Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

Rockstar85 schrieb:
Das ist doch nichts neues...
Leider
Rockstar85 schrieb:
Den Technischen Artikel bei TPU fand ich dazu gut. Aber ja, wir müsse uns wohl alle gedulden.
Da wohl die viele Infos bei den 1:1 Gesprächen rüber kamen, hat wohl jede Website etwas beizutragen.
Rockstar85 schrieb:
und mal gucken, Q4 / 2024 für RDNA4 wäre nice..
Eigentlich notwendig. Ein funktionierende Strategie könnte sein möglichst früh rauskommen um noch gegen RTX4000 anzutreten. Sobald RTX5000 kommt wird es schwieriger.
 
Boimler schrieb:
Welche Gerüchte sollen das sein?
Dass RDNA4 nur Navi44 und Navi48 bringt ist doch lange bekannt.
Und dass Navi48 irgendwo zwischen 7900XT und 7900XTX liegt von der Performance geht auch schon seit Monaten durchs Netz
 
Taxxor schrieb:
Und dass Navi48 irgendwo zwischen 7900XT und 7900XTX liegt von der Performance geht auch schon seit Monaten durchs Netz

... was, hinreichend geringen Durst und sinnvolle Bepreisung vorausgesetzt, eine durchaus interessante Karte bedeuten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Knobi Wahn
Boimler schrieb:
Welche Gerüchte sollen das sein?
Schon die ersten Gerüchte zu RDNA4 sagten dass es keine High End SKUs geben wird.

Es gab im April Leaks mit konkreten Daten zu Navi44 und Navi 48 und der Performance Einschätzung zwischen 7900GRE und 7900XTX. Danach drehe sich die Debatte darum ob die Navi48 die 7900XT schlägt oder nicht.

Das Problem ist, dass über den Leaks ein Schatten liegt, da die selbe Person bei der NPU von Strix Point komplett daneben lag.

Viel interessanter ist allerdings, ob wie gut die iGPU von Strix Point tatsächlich ist.

Knobi Wahn schrieb:
vor allem bei Youtube Videos und Multimonitor wäre eine Verbesserung wünschenswert.
Da hat AMD in der letzten Woche bei den iGPUs unter Linux wohl eine Optimierung aktiviert:

https://www.phoronix.com/news/AMD-VCN-Dynamic-Power-Gating
 
Waelder schrieb:
ja das ist traurig und wurde zumindest in der letzten Generation ehr wieder schlimmer als besser...
naja Zen4 kam ja auch erst mitten in der Krise, und kommt jetzt so langsam auch vermehrt aus den Markt.
und in 2021 war AMD noch lieferbeschränkt, in 22 hätten sie dann gekonnt, aber der Markt ist weggebrochen, ich denke es wird in 2025 ordentlich vorwärts gehen für AMD.
Kadett_Pirx schrieb:
aber dennoch ist höherer RAM-Speed möglich?
na der geht doch auch auf den Zen4 nur eben da noch nicht offiziell.
Denke aber es wird auch einen neuen IOD geben, gerade für NB ist ein effizienterer IOD wichtig, und kommt sicher auch noch.
blackiwid schrieb:
Und das ist noch ein Hersteller der auf AMD setzt viele wie Dell bieten ja bis heute einfach keine AMD varianten von den meisten Geräten an.
ja dell ist immer das schlusslicht bei den OEMs, aber die haben im Mai24 dann endlich auch mal die ersten 8xxx Notebooks gebracht, die AI werden sicher auch noch kommen wird nur wohl erst 2025.
Und das die gerade bei Alienware aktuell gar keine (NB oder DT ) AMD Option mehr anbieten ist sicherlich auch nur übergangsweise, kann mir nicht vorstellen das die aus liebe zu Intel auf Umsatz verzichten.
DoS007 schrieb:
Was ist denn nun der Nachfolger für den 7840u und 8840u was die Effizienz angeht (Laptopprozessor)?
Kraken Point, kommt aber wohl erst 2025; auch verständlich AMD hat sicher noch ohne ende Zen4 APUs im Inventar, da sie fast 2 Jahre kaum welche absetzen konnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Taxxor schrieb:
Ich würde es ja nicht immer wieder erwähnen wenn nicht immer wieder Leute hier meinen dass die Werte eben nicht inkonsistent sind sondern passen.
Deine Bemühungen in allen Ehren, ich sehe hat einige Leute im Thread, die diese Inkonsistenz nicht sehen möchten oder die ihr wenig Beduetung einräumen. Du hast da eine andere Meinung zu, was selbstredend in Ordnung ist.

Es bringt halt wenig bei der dünnen Datenlage über ein paar Prozent zu streiten, wenn sich in 14 Tagen eh alles in Luft auflöst und wir dann harte Benchmarks haben die zeigen werden wie sich der 9700x zwischen die alten X3D und die Intels einsortiert. Zumal mir nicht ganz klar ist ob die internen AMD Benchmarks bereits mit eingebremsten Intels gemacht wurden oder nicht. Alleine das kostet den 14900K teilweise 10% seiner Leistung und macht die Einordnung der anderen Prozessoren nicht leichter.

Davon ab sehe ich +-2% durchaus als Messungenauigkeit, wenn man das gesamte System und den Testaufbau nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, thom_cat, Alesis und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
Denke aber es wird auch einen neuen IOD geben, gerade für NB ist ein effizienterer IOD wichtig, und kommt sicher auch noch.

Ich hoffe es - die Nicht-Aktualisierung des IOD ist eine der beiden Enttäuschungen den Zen5-Releases für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tzk schrieb:
Deine Bemühungen in allen Ehren, ich sehe hat einige Leute im Thread, die diese Inkonsistenz nicht sehen möchten oder die ihr wenig Beduetung einräumen.
Es sind Zahlen von AMD. Wieso sich darüber einen Kopf machen?

Es kommen in 2 Woche jeder Menge Ergebnisse aus unabhängigen Tests. Darüber zu reden lohnt sich dann.
 
ETI1120 schrieb:
Es sind Zahlen von AMD. Wieso sich darüber einen Kopf machen?
Warum sich dann eine News zu Zahlen von AMD ansehen bzw in den Kommentarbereich gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
Letzteres ist leicht zu beantworten. Erstens wegen der technischen Details und generell der (groben) Marschrichtung und zweitens weil hier auch andere Quellen (z.B. mit DeepDive) gepostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und ETI1120
Taxxor schrieb:
Warum sich dann eine News zu Zahlen von AMD ansehen bzw in den Kommentarbereich gehen?
80% dieser News gehen tief ins Detail, wie die Architektur(en) aufgebaut sind etc. Irgendwo dazwischen gesprenkelt sind ein paar Benchmarks ohne viel Kontext. Über diese 80% kann man hier wunderbar diskutieren, ohne sich über die Benchmarks die Köpfe einzuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, ETI1120 und Tzk
Araska schrieb:
Ich hoffe es - die Nicht-Aktualisierung des IOD ist eine der beiden Enttäuschungen den Zen5-Releases für mich.
für mich auch, aber auch verständlich AMD hat sicherlich noch etliches Zen4 Material am Lager, den der Aktuelle Inventar Bestand ist 2Mrd. höher wie im Q2/22 wo sie noch 1Mrd mehr umgesetzt haben.
ein neuer IOD gerade für Mobil ist extrem wichtig, und wird sicher auch kommen
 
Nixdorf schrieb:
Die Aussage ist doch gerade das Gegenteil von Hochmut. Der bisherige Kontrahent ist vorerst bezwungen, also ruht man sich nicht aus, sondern nimmt sich den nächsten vor.
den Konkurrenten geringschätzen meinte ich.
 
Icke-ffm schrieb:
Denke aber es wird auch einen neuen IOD geben,
Für die 9000er wird kein neuer IOD kommen.
Icke-ffm schrieb:
gerade für NB ist ein effizienterer IOD wichtig, und kommt sicher auch noch.
Bei Strix Halo gibt es jede Menge Spekulationen. Mal schauen wie Strix Halo tatsächlich ausschaut. Bei den ganzen Leaks bin ich mir nicht sicher was tatsächliche Infos sind und was Spekulationen sind.

Dragon Range war nicht sonderlich erfolgreich. Warten wir ab ob Fire Range tatsächlich kommt.
Icke-ffm schrieb:
ja dell ist immer das schlusslicht bei den OEMs, aber die haben im Mai24 dann endlich auch mal die ersten 8xxx Notebooks gebracht, die AI werden sicher auch noch kommen wird nur wohl erst 2025.
Dell wird auf absehbare Zeit keine High End Notebooks mit AMD auf den Markt bringen.

Icke-ffm schrieb:
Kraken Point, kommt aber wohl erst 2025;
So heißt es. aber warten wir es Mal ab
Icke-ffm schrieb:
auch verständlich AMD hat sicher noch ohne ende Zen4 APUs im Inventar, da sie fast 2 Jahre kaum welche absetzen konnten
Vorgestellt wurde Phoenix wie üblich auf der CES 2024. Phoenix kam nach einigen Verzögerungen vor einem Jahr auf den Markt. Daraufhin hat sich der Umsatz der Client Sparte um 50 % erhöht.

Es bleibt Spekulation, wann AMD mit der Produktion von Phoenix begonnen hat und ob es hier erhöhte Bestände gibt oder nicht.

Klar ist, das AMD wenn man sich den Umsatz anschaut zu viel Inventar hat. Aber AMD ordnet das Inventar nicht den einzelnen Segmenten zu.

Araska schrieb:
Wird nicht passieren. Bei Granite Ridge wird beim bisherigen IOD bleiben. Allenfalls kleinere Optimierungen und Firewareupdate sind drin.

Der IOD ist die Schnittstelle zu den Boards, den tauscht man nicht Mal so zwischen durch aus.
Araska schrieb:
die Nicht-Aktualisierung des IOD ist eine der beiden Enttäuschungen den Zen5-Releases für mich.
Es war aber schon lange absehbar. Und im übrigen war es bei Zen 3 ebenso.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Warum sich dann eine News zu Zahlen von AMD ansehen bzw in den Kommentarbereich gehen?
In der News standen jede Menge interessante Dinge drin.

Die Benchmarkzahlen sind nun Mal der am wenigsten interessante Teil.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
den Konkurrenten geringschätzen meinte ich.
Die Geringschätzung interpretierst Du rein.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Über diese 80% kann man hier wunderbar diskutieren,
könnte man
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das Zitat hatte ich ja schon gepostet
komisch das andere Redaktionen das nicht posten. Denn anscheinend hat es ja AMD auf dem Event bestätigt laut dem Tweet. Von daher gehe ich von aus das dies genauso gesagt wurde inkl. test werte.
 
ETI1120 schrieb:
Es war aber schon lange absehbar. Und im übrigen war es bei Zen 3 ebenso.

Schon klar. Nur: Der IOD ist allem Anschein nach die Achillesferse der CPUs, was den Idle-Verbrauch angeht.

Ein 'einfacher' (ja, die Anführungszeichen sind beabsichtigt) Shrink hätte hier wohl etwas bringen können, aber naja: Hätte könnte wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
für mich auch, aber auch verständlich AMD hat sicherlich noch etliches Zen4 Material am Lager,
Die Entscheidung den IOD weiterzuverwenden war schon getroffen bevor AMD Zen 4 überhaupt veröffentlicht hatte
Icke-ffm schrieb:
den der Aktuelle Inventar Bestand ist 2Mrd. höher wie im Q2/22 wo sie noch 1Mrd mehr umgesetzt haben.
Man weiß eben nicht aus was das Inventar besteht. So bleibt es Spekulation.

Die nächsten beiden Quartale werden den Weg weisen.
Icke-ffm schrieb:
ein neuer IOD gerade für Mobil ist extrem wichtig, und wird sicher auch kommen
Für Mobil hat AMD die monolithschen APUs.

Erst wenn AMD beschließt auch die Notebookchips aus Chiplets aufzubauen wird das Thema akut. Und dann ist der IOD das viel kleinere Thema. Dann geht es erst Mal darum auf was die Dies draufgesetzt werden.

Eigentlich schaut hier alles nach Fanout aus, aber Trendforce behauptet dass AMD 2025/26 mit Glas Interposern kommt. Allerdings gibt es in den Patenten noch keine Hinweise darauf.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ein 'einfacher' (ja, die Anführungszeichen sind beabsichtigt) Shrink hätte hier wohl etwas bringen können, aber naja:
Der IOD wird aus sehr gutem Grund in einem älteren Node gefertigt. Die Masse der Schaltungen auf dem IOD profitiert nicht von einem Shrink. Außerdem muss die benötigte IP auch verfügbar sein.

Bei diesem Thema gibt es sehr viele schiefe Vergleiche und sehr wenig harte Fakten. Schau Dur Mal dazu den Test des Desk Mini hier auf CB an.

Was auch viele nicht wahrhaben wollen ist, dass die Mainboards einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben. Hier war es IMO fatal, dass AMD die TDP so stark erhöht hat. Deshalb wurde die Spannungsversorgung der Boards massiv aufgeblasen.

IMO ist das Problem, dass AMD momentan die CCDs und die Kommunikation zu den CCDs nicht stilllegen kann. Und dies wäre nur möglich indem AMD wie Intel Low Power Kerne in den IOD packt.
Araska schrieb:
Hätte könnte wäre.
Warten wir Mal ab was AMD bei Strix Halo tatsächlich abliefert. Denn Strix Halo ist für Notebooks konzipiert und hier muss AMD besser als Dragon Range sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die Geringschätzung interpretierst Du rein.
aha ok... :

Joe Macri fügte hinzu, dass nun, entgegen früheren Jahren, nicht mehr Intel der Gegenspieler sei, den man primär im Auge hat[...]. Denn warum solle man auf das gleiche Niveau oder gar auf ein schlechteres zurückschauen, erklärte er...
ja muss ich wohl wieder mehr Interpretationen schreiben, Studium ist schon eine Weile her...
 
Zurück
Oben