Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber ich verstehe Campells Aussagen nicht. Vor allem auf welcher Grundlage?
Können die alle nicht lesen?
Auf der Grundlage, dass AMD das wohl gesagt hat, eben nicht in der Präsentation selbst sondern mündlich
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
So what? Sind diese 2% es jetzt echt wert, deswegen hier so ein Fass aufzumachen? Ich denke nein ;) .
Sie passen halt nicht zu den 12% vs dem 5800X3D, das ist der Punkt.
Vorher hieß es dass man knapp darunter liegen würde, und die Werte vs dem 5800X3D würden ihn mind. 5% unter dem 7800X3D platzieren. Es sind also nicht 2% sondern ~7%.

Sollte er nun doch ~7% besser geworden sein als vorher erwartet, dann müsste er auch ~20% vor dem 5800X3D sein. Aber gleichzeitig 2% vor dem 7800X3D und 12% vor dem 5800X3D ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Auf der Grundlage, dass AMD das wohl gesagt hat, eben nicht in der Präsentation selbst sondern mündlich

In der offiziellen Präsi war es nicht. Es war also eher ein Mitarbeiter an einem Demo-System in einer der Breakout Sessions, evtl läuft ja Space Marine 2 da besser drauf. Das ist dann noch weniger offiziell als das, was Joe Macri sagte und AMD zurückgerudert ist. Aber der ist ja auch Chef ;) Sonst wäre das wohl in der Präsentation gewesen und nicht der komische 5800X3D vs. 9700X Vergleich. Eigentlich ist genau der das größte Indiz, dass der 7800X3D eben genau nicht geschlagen wird .. Denn 5800X3D und 7800X3D trennen nicht nur 12 Prozent...

Einfach abwarten, in 2 Wochen ist es schwarz auf weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Boimler, Rockstar85 und 2 andere
Volker schrieb:
Sonst wäre das wohl in der Präsentation gewesen und nicht der komische 5800X3D vs. 9700X Vergleich. Eigentlich ist genau der das größte Indiz, dass der 7800X3D eben genau nicht geschlagen wird .. Denn 5800X3D und 7800X3D trennen nicht nur 12 Prozent...
Die ~13% vs dem 14700K sind aber in der Präsentation und passen ja auch nicht, denn der 5800X3D ist ca 10% hinter dem 14700K. Dann müsste man sogar ~25% über dem 5800X3D sein, damit das hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt ob und wann AMD jetzt auch RDNA 3.5 dGPUs rausbringt? Würde doch einige der Probleme der derzeitigen Karten (Stromverbrauch...) lösen!
Oder hat AMD hier aufgegeben, und überlässt das Feld jetzt Nvidia?
 
@Taxxor
Du hast jetzt seitenlang über Prozente, Vorsprung und Rückstand gepostet. Ohne das sich die Datenlange ändert ist es doch jetzt langsam mal gut, oder?

Warte die 14 Tage und dann hast du deine Antworten.. das die Benchmarkwerte Aktuell inkonsistent sind wurde zu genüge breitgetreten…
eastcoast_pete schrieb:
Oder hat AMD hier aufgegeben, und überlässt das Feld jetzt Nvidia?
Ich glaube nicht das AMD Arbeit in 3.5 steckt, sondern eher an einem Design für die Konsolen arbeitet und parallel RDNA 4 entwickelt.

Die aktuelle Gen war gemessen an den Erwartungen schlicht enttäuschend, da müssen die nochmal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, eastcoast_pete und Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Ach ja Ian Cutress hat Mal wieder ein Interview mit Mike Clark gemacht diesesmal ganz kurz, nur 6 Minuten.

Aber er hat die entscheidende Frage gestellt: Warum nur 16 % mehr IPC:
Klingt als sollte AMD mehr Compilerbauer einstellen.
 
Ausser, dass AMD neue Prozessoren für Desktop und Laptop bringt, habe ich nichts verstanden. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
lol ich finds immer so lustig, wenn neue CPUs/GPUs angekündigt werden, wie dann Seitenweise spekuliert wird. Aber hier und aber da und überhaupt bla bla. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das ja verstehen, aber irgendwann ist dann doch auch mal gut. Das ist doch Zeitverschwendung. Wartet die 2 Wochen noch ab, dann gibt es richtige Benchmarks. Dann könnt ihr euch alle auf die Schulter klopfen "ich habs doch gesagt... ich bin so kluk". 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, GSXArne und Denniss
Tzk schrieb:
Warte die 14 Tage und dann hast du deine Antworten.. das die Benchmarkwerte Aktuell inkonsistent sind wurde zu genüge breitgetreten…
Ich würde es ja nicht immer wieder erwähnen wenn nicht immer wieder Leute hier meinen dass die Werte eben nicht inkonsistent sind sondern passen.

Aber meinetwegen kann man die Kommentarsektion hier auch bis zum Release dicht machen, wenn man bis dahin warten soll.
 
Meine Sicht zu den Benchmarkvergleichen:
Also Granite Ridge. Warum wird mit 5800x3d verglichen -> logisch, man will die Vorzüge zu der alten Plattform rausstellen und die Leute zum Umstieg auf AM5 animieren. Also legitime Werbung für die Neuen betreiben. Das hat nichts mit Irreführung zu tun.
Der Vergleich zu Intel sollten sie generell vermeiden. Vor allem, da es keine festen Werte für die "K" Prozessoren gibt, mit denen wirklich getestet werden kann. Die also einen sicheren Betrieb gewähren würden. Wenn dann also gegen die non-"K", was aber auch wieder Proteste auslösen würde. Am sinnigsten nur mehr Vergleiche zum eigenen Portfolio - da gäbe es keine Diskussion. Darüber hinaus würde es zur Aussage passen, dass man nur mehr auf sich selbst und mit Apple vergleicht.


Der Hauptpunkt in der Präsi war aber auch zurecht Strixpoint gewidmet. Warum wegen den Granite Ridge Zahlen da so ein Fass aufgemacht wird? Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
lol ich finds immer so lustig, wenn neue CPUs/GPUs angekündigt werden, wie dann Seitenweise spekuliert wird.
Es hätte weitaus interessante Themen gegeben.
HAse_ONE schrieb:
Aber hier und aber da und überhaupt bla bla. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das ja verstehen, aber irgendwann ist dann doch auch mal gut.
Die Diskussion um Benchmarks wird immer dann lächerlich wenn man alles auf eine einzige Zahl reduziert und dabei nicht mehr berücksichtigt was im Benchmark war.
 
Taxxor schrieb:
Aber meinetwegen kann man die Kommentarsektion hier auch bis zum Release dicht machen, wenn man bis dahin warten soll.
Ne das muss man nicht, man kann ja über andere technische Sachen schreiben und nicht seitenweise diskutieren, ob jetzt die Benchmarks 100% passen oder nicht.


Eine deutlich geringere Thermal.Resistance führt hier nun zu deutlich kühleren Chips.
@Volker Hat AMD auch gesagt wie sie das angestellt haben? Anderes Heatspreader Material? Dünner wird er wohl nicht sein, sonst würden ja die Kühler dieses mal nicht passen. Eigentlich bleibt nur material oder bessere Verlötung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und peru3232
Stimpanse schrieb:
Ausser, dass AMD neue Prozessoren für Desktop und Laptop bringt, habe ich nichts verstanden. 🤷🏼‍♂️
Reicht auch ...

Präsentationen schön und gut.
Fehler können drin sein. Sollten nicht ... aber es ist eben so.

Einfach den Release abwarten.

Verstehe aber auch nicht was genau das Problem ist, wenn ein 9700 non 3D .. einen 7800 3D nicht schlägt in Spielen.
Das ist doch iO.

Die 3D kommen ja erst noch.

Die non 3D haben genug Spieleleistung, aber enorm viel Anwendungsleistung.

Der Refresh wird schon passen.

AMD sollte halt immer non 3D mit non 3D vergleichen und X3D mit X3D....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne
eastcoast_pete schrieb:
Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt ob und wann AMD jetzt auch RDNA 3.5 dGPUs rausbringt?
Es stand ja eindeutig drin, dass die Optimierungen von RDNA 3.5 für mobil gemacht wurden.

Bei den dGPUs kommt RDNA 4, deshalb ergibt es keinen Sinn jetzt noch Mal neue dGPUs mit RDNA 3.5 für den Desktop zu releasen.
eastcoast_pete schrieb:
Würde doch einige der Probleme der derzeitigen Karten (Stromverbrauch...) lösen!
Nicht unbedingt.
eastcoast_pete schrieb:
Oder hat AMD hier aufgegeben, und überlässt das Feld jetzt Nvidia?
Spielt das eine Rolle? Für die Masse der Gamer muss die GPU von Nvidia sein, etwas anderes kaufen sie nicht.
 
ETI1120 schrieb:
Bei den dGPUs kommt RDNA 4, deshalb ergibt es keinen Sinn jetzt noch Mal neue dGPUs mit RDNA 3.5 für den Desktop zu releasen.
Einen RDNA4 Teaser hätte ich mir gewünscht. RDNA4 im Jahre 2025 ist nicht wirklich toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
wo kann ich ein mainboard kaufen, dass ein bios für die 9000er hat? nicht, dass der pc nicht hochfährt.
 
Zu was?
Rockstar85 schrieb:
Einen RDNA4 Teaser hätte ich mir gewünscht.
Zu was.

Es sind sehr viele Fragen zu Zen 5 und Strix Point offen geblieben, wie so da noch ein vollkommen anderes Thema anreißen?

Vor allem wenn die Gerüchte stimmen und RDNA4 die 7900XTX nicht schlägt.
Rockstar85 schrieb:
RDNA4 im Jahre 2025 ist nicht wirklich toll
RDNA4 kommt wann es kommt. Wahrscheinlich fällt RDNA4 vom Lastwagen.

Falls RDNA4 tatsächlich erst 2025 kommt gibt es vielleicht sogar einen 30 Sekunden-Slot bei der CES Präsentation von AMD.

Allerdings hat AMD lt. Phoronix die Linuxtreiber bei Linux 6.11 ziemlich vollständig. Das deutet eher auf einen Start in Q4 hin.
 
ETI1120 schrieb:
Es sind sehr viele Fragen zu Zen 5 und Strix Point offen geblieben, wie so da noch ein vollkommen anderes Thema anreißen?
Das ist doch nichts neues... Den Technischen Artikel bei TPU fand ich dazu gut. Aber ja, wir müsse uns wohl alle gedulden.

und mal gucken, Q4 / 2024 für RDNA4 wäre nice.. Ich hoffe auf eine gute P/L Karte
 
StefanArbe schrieb:
wo kann ich ein mainboard kaufen, dass ein bios für die 9000er hat? nicht, dass der pc nicht hochfährt.

Es gibt Händler, die anbieten, auf das aktuellste Bios zu flashen.

Ob es für das von dir gewünschte MB bereits ein BIOS gibt. das 9000er unterstützt? Höchstwahrscheinlich; notfalls einfach auf den Herstellerseiten nachsehen.

Ob das im Lager des Händlers liegende Exemplar bereits auf diesem Stand ist? Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Womit wir wieder beim Flashservice wären.

Alternativen:
  • Du flashst selber. Die meisten aktuellen Mainboards bieten ein Flash-über-USB mit ohne CPU an.
  • Du wartest auf die 800er-Chipsätze. Deren Mainboards haben sicher 9000er-Support
  • Du läßt dir vom Händler zusichern, daß ein entsprechend aktuelles BIOS drauf ist.
 
ETI1120 schrieb:
Vor allem wenn die Gerüchte stimmen und RDNA4 die 7900XTX nicht schlägt.
Welche Gerüchte sollen das sein? Zu dem Thema findet man Vergleiche, die die P/L betreffen. Das sind keine Aussagen zur Rohleistung von RDNA4. Mal abgesehen davon, dass es keine Benchmarks dazu gibt.

ETI1120 schrieb:
Die Diskussion um Benchmarks wird immer dann lächerlich wenn man alles auf eine einzige Zahl reduziert und dabei nicht mehr berücksichtigt was im Benchmark war.
Soviel dazu ;).
 
Zurück
Oben