Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

Die 9000er könnten sich eventuell von den 7000ern (inklusive X3D) mit Anzahl an genutzten Threads/Kernen ein wenig mehr absetzen, da ich davon ausgehe, dass die Multicore Taktfrequenzen höher ausfallen werden als bisher.
Aber das wird sich auch nicht extrem auswirken.
Ich denke mal so 200 - 400MHz könnten aber schon drin sein.
 
Rockstar85 schrieb:
Nehme ich die TPU Werte zu Grunde, liegen zwischen 5800X3D und 7800X3D mehr als 10%. Da sind es fast 20%
Daher glaube ich nicht, dass AMD mit dem 7800X3D mithalten kann.
Genau das sag ich doch die ganze Zeit^^
Aber AMD sagt eben dass sie es können
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und doch, es macht etwas aus, ob man hier Cache Sensitive Spiele hatte, oder nicht.. Für die Vergleichbarkeit eben.
Nicht für die zwischen 5800X3D und 7800X3D.

Und der 9700 wurde von AMD mit beiden verglichen.
Tausch alle Spiele gegen Cache sensitive aus sodass der 9700X nur noch 6% schneller als der 5800X3D ist, dann wird auch der Abstand zum 7800X3D sich um 6 Prozentpunkte verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, Stramma und eine weitere Person
@Taxxor
Dann habe ich dich Missverstanden.
Aber woher der Wert des 7800X3D? Ich sehe auf den Folien dazu nichts?

Da ich nur die Folien des 5800X3D und des 9700X habe, argumentiere ich auch damit..

ich werd morgen aber mal die Datenbank mit den Werten von AMD Füttern und dann schauen wir mal..
 
Piak schrieb:
SMT ist ja auch was ganz anderes als HT
Nein ist exakt dasselbe.
So wie "Backside Power Delivery" der Industriebegriff ist und Intel es "PowerVia" nennt.
Gibt halt manchmal mehrere Begriffe die dasselbe meinen, speziell wenn Hersteller ihre eignene Begriffe verwenden


@ News:
Joe Macri fügte in einem 1:1-Interview mit ComputerBase hinzu, dass nun, entgegen früheren Jahren, nicht mehr Intel der Gegenspieler sei, den man primär im Auge hat, sondern Apple. Denn warum solle man auf das gleiche Niveau oder gar auf ein schlechteres zurückschauen, erklärte er mit einem Lachen – Qualcomm äußert sich dieser Tage genauso.

Das finde ich gefährlich hochnäsig, aber mal schauen, Hochmut kommt oft vor dem Fall... Zen 5 wird vorne sein bis 2026, ab dann wird spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Das besagen aber doch die Messwerte nicht... Ich sehe da wieder Hypetrain..
Irgendwie scheinen die andere Messwerte zu sehen.. Mit den 9700X vs 5800X3D werten komme ich beim 14900K raus. Egal OC3D da sagen.


Sorry, aber ich verstehe Campells Aussagen nicht. Vor allem auf welcher Grundlage?
Können die alle nicht lesen?
Wenn nämlich der 9700X schneller als der 7800X3D gewesen wäre, hätte AMD das so geschrieben. AMDs 4% auf den 14700K sprechen auch nicht für ein Pari mit dem 7800X3D
 
Was aber auch interessant ist, wenn man das Techpowerup Diagramm mit dem AMD Diagramm vergleicht, ist der Fakt, dass GTA 5 irgendwie gar nicht auf den Cache bei den 5000ern reagiert hat, aber Dota 2 im Gegenzug mit 33,6% schon eher extrem.

In der AMD Liste stehen aber beide im Vergleich zum 5800X3D fast identisch da.
Eigentlich sollte man dann ja vermuten, dass GTA 5 mehr abgeht, weil es beim 5000er nicht vom Cache profitiert hatte und 5800X3D und 5800 gleich schnell unterwegs waren.
Beziehungsweise sollte Dota 2 nicht so gut dastehen, da es schon sehr gut mit dem Cache skaliert.

Alles in allem schon ein wenig merkwürdig.

Aber sind ja nur noch ca. 2 Wochen bis zu den Tests.
 
Stoerdienst schrieb:
Was aber auch interessant ist, wenn man das Techpowerup Diagramm mit dem AMD Diagramm vergleicht, ist der Fakt, dass GTA 5 irgendwie gar nicht auf den Cache bei den 5000ern reagiert hat, aber Dota 2 im Gegenzug mit 33,6% schon eher extrem.
Mit welcher GPU hat AMD getestet? Das wäre die Preisfrage..

Wenn es nicht die 4090 ist, dann ist der Fall klar..

Ach ja GTA profitiert null vom Cache, die Ergebnisse sind Equal
Daher sehe ich bei GTA5 den Uplift von 7700X auf 9700X
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn nämlich der 9700X schneller als der 7800X3D gewesen wäre, hätte AMD das so geschrieben. AMDs 4% auf den 14700K sprechen auch nicht für ein Pari mit dem 7800X3D
Wie kommst denn auf die 4%?

Wenn ich das Diagramm aus der Präsi nehme, dann bin ich bei den 6 Beispielen bei 13,5% (14700K -> 9700X).

Oder habe ich da etwas übersehen?

Mit welcher GPU hat AMD getestet? Das wäre die Preisfrage..

Wenn es nicht die 4090 ist, dann ist der Fall klar..

Ach ja GTA profitier null vom Cache, die Ergebnisse sind Equal

Ja klar sind die Ergebnisse identisch, profitiert also nicht vom Cache. Im Gegenzug profitiert aber Dota 2 relativ extrem vom Cache.

Und da sollte man doch unterschiedlichere Ergebnisse zwischen den beiden Games erwarten als 100% zu 101%.
Games die stark auf den Cache reagieren, sollten auf dem 9000er eher langsamer laufen, als Games welche nicht auf den Cache reagieren.
Das ist ein wenig merkwürdig.

Für die genutzte GPU müsste man die Fußnoten mal anschauen, allerdings würde sich doch AMD selbst besch.... wenn Sie im GPU Limit testen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoerdienst schrieb:
Wie kommst denn auf die 4%?
Vom 9700X Sheet gegen den 14700K...
Und das würde bedeuten, dass der 9700X Mit 4% Mehr Leistung bei ~130FPS rauskommt. Was ich zwecks der Cache Sensibilität des 7800X3D als richtiger sehe.. Das wäre der Worst Case.

Best Case natürlich dann Horizon.. Leider hat das TPU nicht im Parkours.
Und nein, deine Grundaussage ist richtig.. Nur würde das eben NICHT für den 7800X3D reichen. Daher verwundert mich die Aussage von OC3D
Stumpf die Werte des 14700K mit 13,5% zu addieren, würde das Ergebnis ebenso verfälschen..
Hier bräuchte es also jemanden mit 7800X3D, 4090, und gleichen Timinigs, der es nachstellen kann.. Und dann fehlt am Ende die letzte Vergleichbarkeit auf Grund der Benchmarkszene.
bei CB haben wir grob 6% auf den 14700K für die X3D Modelle.. Ich denke Dass bei 16% IPC Uplift und kleinere Verbesserungen, der 7800X3D knapp nicht geschlagen wird (Ausgehend vom 7700X). Alles andere freut mich natürlich.

1721081548884.png
 

Anhänge

  • 6-2160.03a29635.png
    6-2160.03a29635.png
    340,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende können wir eh nur auf die Benchmarks warten.

Aber ungeachtet dessen macht es halt trotzdem Spaß, wenn man sich halbwegs konstruktiv Gedanken macht und über solche Themen austauscht, versucht zu ermitteln wo die neue CPU landet und sich darüber zu freuen falls man mit seinen Berechnungen nen Treffer landet. ;)

Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber ich verstehe Campells Aussagen nicht. Vor allem auf welcher Grundlage?
Können die alle nicht lesen?
Wenn nämlich der 9700X schneller als der 7800X3D gewesen wäre, hätte AMD das so geschrieben.
Auch Hardware Unboxed berichtet im Video davon, dass AMD zu ihnen gesagt hat, der 9700X wäre schneller als der 7800X3D. Das ist keine Wccftech Sache oder von einer einzelnen Person auf Twitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Philste schrieb:
Auch Hardware Unboxed berichtet im Video davon, dass AMD zu ihnen gesagt hat, der 9700X wäre schneller als der 7800X3D.

Dann passen aber AMDs Werte des 9700X nicht zum 14700K.. Alles sehr sehr strange.
Naja selbst wenn der 9700X nur 1% schneller wäre, dann würde AMD ja Wort halten. Ich freue mich hier zu irren, aber rechnerisch kann da einiges nicht passen.

hat AMD mit einer 4090 oder 7900XTX getestet?
 
Naja, hier wird ja teilweise getan, als ob AMD jetzt völlig gegenteilige Dinge gesagt hätte, aber schauen wir uns doch einfach noch mal die Originalquelle an, wo die Aussage getätigt wurde, dass die 9000er nicht ganz an die 7000er X3D herankommen sollen:

"At the end of the day, we give you more performance without increasing power, and at the end of the day, we give you more performance without increasing the heat. At the end of the day, we b[r]ought a non-X3D chip very close to an X3D chip when it comes to gaming," said Wologroski.

^ Er hat da selbst von "very close" gesprochen. Und jetzt sind es nach vermutlich neueren internen Tests im Schnitt dann doch sogar wahnwitzige 2% Vorsprung.
So what? Sind diese 2% es jetzt echt wert, deswegen hier so ein Fass aufzumachen? Ich denke nein ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, ChrisMK72 und ETI1120
Ach ja Ian Cutress hat Mal wieder ein Interview mit Mike Clark gemacht diesesmal ganz kurz, nur 6 Minuten.

Aber er hat die entscheidende Frage gestellt: Warum nur 16 % mehr IPC:

Das Thema kam bereits im Interview von 2021 zur Sprache:
IC: How reliant are you on your competitive analysis and workload prediction teams when it comes to the basic floorplan designs? If you're back in 2012, trying to predict 2016 workloads, that's a bit of a leap?
MC: We have great teams there, and in some sense, the problem you're stating is kind of independent of the team. Either you're trying to build a processor on the software of today, or the software five years from today. That's where a lot of it comes down to experience as an architect, understanding seeing what you're seeing in the performance traces, but also going beyond and realizing the wider implications. With the four-wide decode for example, a lot of the compilers have optimizations they do because you have a four wide machine. But when we give them something wider, they will be updated to realize how to compile the code to make it even better. So we'll see we only managed to get 10 to 15% IPC on these older codes that when we launched, but as the compilers developed, they'll be able to extract more and more out of our future designs based on what they get out from our current design.
 
BAR86 schrieb:
Das finde ich gefährlich hochnäsig, aber mal schauen, Hochmut kommt oft vor dem Fall...
Die Aussage ist doch gerade das Gegenteil von Hochmut. Der bisherige Kontrahent ist vorerst bezwungen, also ruht man sich nicht aus, sondern nimmt sich den nächsten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Boimler
Taxxor schrieb:
Der Link geht zurück auf diesen Artikel

https://overclock3d.net/news/cases_...beats-prior-x3d-cpus-even-without-3d-v-cache/

Es gibt kein direktes Zitat oder eine Angabe welcher AMD Mitarbeiter das gesagt hätte, der Autor behauptet also einfach etwas.

Die offizielle Aussage von AMD von vor einem Monat lautet das die x3d CPUs nicht geschlagen werden, aber der Abstand kleiner ist als üblich.

Is it the fastest in gaming? It's faster than the competition in our tests. X3D is still the king of the hill, but by a much smaller margin than typically between X3D and non-X3D. So a 7800X3D would, yes, be faster than 9700X, but maybe not by as much as you would expect.
https://www.computerbase.de/2024-06...zen-9000x-schlaegt-ryzen-7000x3d-knapp-nicht/
 
Ryzen 9700x3d unlocked perfekt für meinen 280 Hz Monitor, ich hoffe cs2 läuft damit rund, mein 7000 schwächelt bei den low fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny
Zurück
Oben