Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC
Ich schmeiße jetzt den CoreCycler an und schaue mal. Bisher lief tatsächlich alles stabil durch. Beim R20 sieht man noch den vorherihen Single-Core-Score in der Liste. Ordentlicher Zuwachs auch Multicore. Und sogar den 5800X3D überholt bzw. fast beim MC
Alles das auf einem günstigen Biostar B550 mATX mit Boxed-Kühler
Alles das auf einem günstigen Biostar B550 mATX mit Boxed-Kühler
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Mach Screenshots (F12) von deinen Einstellungen! Bios Profile funktionieren nicht zuverlässig bei MSI MB´s.Hatsune_Miku schrieb:Hmm ich glaub das werd ich wohl auch mal probieren, werd aber sicherheitshalber vorher das Bios Profil nochmal sichern, so das ich dann mit RM die werte bekomme die ich brauche und diese dann selber ins bios eintragen kann, hinterher fliegt der RM dann wieder runter, halte nichts davon das via Windows am Bios rumgefummelt wird.
Ernsthaft?! Ich dachte letztes Jahr schon ich bin zu blöd. Hatte mit den Profilen gearbeitet und irgendwie war da fast immer der Wurm drin. Vor allem beim RAM OC bekam ich zu viel.MehlstaubtheCat schrieb:Bios Profile funktionieren nicht zuverlässig bei MSI MB´s.
Danke für den Tipp.
Endurancer
Cadet 3rd Year
Hmm, habe mal den Curve Optimizer durchlaufen lassen, der hat -30 ermittelt.
Keine Ahnung was ich hier tu ? Was heißt das nun ?
Keine Ahnung was ich hier tu ? Was heißt das nun ?
@Powl_0
Ich weiß gar nicht, warum so viele Personen sowas schlechtreden. Ja, die Database kommt natürlich aus unzähligen Stichproben, die händisch eingepflegt worden sind.
Dennoch hat das ganze Thema deutlich an Komplexität gewonnen. Auf den Z690 Boards von Asus, sind dedizierte Chips verbaut, die sich nur darum kümmern. Zusätzlich gibt es noch Realtime Analytics and Predictions.
Ich gebe zu, dass das früher alles extremer Murks war. Mittlerweile funktioniert es wirklich hervorragend. Ich habe es bereits selbst getestet und würde der Umsetzung eine 2+ als Schulnote geben. Früher war es immer eine 5 oder 6, da die Vcore teilweise auf 1.5V geknallt wurde.
https://www.asus.com/Microsite/motherboard/Intelligent-motherboard/AI-Overclocking.html
Das Ergebnis von Dome87 lässt sich ja durchaus sehen für ein paar Klicks im Ryzen Master.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Personen sowas schlechtreden. Ja, die Database kommt natürlich aus unzähligen Stichproben, die händisch eingepflegt worden sind.
Dennoch hat das ganze Thema deutlich an Komplexität gewonnen. Auf den Z690 Boards von Asus, sind dedizierte Chips verbaut, die sich nur darum kümmern. Zusätzlich gibt es noch Realtime Analytics and Predictions.
Ich gebe zu, dass das früher alles extremer Murks war. Mittlerweile funktioniert es wirklich hervorragend. Ich habe es bereits selbst getestet und würde der Umsetzung eine 2+ als Schulnote geben. Früher war es immer eine 5 oder 6, da die Vcore teilweise auf 1.5V geknallt wurde.
https://www.asus.com/Microsite/motherboard/Intelligent-motherboard/AI-Overclocking.html
Das Ergebnis von Dome87 lässt sich ja durchaus sehen für ein paar Klicks im Ryzen Master.
Das heißt, dass er dir für alle Kerne den gleichen Offset von -30 eingestellt hat.DerGernot schrieb:Was heißt das nun ?
Beim Offset bedeutet ein Punkt eine Spanne von 3-5mV. -30 ist also ein Bereich von -90 bis -150mV in denen sich deine Kernspannungen nun bewegen dürfen.
Powl_0
Commodore
Gegen das Feature an sich hab ich nicht (unbedingt) was. Sofern es nicht wie früher einfach nur kranke Spannung rein ballert, ists ja gut.t3chn0 schrieb:Ich weiß gar nicht, warum so viele Personen sowas schlechtreden
Das Marketing ist da aber einfach nur abstruses Buzzword Geplapper, und mich stört es, wenn dann jemand darauf reinfällt. Es ist auch für den betroffenen Nutzer besser, wenn bekannt ist, wie diese Features tatsächlich arbeiten.
Ergänzung ()
Sind das nicht einfach nur die Embedded Controller, die Asus schon seit Jahren verbaut? Klar mittlerweile mit mehr Rechenleistung, aber an sich kein nagelneues Ding.t3chn0 schrieb:Auf den Z690 Boards von Asus, sind dedizierte Chips verbaut, die sich nur darum
Auf die Weise lesen die schon seit einiger Zeit die System Metriken aus, leiten ans OS weiter, steuern ein paar Bios Features, etc.
Liest sich auch in deinem Link so ähnlich.
Aber gerade dadurch wird mehr Leistung erreicht. Ist irgendwie bei AMD überall so, auch bei Radeons, UV steigert die Leistung und Effizienz.Dome87 schrieb:Aber der CurveOptimizer SENKT doch die Spannung?!
PBO Auto hat mein 5600X kaum mehr Leistung als Standard gebracht dafür aber bei Volllast über 90°C.
Jetzt nach der CurveOptimierung viel mehr Leistung, er taktet im Idle super runter und unter Volllast komm ich nicht mehr über 70°C.
Ich bin bezüglich Ryzen optimieren eine Niete, daher finde ich das Programm von AMD toll, ist für Leute wie mich gedacht, auch wenn es nicht so gut ist wie manuelles einstellen, dass macht mir nix, ich will sowieso einen Puffer um es 100% stabil zu haben.
Mal sehen, bei meinem 5900x und B450 Brett sagt er mir es dauere 1 Stunde und 40 Minuten, ich bin gespannt.
Mal sehen, bei meinem 5900x und B450 Brett sagt er mir es dauere 1 Stunde und 40 Minuten, ich bin gespannt.
Blackfirehawk
Commander
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Bei meinem 5900X mit All Cores: -20.
Cinebench R23 (verglichen mit Stock settings) +3% SC, +8% MC.
Bester Kern auf max ~4950 MHz, Stock ~4800.
Mit Corecycler kam dann die Ernüchterung, Errors bei 2 Kernen. Nachher werde ich noch mal mit Per Core testen.
Cinebench R23 (verglichen mit Stock settings) +3% SC, +8% MC.
Bester Kern auf max ~4950 MHz, Stock ~4800.
Mit Corecycler kam dann die Ernüchterung, Errors bei 2 Kernen. Nachher werde ich noch mal mit Per Core testen.
Ja, bei mir hat der CoreCycler auch für Ernüchterung gesorgt. Kann sich aber nur noch um Feintuning handeln.
Dennoch glaube ich selten Usern, die ihre CPUs mit solchen Werten angeblich stabil betreiben aber noch nie den CoreCycler laufen lassen haben
Dennoch glaube ich selten Usern, die ihre CPUs mit solchen Werten angeblich stabil betreiben aber noch nie den CoreCycler laufen lassen haben
Kann ja sein, dass es bei ihrem Usecase bisher auch immer stabil war und dann ist es ja auch eigentlich okay. Was kümmert es sie, wenn es in einer speziellen Anwendung Probleme gibt, wenn sie das, was diese Anwendung testet, im Alltag nie tun?Dome87 schrieb:Dennoch glaube ich selten Usern, die ihre CPUs mit solchen Werten angeblich stabil betreiben aber noch nie den CoreCycler laufen lassen haben
Das gleiche mit meinem UV bei der 6800XT. 3DMark stürzt mit meinen Settings sofort nach 10 Sekunden ab, reproduzierbar. Damit das stabil durchläuft muss ich noch weitere 50mV drauflegen. Aber außerhalb von 3DMark ist mir das Setting mit 50mV weniger noch nie abgestürzt, also warum sollte ich etwas korrigieren?