News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Natürlich ist das Marketing. Gewichtete Entscheidungen treffen ist keine echte KI und wird's auch nie werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Powl_0
@Powl_0
Aber wie? Core Cycler hat auch nichts besseres fabriziert. All diese Workloads sind nicht leicht genug.

t3chn0 schrieb:
Ok, daran ist also nichts AI
Richtig. Genau hinhören im Video, die verwenden ML intern, vermutlich um aus ihren hunderten Samples auszuloten, welche Parameter wann am besten helfen. Buzzword Bingo. Und selbst so ist nicht gesagt, wie komplex deren Netz ist.

Der Algorithmus auf dem Board selbst rechnet keine Neuralen Netze oder sonstwas, was auch logisch sein sollte. Da wäre ja die CPU die ganze Zeit signifikant ausgelastet.

Die werten lokal ein paar Sensordaten aus und stellen entsprechend als sicher eingestufte Parameter ein. Am Ende vermutlich nicht viel intelligenter als ein paar LUTs oder ne kleine Fuzzy Logic. Mehr können die im EC eh nicht rechnen.

t3chn0 schrieb:
Allein dabei sollte dir schon klar sein, dass die tatsächliche Implementierung nicht so aufregend ist, wie die Werbung es suggeriert. Bei Asus gilt ja in der Werbung selbst eine 0815 Alu Backplate als Meisterleistung der Ingenieurskunst. Entsprechend stark wird da auch alles andere umschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Naja wenn ich das Grade richtig sehe wird hier bei ryzen master jeder Kern erstmal Singlecore und dann multicore ausgelootet bevor er zum nächsten Kern geht

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Und das bei verschiedenen Spannungen

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
aanti schrieb:
Die ermittelten CO Werte sind mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht ein guter Ausgangspunkt, aber wer Wert auf ein stabiles System legt, muss manuell nachbessern.
Wäre interessant zu sehen, wie die Ergebnisse von Core Cycler bei anderen aussehen, nachdem sie die Auto Optimization haben laufen lassen.
Genial wäre es natürlich, wenn sie es mit so "kurzen" Testintervallen hinbekommen würden. Ich habe da aber meine Bedenken...

bad_sign schrieb:
Und das bei verschiedenen Spannungen
Ja ist mir auch Grad aufgefallen..
Er spielt auf jedenfall verschiedene Last Situationen durch..
Denke Mal AMD wird schon wissen was die CO getunten Kerne am ehesten abschmieren lässt

soweit okay das Tool..
Wird halt besser sein als stur n allcore wert einzugeben und zu hoffen das es läuft.

Per Hand wird man was mehr rauskitzeln können..
Aber das wird bedeutend länger als 2std 15 min quick'n'Dirty dauern.. und dann reden wir eigentlich nur noch von den letzten 5% leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und hanjef
Hmm ich glaub das werd ich wohl auch mal probieren, werd aber sicherheitshalber vorher das Bios Profil nochmal sichern, so das ich dann mit RM die werte bekomme die ich brauche und diese dann selber ins bios eintragen kann, hinterher fliegt der RM dann wieder runter, halte nichts davon das via Windows am Bios rumgefummelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Blackfirehawk
Ist das jetzt Projekt Hydra mit offizieller Freigabe von AMD? Oder nur einfacher Marketinggag? Wenn ich lese alle Kerne -10 oder -15 eher wohl Letzteres oder? Ob alle Kerne jetzt mit -10 oder was auch immer laufen sollte wohl jeder etwas Interessierte auch selbst hinbekommen und vermutlich zuverlässiger überprüfen können.

Ich bin noch auf einer relativ alten agesa version unterwegs, noch bevor curve optimizer implementiert wurde.

Habe mich dann vor ein paar Monaten mal rangesetzt um damit noch ein bisschen mehr rauszuholen, erste Ernüchterung war das der RAM oc nicht mehr stabil war so wie mit der alten bios version

Zweite Ernüchterung waren die eher dürftigen Ergebnisse nach mehreren Stunden Sweetspot ausloten eines jeden Kerns (5900x)

Vielleicht habe ich damals eine blöde bios Version (war eine beta) erwischt oder meine cpu ist einfach ein Montags-modell , aber war dann doch enttäuscht vom viel gelobten curve optimizer.

Wenn das jetzt automatisch geht werde ich es aber wohl nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
SV3N schrieb:
5950X läuft mit -15 nach der Verwendung des Auto Curve Optimizer, was durchaus konservativ und bisher absolut stabil ist.

Als Ausgangsbasis und für alle, die nicht selbst ausloten möchten, sicherlich ganz brauchbar.
Mit welcher agesa?

Ich habe mit 1.2.0.3c ein so gutes mc setting, die Werte erreiche ich mit 1.2.0.6b nicht mehr. Jetzt juckt es in den Fingern. Auto CO Mal i.v. mit f15a zu testen.

Tornavida schrieb:
Ist das jetzt Projekt Hydra mit offizieller Freigabe von AMD? Oder nur einfacher Marketinggag? Wenn ich lese alle Kerne -10 oder -15 eher wohl Letzteres oder? Ob alle Kerne jetzt mit -10 oder was auch immer laufen sollte wohl jeder etwas Interessierte auch selbst hinbekommen und vermutlich zuverlässiger überprüfen können.
Vergleichbar...Ist aber was eigenes von AMD selbst.

Naja hinbekommen tut das leider nicht jeder.. und ob das stabil ist testet leider auch nicht jeder gründlich.

Das Tool testet entweder allcore oder per Core.
Wobei Per Core mehr bei rumkommen wird...

Ich sags Mal so.. für quick n dirty Mal eben die Werte auszulooten und gegen zu testen sieht das ganze recht vielversprechend aus.

Per Hand dauert das bei nem 5950x bedeutend länger als die hier veranschlagten 2std15min

@metoer das wird eher Richtung 2-3% Mehrleistung bei 10-15% weniger Strom rauslaufen.
Viel takt kommt nicht drauf, man nutzt dafür weniger Spannung für den Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Shinsaja schrieb:
Wäre schön. Dann könnte man vllt auch mal den Turbo etwas einbremsen
APU Tuning Utility bzw ryzenAdj. Sind Community Tools, erlauben dann aber effektiv das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
Blackfirehawk schrieb:
Per Hand dauert das bei nem 5950x bedeutend länger als die hier veranschlagten 2std15min
Erzähl mir was . Immer mal wieder zwischendurch getestet hat das bei meinem 5900x ein paar Monate gedauert aber ich habe den Fehler gemacht gleichzeitig auch an dem Ram zu fummeln und jedes Agesa Update mitzunehmen.

Deshalb werde ich den Teufel tun daran wieder zu basteln ausser mir wird stinklangweilig.Aber werde die Berichte darüber sicher interessiert verfolgen, da ist ja wieder Einiges in der Pipeline bei AMD momentan.

Onkel Föhn schrieb:
Der Meinung ist meiner einer ebenfalls !
Hab´s grad mit meinem 5900HX probiert, das erscheint dann : Diese CPU wird NICHT unterstützt ... :-(

" Bei Ryzen-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit kann auch diese übertaktet werden. "

MfG Föhn.

Hast Du schon dies Probiert? -> KLICK

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ist jetzt fertig bei mir. Wahnsinn. Hat auf allen Kernen -26 -28 gemacht. Spannung von 1.47V auf 1.3V abgesenkt. Also entweder ging da was gewaltig schief oder ich habe den 5700G des Jahrhunderts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, DannyA4, Qyxes und 3 andere
Dann viel glück, das es auch stabil ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben