News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

t3chn0 schrieb:
Mit den AI Funktionen lernt der Algorithmus wie man effizient übertaktet. Da war ich schon echt richtig angetan
Daran ist nichts AI. Es ist immernoch ein relativ simpler Algorithmus mit einer Handvoll Parametern. Sie haben es nur mittlerweile endlich geschafft, dass dabei nicht absurd hohe Spannungen angelegt werden.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Ich habe nicht so viel Gutes über Ryzen Master gehört, eher im Gegenteil. Traue der Sache nicht so recht...
Wovor hast du Angst? Worst Case ist das OC instabil und du machst einen Reset.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich bin jetzt kein Laie was CPU OC/UV angeht, aber bei meinem R7 3800x blicke ich nicht mehr durch und Ryzen Master ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Habe eine Weile damit Stunden experementiert und dann nach paar Tagen alles zurückgenommen. Die Ergebnisse waren frustrierend.
Ich verstehe da nur noch Bahnhof.
Läuft seit dem alles auf Standard.

Früher war das irgendwie einfacher.
Static OC ist genauso einfach wie "früher".

Neu sind die 4 Parameter für PBO, die man einstellen kann, aber nicht muss. Ein mal eingelesen was der Wert jeweils macht, fertig.

Ich würde Ryzen Master sogar als deutlich simpler einstufen als klassisches BIOS OC mit dutzenden Nebenspannungen.

Ausnahme RAM OC, da kann man sich schnell verirren.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Mein 5600X ist jetzt besser als der 5800X @ Stock
Das ist mal ne Ansage!
Deren 5800X Score ist falsch.

3% mehr MT bei 25% mehr Kernen und gleichem Takt kann ja nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, lordtofu, Schinken42 und 2 andere
Die ermittelten CO Werte sind mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht ein guter Ausgangspunkt, aber wer Wert auf ein stabiles System legt, muss manuell nachbessern.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McTheRipper, sp00n.82 und eine weitere Person
Apple ][ schrieb:
Der Auto CO hat mir ein Ergebnis von -10 auf allen Kernen ausgeworfen. Ziemlich konservativ, denn auch bei -15 ist das Board mit dem 5900x rock stable. Also der Master spielt hier eher defensiv ;)
Wie lange hast du und auch @Blackfirehawk mit dem Core Cycler getestet?

@t3chn0
Intel hat genau dasselbe. VF-Curve-Anpassung bei Alder Lake.

@Dome87 eine knappe Stunde hat es gedauert
edit: sorry hatte dich falsch verstanden. Habe nicht mit dem core cycler getestet. Nur mit meinen Anwendungen (Handbreak, CaptureOne ...) und Spielen (Metro, Lara ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Mein 5950X läuft mit -15 nach der Verwendung des Auto Curve Optimizer, was durchaus konservativ und bisher absolut stabil ist.

Als Ausgangsbasis und für alle, die nicht selbst ausloten möchten, sicherlich ganz brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Hydrogenium, Onkel Föhn und 6 andere
Dome87 schrieb:
Wie lange hast du und auch @Blackfirehawk mit dem Core Cycler getestet?
bei mir läuft das ganze noch.. ryzenmaster hat 2std 15 min veranschlagt für den 5950x

damals hab ich jeden kern mim corecycler bestimmt 3-4 std getestet.. war extrem zeitintensiv das stabil hinzubekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Herrenlos schrieb:
Wäre schön, wenn AMD dieses Tool ebenfalls für Notebooks rausbringen würde.
Der Meinung ist meiner einer ebenfalls !
Hab´s grad mit meinem 5900HX probiert, da erscheint dann : Diese CPU wird NICHT unterstützt ... :-(

" Bei Ryzen-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit kann auch diese übertaktet werden. "

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pff dieses feature ( curve optimizer auto optimization ) kommt n bisschen spät. aber besser als nie würde ich mal sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
SV3N schrieb:
Mein 5950X läuft mit -15 nach der Verwendung des Auto Curve Optimizer, was durchaus konservativ und bisher absolut stabil ist.
du kannst ja auswählen zwischen ALLCore und Per Core auslooten..
ich hab dem jetzt gesagt er soll per Core jeden Kern einzelnd auslooten

wenn du nur allcore auslootest beschränkst du das ja auf den Schwächsten Core.. kann durchaus sein das er bei so manchen Core wesentlich weiter geht wenn du ihn jeden kern einzelnd optimieren lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, DannyA4, Onkel Föhn und 5 andere
Moin Moin,

sagt mal wie ist die CO Optimierung zu verstehen, mehr Leistung bei minimalen mehr Verbrauch oder wird die CPU dahingehend optimiert mehr Leistung bei weniger Verbrauch?

Ich möchte mein System nämlich sehr effizient betreiben, im besten Fall mehr Leistung weniger Verbrauch, oder halt gleiche Leistung weniger Verbrauch?

Funktioniert der RM mittlerweile mit aktivierter Virtualisierung? Da gab es doch anfangs Probleme wenn ich mich richtige Erinnere oder?

Blackfirehawk schrieb:
du kannst ja auswählen zwischen ALLCore und Per Core auslooten..
ich hab dem jetzt gesagt er soll per Core jeden Kern einzelnd auslooten
Dann berichte mal von deinen Ergebnissen.

@HannibalKing86 mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch bei eingeschalteter Virtualisierung läuft das Tool bei mir seit jeher ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus und SVΞN
@SV3N

War nicht er beim 5800X3D die Aussage das "Curve" im Bios gesperrt ist?
Oder wird es frei geschaltet mit der neuen AGESA 1.2.0.7 nächste Woche?

Weißt du mehr drüber!

Danke

Bitte um einen nach Test! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Bin gespannt wie die automatischen Werte aussehen. Ich habe ziemlich genau für jeden Kern optimiert und bin zwischen -12 und -25 gelandet (5800x). Weil mir ein stabiles System sehr wichtig ist, habe ich überall aber 5 Punkte abzogen. So läuft meiner zwischen -7 und -20. Kein einziger Absturz seit einem Jahr.

MehlstaubtheCat schrieb:
@SV3N

War nicht er beim 5800X3D die Aussage das "Curve" im Bios gesperrt ist?
Oder wird es frei geschaltet mit der neuen AGESA 1.2.0.7 nächste Woche?
:D
PBO ist entweder deaktiviert, oder wird ignoriert. Das gilt auch für CO

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Powl_0

Ok, daran ist also nichts AI und Asus macht hier einfach ein leeres Werbeversprechen was sie nicht halten können. Dann ist ja alles klar...

Inzwischen waren schon ein paar "Neustarts" dabei, leider startet RM nicht automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
bad_sign schrieb:
Ich hatte in meinen manuellen Tests 3h Prime AVX, 3h Prime ohne AVX laufen lassen, pro Kern.
Und geholfen hat es nicht^^
Deswegen nicht nur auf Prime verlassen ;)
1h hätte da gereicht, und dazu die restliche Zeit lieber Stresstests mit Wechsel- und Teillast, denn das bricht nem OC oft genug den Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Zurück
Oben