UsarXF schrieb:
Ich seh schon den Shitstorm epischen Ausmaßes über Apple rollen, wenn Europa erst 3 Monate nach Nord-Amerika das neue iPhone bestellen kann
Vermutlich ändert Samsung darauf den Releasezyklus auf genau diesen Zeitpunkt um frustrierten iEuropäern das neue Galaxy verhökern zu können.
Ich weiß es nicht, aber war der shitstorm damals so groß, als tatsächlich die USA zu erst bedient wurden? Und meinst du die Menschen finden es reizend Wochen auf ihr Gerät zu warten, so wie es im Moment der Fall ist? Shitstorms gibt es grundsätzlich immer, selbst wenn alles optimal ist, wird es Shitstorms geben. Die Menschen brauchen es anscheinend zum leben...
Jetzt mal eine ernste Frage: Der normale Costumer setzt sich doch nicht um 9 Uhr morgens vor den Rechner und versucht in der einen Stunde, bevor das Teil ausverkauft ist, sich eins zu ergattern, oder gar am Release 3-4 Stunden vor dem Applestore zu warten. Nein, er weiß nur, dass ein iPhone offiziell zu haben ist und geht in den Laden und bestellt es sich. Wenn er aber dann 4-5 Wochen auf das gute Stück warten muss, wo ist dann der Unterschied zum späteren Release an dem jeder sofort bedient werden kann?
Die Menschen die so früh Bestellen oder sich anstellen warten auf das iPhone und steigen nicht auf z.B. Samsung um, selbst wenn es später gelauncht wird. Der normale Verbraucher, der 4-5 Wochen warten muss, nur weil er eine Woche nach dem Release bestellt hat, kann sich selbstverständlich auch - wegen der Wartezeit - für z.B. ein Samsung Gerät entscheiden. Diese Option ist aber grundsätzlich unabhängig davon ob das iPhone 4-5 Wochen später launcht oder er eben diese Zeit auf das Gerät wegen der Lieferzeit warten muss - das ist de facto völlig irrelevant weil es auf das Gleiche hinaus läuft. Allerdings kommt hier der bereits erwähnte Vorteil der Option des frühen Releases ins Spiel und dem damit verbundenen Ausverkauf. Es erscheint dann einfach begehrenswerter eins zu besitzen, deshalb warten einige Menschen bei dieser Option die Lieferzeit ab, obwohl sie vermutlich bei der Möglichkeit des späteren Releases mit instanter Verfügbarkeit sich für ein Konkurrenzmodell entschieden hätten. Und das ist genau die Taktik von Apple. Ich habe nie gesagt, dass es falsch oder unbegründet ist. Ich finde es sogar sehr genial. Aber das ist nunmal genau die künstliche Verknappung von der ich spreche. Diese sorgt eben dafür, dass, obwohl man das iPhone nicht sofort haben kann, mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf wartet.
UsarXF schrieb:
Das erklärt warum du ein paar Monate und regional unterschiedliche Releases für verkraftbar hältst. In der Automobilbranche hat man mit ganz anderen Produktzyklen zu tun.
Wenn es nur alle 4-5 Jahre ein neues iPhone geben würde, wäre es sicherlich kein Problem den Verkaufsstart regional auf Monate zu strecken.
Das hat nichts mit den Produktzyklen zutun. Niemand stellt sich in die Schlange für einen neuen Golf. Jeder der einen neuen Golf haben will, kriegt einen, zumindest in stock. Wenn man sich nun einen Audi oder BMW mit Extras bestellt, wartet man eben ein paar Monate, das ärgert alle, egal wie lange das Modell verfügbar ist oder wie der Produktzyklus aussieht. Warten nervt, egal ob Smartphone oder KFZ oder alles andere Begehrenswerte. Das ist aber unabhängig davon ob das Modell schon drei Jahre auf dem Markt oder eben ganz frisch ist. Es kann bei dem Gut Auto eben nicht so ein Hype aufkommen (weil die Modelle, die das Potential dazu haben, sich der Durchschnittsbürger nicht leisten kann) wie bei einem Smartphone, welches natürlich auch viel Geld kostet, aber dennoch für den Durchschnittsbürger erschwinglich ist, auch wenn er sich jedes mal ein neues kauft, besonders weil der Verkauf des alten Geräts nicht so aufwendig ist und das Delta des finanziellen Verlusts dadurch nur max 100-200 Euro beträgt pro Jahr. Bei einem Kfz sind es meist mehrere Tausend runtergerechner auf ein Jahr , wer macht sowas? So etwas würde niemand mit einem KFZ betreiben. Jeder der darauf aus ist das möglichst neueste Modell zu besitzen bzw. in diesem Fall eher gesagt zu fahren, least, als eine Möglichkeit. Die Menge dieser Menschen ist aber kaum nennenswert. Das sieht man alleine an der Verkaufsstatistik von Autoherstellern. Sobald ein neues Modell rauskommt, steigt die Verkaufsrate kurz nach dem Release nur gering.
Mustis schrieb:
vorallem ist mir kein Automobilhersteller bekannt, der auch nur annähernd die selbe logistische Leistung vollbringen muss wie Apple bei Release eines Iphones. 9 Millionen Stück in einem derart kurzem Zeitraum, Autohersteller kratzen kaum mal an der Millionen MArke eines Modells in einem ganzen Jahr. ^^
Ich habe mir eben überlegen müssen, ob ich auf diese Aussage überhaupt antworte, weil der Vergleich der Logistik eines Smartphones mit dem eines Pkw einfach grotesk ist.
- Pkw: Komplexität der Fertigung, Qualitätsprüfung und Lagerung ist exorbitant größer als die eines Smartphones
- Pkw: groß, schwer. Luftfracht ist keine Option.
- iPhone, egal welche Version, ist Stock, deshalb betrachte ich es gar nicht. Wenn du aber ein Macbook mit einer größeren Festplatte oder mehr RAM bestellst dauert es gleich 2-3 Wochen länger, obwohl die Umrüstung keine zwei Minuten dauert. Bestellst du dir ein Fahrzeug, welches mit Extras vollgepackt ist plus eigens gewählte, fancy Lackierung dauert 1-3 Monate je nach Modell und Hersteller. Dies ist u.A. dadurch begründet, dass Bestellungen mit ähnlichen Spezifikationen geclustert werden bevor sie überhaupt in die Fertigung gehen. Bei Gütern mit wesentlichen geringerem Maß an Diversifikation muss es on-the-fly gehen, weil die verschiedenen Varianten, wegen ihrer geringen Menge, ständig bestellt werden.
- ....
Unter diesen Gesichtspunkten vollbringen Autohersteller sogar ein wesentlich größere logistische Leistung als Apple und andere Hersteller des gleichen Segments.
Ich hätte mir die Schreibarbeit auch sparen können, indem ich gleich sagen könnte: Es werden täglich milliarden von Schrauben hergestellt und ausgeliefert und Apple kratzt nur an 10 Millionen zum release. Schraubenhersteller vollbringen eine wesenrlich größere, logistische Meisterleistung als Apple....merkste selbst, gell?