News AMD Ryzen 8000: Strix Point mit 4+8c- und Strix Halo mit 16 Zen-5-Kernen

Stahlseele schrieb:
Was viel dringender ist, ist eine Technik wie nVidia Optimus oder sowas für den Desktop.
Damit die externe GPU komplett deaktiviert werden kann, wenn man nur im 2D unterwegs ist.
Dafür reicht ja wohl die iGPU, speziell heute. Auch zur Video Beschleunigung bei der Wiedergabe.
Aber das wird weder AMD noch nVidia oder Intel machen vermute ich.
Früher gab es bei den APUs von AMD zumindest noch die Möglichkeit die mit DGPUs so wie in
Crossfire zu verbinden, aber auch da ging das eigentliche deaktivieren komplett nicht, wenn ich
mich recht erinnere.
Nennt sich Hybrid Graphics. Siehe hier und hier

Läuft tatsächlich auch mit Ryzen 7000 und Nvidia 4000. Leider machen gerade wieder 7000er Radeons Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Stahlseele
Also ich glaube der große Wurf ist doch das Konsolengeschäft. Kann mir doch keiner erzählen, dass dies nicht die ersten Gehversuche AMDs sind auch Konsolenchips als Baukasten aufzusetzen. Am Ende wird AMD versuchen allen Bestandteile der CPU im Sinne des Baukastenprinzips zu verbinden. Große Cores, kleine Core, GPU in verschiedenen Grüßen, Speichercontroller, AI-Einheit. Damit lässt sich die Marge durch Skaleneffekte doch deutlich steigern.

Deinorius schrieb:
Öhm... Wo denn? Ich wüsste jetzt von keinem Test.
Das sind keine Consumer Tests. Zen4c ging ja in die Epycs die speziell für Hoster produziert wurden. Und die machen Validierungstests - sonst kaufen die nicht.

bad_sign schrieb:
15-20% mehr IPC und ein hauch mehr Takt?

Die neuen APUs schein sehr spannend zu werden. Nur blöd, dass die wieder ewig brauchen, bis AMD sie in den DIY Markt schiebt :(
Ich hoffe immer noch auf iGPUs mit 80 oder gar 160 CUs*. (*Ich rechne übrigens immer noch lieber in Shadern) Dann machen die HTPC-/FlexiKonsolen/Steamdeck-Ähnlichen noch mehr Sinn. Trotzdem bin ich gespannt, da eben die Grafikkartenpreise immer noch über der Leistung liegen - selbst bei LowEndGaming...

Du willst eine (doppelte) 7900XT als iGPU? Das geht wirklich nur mit HBM.
Aber selbst 500W reichen nicht mal für die GPU, eine CPU musst du ja auch noch versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
bensen schrieb:
Du glaubst also Intel würde nur aus Marketing Gründen kein AVX512 implementieren?

Die deaktivieren sogar implementiertes AVX/AVX2 und AVX-512 aus Marketing-Gruenden. Also ja, dass sie es aus diesen Gruenden in den E-Cores gar nicht erst implementieren, ist sehr plausibel. Technischen Grund gibt's jedenfalls keinen und es kostet auch nicht nennenswert Flaeche, wenn sie's so machen wuerden wie AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@mae
Das ist doch was völlig anderes. Da geht es um Marktsegmentierung für Low cost Produkte.
Was hat das mit der Entwicklung von den E-Kernen zu tun?
Wenn es ja wie du behauptest, keine Fläche kostet, dann hatte man es ja einfach implementieren und bei den low-cost Modellen deaktivieren können. Ist ja für lau. Deine Argumentation bricht ja in sich selber zusammen.

Aber auch die Zen4 FPU ist fetter geworden. Schau dir doch die Die Shots an.

Wird es bei der 8000er reihe dann schon usb 4.2 geben in den chips?

Casillas schrieb:
Nennt sich Hybrid Graphics. Siehe hier und hier

Läuft tatsächlich auch mit Ryzen 7000 und Nvidia 4000. Leider machen gerade wieder 7000er Radeons Probleme.
Interessant. Danke.
Hmm, im Notebook wird für sowas ein dedizierter PCIE-Switch oder sowas im Chipsatz oder irgendwo auf dem Mainboard verbaut.
Hauptsächlich um die Latenzen nicht in unertragbare Höhen zu kriegen.

Novasun schrieb:
Das sind keine Consumer Tests. Zen4c ging ja in die Epycs die speziell für Hoster produziert wurden. Und die machen Validierungstests - sonst kaufen die nicht.
Ja, habe mich dann auch wieder erinnert, als der Phoronix Test hier verlinkt wurde. Dabei habe ich den Test selber gesehen, nur wieder vergessen. ^^

LamaMitHut schrieb:
Weder Intel noch Nvidia sind hier der Gegner, sondern Apple.
Eigentlich nicht. Apple spielt in einem völlig anderen Ökosystem und ist aufgrunddessen für den Großteil der Nutzer schlichtweg keine Option.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Logischer Schritt nachdem das bei ARM ja schon seit Jahren in Smartphones gemacht wird und Intel seit Alder Lake auch beweist dass das in x86 gut funktioniert.

Damit werden die E Cores dann auch endlich von der Rest der CB Mannschaft hier akzeptiert wenn AMD jetzt auch mit im Boot ist.
Den Rotz kannste behalten. Ich halte ihn für nichts gut, insbesondere im Dekstopbereich.
Die nutzbare Kernzahl hat Grenzen und die Zahl der Leistungsfähigen Kerne wieder ins letzte Jahrzehnt zu befördern um dann unmengen kastrierter Kerne zu verbauen, die die Anwendungen dann gar nicht ausnutzen können (c'mon Cinebench ist kein Real World Benchmark der Relevanz für das Gro der Nutzer hat) ist einfach BS.

Außerdem ist dann Windows 11 erzwungen, das ist IMHO aber noch lange nicht Nutzungsreif. Immerhin ändert Microsoft es langsam wieder zum Aufbau von 10 (kein Menü in der Mitte erzwungen, Taskmanager wieder aufrufbar etc.). Vielleicht wird Windows 11 bis dahin nutzbar und der Scheduler lässt weniger verbeitete Anwendungen dann nicht auf den Krüppelkernen sterben.

Smartphones mit Notebooks und insbesondere Desktops zu vergleichen ist pure Inkompetenz:
Bei Smartphones dienen die kleinen "Effizienz"kerne vor allem dazu die Laufzeit zu verlängern (das Konzept ist hier sinnvoll und hat starke Auswirkungen), die dort kritisch ist. Beim Notebook und speziell im Desktop sollen sie die Leistung maximieren - aber das geht nur als Kompromiss.

"dass das in x86 gut funktioniert" ist Blödsinn. Es hängt alles vom Scheduler und den Softwareoptimierungen ab. Es hat immer wieder Probleme damit gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich nicht mitbekommen. Naja, Gelsinger ist das beste was Intel seit langem zu bieten hat...

chaopanda schrieb:
Persönlich interessiert mich nur der Consumerchip. Was da im Server geht, ist mir total egal.
Ich habe Dir Testberichte über Prozessoren mit Zen 4c verlinkt.

Server CPUs und CPUs der 15 W Notebookklasse arbeiten je Kern mit vergleichbarem Power Budget.
chaopanda schrieb:
RDNA3 ist auf dem Papier auch geil und läuft real in wichtigen Bereichen nur mit "angezogener Handbremse". Da kann AMD noch so viel mit tollen Folien wedeln.
Du weißt, dass RDNA 3 eine GPU-Familie und Zen 4c ein CPU-Kern st?
Du hast schon verstanden, dass die von mir verlinkten Testberichte die Angaben von AMD bestätigen?

bensen schrieb:
Würde ich mal stark anzweifeln.
Ich hatte am Sonntag die Tweets von Olrak gelesen und FireRange vergessen.
bensen schrieb:
Strix Halo ist ein weiteres Produkt.
Aber für welchen Markt?
bensen schrieb:
Ist die Frage was ein Standard-Notebook ist. Sicherlich nicht Pin kompatibel zur kleineren APU.
Dafür braucht es 256 Bit LPDDR und einen Infinity Cache.
Hast Du Gerüchte über einen neuen Notebook-Sockel gehört?

Wenn der LPDDR-Speicher auf dem Board verlötet wird, muss der Sockel die entsprechenden Kontakte bereitstellen.

Wenn der LPDDR-Speicher im Package der APU kommt muss der Sockel größer werden. Das ist die erheblich bessere Variante.
bensen schrieb:
Ist schon Nische. Aber mit Chiplets vielleicht gar nicht so viel Aufwand.
Von der APU aus gesehen gebe ich Dir recht.

Probleme sind aber die Sockel, das System, die OEMs und die Käufer.

Ein neuer Sockel erfordert neue Mainboards. Ohne Abstriche wird das ganze so unbezahlbar und Nische, dass es niemand kaufen kann. Das KO-Kriterium ist dass das System maximal ebensoviel kosten darf wie ein vergleichbar performantes System mit CPU und Grafikkarte.

Die Abstriche die Apple gemacht hat sind im PC-Markt nur sehr schwer durchsetzbar.
Wie gesagt sowohl OEMs als auch Käufer lehnen verlöteten Hauptspeicher ab. Wenn die OEMs den Hauptspeicher mit der APU kaufen müssten, würden sie sehr viel Flexibilität verlieren.

ETI1120 schrieb:
Wenn die OEMs den Hauptspeicher mit der APU kaufen müssten, würden sie sehr viel Flexibilität verlieren.
Das nehme ich durchaus anders wahr, es ist doch eher schwierig Notebooks mit gesockeltem RAM zu bekommen, zumindest ein Channel ist ja oft verlötet und nur der zweite noch flexibel bestückbar.

Aber ich frage mich gerade, ob wir eventuell bald eine Server-Technologie auch in diesem Segment sehen könnten.

Eine APU mit integriertem RAM und Unterstützung für CXL könnte dann ja flexibel um RAM erweitert werden, wenn jemand dafür einen passenden Formfaktor produziert.

Ich würde nicht ausschließen, dass wir mittelfristig Notebooks mit mehreren M.2-Slots sehen, die sowohl für SSDs als auch für RAM verwendet werden könnten. Ob sowas schon bei Ryzen 8000 kommt bezweifele ich etwas, das wäre gefühlt zu früh, aber vielleicht geht die Entwicklung danach in die Richtung.

ETI1120 schrieb:
Ich habe Dir Testberichte über Prozessoren mit Zen 4c verlinkt.

Server CPUs und CPUs der 15 W Notebookklasse arbeiten je Kern mit vergleichbarem Power Budget.
Du liest doch auch nur, was du lesen willst. Aber mir selektive Wahrnehmung unterstellen.

Ich schrieb, dass der Windows Scheduler das erst mal peilen muss. Da interessiert (mich) Linux genau 0. Weniger Cache und weniger Takt auf der einen Seite mit Zen4c Kerne und auf der anderen Zen5 Kerne. Da muss die Software sinnvoll verteilt werden.

Im Ankündigen im NB Bereich ist AMD auch König. Kommt sicher schnell und in Masse zum Kunden. Ganz bestimmt.

Aber sei es drum.
Du hast Recht, bist glücklich und ich hab meine Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wird es bei der 8000er reihe dann schon usb 4.2 geben in den chips?
Extrem unwahrscheinlich. Die Spezifikation wurde im November 2022 verabschiedet, da war die Arbeit an Strix Point schon weit fortgeschritten. Die Spezifikation ist das eine, die IP die die Spezifikation implementiert ist das andere. Die ersten IPs erscheinen gerade.

Ich fände es schon einen Fortschritt, wenn AMD bei Strix Point 2 USB4 Host anbieten würde.
Dass AMD bei den Desktop CPUs kein USB4 implementiert hat, halte ich für das größte Manko von Zen 4. Gerade weil Dragon Range geplant war.

Noch einmal ein bisschen Klugscheißen.

Die Spezifikation heißt USB4® Specification v2.0, übliche Kurzbezeichnungen sind USB4 v2.0
Für die Ports sieht die USB IF aktuell folgende Bezeichnungen vor
  • USB 80Gps
  • USB 40Gps
  • USB 20Gps
  • USB 10Gps
  • USB 5Gps
stefan92x schrieb:
Das nehme ich durchaus anders wahr, es ist doch eher schwierig Notebooks mit gesockeltem RAM zu bekommen, zumindest ein Channel ist ja oft verlötet und nur der zweite noch flexibel bestückbar.
Der Preisvergleich zu Zen 4 Notebooks mit Phoenix und Phoenix 2 sagt etwas anderes:
68 Geräte insgesamt, ohne verlötetes RAM: 50 Geräte.

SoDIMM ist AFAIK am Ende der Fahnenstange, was die Übertragungsrate angeht.
Aber CAMM als Ersatztechnologie kommt von einem OEM (Dell).
stefan92x schrieb:
Aber ich frage mich gerade, ob wir eventuell bald eine Server-Technologie auch in diesem Segment sehen könnten.
In Notebooks? Das würde mich sehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
ETI1120 schrieb:
Extrem unwahrscheinlich.
Sehr schade. würde das für eGPUs doch wirklich mal einen Boost bedeutet. Aber dann warten wir halt auf die 9000 Serie.

Danke dir.

Zurück
Oben