News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Ich bin in 15min soweit, werde dann rein aus Interesse auch mal den CC durchlaufen lassen.

Wenn ich sehe, was bei den meisten Usern hier so automatisch eingestellt wird, kann es ja sowieso, selbst wenn ich bei 2-3 Kernen noch etwas nachjustieren müsste, nur besser werden als meine bisherigen -15 für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn und Dome87
Da bin ich ja mal gespannt ob das Stabil ist.

selbst ausgelotet ohne tool =
alt.jpg
neu automatisch =
neu.jpg

Jetzt ist die Frage wie lange AMD brauch bis man über -30 Negativ einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Für ne "autotuning" Software siehts schon mal vielversprechend aus.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also ich hab schon mal nirgends -30 bekommen, kann aber auch am PBO liegen, mit dem ich die PPT etwas reduziert aber gleichzeitig auch den Boost um 100MHz erhöht habe.
Screenshot 2022-04-16 173617.png

Schnellerter Kern ist 4, zweitschnellster ist 8

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich glaub man muss vorher Curve Optimizer aus gestellt haben damit die Software in der Lage ist zu optimieren, kann das sein? Bei mir hat er gar keine Werte im Bios übernommen obwohl in Ryzen Master andere Werte stehen... also anscheinend ist das mal wieder Bug Sofware^^

Also in Ryzen Master steht siehe bild 2 oben

und im Bios selbst ist alles wie beim alten siehe bild 1 oben eingestellt.

pff

Hier mal meine Werte:
1650123771447.png

1650123827376.png

Edit: ist nicht Prime95 Stable !

Zuletzt bearbeitet:
Die Autocurve Pro kern, lief etwa 90 min. + -.
Funktioniert hervorragend. Habe auf precisions Boost gestellt. Alles stabil.
Boost habe ich aber wieder Enabled Positive 50Mhz. Scalar von 1x auf wieder 10x gestellt.

All Core hingegen, kannst vergessen.

Beim Asus Board ist dies bei ERWEITERT zu finden. dass dort auch verändert wurde. Beim AiTweaker wird nichts verändert. Hat auch keine Auswirkung.

therealcola schrieb:
Also in Ryzen Master steht siehe bild 2 oben

und im Bios selbst ist alles wie beim alten siehe bild 1 oben eingestellt.
Da es zumindest in meinem BIOS auch für viele Sachen mehrere Stellen gibt wo man sie einstellen kann, wäre ich mir an der Stelle jetzt nicht mal sicher, was er nun wirklich verwendet^^

Ich sehe zumindest während der CoreCycler läuft, dass meine "Spitzen-Kernspannung" bei 1,35-1,4V liegt. Das würde mit den -29 bis -27 hinkommen, denn bei hoher Auslastung wären das ca -85mV, also Stock sollten es dann 1,435-1,485 sein, was plausibel erscheint.

Edit: Aber auch direkt schon den ersten Error bei Core 6 bekommen, ich denke ich lasse den jetzt ne weile durchlaufen und heb den Count dann bei allen cores, wo es Fehler gab, wieder um 3-4 an.

Edit2: Huh, das scheint ja gar nicht gu funktionieren. Ich könnte über RM nur alle Werte reduzieren, aber keine einzelnen nachträglich verändern. Bedeutet dann bliebe nur sich die Werte zu merken, die Optimierung im RM wieder auszuschalten und dann alles selbst im BIOS eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Frage zum Ryzen Master.
1. Überschreibt dieser die Bios Einstellungen?
2. Muss man das Programm bei jedem Start von WIndows ausführen?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wolfgang.R-357:
@Basics2310
1. Ja, sollte es im Idealfall.
2. Nein, wenn 1. funktioniert hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wolfgang.R-357:, el_froggo und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Da es zumindest in meinem BIOS auch für viele Sachen mehrere Stellen gibt wo man sie einstellen kann, wäre ich mir an der Stelle jetzt nicht mal sicher, was er nun wirklich verwendet^^

Joa das wirds wohl sein. Ehrlich gesagt ist das immer schon sehr verwirrend gewesen, das es im Bios mehrere Stellen gibt um die selbe Einstellung einzustellen.

Einmal von AMD Overclocking selbst und dann noch von MSI quasi.

Ist aber ausgeschlossen da ich gerade dort Werte vertauscht habe und die korrekt vertauscht in Ryzen Master nun übernommen angezeigt werden.

So, habe das dann auch mal mit Auto-OC (5800X) versucht, aber leider ein Fail.

Nach 1 1/4 Stunde war Ryzen Master mit dem OC fertig (auch mit dem CO), habe mir die Einstellungen dann angeguckt, und siehe da, beim CO alle Kerne mit negativem Offset auf 30, was mir von vornherein zu optimistisch vorkam.

Bisschen Prime95 durchlaufen lassen, und nach etwa einer halben Stunde stieg der erste Kern aus.

Bin jetzt wieder zurück zu meinem manuellen OC (CO ebenfalls alle mit negativem Offset, die Werte dazu:

20-20-30-27-15-22-10-10), damit gibts auch keine Probleme mit Prime95.

Das manuelle Finden der richtigen Werte hat mich damals zwar mehrere Stunden gekostet, aber so weiss ich wenigstens, dass der Zeitaufwand sich gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Dome87
@Taxxor
Wenn dass Tool läuft, darfst nix anderes am PC machen. dass verfälscht das Ergebnis und alle Einstellungen.
Dann musst du schauen dass bei Digi+ VRM nicht alles so hoch Eingestellt ist.
T.Probe zum Beispiel Einstellen. Dann max auf 120% nicht die vollen 130.
Dann das ganze auf maximal Level 3 stellen.
Musst bei deinem Bios mal durchschauen. Dann kommt bei keinem Core auch in irgendeiner weise ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also Cinebench R23 spuckt jetzt schon mal ~500 Punkte weniger aus als vorher, allerdings läuft die CPU auch nur noch mit 1.19V, wodurch ich konstant im TDC Limit hänge und der Verbrauch bei ziemlich genau 100W bleibt. Und ich bin immer noch in dem Bereich, in dem die meisten 5800X im Community Bench auch lagen, da ging die Spanne von ca 14,5K bis 15,6K
Singlecore läuft dafür mit ~4925MHz durch bei ca 50-55W
Screenshot 2022-04-16 181922.png

Zuletzt bearbeitet:
HannibalKing86 schrieb:
Ich möchte mein System nämlich sehr effizient betreiben, im besten Fall mehr Leistung weniger Verbrauch, oder halt gleiche Leistung weniger Verbrauch?
Und wie sieht´s mit mehr Leistung bei gleichem Verbrauch aus ?!? ;)

MfG Föhn.

Taxxor schrieb:
Also Cinebench R23 spuckt jetzt schon mal ~500 Punkte weniger aus als vorher, allerdings läuft die CPU auch nur noch mit 1.19V, wodurch ich konstant im TDC Limit hänge und der Verbrauch bei ziemlich genau 100W bleibt. Und ich bin immer noch in dem Bereich, in dem die meisten 5800X im Community Bench auch lagen, da ging die Spanne von ca 14,5K bis 15,6K
Singlecore läuft dafür mit ~4925MHz durch bei ca 50-55W
Anhang anzeigen 1208932
Ist Precision Boost an? Dass muss an sein. R23 hab ich nicht zur hand mit dem 5800x, da müsste ich extra noch mal die CPU einbauen. Hab da schon auf Dienstag vorbereitet wenn der 3D da ist. Lasse mal bitte den R20 laufen in multi. Das habe ich bei mir noch abgespeichert.

Zurück
Oben