidia. Bemerkenswert gut bis auf ein paar Kleinigkeiten. Mir reicht eine Pulse. Freue mich drauf. Danke für den Test.

tookpeace.
Lt. Junior Grade
Ich würde mich über ein Undervolting, und anschließendem OC freuen ... @Redaktion
Rockstar85
Admiral Pro
Philste schrieb:Das normale SR (FSR4 ist ja auch erstmal nur eine SR Verbesserung) geht immer rückwirkend auf allen RTX Gens.
Nope.. Erst ab 4000er.. FG und MFG nicht.. Hatte aber Tornavida schon gepostet, der war schneller.
FSR geht hingegen auf Nvidia. (Mal wieder)
just_fre@kin
Rear Admiral
Danke für den Test, damit lässt sich die Leistung auch vor dem Hintergrund meiner RTX 4070 (non-super) gut einordnen. Für mich sind die beiden Radeons nach derzeitigem Kenntnisstand erst einmal die besten Mittelklassekarten des Jahres 2025. Ich möchte betonen, dass ich eher zum grünen Lager gehöre, da ich seit über 10 Jahren keine AMD/ATI-Karte mehr hatte.
Der Erfolg AMDs steht und fällt aber wohl mit der Verfügbarkeit. Wenn AMD jetzt zum Release-Zeitraum genug Karten hat, dann könnte das erheblich zur weiteren Verbreitung führen. Nvidias Blackwell Generation, insbesondere der preisliche (!) Gegenspieler RTX 5070, ist schwächer als gedacht und bis da breitflächig Karten am Markt zur UVP verfügbar sein werden, wird es wohl Spätsommer/Herbst 2025. Alte Karten vom Schlage der Nvidia 4000er Serie oder AMDs 7000er Reihe gibts de facto nicht mehr, sodass Gamer nach Nachschub schreien.
Ich hatte den Eindruck, dass AMD dieses Mal genau das Gegenteil gemacht hat. Für mich als Spieler waren die Karten komplett unter dem Radar und der Hype lag voll auf Nvidia. Noch zur CES zeigte sich die Welt enttäuscht vom mauen Auftritt AMDs.
Der Erfolg AMDs steht und fällt aber wohl mit der Verfügbarkeit. Wenn AMD jetzt zum Release-Zeitraum genug Karten hat, dann könnte das erheblich zur weiteren Verbreitung führen. Nvidias Blackwell Generation, insbesondere der preisliche (!) Gegenspieler RTX 5070, ist schwächer als gedacht und bis da breitflächig Karten am Markt zur UVP verfügbar sein werden, wird es wohl Spätsommer/Herbst 2025. Alte Karten vom Schlage der Nvidia 4000er Serie oder AMDs 7000er Reihe gibts de facto nicht mehr, sodass Gamer nach Nachschub schreien.
Philste schrieb:Gute Karten, aber wie immer wenn AMD ein neues gutes Produkt bringt, word es direkt wieder gnadenlos oberhyped.
Ich hatte den Eindruck, dass AMD dieses Mal genau das Gegenteil gemacht hat. Für mich als Spieler waren die Karten komplett unter dem Radar und der Hype lag voll auf Nvidia. Noch zur CES zeigte sich die Welt enttäuscht vom mauen Auftritt AMDs.
Wir können alle gerne von Fantasie zahlen reden.Fellor schrieb:Ich gehe natürlich von der UVP aus.
Eine 9070xt ist 800* schneller als eine 5090.
Das ließt sich zwar exakt so, wenn man es ganz nüchern betrifft, aber die Unterschiede sind dennoch marginal. Warum wird das jetzt so hoch gebauscht!? Weil es AMD ist??Vitche schrieb:Die RX 9070 ist also im Rasterizer-Durchschnitt schneller als die RTX 5070, kann diesen Vorsprung mit Raytracing sogar ausbauen (!), unter anderem weil sie mit 16 GB statt 12 GB mehr VRAM hat, sie verbraucht dabei weniger Strom und ist somit die effizienteste Grafikkarte im gesamten Testfeld
Und ja, man kann sich daran jetzt aufhängen. Du machst das ja seit 5000er Release häufig, wie schlecht NV da abgeliefert hat. Aber mal ehrlich - ist das jetzt wirklich gut was wir hier haben!?
Klar kann man sich jetzt die 5070 picken und gegen eine 9070 stellen. Preislich gleichstand - bis auf das Verfügbarkeitsproblem. Fairerweise testet ihr hier aber eine 739 Euro Sapphire Karte. Also wirklich günstiger ist das jetzt nicht. Vom Verbrauch quasi identisch, 222 vs 220W. Wer es drauf anlegt, limitiert die 5070 und hat den gleichen Effekt. Und was die Leistungsdifferenzen angeht. 4% Raster, wenn man die beiden Ausreißer CoD und DA raus nimmt und 8% RT. Ohne die beiden Ausreißer mit 20% und mehr pro 9070 sinds 3%.
Und wenn man jetzt noch den selben Maßstab anlegt, wie man bei NV kritisiert, nämlich dass da quasi nix passiert ist seit Monaten und Jahren, könnte man auch mit einer 650€ 4070S ums Eck kommen und hätte die gleiche Leistung, den gleichen Verbrauch, das ganze Schon seit Monaten am Markt und effektiv alle die sowas schon haben wollte, wahrscheinlich lange schon gekauft haben...
Der 144Hz Limit Wert ist ein Punkt, wo bei mir der schon sehr hoch vorkommt!? Aber mag schon stimmen. FSR4 weiterhin schlechter als DLSS. Dazu mittlerweile so properitär, dass es nur auf RDNA4 tut und ggf. auch nicht umportiert wird. Abwarten.Vitche schrieb:– mit FPS-Limit ist sie sogar ganze 50 Prozent effizienter (!) als die RTX 5070 –, sie hat mit FSR 4 endlich ein zu DLSS 3-4 konkurrenzfähiges Upsampling und kostet dabei schon gemäß UVP weniger, was in der Praxis gut und gerne auch auf die RX 9070 XT zutreffen wird.
Wenn man Monate bis Jahre später als die Konkurrenz etwas liefert, was im Detail mal hier und mal da ein paar Prozent besser abschneidet, sonst aber mehr oder weniger nur aufschließt - in Teilen nichtmal das, will man da wirklich über Technologieführerschaft diskutieren!?Vitche schrieb:Einerseits muss man sich da fast schon die Frage stellen, wer denn eigentlich Technologieführer sein will, auf der anderen Seite freue ich mich aber einfach sehr, dass all diejenigen Spieler, die seit Monaten warten und diese Gen eine neue GPU kaufen wollten, jetzt doch noch einen Mehrwert bekommen, nachdem Nvidia sie komplett im Regen hat stehen lassen.
Es ist sehr sehr viel einfacher etwas nachzumachen, was Andere viel früher schonmal erfolgreich in den Markt gebracht haben. Aber das macht eben lange nicht den Technologieführer in so einem Bereich.
Ich finde es gut, dass AMD hier eine solide Basis liefert. Aber wirklich toll ist das letztlich alles nicht. Mal in Zahlen - die 9070XT ist im Schnitt fast so weit weg von NVs TopDog wie die damalige Polaris RX480 zu einer 1080. Oder eine FuryX zu einer 1080TI. Nämlich ~80%. Ob da jetzt wirklich so viele drauf warten!? Natürlich damals zu anderen Preisen - aber fairerweise muss man auch sagen, NV den Markt immer breiter macht. Also unten sich nicht so viel verschiebt wie oben.
Natürlich kann man jetzt eine Klasse von sagen wir 7800(XT) oder 3080(10-12)GB definieren und sagen, die bekommen für das Geld entsprechend jetzt viel drauf. ABER und das ist mMn das, was hier schlicht fehlt - die 4070S gibt es seit über einem Jahr fürs gleiche Geld. Wer will, der kann das doch seit Monaten... Und sogar inkl. DLSS4 mittlerweile. Zwar kein MFG, aber trotzdem die aktuelle Version. Kannst du wenigstens einen Grund benennen, warum man da jetzt über ein Jahr auf AMD hat warten sollen!?
paganini schrieb:Danke AMD das zumindest in der Mittelklasse was geboten wird
Wenn Marktbreite und größerer Kundenstamm das Ziel ist, sollten sie eh besser die Einstiegsklasse bedienen. RTX 3060 und 4060 sind nicht nur im Steam Survey oben. Die sind auch bei uns ins großen Shops unter den Bestsellern (und stecken in vielen "erschwinglichen" Fertig-PCs). Das hier sind echt richtig schöne Karten, gute Features, totale Wunderdinge erwarte ich da aber nicht. In der Einstiegsklasse sieht es bislang so aus: Die Arc ist momentan rein von der Leistung "führend", schlägt aber auch nicht eindeutig eine 3060 Ti -- 2020 mal eine UVP-400-Euro-Karte. Aber wenn ich jetzt z.B. eine RX 9070 zur UVP kaufen würde (geile Effizienz), bekäme ich etwa das 2,5xFache an Leistung meiner jetzigen Grafikkarte -- die auch in etwa so viel weniger gekostet hatte. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass auch AMD bis ~300 Euro hier jetzt hexen wird. Die Arc wird man aber sicher angreifen wollen.
Und: Klar, die Zeiten von HD 3/4850 oder 8800GT sind lange vorbei -- Karten, die mitunter mal eben ein halbes Lineup obsolet machten, weil sie preisleistungstechnisch wie hier nach einem damals "simplen" Shrink komplett aus der Reihe tanzten.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Vice Admiral
Hattest du und ich nicht schon vor Jahren genau das Gegenteil behauptet? Oder war das nur ich, der die Grenze damals bei der 4080 oder von mir aus 4070ti gezogen hatte?Taxxor schrieb:Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert, dass man auch mit ner 4070 ganz gut PT nutzen kann? Genau auf dem Niveau agiert die 9070XT ja nun in Cyberpunk und Alan Wake 2.
Und genau die 4070 eben noch ausgeschlossen.
(4070 super geht ja von mir aus noch)
Aber ja, ich kann mich dran erinnern deswegen mich mit so manchem uneins gewesen zu sein, und das einige sehr lautstark drauf Bestanden haben das die 4070 schnell genug für PT in Cyberpunk ist.
Du vergisst FSR 4? Und wo konnte eine 70er Karte das Topmodel der Vorgängergeneration erreichen?Cl4whammer! schrieb:Also im Großen und ganzen sitzen diese beiden Karten zwischen der 7900XTX und 7900XT. Mal angenommen Nvidia hätte nicht den launch so derbe verhauen, wären der Ton vermutlich nen ganz anderer hier. Die Karten sind genau wie die Nvidia Karten nichts neues, da hätte man auch weiter die alten Karten liefern können.
Das einzige was AMD hier rettet ist die ggf verfügbarkeit und der Preis... Der Markt ist echt am sterben.
Du hast doch die Tabelle selbst gepostet. Alles was SR (Super Resolution) betrifft, läuft auf allen Gens. Also läuft das Transformermodell jetzt auch auf einer 2060 und du hast alle Vorzüge die DLSS4 SR bietet inklusive Ray Reconstruction. Frame Gen ist davon losgelöst.Rockstar85 schrieb:Nope.. Erst ab 4000er.. FG und MFG nicht.. Hatte aber Tornavida schon gepostet, der war schneller.
Und FSR4 ist ja auch nur eine Änderung am SR Modul und in Sachen Frame Gen bleibt alles gleich.
Ich meinte auch nicht die Zeit vor Release, sondern die Überschriften in den Tests. Das hier sind gute Karten, die nach einer eher verkorksten Generation kommen, aber definitiv keine Wundertechnik oder eine Revolution.just_fre@kin schrieb:Ich hatte den Eindruck, dass AMD dieses Mal genau das Gegenteil gemacht hat. Für mich als Spieler waren die Karten komplett unter dem Radar und der Hype lag voll auf Nvidia. Noch zur CES zeigte sich die Welt enttäuscht vom mauen Auftritt AMDs.
Chismon
Admiral
Danke für den umfangreichen Test zu den ersten RDNA4 Karten
@Wolfgang , leider sind die in den Artikeltext hereinragenden, im Text integrierten Werbeanzeigeblocks sehr nervig (die öftere Refreshs erfordern, um von Werbung überlappten Text dann lesen zu können) und ich denke da müsste im eigenen Interesse eigentlich noch einmal der Artikel komplett neu formattiert werden, damit Leser nicht genervt einen Werbeblocker anstellen.
Ansonsten ist das gute Abschneiden der RDNA 4 Karten eben auch zum Großteil der beispiellos miesen RTX 5000er Generation von nVidia zu verdanken.
Eine RyZen Moment im dGPU Bereich von AMD sehe ich aber bisher weiter nicht, auch wenn Potential vorhanden ist, wegen der besseren Preis-Leistung der RDNA4 70er Serie Modelle (gegenüber den respektiven nVidia Modellen) einige wenige Prozente an Marktanteil wieder gut machen zu können.
CB ist mit der Einschätzung zu den RDNA4 Karten in guter Gesellschaft, bspw. von HUB, die auch noch einmal Preise um die 850 US$ für die XFX Mercury RX 9070XT Custom-Modelle angekündigt haben inklusive/wegen Trumps Zollaufschlag/-politik:

Ansonsten ist das gute Abschneiden der RDNA 4 Karten eben auch zum Großteil der beispiellos miesen RTX 5000er Generation von nVidia zu verdanken.
Eine RyZen Moment im dGPU Bereich von AMD sehe ich aber bisher weiter nicht, auch wenn Potential vorhanden ist, wegen der besseren Preis-Leistung der RDNA4 70er Serie Modelle (gegenüber den respektiven nVidia Modellen) einige wenige Prozente an Marktanteil wieder gut machen zu können.
CB ist mit der Einschätzung zu den RDNA4 Karten in guter Gesellschaft, bspw. von HUB, die auch noch einmal Preise um die 850 US$ für die XFX Mercury RX 9070XT Custom-Modelle angekündigt haben inklusive/wegen Trumps Zollaufschlag/-politik:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir leider zu wenig Leistung, aber RDNA4 sieht erstmal ziemlich gut aus, das lässt mich auf die nachfolgende Gen hoffen, dass AMD weiter so am Ball bleibt. Und wenn es dann wieder high end von AMD gibt, es auch dort ein Kopf an Kopf rennen mit Nvidia gibt.
Ich will auch nicht darauf herum reiten, ich habe schlicht auf die Behauptung reagiert das AMD Grafikkarten mit Raytracing jetzt auf dem Niveau von Nvidia-Grafikkarten sind.^^Rockstar85 schrieb:Hättest du gesagt, dass AMD in Patchtracing mit 100% schlechter ist, welche Funktion nur die NV Karten Supporten, würde dich hier keiner Kritisieren.
Pathtracing gehört nun mal zu dem "Niveau" von Nvidia, ob man es mag oder nicht ist ja wieder eine ganz andere Frage, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.^^