News AMD Ryzen 8000: Strix Point mit 4+8c- und Strix Halo mit 16 Zen-5-Kernen

DevPandi schrieb:
Wobei Intel hier mit AVX 10 auch entsprechend etwas dagegen arbeitet, so dass am Ende man zwar zwei Cores-Designen kann, aber das Scheduling vereinfacht für sich selbst.
Ja aber das ist ja der Punkt... Bei Intel bekommst du es erst in GEN 2 (oder 3)... Und mir ging es auch nur darum. Der Poster monierte ja das AMD sagte sie bringen kein Big/Little. Das hat AMD so nicht gesagt - sie sagten das was Intel als Big/Little bringt - das werden sie nicht verfolgen.

Und genau das machen Sie. Ihr Big/Little - oder wie CB schön schreibt Bigger/Big Prinzip ist halt etwas anders. Und stand jetzt technisch zumindest etwas besser. Wobei dazu muss erst mal auch laufen. Aber da bin ich guter Dinge - die C Kerne bei Zen 4 wurden ja von den großen Hostern auf Herz und Nieren geprüft. Das Zusammenspiel wird AMD hin bekommen.
Und das wird Intel weiter unter Zugzwang setzen.
Und für uns - so viel Power bei so wenig Verbrauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ThePlayer und Kitsune-Senpai
Also Strix Halo soll 40 CUs haben mit RDNA 3,5. Das heißt man hätte dann eine APU im Desktop mit der Performance einer Radeon 5700xt oder besser mit RT. Das ist doch Mal eine Ansage. Da bin ich ja total gespannt auf erste Benchmarks und wie sich die APU mit schnellen DDR 5 RAM schlägt. Wie man schon ob die APU auch Infinity Cache haben wird?

DFFVB schrieb:
Ich finde es mega blöd, dass es keine APUs gibt, die konkurrenzfähig sind... würde sehr gerne ein AMD System bauen, und werde vermutlich nun Intel bauen....
Die apus sind meiner Meinung nach konnkurenfähig, vorallem die neuen.

Meiner Meinung nach ist das Problemem eher:
1. Gefühlt erst ein Jahr nach Vorstellung lieferbar
2. Wenn man OEM nimmt, oder Notebook, sind diese zu 80% an irgendeinen Low end ram angebunden, der den GPU Teil massiv ausbremst.
3. Durch das Wirrwarr und keine RAM Vorgaben, quasi keine Marktdurchdringung, weil welcher normale Mensch, wühlt sich beim Hardware Kauf erst durch zig Seiten im daraus schlau zu werden, sondern list einen Test, der zu 90% sagt, ja apu ganz gut, aber Notebook wird massiv ausgebremst..

Was viel dringender ist, ist eine Technik wie nVidia Optimus oder sowas für den Desktop.
Damit die externe GPU komplett deaktiviert werden kann, wenn man nur im 2D unterwegs ist.
Dafür reicht ja wohl die iGPU, speziell heute. Auch zur Video Beschleunigung bei der Wiedergabe.
Aber das wird weder AMD noch nVidia oder Intel machen vermute ich.
Früher gab es bei den APUs von AMD zumindest noch die Möglichkeit die mit DGPUs so wie in
Crossfire zu verbinden, aber auch da ging das eigentliche deaktivieren komplett nicht, wenn ich
mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Schön das es voran geht aber ich persönlich bleibe bei meinem 5700G, das System läuft einfach spitze und mir reicht die Leistung als Surf/Musik PC mehr als aus.
Ich freue mich aber das AMD weiter macht und es die APUs hoffentlich auch immer als Desktop Variante geben wird, als meine alte GraKa defekt war konnte ich viele ältere Spiele durchaus ordnetlich auf meiner APU spielen.

Ich habe etwas von 8-12 Kernen und bis zu 32 CUs gelesen bei einer TDP von 80-150W. Das klingt für mich nach Desktop. Die Gerüchte hierzu verdichten sich immer mehr. Leistung von RTX 2060 soll erwartet werden. Wenn das wahr sein sollte, dann würde ich mir echt in Erwägung ziehen mit das Dingens zu kaufen. Das mit 8000er DDR5 RAM in einen Mini ITX Gehäuse, wäre echt was Nettes.

Dass APU bisher immer nie so super kass schnell waren, liegt vor allem an die Speicheranbindung. Wir haben hier maximal 2 Stück DDR 5 9000 für AM5. SOC bieten zwar oft langsameren Speicher aber dafür mehr Chips und die Daten gehen nicht durch das Motherboard.

Ich fände es wirklich toll und strategisch schlau, wenn AMD eine APU für den Desktop anbietet. Sollen die ruhig 100-150€ Aufpreis für die Grafikeinheit nehmen. Dafür können sie die Low End Karten wie ne RX 7500/7400 einstampfen oder halt die Grafikeinheit von dieser CPU RX 7400 benennen. Denn AMDs Vega 7 und 8 vom 5600G und 5700G sind mit Abstand die am meist verkauften Grafikeinheiten überhaupt. Quelle Steam.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam nähern wir uns dem an worauf ich seit Jahren warte.

Ich hoffe AMD traut sich endlich mal eine wirklich große APU zu bauen und kastriert das Ding nicht wieder unnötig.

Gebt dem Teil noch einen geteilten CPU L4 + GPU "infinity" Cache mit und wir kriegen ordentliche Performance im Notebook. Bisher hat sich ja nur Apple getraut so breite (und teure) Chips zu bauen, dass CPU+GPU trotz viel Leistung eben nicht am Speicherinterface verhungern.

besser wäre ein kleiner Zen 5 mit 6 nativen Kernen plus ne dicke Grafikeinheit und 4gb HBM, da würde selbst altgebackener HBM aus 2014 ordentlich Bandbreite liefern. Wozu braucht man immer soviel Kerne im Notebooksegment???? Lieber ne dicke APU mit HBM Speicher, z.b Intel i7-8809G mit 4gb HBM2

IMG_6003.jpeg

ThePlayer schrieb:
Also Strix Halo soll 40 CUs haben mit RDNA 3,5. Das heißt man hätte dann eine APU im Desktop mit der Performance einer Radeon 5700xt oder besser mit RT. Das ist doch Mal eine Ansage. Da bin ich ja total gespannt auf erste Benchmarks und wie sich die APU mit schnellen DDR 5 RAM schlägt. Wie man schon ob die APU auch Infinity Cache haben wird?
Würd ich konservativer einschätzen. Denke von der Leistung wird man sich irgendwo zwischen 4070 Max-Q und 4070 Mobile einordnen. Das wäre zwar an sich gut, aber halt sicher noch gut 25% weg von einer 5700 XT.

Zen5(c) mit 40 CUs klingen höchst interessant, aber doch wohl eher im mobilen Bereich. Auf dem Desktop auch gut, aber so wie die bisherige Lieferbarkeit aussieht... AM5 mit über 200 W TGP bietet eine gute Grundlage, macht aber auch die Boards teurer. Die Speicheranbindung, wie schon mehrfach hier erwähnt, muss die Lösung sein. HBM wird es sicher nicht. Das Ganze wird so oder so schon teuer, HBM erhöht das Ganze nur noch mehr.
Ich könnte mir da schon eher vorstellen, dass man in der Hinsicht eher Richtung Apple geht. Solange man nicht auch noch die SSD anfängt standardmäßig zu löten, habe ich damit kein Problem. Und so lange man den RAM nicht auch noch in allen Laptops auflötet und man weiterhin die Wahl hat, passt das. Aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Laptops mit langer Akkulaufzeit oder ein Modell mit 40 CU APU nur noch mit verlöteten RAM kommen. Außer vielleicht CAMM kann für erstere eine gute Option darstellen.

Termy schrieb:
Hatte Wendell als wirklich recht mit seiner Prognose nach Bergamo-Release :D
Welche genau?

Termy schrieb:
es wird bald komplette nvidia ARM PCs geben
Als PCIe Steckplätze um diese in einen Apple Silicon Mac Pro zu stecken! :lol: :lol:

mae schrieb:
Dass sie bei den SIMD-Erweiterungen immer weniger bieten als die P-Core-Entwicklungslinie, kommt wohl vom Intel-Marketing, die offenbar die SIMD-Erweiterungen als Premiumfeature den Premium-CPUs vorbehalten will.
Wenn man sich auf die AVX10 Neuerungen beruft, könnte das eher technische Hintergründe gehabt haben.

BxBender schrieb:
Bin mal gespannt, ob und wie das im Vergleich laufen wird, sicherlich aber besser als bei Intel, wenn mal wieder nicht der Microsoft Scheduler bei bei Zen 1 zickt und Upgrades braucht.
Das wird wirklich interessant. Da die Diskrepanz bei Zen4/Zen4c nicht so groß sein wird wie bei Intel, sind die Nachteile vielleicht auch nicht so groß. Dazu würde ich spekulieren, dass der nächste SoC für das Steam Deck 2 gut möglich (höchst wahrscheinlich) c-Kerne bekommen wird.

PS828 schrieb:
Da die C kerne bei AMD nicht "kleiner" im eigenen Sinne sind Sondern nur mehr cache haben sollte das scheduling kein Problem sein.
Du wirst Zen4c falsch verstanden haben. Sie "sind" kleiner. Wurden für niedrigere Taktfrequenzen optimiert, haben nur halb so viel L2 Cache und im Grunde pro Kern weniger L3 Cache, aber es sind doppelt so viele Kerne bei den gleichen 32 MB L3 Cache. Wie viel L3 Cache andere Produkte als Bergamo haben werden, steht auf einem anderen Blatt.
Eine gute Frage wird sein, bis zu welcher Taktfrequenz Zen4c noch effizienter als Zen4 ist und ab wann sich das umkehrt.

Novasun schrieb:
Aber da bin ich guter Dinge - die C Kerne bei Zen 4 wurden ja von den großen Hostern auf Herz und Nieren geprüft.
Öhm... Wo denn? Ich wüsste jetzt von keinem Test.

Trelor schrieb:
Ein Infinity Cache und 256b (wie beim Apples Pro SoCs) LPDDR5X 8500 würden da mehr als ausreichen.
Verlöteter RAM ist bei X86 weder bei den OEMs noch bei den Endkunden beliebt.
Trelor schrieb:
.... Ist halt eine Kostenfrage.

eben.

Deshalb ist es in der Desktop-Plattform unsinnig eine große APU zu machen.

Aber es ist auch eine Frage des Powerbudgets. In Notebooks oder KompaktPCs mit kleinen PowerBudget gibt es für APUs eine große Nische. Auf dem klassischen Desktop mit schier unbegrenzten PowerBudget ist die APU eigentlich nur ein Liebhaberstück.

bad_sign schrieb:
15-20% mehr IPC und ein hauch mehr Takt?
Da gibt es schon eine Reihe von Fragen, wie issue wide, Befehlssätze, Packaging Verfahren, Integration von AIE-ML, ...

Mal ganz davon abgesehen wie sich die IPC verteilt.
bad_sign schrieb:
Die neuen APUs schein sehr spannend zu werden. Nur blöd, dass die wieder ewig brauchen, bis AMD sie in den DIY Markt schiebt :(
Erst mal müssen die APUs im Notebook funktionieren. Das scheint nun der Fall zu sein.

Die Desktop-Version der APUs hat für Ryzen 7000 keine besondere Priorität, da 80 bis 85 % des Marktes durch die Ryzen 7000 CPUs abgedeckt werden.
Philste schrieb:
Dachte Fire Range wäre der Nachfolger von Dragon Range. Es wird ja wahrscheinlich auch wieder einen reinen "Desktop auf BGA" Port geben.
Du kannst recht haben. Es ist halt ein Codewort Bingo, wir werden sehen wie es ausgeht.

Aber 40 CUs ergibt im Standard-Notebook und im AM5-Desktop keinen Sinn.
mkl1 schrieb:
Außerdem sieht AMDs "Hybrid" mehr nach Marketing aus, ...
Du solltest Dir Mal die einschlägigen Artikel über Zen 4c anschauen.

Im allgemeinen wird der Schachzug sehr gelobt. In allen Anwendungen die mit ca. 3,1 GHz auskommen bietet Zen 4c dieselbe Performance (Games ausgenommen) wie Zen 4.

Philste schrieb:
Wer sagt das? Kopite sagt es ist die Desktop Version mit anderem IOD.
Kopite7kimi hatte sehr gute Leaks für Nvidia. Keine zu RDNA 3.
Der Tweet ist eine Spekulation und keine Aussage ("looks like")

SVΞN schrieb:
Strix Halo wird in aller erster Linie eine Desktop-APU für die AM5-Plattform und kein Nachfolger für Ryzen 7045HS („Dragon Range“) im Notebook.
Eine Desktop APU für AM5 mit 40 CUs ergibt IMO keinen Sinn.

So etwas funktioniert nur als Speziallösung (Custom) wie eine Spielkonsole. Dann kann man auch für vernünftige Kosten Speicher (GDDR6/GDDR7) mit der erforderlichen Bandbreite bereitstellen.

chaopanda schrieb:
Das sich Zen4c auf einem Niveau mit Zen4 bewegt, wird sich erst noch zeigen müssen.
Das ist doch längst klar.
u. a.
https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9754-bergamo/9
https://www.servethehome.com/amd-epyc-bergamo-epyc-9754-cloud-native-sp5/

Casillas schrieb:
Hatte AMD nicht vor ner Zeit mal gesagt, dass sie keine E-Cores brauchen?
AMD (Robert Hallock) hat gesagt dass die Zen Cores so gut skalieren, dass AMD keine anderen Cores braucht. Daran hat sich nichts geändert.
Casillas schrieb:
Zumindest bei Rembrand scheint es ja noch gestimmt zu haben, wenn man sich den Test von CB, von vor einem Jahr mal anschaut.
Und Zen 4c setzt eben noch einen drauf.

Zen 4 ist ein sehr skalierbarer Kern. Zen 4c ist derselbe Kern mit einem Design, das für kleine Fläche und kleinen Verbrauch optimiert wurde. Dafür hat AMD auf Frequenz verzichtet.

syfsyn schrieb:
amd hat gar keine e-core geplant die zen4 c bzw zen5 c sind lediglich abgespeckte zen4 oder zen5 cpu
AMD hat die Cores eben nicht abgespeckt, sondern nur neu designed.
bensen schrieb:
Sehe nicht wo das scheduling leichter wird.
Man muss auch berücksichtigen das die Cores eine unterschiedliche ISA haben. Hier hat Intel viel durch den Thread Director implementiert. Aber auch der Thread Director muss in die Scheduler integriert werden.

D0m1n4t0r schrieb:
Eigentlich könnte AMD extrem gute APUs bauen wenn man auf HBM und Infinity Cache setzt.
Bauen kann AMD sie. Nur wird sie niemand kaufen. Zu teuer. Eine APU kann nur auf einer eigenen Plattform mit schnellen Speicher bezahlbar umgesetzt werden.

HBM und DDR5 Memory Controller zu implementieren und die jeweiligen Memory PHYs treiben die Kosten.

D0m1n4t0r schrieb:
Für so Sachen wie Counterstrike, Fortnite, Dota, LoL usw. wäre sowas perfekt.
Die bisherigen APUs bieten eine für viele ausreichende Leistung.

Mehr CUs treiben die Kosten ohne wirklich an dGPUs heranzukommen.
Hate01 schrieb:
AMD CPUs beim Release kaufen im Notebook? War bis jetzt nie möglich.
Wie soll das auch gehen?

Die Notebookhersteller kündigen ihre Notebooks an, bevor sie in den Handel gelangen. Teils mit 3 Minaten Vorlauf.

AMD kündigt im vorraus an. Und zwar so früh, dass sie einen Vorlauf vor allen Ankündigungen der Hersteller haben.

Die CES ist ein großes Ereignis also kündigt AMD bei diesem Ereignis an.

Bei Rembrandt und Phoenix gab es dazu auch noch Probleme mit den Treibern. das hat weitere 3 4 Moinate Verzögerung gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Deinorius
Deinorius schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
ETI1120 schrieb:
Das ist doch längst klar.
u. a.
https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9754-bergamo/9
https://www.servethehome.com/amd-epyc-bergamo-epyc-9754-cloud-native-sp5/

AMD (Robert Hallock) hat gesagt dass die Zen Cores so gut skalieren, dass AMD keine anderen Cores braucht. Daran hat sich nichts geändert.

Und Zen 4c setzt eben noch einen drauf.

Zen 4 ist ein sehr skalierbarer Kern. Zen 4c ist derselbe Kern mit einem Design, das für kleine Fläche und kleinen Verbrauch optimiert wurde. Dafür hat AMD auf Frequenz verzichtet.
Persönlich interessiert mich nur der Consumerchip. Was da im Server geht, ist mir total egal. RDNA3 ist auf dem Papier auch geil und läuft real in wichtigen Bereichen nur mit "angezogener Handbremse". Da kann AMD noch so viel mit tollen Folien wedeln.

Unter Windows muss der Scheduler richtig zuordnen. Das das nicht selbstverständlich ist, hat zB der 7950X3D gezeigt. Weniger Takt kann dann schon Mal negativ sein, wenn das gewünschte Programm auf dem falschen Thread landet.

Tenferenzu schrieb:
Die kommen gerade an..
3dcenter hat sich das vor 2-3 Tagen mal angesehen: über 200 Laptopmodelle mit qktuellen Intel Chips und keine 40 mit AMD, weil die vor 6 Monaten angekündigten Chips noch nicht qm Markt sind usw

ThirdLife schrieb:
Würd ich konservativer einschätzen. Denke von der Leistung wird man sich irgendwo zwischen 4070 Max-Q und 4070 Mobile einordnen. Das wäre zwar an sich gut, aber halt sicher noch gut 25% weg von einer 5700 XT.
Ja das könnte sein. Aber die 5700xt ist ja RDNA und RDNA 3,5 sollte bei der IPC nochmal zulegen und vielleicht auch noch bei der Effizienz. Dann wäre man vielleicht sogar vor einer 5700xt im Desktop.
Spannend ist es auf jedenfall. Man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mae schrieb:
Das wuerde schon passen, wenn Intel wollen wuerde.
Ja klar, aber nicht in der Größe. Du glaubst also Intel würde nur aus Marketing Gründen kein AVX512 implementieren? Völlig absurd.
Upselling kann man auch anders gestalten.

mkl1 schrieb:
Außerdem sieht AMDs "Hybrid" mehr nach Marketing aus, damit sie Intel nacheifern können und ebenfalls mit 8+8 oder 4+8 werben können. Zen4c sind stinknormale Zen4 Kerne mit weniger Cache.
Zen 4c hat nicht nur weniger Cache dies ist aber der Hauptunterschied das ist noch korrekt, es gibt aber noch weitere Anpassungen (siehe Golem-Artikel)
https://www.golem.de/news/zen-4c-be...yc-kerne-um-fast-die-haelfte-2306-174733.html

"Wichtiger ist allerdings eine neue Entwicklung von TSMC, die AMD nutzt: Die Caches verwenden nicht den klassischen Dual-Port-SRAM, sondern eine Pseudovariante.

Während bei echtem Dual-Port-SRAM gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann, ähnelt die Neuentwicklung Double-Data-Rate-Speicher (DDR-RAM): Hier werden die Bits zunächst bei der steigenden Taktflanke gelesen, bei der fallenden geschrieben.

Das spart pro Bit ein Viertel der Transistoren, statt acht reichen sechs. Außerdem werden pro Bit nur noch zwei statt vier Leitungen benötigt, eine Steuerlogik schaltet zwischen Ein- und Ausgang um."

Zen 5c wird aber weitere und weitreichendere Effizienzoptimierungen/Anpassungen erhalten soweit bekannt.
Und von Zen 5 und 5c sprechen wir bei Strix Halo. Nicht Zen 4/4c.

AMDs big.BIGGER Coredesign als reines Marketing oder Nacheifern abzutun ist eine wirklich schwache Argumentation. Denn Stand jetzt ist AMDs Konzept sinnvoller weil man durchgängig mit vollwertigen Kernen arbeitet, die trotzdem noch effizient sind.
Ergänzung ()

Was viele auch schlicht vergessen. Viele die Notebookhersteller bieten auch schlicht keine Geräte mit AMD Mobilhardware an, weil sie sich über Jahre mit Exklusiv-Verträgen an Intel gebunden haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ETI1120 schrieb:
Also ist Strix Halo der Nachfolger von Dragon Range.
Würde ich mal stark anzweifeln. Ein großer Teil würde auch weiterhin mit dedizierter GPU laufen. Zudem braucht die GPU viel Bandbreite. Riesen Verschwendung wenn die nicht genutzt wird.
Strix Halo ist ein weiteres Produkt.

ETI1120 schrieb:
Die 40 CUs kommen von MLID. Ich sehe keinen Weg die in einem Standard-Notebook mit der erforderlichen Bandbreite zu versorgen.
Ist die Frage was ein Standard-Notebook ist. Sicherlich nicht Pin kompatibel zur kleineren APU.
Dafür braucht es 256 Bit LPDDR und einen Infinity Cache.

Ist schon Nische. Aber mit Chiplets vielleicht gar nicht so viel Aufwand.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
haben nur halb so viel L2 Cache
Nein, der ist immer noch 1MB groß.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
im Grunde pro Kern weniger L3 Cache, aber es sind doppelt so viele Kerne bei den gleichen 32 MB L3 Cache.
Würde ich so nicht formulieren. Es sind ja 2 CCX pro CCD mit je 8 Kernen und 16 MB L3. Jeder Kern hat nur 16 MB zur Verfügung. Halber L3 Cache pro Kern triffts besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben