News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

LatinoRamon schrieb:
Ist Precision Boost an?
Ja, allerdings nicht mit erhöhten PPT, TDC und EDC Werten sondern nur für einen 100MHz Boost Offset.
Erscheint mir auch erst mal logisch, dass die Ströme hochgehen, wenn alle Spannungen reduziert wurden.

R20 lasse ich gerade mal laufen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den ersten unterbrechen musste, ist er nun auch durch
1650126884700.png

DAS kann nie im leben passen^^ Ich bin schon auf -0,15V Offset, wobei -0,168V das Minimum ist was geht.

CB23 - geht bis auf 118W hoch, obwohl PPT auf 100W steht?
26200 Punkte mit 100W wäre stark, aber mit 120W bin ich ja kein Stück besser als Stock
Max Boost Override ist auf 0 gesetzt worden.

LatinoRamon schrieb:
Stell im Bios auf Advanced und Mainboard an.
Könnte ich ja auch einfach über RM machen, aber wieso? "Mainboard" hebelt ja im Grunde jedes Limit aus, so hoch wie die Werte dann gesetzt werden. Ich will ja nicht mehr verbrauchen als vorher^^
Ich könnte höchstens TDC und EDC noch mal 10A drauf geben, die sind aktuell auch niedriger als Stock.

CB20 spuckt jetzt erst mal 5791 Punkte im MC bei 100W aus.
SC 627
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
DAS kann nie im leben passen^^ Ich bin schon auf -0,15V Offset, wobei -0,168V das Minimum ist was geht.
ein Count von -27 wären ja -0,81 bis - 0,135, also wäre es konservativer als das was du aktuell hast^^ Ich gehe ja mal davon aus, dass manuelles UV durch den CO überschrieben wird.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
CB23 - geht bis auf 118W hoch, obwohl PPT auf 100W steht?
In deinem Screenshot sehe ich 142W

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist es noch da, meine PPT aber auch :)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
In deinem Screenshot sehe ich 142W
Stimmt. D.h. RM überschreibt sämtliche BIOS Werte, ohne sie direkt im BIOS zu ändern.
Nach dem Neustart habe ich wieder mein BIOS Setting geladen, MIT den -27 CO

CB23 24834 Punkte mit 100W

Taxxor schrieb:
Könnte ich ja auch einfach über RM machen, aber wieso? "Mainboard" hebelt ja im Grunde jedes Limit aus, so hoch wie die Werte dann gesetzt werden. Ich will ja nicht mehr verbrauchen als vorher^^
Ich könnte höchstens TDC und EDC noch mal 10A drauf geben.

CB20 spuckt jetzt erst mal 5791 Punkte im MC bei 100W aus.
Es hebelt nicht "JEDES" Limit auf. Aber Okay, wenn du genau maximal 100W. verbrauchen möchtest. Dann würde ich es so lassen wie du es im Moment hasst.
Aber du könntest es mal Testen. Bei mir ist es im Durchschnitt , beim 5950X ca. 20Watt höher.
der 5800x hatte 6110 Stock. Bei einem Verbrauch von 115W..

LatinoRamon schrieb:
Aber du könntest es mal Testen. Bei mir ist es im Durchschnitt , beim 5950X ca. 20Watt höher.
der 5800x hatte 6110 Stock. Bei einem Verbrauch von 115W..
Hab jetzt TDC und EDC mal einfach um 20A erhöht(geht mit RM zum Glück ohne Neustart), jetzt baucht die CPU im R20 ca 125W und kommt auf ziemlich genau 6000

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Manuelles UV > CO
Und leider kann man CO und UV nicht kombinieren, CO überschreibt UV :(
In Rimworld
63W vs 75W

Hab nen 5800x. Per core laufen lassen (alles im BIOS auf Auto hinsichtlich PBO / OC), kamen mehr oder weniger - 30 raus jeweils + absurdem PPT von 395. Nach dem Starten des CB23 Runs sofort Neustart. Hatte mich schon gefreut :D glaub das ist bei mir für die Katz'.... ;)

Gehe wieder auf die eigenen settings zurück (-25 / - 25 / - 20 / - 5 / - 23 / - 5 / - 25 / - 28)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
bei mir laufen 3 Iterationen corecyler bisher stabil

weiß eigentlich jemand warum -30 negativ max sind zum einstellen warum geht nicht mehr? Irgendwie hab ich das Gefühl wenn Curve Optimizer so viele cores auf -30 setzt , eine schlechte CPU erwischt zu haben.

der Vollständigkeitshalber mal nen kompletten screen ( corcecycler im hintergrund aktiv sonst nix )

asdfff.jpg

@Verangry
Funktioniert Curve Optimizer eigentlich wie es soll, wenn man die 142W und TDC, EDC im Bios fixiert? Oder muss das auf Auto stehen? Steh gerade auf dem Schlauch. :p

Unter anderem frisst der Fabrik Takt ( SOC ) ja schon dauerhaft bis zu 20 Watt muss ja eigentlich abgezogen werden von den 142W TDP oder?

Dementsprechend können alle CPU Kerne insgesamt ja nur ca. 122W fressen weil ~ 20w immer für die SOC drauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Optimzer auch mal installiert und komme nun mit dem 5600 in CB 20 auf 4416 Punkte (vorher ohne den Optimzer auf 4071). Er hat alle Kerne auf -30 gesetzt.

Mein alter 2700x kam auf 3875 Punkte.

Danke für die News! Hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.

therealcola schrieb:
Dementsprechend können alle CPU Kerne insgesamt ja nur ca. 122W fressen weil ~ 20w immer für die SOC drauf gehen.
Richtig, deshalb laufen CPUs mit 2133 RAM in Cinebench schneller, weil mehr Watt für die Kerne übrig bleibt.
Das trifft aber (fast?) ausschließlich auf Cinebench zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und therealcola
Also ich habe die automatischen Einstellungen etwas entschärft und CoreCycler läuft seit 3 Stunden ca. fehlerfrei. Hab jetzt AllCore -20 und Override 200MHz

Und die Frage ob der Curve Optimizer überhaupt ordentlich funktioniert wenn man Einstellungen auf nicht Auto hat? Override, Precision Boost, manuelles fixieren von PPT...

Spielt keine Rolle?

Oldathen schrieb:
Ich habe den Optimzer auch mal installiert und komme nun mit dem 5600 in CB 20 auf 4416 Punkte (vorher ohne den Optimzer auf 4071). Er hat alle Kerne auf -30 gesetzt.

Mein alter 2700x kam auf 3875 Punkte.

Danke für die News! Hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.
Hat sich gelohnt! Hast mehr Leistung in 12 Threads als beim alten in 16.

@MehlstaubtheCat oh ja :-) ich kann mich nicht beschweren. Und der Crucial läuft nun dank der neuen CPU auch statt wie vorher mit 2800 Mhz nun auf 3600 Mhz. Wollte zwar erst den 5700x aber da ich vorher ein Video von Gamers Nexus gesehen hatte und eh mehr spiele hab ich mir den 5600 geholt. Das gesparte Geld pack ich dann in ein GPU Upgrade in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Artikel-Update: Erste Erfahrungen aus der ComputerBase-Community
Nach bekanntwerden der neuen Version des CPU-Optimierungstools AMD Ryzen Master haben zahlreiche Leser aus der Community des ComputerBase-Forums nicht lange gezögert und dem neuen Auto-OC/UV-Feature, welches das Ausloten des Curve Optimizer automatisiert, auf den Zahn gefühlt.

Auto-OC/-UV nicht zu 100% automatisch

Die bisherigen Eindrücke sind noch gemischt und längere Validierungen stehen noch aus, aber grundsätzlich scheint die Premiere des neuen Features durchaus gelungen zu sein. Auto-OC/-UV bedeutet aber nicht automatisch, dass das System unter allen Umständen stabil läuft.

Um die Stabilität des mittels des automatischen Curve Optimizer optimierten Systems zu validieren, sollten deshalb bekannte Tools wie der CoreCycler und Prime95 zum Einsatz kommen.

Optimierung auf alle Kerne oder pro Kern

Der sogenannte „Kurvenoptimierungsmodus“ beherrscht dabei zwei Arten der Optimierung und kann die CPU-Kurve gleichzeitig für alle Kerne oder pro Kern vornehmen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der AMD Ryzen 9 5950X des Autors läuft mit einem Wert von -15 auf alle CPU-Kerne stabil durch Prime95 und den CurveCycler. Verbrauchs- und Leistungswerte wurden bislang indes noch nicht ermittelt.

Aus der Community kommen aber zahlreiche Rückmeldungen, dass das Auto-Curve-OC die Leistung leicht steigern und dabei die Effizienz verbessern kann. Ob alle Ergebnisse zu 100 Prozent stabil sind, kann die Redaktion aber nicht beurteilen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Feature?

Wie immer ist die Redaktion daran interessiert, eure Meinung zum „Kurvenoptimierungsmodus“ zu erfahren und freut sich auf zahlreiche Beiträge in den Kommentaren zu diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Balu_, Revolvermann01 und 9 andere
Cinebench 23 frisst mein Ryzen 5900x derzeit auf allen Kernen max 1.081-1.087 Voltage für 4,2ghz auf jeden Kern ( beobachte hwinfo während der bench läuft )

für 21428 Punkte

schätze mal das ist gut so

Mit nem 5950x ist das durchlaufen interessant:

pro Kern sagt mir das Tool 1 Tag 21 Stunden & alle Kerne 3 Stunden und 30 min.

interessant wie im artikel bei dem 5950x der kern test 2 Stunden und 16 minuten dauern soll. frag mich gerade wie er bei mir auf 1 Tag und 21 Stunden dann kommt. geht mein pc derweil noch oster eier suchen

heute abend beim tv schauen, mal die alle kern kurvenoptimierung machen und schauen wie stable das meinem system aus stream + lost ark ist. pro kern werde ich nächste woche dienstag ab 23 uhr starten lassen, beide tage danach im büro. bin dann mal gespannt ob sich da ein unterschied messen lässt. kühlung ist genug vorhanden. Bzw. Interessiert mich, ob das Tool besser als der ASUS Dynamic OC Switcher von meinem Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Welches BIOS hast du?

Zurück
Oben