Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Screenshot 2025-03-05 184249.jpg
Moin,

die vier falschen "Das" sollten bitte durch richtige "Dass" ersetzt werden. Danke.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cinquedea und shaboo
Sombatezib schrieb:
Vielen Dank an CB für den Test.

Erstaunlich, wie gleichauf die 9070 und 5070 am Ende sind, da haben AMD und Nvidia so ziemlich eine Punktlandung hingelegt, was das Leistungsniveau angeht. So soll es sein, wenn man eine gesunde Kokurrenz am Markt hat.
Anderen Test gelesen als ich? In QHD (am ehesten der Anwendungsbereicht der beiden Karten) ist die 9070XT sowohl im Raster wie auch im RT ca 20 % vorne. Das ist für mich nicht gleichauf. Falls du dich auf Full RT beziehst, dafür sind beide zu schwach…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jagdwurst
malvan schrieb:
Übrigens, die Preise aller Computerteile werden noch drastisch anziehen, sobald Trumpy-Boys-Zölle voll durchschlagen. Wollte es nur mal gesagt haben.
Erklär mir mal bitte, wie sich Amerikanische Einfuhrzölle auf Preise in der EU auswirken?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, av4l, Zarlak und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Weiß jemand so aus dem Kopf wo die sich eingruppiert ?

Falls noch keine Antwort...

Bei Geizhals auf der Seite der Verkäufer-Liste Deiner Karte ganz nach unten bis zu den verlinkten Test scrollen. Dort werden auch CB-Tests aufgezeigt. Meine 6950xt liegt z.B. ungefähr auf dem Level einer 7800xt. Auf diese Weise kann ich hier gut vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, PulsarS und dermatu
Endlich mal gute Nachrichten.
Aber wo 80/90/XTX Lisa? Nimm mein Geld verdammt nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@Wolfgang
Die Radeon RX 9070 Pure arbeitet auch noch mit 3.390 MHz problemlos, bei der Radeon RX 9070 Pure gilt dies für 3.485 MHz.
Im OC Bereich des Tests. Vermutlich fehlt hier ein XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wolfgang und BasementDweller
Fye schrieb:
das die Hersteller wie Asus dann einen (überzogenen) Aufschlag drauf hauen, ist nicht AMDs Schuld. Schaut man sich an das Asus für die XT TUF Gaming schlappe 900 Euro haben will...und damit 210 Euro über der UVP liegt...muss man schon mit dem Kopf schütteln.

Doch irgendwie ist es schon AMDs Schuld. Einfach ein Referenzdesign zum UVP in ausreichender Stückzahl raushauen und das Problem hat sich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und mydayyy
Jetzt noch abwarten, für welche es Wasserküher gibt, vielleicht etwas kommt vom Team MPT/ RBE und eine 9070XT beerbt meine RVII🤗. Echt schade, das es keine 9080/9090XT gibt. Navi 48x2 mit 32/48/64GB, wäre echt nice gewesen mit bis zu 600W TPD😍.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jagdwurst
Fye schrieb:
Als ob Pathtracing in Mid Range Grafikkarten eine Rolle spielen würde...oder allgemein derzeit eine Rolle spielen würde. PT wird doch erst in 2-3 GPU Generationen interessant.
Mit der Einstellung dauert es eher 20-30 Generationen, bis wir Pathtracing als Standard verstehen. Solche Sprünge, wie jetzt AMD gemacht hat (um überhaupt erstmal den Schulterschluß zu ziehen) muß es eigentlich bei jeder Generation geben, sonst wird das nie was mit Pathtracing.
Selbst bei gleicher Raytracing Leistung ist Nvidia nur wegen Ray Reconstruction weiter vorne.

AMD hat hier einen guten Sprung hingelegt und ist in den meisten Fällen wieder eine sinnvolle Alternative, aber da muß noch mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und mydayyy
AAAAAAHHHHH!!! Gebt mir eine 9070XTX!!!!

Quidproquo77 schrieb:
Die 5070 Ti ist nach den Ratings 6-12% schneller, bei den heavy RT Settings etwa 20-25% und bei Pathtracing etwa 80% schneller im Mittel.
Die 80% höhere Pathtracing-Leistung verpuffen bei 3440x1440 mit DLSS auf Qualität ganz schön schnell, über 40fps sehe ich da kaum.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/5/

Alle Grafikkarten unter einer RTX 4080S oder RTX 5080 bringen nicht genügend Leistung für Pathtracing in 3440x1440 mit DLSS auf Qualität.

Bei WQHD steht die RTX 5070 auch nicht toll da, also nur Alibi-Pathtracing-Fähigkeit.
Was in 2019 Raytracing war, ist nun Pathtracing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Rockstar85 und eine weitere Person
SKu schrieb:
AMD hat von -2% zur 5070ti gesprochen, aber gehalten wurde das "Versprechen" nicht.
Na AMD nur games testet in denen sie nicht ganz schlecht abscheiden ist doch klar
xexex schrieb:
Die Erde hat sich seitdem weiter gedreht, selbst AMD hat es eingesehen, dass man mit Rasterleistung alleine keine Kundschaft mehr hervorlocken kann.
na und Nvidia das das mit RT auch nicht mehr zieht also gibt PT wo sie noch einen vorteil haben, aber selbst da ist alles unterhalb der 4090 noch viel zu lausig das es für den Massenmarkt interessant wäre.
DLSS hat den Qualitätsvorteil auch eingebüsst, was bei Nvidia also bleibt sind ein paar excl. Software featcher und der darfür aufgerufene Preisaufschlag.
Fakt ist nun mal die xt liefert die selbe Raster, RT und nun auch FSR Qualität wie eine 4070ti-S für $200 weniger lauch preis. die non xt liefert von allem mehr wie die 5070 und die UVP in Deutschland ist auch noch niedriger, die Software ist bei AMD noch nicht so weit gut, aber ist nur Software aber selbst FSR4 ist eine 9070xt heute schon besser und schneller wie auf eine 2080ti/3090 mit DLSS denen FG und MFG eben auch nicht zur verfügung steht. beide waren deutlich teurer in der Anschaffung und Gamer die noch auf eine RTX2/3 rumgammelen können für schmaleres Geld mehr Leistung bekommen und sind mit 16GB immerhin soweit sicher das Sie in WUHD noch 4Jahre gut zocken können da Nvidia ja auch seit 4Jahren nicht mehr in der mittelklasse liefert werden die 16GB mit upscaling sicher noch 2-4Jahre für 4k reichen ohne wird das sicher in 2Jahren nicht mehr reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, mydayyy und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Habe ich was nicht mitbekommen, AMD sortiert sich P/L in etwa dort ein wo sie sich seit Jahren einsortieren. Also genau die Performance, mit der sie es geschafft haben auf mittlerweile 10% Marktanteil abzusacken.

Beide Karten müssten 200€ günstiger sein um daran wirklich etwas zu ändern...

Sie haben jetzt aber im Featureset deutlich aufgeschlossen und gleichzeitig ist die 9070 XT preislich gut positioniert, lediglich die 9070 ist ~50€ zu hoch angesetzt.

Ob sich etwas an den Marktanteilen ändert, wird auch maßgeblich mit der Verfügbarkeit zusammenhängen, eine RTX 5070 Ti für momentan 1100+€ ist komplett indiskutabel, selbst wenn die 5070 Ti zur UVP von 879€ verfügbar wäre, würde eine 9070XT mit 689€ die bessere Wahl darstellen.

Die RTX 5070 liegt momentan bei 900€.... ohne Worte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und mydayyy
P/L scheinen zu stimmen, aber ca. 26 Monate später schafft es die neue Generation nicht die 7900XTX zu schlagen (4K ohne FSR und ohne Ray Tracing), KI hin oder her :-(

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich immer noch unsicher ob ich von meiner 6900xt umsteigen soll aber FSR 4 reist es schon raus. Ich hätte mir wirklich eine 9080/xt gewünscht. Es muss ja kein 90er Topmodel sein. Aber etwas um die 900 EUR für knappe 5080 Leistung wäre schon nice gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Schöner Test, aber wo sind die FullHD Ergebnisse? Wird von über 50% der Spieler genutzt laut Steam Hardware Survey (gestern gehabt und gesehen) und ich will wissen, ob wenigstens diese Karte endlich stabil auf oder über 144fps kommt. Was nützen mir Ergebnisse in höherer Auflösung, wenn ich vernünftige 144fps ohne Framegeneration oder Upsampling haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mit der 9070XT hat man schlicht ne ausreichende Karte für 4K. Mit FSR 4 wird man dann ja locker 5 Jahre Spaß damit haben. 700€ sind die Karte meiner Meinung nach definitiv wert, aber auch nicht viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Wow, bin sehr positiv überrascht, das sind echt tolle Karten, hoffentlich werden sie vom Markt gut akzeptiert, damit AMD wieder kräftig Marktanteile gewinnt. Nach all den Debakeln im Vorfeld (und der letzten Jahre) hab ich das echt nicht erwartet, eine willkommene Abwechslung. Die Energieeffizienz schaut top aus, hier hat Nvidia mit Blackwell massiv enttäuscht und jetzt legt AMD vor, sehr schön.

FSR4 schaut echt sehr gut aus, zumindest im Performance Mode kann man es sehr gut mit DLSS 3 aufnehmen und ich denke, dass man beim tatsächlichen Spielen in der Regel auch nah genug an DLSS4 Performance dran sein wird, dass einem die Unterschiede nicht gleich ins Auge springen. Bin auch auf Tests mit Balanced und Quality gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und Inxession
Zurück
Oben