News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, homunkulus, Lonex88 und 19 andere
Leider geil 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, TøxicGhøst, Icke-ffm und 16 andere
Den 7800X3D für 329€ hätte ich gerne wieder. Die Mehrleistung des 9800X3D für diesen Preis braucht man ja eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, whocares0101, Act4 und 4 andere
Werden interessante Wochen. Bin schon sehr auf die neuen Intel gespannt, wie die sich im Test schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg
So ein richtig durchschlagenden Erfolg von AM5 sehe ich auch nicht , der ist bisher ausgeblieben. Der Preis der CPUs ist zu hoch für die breite Masse, und nen großen Mehrwert zu AM4 sehe ich auch nicht.
Aber zumindest bewegt es sich langsam in ne bessere Richtung zwecks P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, Haldi, Schwabe66 und 7 andere
Bin gespannt ob der Markt dann bei Zen5 X3D zugreift und ob AMD nen guten Launch hinbekommt. Intel hat die Breite Masse in Social Media ja bereits abgeschrieben. Umso mehr würds mich freuen wenn auch die nen guten Launch hinbekommen oder zumindest die Non K/Z CPU/Mobos gute Verkaufszahlen hinlegen. Aktuell fühlt sich die ganze Branche so an als ob niemand mehr an den Erfolg des Desktop PCs glauben mag.

Interessant wird auch ob Lunar Lake und Strix Point endlich am mobilen Markt ankommen. Bis jetzt sind die Lagerbestände ja sehr überschaubar.
 
16 Kerne mit 3d Cache wäre schon cool.

Edit: also Cache auf beiden CCDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, whocares0101, goldeye und 5 andere
napecs schrieb:
Den 7800X3D für 329€ hätte ich gerne wieder. Die Mehrleistung des 9800X3D für diesen Preis braucht man ja eigentlich nicht.
Dann wartet man einfach bis der 9800X3D so lange auf dem Markt ist wie der 7800X3D es für dieses Preisniveau war und man ist glücklich und der Vergleich fair ;-) In der Bucht wird man den 7800X3D auch günstiger finden, nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Lonex88 und -> m1 <-
napecs schrieb:
Den 7800X3D für 329€ hätte ich gerne wieder. Die Mehrleistung des 9800X3D für diesen Preis braucht man ja eigentlich nicht.
wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, dann kauf dir doch einen 9600x, der kostet unter 250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H, cyberpirate und eine weitere Person
Wann die anderen X3D kommen ist wohl noch nichts bekannt?
Für mich wäre halt nur ein AMD Ryzen 9 9950X3D interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, der Unzensierte, muh0rsen und 6 andere
minimii schrieb:
16 Kerne mit 3d Cache wäre schon cool.
Nicht immer können Wünsche so dermaßen easy erfüllt werden:
Aktuell: 79050X3D
Bald: 9950X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
AMD soll besser den 9950X3D mit 3D-Cache auf beiden CCDs bringen, da hätte ich mehr Bock drauf! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hate01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Ice =A=
Capthowdy schrieb:
AMD soll besser den 9950X3D mit 3D-Cache auf beiden CCDs bringen, da hätte ich mehr Bock drauf! :love:
Darauf warte (und hoffe) ich auch ...

Da ich allerdings noch keine X3D-CPU besitze, kann ich in Spielen so oder so einen recht großen Leistungssprung erwarten. Kommt man von 7800X3D oder 7950X3D wird das vermutlich anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Blackvoodoo, Zerstoerer und eine weitere Person
Weil im anderen Thread die Frage nach der Zielgruppe kam. Das hat AMD bereits beim 7800X3D beantwortet in den allgemeinen Spezifikationen mit : "Enthusiasten"!
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
5.2GHz Boost
Enttäuschung incoming!
Das wurde bereits im anderen Thread diskutiert. Die 5,2 sind in den bisherigen Gerüchten der Multicore Boost. Im SingleCore wird 5,5 wie beim 9700X vermutet, mit PBO 5,6/5,7 Ghz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-21 161901.jpg
    Screenshot 2024-10-21 161901.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ST18, NerdmitHerz und 6 andere
liegen die Verkaufszahlen von AMD Ryzen 9000 knapp vier Monate nach dem Start sehr niedrig
Ich hoffe sie nutzen ihre gekaufte Marge jetzt für die APUs, die ja scheinbar laufen würden, wenn die OEMs genug davon bekommen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und konkretor
Und für wie viele Spiele muss man 3D-Cache auf beiden CCDs haben, um gute FPS zu bekommen?
Alle, wo mehr als 8 Kerne kaum was bringen, sind ja dann schonmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sehr nice, aber viel komplizierter ist die Frage welches Board es wird.
Hab das AMD Chipsatz Studium noch nicht abgeschlossen, der schnupperkurs ist das wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, blumentopf, GameOC und eine weitere Person
Zurück
Oben