Test Anker Solix RS40P im Test: Steckerfertige Mini-PV-Anlage mit Balkonhalterung

thommy86 schrieb:
Das ist keine Zukunft. AKWs sind unsere Zukunft normalerweise.
Ach, du bist derjenige, den wir alle suchen? Der, von dem in allen großen Prophezeiungen gesprochen wird?

Du hast also ganz alleine das Endlagerproblem gelöst.

Teilst du das bitte mit dem Rest der Menschheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iSight2TheBlind und Veitograf
@Steiner111
Rechnen wir mal nach. Ich nehme mal einen 1kWh Akku. Damit kann man 10h 100W ziehen. Das deckt wahrscheinlich die Grundlast ab (Kühl-/Gefrierschrank, Telefon, Radiowecker, Router, ...). Wenn man dann noch abends fern sieht, reicht es vermutlich keine 10h mehr. Ein kleines Abendessen kochen und es reicht keine 2h. Man ist also wenn überhaupt in den Sommermonaten einigermaßen autark. Herbst bis Frühling sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht. Im Winter ist es ja kaum 8h hell und da werden die 1kWh auch nicht mehr voll geladen.
Und wie hier schon viele schrieben, ein 1kWh Akku kostet 1000€ aufwärts, der Preis der PV verdoppelt sich also mindestens und damit auch die Dauer bis es sich amortisiert. Und je nach Verbrauchsverhalten, kommt man da in einen Zeitbereich, in dem man mit Defekten an der PV Anlage rechnen muss, sprich Ersatz ansteht.
Die nackten Zahlen sprechen gegen Akku auf dem Balkon. Das Gefühl abends mit eigenem Strom fernzusehen oder eine Runde zu zocken, ist für jeden unterschiedlich "unbezahlbar" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Twin_Four und Thorque
gaym0r schrieb:
Er hat PV zu Hause mit AKW verglichen. Man muss nicht vom Fach sein um zu merken dass der Vergleich hinkt.
Man ist also wenn überhaupt in den Sommermonaten einigermaßen autark. Herbst bis Frühling sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht. Im Winter ist es ja kaum 8h hell und da werden die 1kWh auch nicht mehr voll geladen.
genau so ist es,
deshalb muss man das kombinieren, erste Vorschläge für eine strahlende Zukunft gibt es schon:

1682580624512.png

* wird staatlich gefördert und soll ca 50.000€ kosten.
weitere Infos zu dieser interessanten news - click

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth, gaym0r, BrollyLSSJ und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Teilst du das bitte mit dem Rest der Menschheit?
Da wäre ich auch dafür. Schließlich ist der neueste Stand zur Endlagersuche, dass die Suche bis in die 60er dauern wird. Würde also sehr viel Zeit und Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Boimler schrieb:
Das ist tatsächlich ein spezielles Problem bei mir: Ich habe keinen Balkon. Ich könnte die Anlage auf dem Carport montieren, aber da ist die Abschattung ab dem Nachmittag höher. Gibt es auch Lösungen, die Module an einer Fensterbank zu montieren? Das wäre hier ideal. Senkrechte Montage bedeutet dank dem Wechselrichter auch nicht unbedingt Leistungsverlust laut Artikel.
Es gibt kleinere Lösungen für die Fensterbank, das sind dann kleine Module, davon bräuchte man dann halt mehr. Ein Kumpel von mir, mit Dachgeschoss Wohnung, hat seine Anlage neben sein Fenster gebaut. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel Ahnung oder Bock du hast das selbst zusammenzustellen. Aber ich würde dann die Carport Lösung bevorzugen und eventuell mit mehr Modulen arbeiten. Es gibt auch Module mit Bypass Diode, die bei Verschattung effizienter sind. Die gibt's z.B. von AE Solar, bei Green Akku im Komplettset, sind natürlich etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Inxession schrieb:
Welche Windturbine hast du?
Silentwind PRO 48V
Inxession schrieb:
Wie hast du diese genehmigt bekommen?
Ich lebe auf einem Boot, ich muss gar nichts genehmigen.
Wenn man auf seinem Grundstück eine Kleinwindkraftanlage installieren will, gibt es leider keine einzige Richtlinie, es kommt drauf an wo man wohnt:
https://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/genehmigung-rechtliche-grundlagen/
Der einzige Konsens scheinen 10m Höhe zu sein.
Inxession schrieb:
Und wie angebunden?
Der Ladeumrichter für 48V-Batteriesysteme ist bei der Turbine dabei. Klemmt also mit auf dem Batterieverteiler, auf dem auch der WR und alle Direktverbraucher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, iSight2TheBlind und Inxession
" Pro Jahr können so aber bis zu 240 Euro Stromkosten eingespart werden" und deswegen leiert man den leuten das 5fache aus der tasche und erkennt dann in 5 jahren das etwas repariert werden muss oder das der ganze beschäftigungsaufwand mit dem thema in bezahlte arbeit umgemünzt mehr strom sparen würde... also wirtschaftlich ist das für mich nicht, aber nettes technisches hobby sicherlich :) ätzend dürfte für alle mieter sein, das alle vermieter planen das auf jeden balkon zu installieren und dann könnt ihr schön alle 6monate den elektriker in die bude lassen ;) wegen so ein paar euros die schon nur ein highend rechner im monat verballert..

" Pro Jahr können so aber bis zu 240 Euro Stromkosten eingespart werden" und deswegen leiert man den leuten das 5fache aus der tasche und erkennt dann in 5 jahren das etwas repariert werden muss oder das der ganze beschäftigungsaufwand mit dem thema in bezahlte arbeit umgemünzt mehr strom sparen würde... also wirtschaftlich ist das für mich nicht, aber nettes technisches hobby sicherlich :) ätzend dürfte für alle mieter sein, das alle vermieter planen das auf jeden balkon zu installieren und dann könnt ihr schön alle 6monate den elektriker in die bude lassen ;) wegen so ein paar euros die schon nur ein highend rechner im monat verballert..
5fache?
man es auch für 500-650€ verwirklichen,

bei mir ist es nach 2,5-3 jahren bezahlt, ab da spare ich ca 220-240€/Jahr bei einer geschätzen Lebensdauer von 10 jahren sind das 1800€ gewinn.
wie kommst du darauf, dass nach 5 jahren etwas repariert werden muss? und was muss denn repariert werden?
und warum muss der elektriker alle 6 Monate in die "Bude"?
Fakten bitte anstatt behauptungen.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Thorque schrieb:
bei mir ist es nach 2,5-3 jahren bezahlt, ab da spare ich ca 220-240€/Jahr bei einer geschätzen Lebensdauer von 10 jahren sind das 1800€ gewinn.
wie kommst du darauf, dass nach 5 jahren etwas repariert werden muss? Fakten? und was muss denn repariert werden?
ist es dir das wirklich wert? vorallem bei so etwas auf was billiges setzen was brandgefahr verursacht? habe in letzter zeit nicht wenig schlagzeilen gelesen wo ganze dächer abgebrannt sind, jetzt mag das risiko gering sein, weil alles neu ist, aber die dinger altern einfach schlecht ... wer da nicht hinterher ist und alles regelmäßig prüft riskiert nicht wenig, nur wegen so ein bisl strom ...

für mich ist das wieder so ne politische agenda wo man am ende einfach gar nichts spart, im gegenteil, die großen stromkraftwerke erhöhen die strompreise deswegen erst recht noch weiter nach oben und verlangen das man jetzt ihre arbeit macht 😂 bin bei dem thema sehr negativ eingestellt, sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
ohje ohje.. deine beiden Postings sind typisches ahnungloses Aufgreifen von Gerüchten und Vorurteilen, welche du ungeprüft weiterpostest.. :rolleyes:
erkundige dich einfach mal, bevor du solch falschen Mist weitergibst, du hast einfach null Ahnung zu dem Thema.

ich warte noch auf die Fakten
danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, olEn und iSight2TheBlind
ja genau ich hatte auch immer so viel unrecht mit dem was ich postete 😂

ja du überschätzst dich selbst und unterschätzst deine Ahnungslosigkeit bei dem thema,
also dann beantworte doch einfach mal meine obigen Fragen zu deinen Behauptungen in Beitrag #171 mit Fakten und Quellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Thorque schrieb:
ohje ohje.. deine beiden Postings sind typisches ahnungloses Aufgreifen von Gerüchten und Vorurteilen, welche du ungeprüft weiterpostest.. :rolleyes:
erkundige dich einfach mal, bevor du solch falschen Mist weitergibst.

ich warte noch auf die Fakten
danke
die fakten bekommst du erst wenn im großen stil abkassiert wurde und die leute sagen können, oh das habe ich nicht kommen sehen ich bin schockiert 😂
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
ja du überschätzst dich selbst und unterschätzst deine Ahnungslosigkeit bei dem thema,
also dann beantworte doch mal meine obigen Fragen Beitrag #171 mit Fakten und Quellen!
die zeitungsartikel kannst du doch selbst googlen, mich interessiert das thema wirklich nicht, ich wollte nur kurz warnen ;)

alles klar..
also wieder nur leeres geschwätz und heiße Luft von jemandem zum Thema PV, der auf nachfrage keine fakten liefern kann/will weil er keine Ahnung zu dem Thema hat und sein Halbwissen vom Stammtisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und TheCrab
mylight schrieb:
die zeitungsartikel kannst du doch selbst googlen,
Ich lese keine Bild-Zeitung.
mylight schrieb:
mich interessiert das thema wirklich nicht, ich wollte nur kurz warnen
Tldr: Du hast gar keine Ahnung wovon du da sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DannyA4, No Escape und 3 andere
mylight schrieb:
habe in letzter zeit nicht wenig schlagzeilen gelesen wo ganze dächer abgebrannt sind, jetzt mag das risiko gering sein,
Links bitte.
mylight schrieb:
ätzend dürfte für alle mieter sein, das alle vermieter planen das auf jeden balkon zu installieren und dann könnt ihr schön alle 6monate den elektriker in die bude lassen
Wieso altern die schlecht bei 15-25 Jahren Garantie auf WR und Paneele?

Man muss gar nicht überall mitdiskutieren. Vor allem nicht bei völliger Ahnungslosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, TheCrab, iSight2TheBlind und eine weitere Person
mylight schrieb:
die fakten bekommst du erst wenn im großen stil abkassiert wurde und die leute sagen können, oh das habe ich nicht kommen sehen ich bin schockiert 😂
Wird dich dann, genauso wie alle anderen auch, betreffen und zwar sogar noch mehr wenn der allgemeine Strompreis steigen sollte.

mylight schrieb:
die zeitungsartikel kannst du doch selbst googlen, mich interessiert das thema wirklich nicht, ich wollte nur kurz warnen ;)
Wo vor?

Zurück
Oben