Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger
Es ist offiziell: Der AMD Ryzen 7 9800X3D kommt am 7. November auf den Markt. Das hat AMD bekanntgegeben und zugleich erklärt, dass die vier regulären Ryzen 9000X im Rahmen einer Aktion mit sofortiger Wirkung günstiger werden. Den Start von Intel Core Ultra 200S am kommenden Donnerstag stört AMD damit massiv.
So ein richtig durchschlagenden Erfolg von AM5 sehe ich auch nicht , der ist bisher ausgeblieben. Der Preis der CPUs ist zu hoch für die breite Masse, und nen großen Mehrwert zu AM4 sehe ich auch nicht.
Aber zumindest bewegt es sich langsam in ne bessere Richtung zwecks P/L.
Bin gespannt ob der Markt dann bei Zen5 X3D zugreift und ob AMD nen guten Launch hinbekommt. Intel hat die Breite Masse in Social Media ja bereits abgeschrieben. Umso mehr würds mich freuen wenn auch die nen guten Launch hinbekommen oder zumindest die Non K/Z CPU/Mobos gute Verkaufszahlen hinlegen. Aktuell fühlt sich die ganze Branche so an als ob niemand mehr an den Erfolg des Desktop PCs glauben mag.
Interessant wird auch ob Lunar Lake und Strix Point endlich am mobilen Markt ankommen. Bis jetzt sind die Lagerbestände ja sehr überschaubar.
Dann wartet man einfach bis der 9800X3D so lange auf dem Markt ist wie der 7800X3D es für dieses Preisniveau war und man ist glücklich und der Vergleich fair ;-) In der Bucht wird man den 7800X3D auch günstiger finden, nach Release.
Da ich allerdings noch keine X3D-CPU besitze, kann ich in Spielen so oder so einen recht großen Leistungssprung erwarten. Kommt man von 7800X3D oder 7950X3D wird das vermutlich anders aussehen.
Weil im anderen Thread die Frage nach der Zielgruppe kam. Das hat AMD bereits beim 7800X3D beantwortet in den allgemeinen Spezifikationen mit : "Enthusiasten"!
Das wurde bereits im anderen Thread diskutiert. Die 5,2 sind in den bisherigen Gerüchten der Multicore Boost. Im SingleCore wird 5,5 wie beim 9700X vermutet, mit PBO 5,6/5,7 Ghz.
Und für wie viele Spiele muss man 3D-Cache auf beiden CCDs haben, um gute FPS zu bekommen?
Alle, wo mehr als 8 Kerne kaum was bringen, sind ja dann schonmal raus.
Sehr nice, aber viel komplizierter ist die Frage welches Board es wird.
Hab das AMD Chipsatz Studium noch nicht abgeschlossen, der schnupperkurs ist das wild.