Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr
Die meine ich auch nicht, da juckt der Verbrauch auch nicht, aber eben Fire Range, gerade was Gaming Notebooks anbelangt denke der wird sowohl für FP8 sowie FP11 kommenETI1120 schrieb:Für die 9000er wird kein neuer IOD kommen.
Phoenix wurde 2023 vorgestellt und passte wie Rembrandt und Hawk Point auch noch auf den FP7 und Ihm wurde aber auch der FP8 eingeführt halt nur für LPDDR5x ohne normalen DDR Support. Der nun aber ebenso für die AI APUs freigeschaltet ist.ETI1120 schrieb:Vorgestellt wurde Phoenix wie üblich auf der CES 2024. Phoenix kam nach einigen Verzögerungen vor einem Jahr auf den Markt. Daraufhin hat sich der Umsatz der Client Sparte um 50 % erhöht.
Halo ist nur ein Türöffner für mehr Marktanteile, wird wohl nur für FP11 mit LPDDR5x support kommen.ETI1120 schrieb:Bei Strix Halo gibt es jede Menge Spekulationen. Mal schauen wie Strix Halo tatsächlich ausschaut.
Dragon kam halt zur Falschen Zeit daher nicht erfolgreich, war auch die einzige CPU für den FL1.
Fire Range wird sicher wie AI auch mit DDR5&LPDDR5x Support kommen. Die FP8 & FP11 Design Gewinne sind wichtiger für AMD.
Wette ich dagegen, Alienware Gaming NB wird es dieses Jahr auch wieder mit AMD CPUs geben, das können die sich garnicht erlauben AMD ganz rauszuwerfen, die R16/18 mit Dragon gab es erst seit Nov23 und sind nun komplett schon wieder verschwunden. Für ein halbes Jahr lohnt das nicht wirklich, zumal sich der Markt ja erholt hat seit dem. den R15 Desktop mit Zen4 hätten die auch locker mit Zen5 weiterlaufen lassen können, haben sie bestimmt nicht aus Liebe zu Intel auslaufen lassen, die wollen wie alle auch nur Geld verdienen. Somit bin ich mir zu 100% sicher das die wieder AMD CPUs verbauen und im Desktop kann ich mir den FP11 auch gut vorstellen. Wir werden wir spätestens mit Fire Range Verstellung erfahren.ETI1120 schrieb:Dell wird auf absehbare Zeit keine High End Notebooks mit AMD auf den Markt bringen.
Für AMD hingegen dürfte es ein leichtes sein Zen5 CPUs auch für den FP11 anzubieten, wenn da Nachfrage besteht, selbst wenn es nur Dell haben möchte
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.267
Wccftech hat es gepostet, HWUnboxed haben es auch gepostet.Northstar2710 schrieb:komisch das andere Redaktionen das nicht posten.
Deutsche Redaktionen können es ja nicht posten, weil da vmtl keiner vor Ort war.
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.518
Ja, das kann man kritisieren. Allerdings interpretierte ich das "mit einem Lachen" als Hinweis auf einen ironischen Unterton. Vermutlich muss man dabei gewesen sein, um das einordnen zu können. Und "Hochmut" passt eben nicht, weil man sich da bereits für das Maß aller Dinge hält.BAR86 schrieb:den Konkurrenten geringschätzen meinte ich.
Insofern richtig, aber durch AMD baukasten System ist es egal was sie daraus Herstellen. Und das Groh des Inventars sind unfertige Produkte ob man eine FP7/8/11 oder AM5 bzw SP5/6 fertig stellt ist egal.ETI1120 schrieb:Man weiß eben nicht aus was das Inventar besteht. So bleibt es Spekulation.
Das haben sie 2023 doch schon mit Dragon Ridge FL1 doch schon beschlossen und vielleicht auch aus dem selben Grund FP8 auf den Markt gebracht, nur keine CPUs hierfür weil der Markt noch kaputt war.ETI1120 schrieb:Erst wenn AMD beschließt auch die Notebookchips aus Chiplets aufzubauen wird das Thema akut. Und dann ist der IOD das viel kleinere Thema. Dann geht es erst Mal darum auf was die Dies draufgesetzt werden.
der ältere N6 Note kann ja bleiben, aber für Fire Ridge, braucht AMD etwas effizienteres und auch keine RDNA mehr, eine NPU ist da wichtiger für Grafik gibt gibt es ja die APUs ein neues IOD wird kommen, bin ich mir sicher aber wohl nicht mehr 2024ETI1120 schrieb:Der IOD wird aus sehr gutem Grund in einem älteren Node gefertigt. Die Masse der Schaltungen auf dem IOD profitiert nicht von einem Shrink. Außerdem muss die benötigte IP auch verfügbar sein.
Dragon Range war Raphael mit BGA anstatt AM5.Icke-ffm schrieb:Die meine ich auch nicht, da juckt der Verbrauch auch nicht, aber eben Fire Range, gerade was Gaming Notebooks anbelangt denke der wird sowohl für FP8 sowie FP11 kommen
Fire Range soll Granite Range mit BGA anstatt AM5 sein. Mit einem neuen IOD wäre es etwas komplett anderes.
Stimmt, CES 2023. So ungefähr ab Juli 2023 kamen Notebooks mit Phoenix.Icke-ffm schrieb:Phoenix wurde 2023 vorgestellt
Das würde ich Mal ganz in Ruhe abwarten.Icke-ffm schrieb:Halo ist nur ein Türöffner für mehr Marktanteile,
Als Gaming Notebook wird es mit den genannten Specs extrem schwer.
Der Schlüssel für mehr Marktanteile ist es Unternehmen zu überzeugen, Notebooks mit AMD SoC zu kaufen.
Das hat nichts mit der falschen Zeit zu tun, viel mehr mit veralteten Specs.Icke-ffm schrieb:Dragon kam halt zur Falschen Zeit daher nicht erfolgreich, war auch die einzige CPU für den FL1.
Ein High End Notebook ohne USB 4 war 2023 nicht mehr zeitgemäß.
Du kannst Dein Wunschdenken noch so oft wiederholen, es bleibt Wunschdenken.Icke-ffm schrieb:Fire Range wird sicher wie AI auch mit DDR5&LPDDR5x Support kommen.
Das was als Fire Range spekuliert wird hat weder AI noch LPDDR5x.
Du vergisst FP7. AMD benötigt FP7 für sehr kompakte Notebooks.Icke-ffm schrieb:Die FP8 & FP11 Design Gewinne sind wichtiger für AMD.
Was willst Du mit einem so großen Sockel nur mit einer CPU ohne iGPU? Das ist Platzversschwendung der weh tut wenn man auch eine dGPU auf dem Board platzieren muss.Icke-ffm schrieb:Für AMD hingegen dürfte es ein leichtes sein Zen5 CPUs auch für den FP11 anzubieten, wenn da Nachfrage besteht, selbst wenn es nur Dell haben möchte
Ich hab das immer so verstanden, dass die Gerüchte in Richtung vergleichbare Leistung bei halbem Preis gehen, unter der Annahme, dass es keine High-End Karte gibt. Letzteres halte ich für Spekulation. Nur weil bisher dazu nichts bekannt ist, heißt das nicht, es gäbe keine Karte im oberen Leistungsbereich.Taxxor schrieb:Und dass Navi48 irgendwo zwischen 7900XT und 7900XTX liegt von der Performance geht auch schon seit Monaten durchs Netz
!ETI1120 schrieb:Das Problem ist, dass über den Leaks ein Schatten liegt, da die selbe Person bei der NPU von Strix Point komplett daneben lag.
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.518
Ich hab mich da bisher nicht zu geäußert, weil ich gestern vergeblich nach belastbaren Informationen gesucht hatte. Mark Campbell von Overclock3D sagt, AMD habe es bestätigt, aber eine Aussage von AMD selbst fehlt. Damit bleibt es Hörensagen.Taxxor schrieb:Hier noch mal der link dazu
Der Versuch, genauere Informationen zur Folie zu bekommen, scheitert an dem Verweis auf Fußnote "GNR-?" am unteren Rand der Folie. Diese gibt es im Anhang des Foliensatzes nicht. Dort findet sich gar kein Verweis auf den 5800X3D. Damit ist eigentlich jeder Versuch müßig, sich passende Daten zusammen zu suchen.
Versucht man es doch, wird man bei ComputerBase schon mal nicht fündig, denn der Testparcours hier hat nicht eine einzige Überschneidung mit den von AMD genannten Titeln. Etwas besser sieht es bei TechSpot aus. Dort findet man dann für 1080p einige Überschneidungen:
- Far Cry 6: +20%, +30% (jeweils 5800X3D erst zu 9700X, dann zu 7800X3D)
- Hitman 3: +9%, +26%
- Rainbow Six Siege: +8%, +18%
Insofern ordne ich die "+2%" als Unsinn ein. Nach den Recherchen sieht es sogar nicht mehr nach den oft geschätzten minus 4-5% aus, sondern eher nach minus 8-11% in breiter aufgestellten Tests. Da der größte Teil der Tests aus dem letzten Jahr ist, und neuere Titel das Bild verändert haben könnten, wird man weiterhin auf die Messergebnisse am Monatsende warten müssen.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:Deutsche Redaktionen können es ja nicht posten, weil da vmtl keiner vor Ort war.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von AMD im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Los Angeles erhalten. Die Kosten für die Flüge, drei Übernachtungen und die Verpflegung wurden von dem Unternehmen getragen.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 18.841
Jo ich war da, Wtftech war btw gar nicht da^^
Aber wie schon geschrieben, was ein Typ an einem Demo-System irgendwo sagt, bekommt halt nicht jeder der 150 Leute mit, die da waren. Es wurde durch Stationen, Sessions usw immer rotiert, sodass am Ende jeder an jeder Station war .. in den neun Stunden oder so^^
Und klar, bastel dir ein Szenario mit 5 Games, die vielleicht nicht so geil auf 3D-Cache abgehen, dazu nutze ne Radeon statt Geforce, da liegen alle CPUs eh enger zusammen, und schon findest ein Szeanrio, wo das geht. Es geht alles, man muss es nur so hinbiegen wollen. Wird es am Launch-Tag bei der Masse an Tests so sein: Nope.
edit: Hier die Fußnoten. AMD nutzt keine RTX 4090 sondern eine langsamere 7900XTX. Zum 5800X3D fehlen alle Infos. Wir haben es ja mal gemacht mit ner 7900 XTX: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_720p_auf_der_radeon_rx_7900_xtx
Dort liegt ein 7950X3D nur noch 19% statt 25% vor wie mit ner RTX 4090. Wie gesagt, den Rest biegt man sich dann zusammen und evtl geht dann auch was^^
Aber wie schon geschrieben, was ein Typ an einem Demo-System irgendwo sagt, bekommt halt nicht jeder der 150 Leute mit, die da waren. Es wurde durch Stationen, Sessions usw immer rotiert, sodass am Ende jeder an jeder Station war .. in den neun Stunden oder so^^
Und klar, bastel dir ein Szenario mit 5 Games, die vielleicht nicht so geil auf 3D-Cache abgehen, dazu nutze ne Radeon statt Geforce, da liegen alle CPUs eh enger zusammen, und schon findest ein Szeanrio, wo das geht. Es geht alles, man muss es nur so hinbiegen wollen. Wird es am Launch-Tag bei der Masse an Tests so sein: Nope.
edit: Hier die Fußnoten. AMD nutzt keine RTX 4090 sondern eine langsamere 7900XTX. Zum 5800X3D fehlen alle Infos. Wir haben es ja mal gemacht mit ner 7900 XTX: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_720p_auf_der_radeon_rx_7900_xtx
Dort liegt ein 7950X3D nur noch 19% statt 25% vor wie mit ner RTX 4090. Wie gesagt, den Rest biegt man sich dann zusammen und evtl geht dann auch was^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Na das es an den Specks des Sockels liegt bezweifele ich Phönix kann auf FP8 auch nativ USB4 und FP8&FL1 kamen zeitgleich, auch ein Zen4/5 kann kein USB4 nativ dafür brauchen auch diese einen neuen IODETI1120 schrieb:Das hat nichts mit der falschen Zeit zu tun, viel mehr mit veralteten Specs.
Ein High End Notebook ohne USB 4 war 2023 nicht mehr zeitgemäß.
Mag ja sein aber abwarten.ETI1120 schrieb:Du kannst Dein Wunschdenken noch so oft wiederholen, es bleibt Wunschdenken.
nein habe ich nicht, aber davon gibt es eben schon etliche DesignsETI1120 schrieb:Du vergisst FP7. AMD benötigt FP7 für sehr kompakte Notebooks.
deswegen ja der neue IOD mir 256Bit SI profitiert selbst ein AMD Ryzen™ 9 7945HX3D samt RTX4090m, AMD könnte APUs CPUs samt LPDDR auf diesen unterbringen wenn eh eine GPU extra verbaut wird braucht brauchtETI1120 schrieb:Was willst Du mit einem so großen Sockel nur mit einer CPU ohne iGPU? Das ist Platzversschwendung der weh tut wenn man auch eine dGPU auf dem Board platzieren muss.
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.518
Die sind doch die ganze Zeit damit beschäftigt, Aussagen aus dem Speku-Thread bei AnandTech fehl zu interpretieren und in Sensationsartikel umzusetzen.Volker schrieb:Jo ich war da, Wtftech war btw gar nicht da^^
daVinci
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 380
Ja, das Fortschreiten der Zeit erzeugt schon Kribbeln in den Fingern, wenn es um Hardware Upgrades geht. Vor allem, wenn man gerne neue Rechner zusammenbastelt . Aber wenn man sich dann an die Vergangenheit erinnert und wie enttäuschend es oft war, dass man ohne konkreten Anwendungsfall gar keine unmittelbare Verbesserung gesehen hat, relativiert das dann schon den Drang, Geld für neue Technik in die Hand zu nehmen 😁.Chesterfield schrieb:ich hadere keinen Upgrade zu machen da alles iwie nur ganz okay klingt aber leider auch nicht nach mehr... aktuell reicht es cpu seitig auch voll und ganz und wäre ein " Langeweile gemacht Upgrade".
Das ist das Wunschdenken, das sich aus den Leaks ergibt, dass es offensichtlich nur Navi44 und Navi48 gibt.Boimler schrieb:Ich hab das immer so verstanden, dass die Gerüchte in Richtung vergleichbare Leistung bei halbem Preis gehen, unter der Annahme, dass es keine High-End Karte gibt.
Navi 44 und Navi 48 wurden in der Konfiguration von ROCm gesichtet. Von Navi 41 ... Navi 43 fehlt jede Spur.
Auch von Navi 45 ... 47
Es ist eine fundierte Spekulation, der die Vorgehensweise von AMD seit Navi 10 zugrunde legt.Boimler schrieb:Letzteres halte ich für Spekulation.
Und hier bewegen wir uns wieder in Richtung Wunschdenken. Natürlich könnte hier AMD bewusst Spuren verwischen, aber wie wahrscheinlich ist das?Boimler schrieb:Nur weil bisher dazu nichts bekannt ist, heißt das nicht, es gäbe keine Karte im oberen Leistungsbereich.
Grundsätzlich könnten die Daten schon passen, bei den Die-Größen bin ich skeptisch.Boimler schrieb:
Navi 44 mit 32 CUs und einem 128 bit Interface könnte als kleinste "überlebende" GPU passen.
Navi 48 mit 64 CUs und einem 256 bit Interface ist offensichtlich eine verdoppelte Navi 44. Was auch die "8" erklären würde.
Und in punkto Performance wird es wieder zur puren Spekulation, das schnell wieder in Wunschdenke abdriftete.
Also gerade bei der RDNA 4 würde ich den Ball extrem flachhalten.
Bitte bedenken. AMD war vor Ryzen 1000 bei ein Euro pro Aktie und irgendwo bei 5 Milliarden Schulden. Praktisch wöchentlich hat mal wieder jemand im Netz gemutmaßt, welcher Konzern nun AMD kaufen wird. Während Intel ein neues Lager für die zig 100 Milliarden anlegen musste. Und auch heute hat AMD im Gegensatz zu Intel keine Milliarden irgendwo rumliegen, weil das laufende Geschäft genug Geld bringt. AMD muss wachsen und das kostet Geld. Die Investitionen für Software bedeuten eben einkaufen gehen. Während Intel schon alles hat.Araska schrieb:die Nicht-Aktualisierung des IOD
Der IOD ist entwickelt und muss nur noch in Stückzahlen produziert werden. Warum dafür Geld verblasen, für eine neue Entwicklung und Validierung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bastelbetrieb es eine Menge an Leuten geben wird, die sich wegen der iGPU bei Granite Ridge eine Intel Plattform kaufen und AMD dies beim Jahresgewinn zu spüren bekommt. Es hat keine Dringlichkeit. Fertig PCs haben eine GPU und auch im Bastelbetrieb wird die überwiegende Mehrheit sich von 9600X bis 9950X/X3D eine GPU kaufen.
Ich bin jemand, dem die RDNA2 Gen null befruchtet. Hauptsache es gibt eine Bildausgabe.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.267
Ich hatte mich auch bei 5-10% Vorsprung für den 7800X3D eingependelt, alleine schon wenn man die 5800X3D Werte so als korrekt annimmt, dann ist man ziemlich bei 2/3 des Weges von 5800X3D zu 7800X3D, also fehlen noch mind 6-7%Nixdorf schrieb:Nach den Recherchen sieht es sogar nicht mehr nach den oft geschätzten minus 4-5% aus, sondern eher nach minus 8-11% in breiter aufgestellten Tests.
Diese Messergebnisse sind auch ein gutes Beispiel:Volker schrieb:den Rest biegt man sich dann zusammen und evtl geht dann auch was
Ja lang ist es her.Alesis schrieb:Bitte bedenken. AMD war vor Ryzen 1000 bei ein Euro pro Aktie und irgendwo bei 5 Milliarden Schulden. Praktisch wöchentlich hat mal wieder jemand im Netz gemutmaßt, welcher Konzern nun AMD kaufen wird. Während Intel ein neues Lager für die zig 100 Milliarden anlegen musste.
Intel hat kein Lager fürs Geld angelegt, sondern das Geld für Zukäufe, als Dividende und über Aktienrückkaufprogramme wieder ausgegeben.
Intel hat aktuell solide Finanzen, aber sie schwimmen nicht im Geld.
Im übrigen war Intel letztes Jahr nur deswegen in den schwarzen Zahlen weil Intel die Abschreibung auf die Anlagen von 5 auf 8 Jahre verlängert hat.
AMD ist gut finanziert, so dass AMD die notwendigen Zukäufe in Cash abwickeln kann.Alesis schrieb:Und auch heute hat AMD im Gegensatz zu Intel keine Milliarden irgendwo rumliegen, weil das laufende Geschäft genug Geld bringt. AMD muss wachsen und das kostet Geld. Die Investitionen für Software bedeuten eben einkaufen gehen. Während Intel schon alles hat.
Den bestehenden IOD weiter zu verwenden, spart vor allem bei der Validierung Zeit und Aufwand ein.Alesis schrieb:Der IOD ist entwickelt und muss nur noch in Stückzahlen produziert werden. Warum dafür Geld verblasen, für eine neue Entwicklung und Validierung?
Vor allem bei den Boardpartnern. Es ist viel weniger Aufwand notwenig die bestehenden Boards auf Ryzen 9000 zu Validieren.
Da der Promotory 21 beibehalten wird verstehe ich den Wirbel nicht, den manche um die neuen Boards machen.
Der DIY-Markt ist nicht das Maß aller Dinge.Alesis schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bastelbetrieb es eine Menge an Leuten geben wird, die sich wegen der iGPU ...
Die iGPU ist für die OEMs ein wichtiges Feature.
Aber neben der Bildausgabe sind auch die Decoder wichtig. Und hier wird AMD das Risiko kalkuliert haben.Alesis schrieb:Ich bin jemand, dem die RDNA2 Gen null befruchtet. Hauptsache es gibt eine Bildausgabe.
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.294
Um darzulegen, dass dies alles nicht vergleichbar sei.danyundsahne schrieb:Für was brauche ich Argumente?
Doch, du sagst, es wäre "Unsinn" weil nicht vergleichbar und schiebst die Differenzen auf untersch. Parkours.danyundsahne schrieb:Mit dir ist es echt schwierig....ich sage nur, Tests abwarten. Nicht mehr und nicht weniger.
Man kann doch alleine an AMD´s Aussagen
a) 9700X 12% schneller als 5800X3D (Folie)
b) 9700X 2% schneller als 7800X3D (Aussage AMD Mitarbeiter)
Festmachen, dass das nicht hinkommen kann.
Zwischen 5800X3D und 7800X3D liegen etwa 20%, was dann rein auf AMD bezogen um 10% nicht hinkommt.
Etwa die 10% mehr die AMD auf ihre Folien druckt (9900x >14900K), die aber nachweislich falsch sind.
Das kann man auch so herausfinden und muss keine Tests bemühen.danyundsahne schrieb:Ob sich AMD mit ihren Aussagen widerspricht und was davon stimmt oder nicht, überlasse ich den 4 großen Testseiten (oder anderen weltweit).
Nein, stimmt nicht, das ist offensichtlich. Genauso offensichtlich wie die Werte von 5800XT und 5900XT schon nicht gestimmt haben. Die Testweise von AMD war eine RX6600, welche die Prozessoren nicht auslastete. Da AMD aber das auf Folien nicht deutlich angab, haben sie schlicht gelogen.danyundsahne schrieb:Jeder Hersteller testet auf seine Weise. Das wird schon so stimmen in deren Szenarien.
Mir völlig gleichgültig, wer besser abliefert, mir geht es rein um die Tech.danyundsahne schrieb:Ich weiß nur, dass AMD im CPU Sektor deutlich besser abliefert als es Intel aktuell macht.
Genauso wie NV deutlich besser im GPU Sektor abliefert als AMD.
Sind gerundet von 11,6% 12%.Stoerdienst schrieb:14900k -> 9900X 10% (6 Beispiele)
Nein, man findet nur für eine Wahrheit die passende Kombination an Spielen.Nixdorf schrieb:Man findet garantiert für beide Wahrheiten die passende Kombination an Spielen.
Damit der 9700X 2% schneller ist als der 7800X3D muss man "bescheißen", es gibt gar keine andere Möglichkeit. Nebenbei finde ich es seltsam , dass es wirklich User gibt, die falsche Herstellerangaben verteidigen und sich dann aufgeregt wird, dass diskutiert wird.
Zuletzt bearbeitet:
A
Anonymous209
Gast
ah danke, wusste nicht, dass man ohne CPU flashen kann geil geil geilAraska schrieb:Alternativen:
- Du flashst selber. Die meisten aktuellen Mainboards bieten ein Flash-über-USB mit ohne CPU an.
- Du wartest auf die 800er-Chipsätze. Deren Mainboards haben sicher 9000er-Support
- Du läßt dir vom Händler zusichern, daß ein entsprechend aktuelles BIOS drauf ist.
deswegen steht da bei einem USB anschluss wahrscheinlich Bios dabei
Ähnliche Themen
- Antworten
- 111
- Aufrufe
- 10.301
- Antworten
- 55
- Aufrufe
- 3.477
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 4.342
- Antworten
- 240
- Aufrufe
- 26.582
- Antworten
- 223
- Aufrufe
- 30.103