Völlig irrelevant weil wir hier von unspielbaren settings reden. 😉Icke-ffm schrieb:Mittelklasse ist WQHD ohne abstriche und bekommst Du auch schon ab 650€ mit der 9070 wo es bei Nvidia hingegen nur mit Abstrichen beim Vram geht was heute schon in WQHD mit PT dem Nvidia featcher schlecht hin nicht mehr reicht Indi ist Game1 was in PT bei Full details den 80% vorteil der 5070-12GB bei FHD in einen 20% Rückstand bei WQHD wandelt.
bei Alan Walk 2 hat die 5070 in WQHD 14% vorsprung auf die gleich teurer non xt in UHD sind es dann geschmeidige 53% Rückstand.
Für ein featcher welches auf Nvidia excl. Hardware/Software setzt ist das mehr wie ein Fail.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
mannefix
Commander
Wolfgang und AMD super! Daanke!!
Die 9070 finde ich sehr gut. Effizient, schnell und gerade noch bezahlbar.
Das AMD keine High End Karten hat, finde ich nicht schlimm. Die Dinger sind doch fast schon irre. Über 600 Watt und schmelzende Stecker. Die 4090 ist undervolted natürlich ne Macht.
Aber es wird immer mehr Rechenzentren geben. Ki wird immer wichtiger und da ist Effizienz eine sehr wichtige Sache, bis Kernfusion funktioniert.
Etwas Enttäuschend sind die RT Werte. Bei den 9000ern. Aber was AMD hier geleistet hat ist hervorragend. Eine gute Grundlage um mit Nvidia auch hier irgendwann mal gleich zu ziehen.
Ich habe ne sehr sehr leise 4070 ASUS TUF drin. Spiele laufen in 2 K auch alle gut. Aber in Zukunft werden die 12 GB am schnellsten die Karte entwerten. Nvidia hat sich mit den 12 GB der 5070 verzockt (um im Gaming zu bleiben). Karte ergibt schon jetzt keinen Sinn mehr. Zu dem Preis überhaupt nicht.
Interessant wäre die Spielbarkeit unter DLSS 4 (MFG) und FSR.
Die 9070 finde ich sehr gut. Effizient, schnell und gerade noch bezahlbar.
Das AMD keine High End Karten hat, finde ich nicht schlimm. Die Dinger sind doch fast schon irre. Über 600 Watt und schmelzende Stecker. Die 4090 ist undervolted natürlich ne Macht.
Aber es wird immer mehr Rechenzentren geben. Ki wird immer wichtiger und da ist Effizienz eine sehr wichtige Sache, bis Kernfusion funktioniert.
Etwas Enttäuschend sind die RT Werte. Bei den 9000ern. Aber was AMD hier geleistet hat ist hervorragend. Eine gute Grundlage um mit Nvidia auch hier irgendwann mal gleich zu ziehen.
Ich habe ne sehr sehr leise 4070 ASUS TUF drin. Spiele laufen in 2 K auch alle gut. Aber in Zukunft werden die 12 GB am schnellsten die Karte entwerten. Nvidia hat sich mit den 12 GB der 5070 verzockt (um im Gaming zu bleiben). Karte ergibt schon jetzt keinen Sinn mehr. Zu dem Preis überhaupt nicht.
Interessant wäre die Spielbarkeit unter DLSS 4 (MFG) und FSR.
AMD sagt schon lange, dass es kein High End geben wird mit dieser Generation.Belgeron schrieb:War nicht was in der Gerüchteküche zu einer 9080 später dieses Jahr ? Gut wieder nur Gerüchte.
mannefix
Commander
5070 in WQHD unspiebar? lolExperte18 schrieb:Völlig irrelevant weil wir hier von unspielbaren settings reden. 😉
Ergänzung ()
so ein Quatsch...uff...warte....es klingelt geradeWerderwunder schrieb:Jetzt wünsche ich nur, das alle Scalper 48 Stunden lang in ein tiefes Koma fallen, um erst vom Sturmläuten des Postbotens geweckt zu werden, der ein Einschreiben vom Finanzamt zustellt.
Apocalypse
Vice Admiral
Oder AMD hat alles richtig gemacht mit GDDR6.Agba schrieb:Da wird gddr7 sicherlich keine 170 Kosten
Dann gilt aber für NVIDIA immer noch SSKM und die Preise sollten dann nächstes Jahr viel günstiger sein.
5070 super, 18GB, 649? in 12 Monaten?
Aber gut zu wissen, 18€ extra sollten ja selbst dann auf eine 300€ 9060 drin sein für die volle 16GB Experience. Was rede ich da, von mir aus sollen sie sich noch einen zwanni Gewinn einstecken. ;-)
coral81
Lt. Commander
Durchaus beeindruckend was AMD da auf die Beine gestellt hat aber die Attraktivität fällt und steigt mit dem Preis. Die UVP bedeutet in der heutigen Zeit nichts mehr. Das die AMD Karten in Sachen KI auch noch aufgeholt haben befürchte ich das sich die Preise bei 1000 Euro+ einpendeln. Das ist mir bei der Qualität die Trible A Spiele momentan liefern schlicht zu teuer. Für unter 700 Euro würde ich auch zuschlagen aufgrund der massiven Verbesserung durch FSR 4.
Apocalypse
Vice Admiral
Hmm, wieso midrange, ist das nicht nur eine optisch gepimpte Pulse? Die Pulse hatte doch iirc praktisch die gleichen Werte.Cronos83 schrieb:Edit: Rx 9070 XT in WQHD mit Raytracing im Perzentil vor 5070 Ti.... ok, nur 1% aber dennoch:
32dB bei 77 Grad Hotspot für die 9070 XT Pure... sehr ordentliche Werte für ein Midrange Modell!
Alle sehr positiven Verbesserungen bei der 9070 berücksichtigend, stelle ich trotzdem fest, dass speziell in den anspruchvollsten RT-Spielen (Path-Tracing vor allem) die 4070S für 599€ schon ein geiler Deal gewesen ist, der scheinbar nicht mehr topbar ist. AMD müsste noch in diesem Punkt nachlegen. Ansonsten sind die 9070 top und ich habe nichts zu beanstanden.
Die größte Überraschung neben dem sehr guten FSR4 ist die krasse Energieeffizienz mit und ohne Limiter. Wie CB schrieb, einfach wild...
Die größte Überraschung neben dem sehr guten FSR4 ist die krasse Energieeffizienz mit und ohne Limiter. Wie CB schrieb, einfach wild...
Schau dir mal an wo die meisten Custom Designs preislich liegen. Ich habe irgendwie so meine Zweifel ob das Narrativ der günstigen Preise, welches heruntergebetet wird am Ende wirklich zutreffend ist.HAse_ONE schrieb:Krass, sowas aber auch... Kostet aber auch fast das doppelte.
Weil ich sage, dass es keine "Abreibung" ist? Liest du überhaupt den Post auf den ich reagiert habe? Vermutlich nicht. Was soll man denn sonst dazu sagen außer etwas gegenteiliges?HAse_ONE schrieb:Meine Güte, dass du aber auch immer irgendwie versuchst Nvidia besonders gut dastehen zu lassen.
Die 5070 Ti wird in dem meisten Reviews nicht erreicht. Teilweise schafft man es nicht an einer 5070 vorbei wenn es dann um Raytracing geht. Zu DLSS vs. FSR lese ich auch anders als hier größere Rückstände.
Genau, denn diese "Abreibung" existiert nicht. AMD hat das geliefert was man mit einer 4070 Ti Super schon vor einem Jahr hat für 800 Euro hat kaufen können. Nur jetzt eben für ca. 100 Euro weniger, im Idealfall. Als Revolution kann man das AMD Intern für FSR4 verkaufen.HAse_ONE schrieb:Aber wenn es dich beruhigt, ja du hast einen super Kauf mit der 5080 gemacht, kannst stolz sein.
Am peinlichsten fand ich diesen Jubelperser Einpeitscher-Kommentar von Vitche, als ob man jetzt mit dieser Effizienz, die in den anderen Testberichten weit weg von diesen 144FPS Limit Raster Fabelwerten liegt, irgendwen vor dem Ofen hervorholen würde. Diese Effizienz gibt mehr oder weniger seit 2,5 Jahren. RT Effizienz oder gar PT Effizienz wird sich erst gar nicht angesehen. Bei PCGH ist dort die Effizienz der Radeons Overall nicht auf Nvidia Niveau, aber das sind nur wenige Watt.HAse_ONE schrieb:Mir sind hier aber auch die lobpreisungen etwas zu euphorisch.
Da haben sich einige vor lauter Euphorie einfach nicht mehr im Griff und verlassen die Neutralität, weil sie unbedingt AMD vorne sehen wollen. Ich weiß noch zum Launch wurde der riesige Sprung(Performance schlägt Quality) von DLSS4 zu DLSS3 nur beiläufig erwähnt, während es hier gleich als Revolution verkauft wird. Irgendwie seltsam.HAse_ONE schrieb:Die Karten sind nicht viel besser oder viel schlechter als die 70er von Nvidia, welche aber total zerrissen werden.
Das ist das wichtigste überhaupt. Die 9070XT fühlt sich an wie eine RX 480 und die war die Basis für 3-4 Jahre und wurde als rx590 noch verwurstet.HAse_ONE schrieb:Ich bin einfach nur froh, dass AMD wohl doch noch den Anschluss gefunden hat.
Wenn die 9070XT jetzt noch mit 32GB für ~749 Dollar käme hätte man ein Alleinstellungsmerkmal. Dann würde ich die gegen die 4070 in der Workstation auswechseln. Vielleicht kann AMD auch den Rückstand noch über Treiber einfangen und die fehlenden Features nachrüsten. Primär MFG, Ray Reconstruction und ein Pendant zu Mega Geometry.
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3
Lt. Commander
Ich: "AMD muss es nach dem 5070 desaster richten"
AMD: "gar kein problem man, hier die 9070"
AMD: "gar kein problem man, hier die 9070"
- mit 220W fast so schnell wie die 300W 7900XT -> das ist fortschritt !
- idle verbrauch verbessert
- raytracing verbessert
- leise
- kühl
- preis...bestimmt niedriger als von nvidia -> 5070 = 8-900€ LOL!
Cronos83
Rear Admiral
Ja, ist dann ja im Grunde sogar ein Base-Modell.Apocalypse schrieb:Hmm, wieso midrange, ist das nicht nur eine optisch gepimpte Pulse? Die Pulse hatte doch iirc praktisch die gleichen Werte.
Die Pulse scheint tatsächlich sogar den exakt gleichen Kühler zu nutzen (das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst). Dann sind die Ergebnisse eigentlich noch besser!
FALLS(!) mann also ne Pulse zur UVP bekommt und dann so gute Werte bei Temp und Lautstärke erhält ist das doch echt ne runde Sache!
Ich hatte die Pure gedanklich rein preislich als (untere) Midrange innerhalb der 9070Xt Modelle eingeordnet.
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen
Rear Admiral
Seit der Radeon 9600 ist die 9070 XT die erste Radeon, die ich tatsächlich in Erwägung ziehe. Finde sie im Gesamtpaket ansprechender als die 5070 Ti.
Rein auf intensive RT-Leistung (Path-Tracing, etc) stimmt's schon: wer eine 800€ 4070 Ti Super hat, braucht sich keine 9070XT für 800€ holen.
Bin gespannt, ob AMDs kommende UDNA in der RT-Leistung gut nachlegt. Hoffentlich gibt's bei UDNA im direkten Vergleich zu RDNA 4 keinen Rückschritt in Sachen Energieeffizienz. RDNA4 macht vieles richtig. Hoher Takt verleiht Flüü....ich meine, FPS!!!

Bin gespannt, ob AMDs kommende UDNA in der RT-Leistung gut nachlegt. Hoffentlich gibt's bei UDNA im direkten Vergleich zu RDNA 4 keinen Rückschritt in Sachen Energieeffizienz. RDNA4 macht vieles richtig. Hoher Takt verleiht Flüü....ich meine, FPS!!!

mannefix
Commander
OLED kaufen. 9700 von Sapphire.Müritzer schrieb:Ich stecke in der Zwickmühle, auf der einen Seite finde ich die 9070 XT super aber auch die 9070 hat was. Die Karten ( XT ) ist an sich fast 3 mal so schnell wie meine RX 6700 XT in WQHD.
Die nicht XT hat auch ihre Vorteile, vor allem aber beim Stromverbrauch.
Leider baut MSI keine AMD Karten mehr und bei einem reinen MSI Setup finde ich eine andere GPU irgendwie nicht so dolle ABER wenn ich die MSI RTX 5070 Ti Gaming X mit der Sapphire RX 9070 XT Nitro+ vergleiche ist der Preis doch mehr als gut für die RX 9070 XT.
Ein anderes Problem wird wohl mein NT werden, die schreiben ja überall hin das man min. 800 W NT verwenden sollte. Na ja das sollte aber kein wirkliches Problem sein da die NT ja alle etwas mehr abkönnen.
Was da interessant ist, das man ja bei einem FPS Limit auf 144 sogar sehr viel Energie sparen kann.
Verdammt schwere Entscheidung, werde ich wohl auf den Sommer verschieben und bis dahin erst mal einen Monitor kaufen mit IPS oder VA Display, wird wohl eine gute Steigerung gegenüber meinem jetzigen mit TN Panel und 144 Hz. Der MSI MAG 274QRF QD E2 sieht gut aus und hat auch gute Bewertungen, vor allem ist er unter 300 € zu haben.
Ick freu mir auch.DevPandi schrieb:AMD-Fanpandachen ist zurück. Ganz offiziell!![]()

Ich freu mich da aber auch tatsächlich sehr für AMD.
Hier und da ist noch klar Verbesserungsbedarf, aber insgesamt haben die Karten echt sehr positiv und überraschend gut abgeschnitten.
Dass man hier teilweise auf Augenhöhe mit den direkten Konkurrenz-Karten von Nividia liegt, habe ich so nicht erwartet.
Wenn die nächste Gen (UDNA) da wieder so gut ist, wäre das sehr zu begrüßen.
Ergänzung ()
Wenn AMD da größere Fortschritte als Nvidia macht, sind am Ende vielleicht beide gleichauf.5hred schrieb:Bin gespannt, ob AMDs kommende UDNA in der RT-Leistung gut nachlegt.

Eines ist sicher: Wer sich ausruht, bringt am Ende eine RTX 5000, die ja nun wirklich ggü der 4000ern keine Offenbarung ist.
Aber AMD ist not dead. Es kann wieder zur Konkurrenz kommen. Müssen dann nur noch die Marktanteile stimmen.
Zuletzt bearbeitet: