News AMD Radeon RX 9070 (XT): Starttermin von RDNA 4 auf 6. März eingegrenzt

Schmuppes schrieb:
Na super. Ich habe vor zwei Stunden
Buyer's remorse hat da aber schnell eingesetzt :D
Schmuppes schrieb:
immer noch keine offiziellen Versprechen
Ich kann dich verstehen, jedoch ist genau das für mich nach Jahren der Kaufreue-Spirale ein gutes Zeichen einfach mal nichts zu machen und zu warten solange alles läuft und ich nicht zum Kauf gezwungen bin.
Lerne ich daraus? Mal mehr, mal weniger. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Volker schrieb:
AMD Radeon RX 9070 (XT) sind bereit seit vielen Wochen bei Händlern und Testern zugegen, dies hatte zuletzt sogar AMD bestätigt.
Da fehlt aus meiner Sicht ein "s" bei "bereit".

"AMD Radeon RX 9070 (XT) sind bereit seit vielen Wochen bei Händlern und Testern zugegen, dies hatte zuletzt sogar AMD bestätigt."

Früher wurden zumindest Treiber noch auf CDs/Datenträger mitgeliefert, aber die könnte man bei RDNA4 wohl auch ziemlich vergessen (da jetzt schon altbacken).

Ich würde mich nicht wundern, wenn man relativ oft nach Kauf einer RDNA4 Karte den Adrenalin-Treiber aktualisieren muss (zumal FSR4 ja noch neu sein wird, für RDNA3 noch nicht sicher).

Hoffentlich findet eine RX 9070M (16 GB) auch Ihren Weg in mehrere Notebook-Modelle verschiedener OEMs, aber leider gibt es dazu keine Nachrichtenlage.

Zuletzt bearbeitet:
devanet schrieb:
Bestand sollte ja dann da sein ;)
Hoffen wir es für alle interessierten Käufer! ✌️

Das Debakel bei NVIDIA ist ja eine mittlere Katastrophe und es fällt einem da schwer, die grüne Fahne hochzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Viper816 und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Ich warte gespannt, entweder die oder eine RTX 5000.
Ich warte auch erstmal Tests und Preise ab, wobei ich nicht unter 16gb neukaufen will und befürchte das Nvidia zu teuer wird, aber abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Auf jeden Fall werde ich mir eine RX 9070 XT kaufen! Ich freue mich schon darauf! .. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Tommy64, Novasun und 5 andere
Der Preis und die Verfügbarkeit wird entscheidend sein, wenn AMD Marktanteile, abseits von High-End, der Konkurrenz abnehmen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
danyundsahne schrieb:
Also noch 4 Wochen Füsste still halten oder jetzt beim alten Kram noch zuschlagen. :P
Wann war es in diesem Produktbereich eine gute Idee auf den letzten Metern noch mal die alte Generation zu hohen Preisen zu kaufen? Ich würde zur Zeit auf keinen Fall etwas kaufen und schön abwarten was die neue Generation bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und V_182
Chismon schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn man relativ oft nach Kauf einer RDNA4 Karte den Adrenalin-Treiber aktualisieren muss (zumal FSR4 ja noch neu sein wird, für RDNA3 noch nicht sicher).
Ich glaube, das würde dich wenig stören, wenn deine Ersatzkarte gerade eine HD7950 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Chismon
GutenTag schrieb:
handelt es sich beid der 9070-xt um deren nächtes Top Model oder deren Mittelklasse GPU
Beides :p

In dieser Generation bleibt die Mittelklasse bei AMD das höchste der Gefühle, es gibt keine High-End GPU. Nvidias 5080 und 5090 haben also in den nächsten etwa 2 Jahren keine direkte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, GutenTag und UVLWheezle
GutenTag schrieb:
handelt es sich beid der 9070-xt um deren nächtes Top Model oder deren Mittelklasse GPU, die Hersteller gehen ja alle andere Wege wie sie ihre neuen Modele veröffentlichen. Nvidia geht von der größten Karte zur niedrigsten, um anschliessend ca 6 Monate später mit den TI und Super-Karten alles durcheinander zu bringen.
Das Topmodel der Mittelklasse, suggeriert ja auch die Bezeichnung...
High End wird's diese Gen von AMD nicht geben...

Chismon schrieb:
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass sich genau das dieses Mal in Grenzen halten könnte, eben weil AMD diesmal offensichtlich den Launch verschoben hat, um die Software glatt zu ziehen.

Würde mich aber trotzdem ebenso wie dich nicht wundern, wenn es doch so kommt, weil AMDs Software-Entwicklung ja nach wie vor ein relatives Trauerspiel ist.

Geht mir genauso. Habe mir letzte Woche noch eine Asus TUF 7900 XTX OC für 833,- Euro im Asus Online Shop gekauft. Liegt jetzt hier bei mir verpackt rum, weil ich noch auf weitere Infos zur 9070Xt warte.

Für die XTX sprechen Rasterleistung und 24 GB Ram, Rest siehe oben.
Be der 9070XT würde mich brennend Leistung, Preis und Leistungsaufnahme interessieren.

Und zu Schluss ein weiterer, wichtiger Punkt: FSR4!
Wie gut wird FSR4 auf RDNA4 sein? Und kommt es (möglicherweise mit Einschränkungen) auch für RDNA3?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, flynn9 und Schmuppes
Na dann hoffen wir mal, das es kein Paperlaunch wie bei den neuen Nvidias wird und sich die Scalper dafür nicht interessieren.
Brauch langsam dringend ein Update :)

Aufm Papier sind die Grafikbretter jetzt nicht so der Renner. Aber wer weiß was meine Lieben daraus machen :)
Bin gespannt auch wenn ich mir die nächsten Jahre (mind. 3) nichts kaufe^^
Weil einfach keine guten Spiele rauskommen und meine Pile of Shame jetzt schon für den Rest des Lebens reicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Flunkiii und Myon
@Schmuppes

Nach den technischen Daten zu urteilen würde es mich überraschen wenn die Karte überhaupt in die Nähe der 7900 XT(X) kommen wird.
20 % mehr Taktrate wird es nicht ausgleichen das die neue Karte weniger Shader und auch Speicher hat. Du solltest deine 20 GB Karte behalten.
Ich hoffe auch darauf das AMD den Treibersupport länger aufrecht hält denn es wäre ein großer Fehler gegenüber Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Schmuppes schrieb:
Ist nun die Frage ob ich die behalte oder darauf hoffe, dass die 9070 XT besser ist
Je nach dem Wo du sie bestellt hast, kannst du sie ja evt nach Release noch zurückschicken?

Zurück
Oben